Jump to content

schwanger und "sitzengelassen"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gefahr *sitzengelassen* oder sich zu trennen ist doch immer da - Kind hin oder her.

Wenn das KInd schon da ist und man verlassen wird von Kindsvater, gibt man den Nachwuchs auch nich ins Heim.

Die Frau, über die Musetta schreibt ist in der Lage jetzt, bevor die 12 Woche um ist, für sich entscheiden, ob sie ein Kind haben möchte oder nicht.

Diese Frau ist 30 - sie sollte eigentlich genug Reife besitzen, sie müsste wissen, welche Verantwortung sie als Mutter trägt und was sie erwartet.

Ich kann verstehen, das sie erst mal panisch reagiert - sie Schwanger und die einzige Reaktion des Vaters - ich will nicht!...und wech isser....

Aber nun heisst es,jemand muss einspringen, der nen kühlen KOpf hat und einfach hilft alles gründlich abzuwägen - also Musetta.

Setz Dich mit ihr hin, weise sie auf alle Hilfen hin...und auch auf die Sachen hin, wo die Hilfe aufhört - wenn meine Vermutung richtig ist, arbeitest Du eine Art Beraterin, und kennst Dich aus.

Übrigens : panisch hab ich nur reagiert, wenn ich dachte, ich bin Schwanger...ein paar Tage überfällig und ich drehte völlig am Rad.....aber nur dann, wnn ich ganz sicher war, dass ic h kein KInd kriegen will...und ja, falls ich ungewollt Schwanger wäre, hätte ich wahrscheinlich abgetriben. Und für die Abtreibungsgegner : ja, ich habe verhütet....und shit...es kann trotzdem passieren...Frauenschicksal halt


bearbeitet von CirceBln
Geschrieben

Da irrst du dich.
Denn trotz Vollzeitjob meines Mannes und Nebenjob meinerseits bekommen auch wir ergänzend Hartz IV und haben trotzdem zwei Kinder.
Ganz egoistisch, ohne Großeltern oder andere Verwandte in der Nähe, ja.

Und nicht nur eine alleinerziehende Mutter verflucht und verzweifelt manche Nächte, in denen das Baby stundenlang brüllt oder das Schulkind krank ist und den ganzen Tag nur "nervt".


Der springende Punkt bei meiner Frage war, ob du allein ohne Hilfe und nur auf dein eigenes Einkommen bezogen, Kinder bekommen hättest.

Du hattest und hast jemanden an deiner Seite, ob er öfter weg ist oder nicht, es ist jemand, der irgendwann nach Hause kommt. Und du kannst oder konntest auch mal eine Stunde vor die Tür gehen, um abzuschalten, sobald der Schichtwechsel vollzogen ist.
Eine Frau, die ohne Hilfe allein für ein Kind zu sorgen hat, hat diesen Freiraum zu oft gar nicht.

Und bitte mach es nicht nur vom Einkommen abhängig, ob ein Ehepaar Kinder bekommen möchte, das habe ich so nicht geschrieben.
Ich wusste als ich schwanger wurde, dass ich allein Erziehend werden würde, sollte ich mich für das Kind entscheiden. Das ist die Ausgangsbasis der Frau, die nun ihrerseits in dem Dilemma der Entscheidungsfindung steckt.

Wichtig ist, beide möglichen Entscheidungen mit so vielen möglichen Konsequenzen wie möglich zu beleuchten, ohne etwas schön zu reden.

Eine Entscheidung zu finden, ist immer schwierig und die Frage nach dem "Was wäre wenn" taucht früher oder später immer mal auf. Richtig oder falsch gibt es für mich dabei nicht, nur die Frage, kann ich mit dieser Entscheidung leben?

Ich möchte keine Sekunde mit meinen Kindern missen, auch wenn ich mir für mein Zweites ein anderes Leben vorgestellt hatte.

Aber wäre ich noch einmal schwanger geworden, hätte ich das weitere Kind nicht mehr bekommen.
Aus den gemachten Erfahrungen heraus und das obwohl ich absolut gegen Abteibungen bin. Ich sehe es nämlich so, dass jeglicher Sex zu Schwangerschaften führen kann und man für sein Tun und die Konsequenzen, die daraus entstehen, die Verantwortung tragen muss.


Das lässt Du Deine Tochter aber hoffentlich nicht wissen....
Bisher habe ich dazu geraten, das Kind zu bekommen, aber wusste ich, dass das soziale Umfeld stabil ist und Mutter und Kind unterstützt.


Ich denke, dass sie es nicht erfahren wird.

Und bislang habe ich auch immer dazu geraten, allerdings gab es andere Voraussetzungen und ein besseres soziales Netz.


Und schließe mich Curis Worten an, denn das ist die Kernaussage, die wichtig ist


Egal welche Entscheidung sie trifft, SIE MUSS DAMIT LEBEN KÖNNEN!

Ich wünsche ihr auf jeden Fall für die Zukunft alles erdenklich Gute!


Geschrieben

Die Frau, über die Musetta schreibt ist in der Lage jetzt, bevor die 12 Woche um ist, für sich entscheiden, ob sie ein Kind haben möchte oder nicht.



Sorry wenn ich dich da korrigiere...es sind sogar 14 Wochen, die sie Zeit hat sich zu entscheiden.

Ich hab gestern wirklich lange überlegt was würde ich tun..ich hab schon 2 Kinder aber die mal weggedacht..mit 30,mit dem ersten Kind schwanger..ich in dem Alter könnte doch ungefähr abschätzen ob ich dem Streß,die schlaflosen Nächte etc mir zu traue oder nicht..und wie in meinem Post bevor, wenn da wirklich ein Funke Wille ist und sie nur Angst hat vor dem finanziellen, dann sollte sie wirklich Anlaufstellen aufsuchen und sich beraten lassen.

Danach hat sie noch ein bisl Zeit (vlt weiss ja nicht in welcher Woche sie ist) um es entweder sacken zu lassen und sich dafür oder dagegen zu entscheiden


Geschrieben

Der Thread reduziert sich zu sehr auf die generelle Beurteilung eines Abbruchs.
Ich habe Zweifel, dass derlei der TE'in (oder - wichtiger - der betroffenen Frau) hilft. Diese kämpft ja derzeit nicht nur mit ungewissen Zukunftsaussichten, sondern auch mit der Erfahrung, verlassen worden zu sein. Dies zu überwinden, reicht die eher technokratische Hilfe der Beratungsstellen und sonstigen staatlichen Einrichtungen nicht aus. Hier bedarf es gerade der emotionalen Unterstützung und - ich wiederhole mich - des Vermittelns einer Hoffnung. Dies gilt auch für den Fall, dass sich die Frau gegen das Austragen entscheiden sollte.
An dieser Stelle noch einmal: in dieser Situation kann der (vor)schnelle Hinweis auf Abbruchsmöglichkeiten auch als Ankündigung, keine weitere Hilfe leisten zu können/zu wollen, verstanden werden.


Geschrieben

danke, segramon, genau das wollte ich hinzufügen.
die ganze situation ist schlimm, aber das allerschlimmste ist eben der seelische kummer ob des liebesentzugs.
der mann, der vor kurzem noch in der ganzen wohnung herz-zettelchen mit liebeserklärungen verteilte, erkennt von heute auf morgen, daß alles ein irrtum war??
ihre ärztin hat ihr jede menge zeitschriften und infomaterial mitgegeben, und überall wimmelt es von glücklichen paaren und strahlenden vätern - das ist herzzerreißend!!!
und in dieser situation ist es m.e. noch viel, viel schwieriger, zu irgendeiner entscheidung zu finden...

ich danke euch für die bisherigen beiträge, würde mir aber wünschen, vielleicht doch noch etwas mehr über eigene erfahrungen in vergleichbarer situation zu lesen....


Geschrieben


die ganze situation ist schlimm, aber das allerschlimmste ist eben der seelische kummer ob des liebesentzugs.
der mann, der vor kurzem noch in der ganzen wohnung herz-zettelchen mit liebeserklärungen verteilte, erkennt von heute auf morgen, daß alles ein irrtum war??



Die Verletzungen gehen tiefer als "normaler" Liebeskummer: es ist die Erfahrung, in der bittersten Not im Stich gelassen worden zu sein (und das ausgerechnet von jemandem, auf den man besonders vertraute).
Gerade in dieser Situation halte ich Hinweise auf Abbruchsmöglichkeiten für nicht unproblematisch: sie beinhalten das Eingeständnis, dass sonstige Hilfe nicht zu erwarten ist.
@ TE'in: ich habe eine PN geschickt - diese dient nicht der Kontaktanbahnung (ich kann auch noch lesen, wenn ich vorher eine weibliche Brust gesehen habe).


Geschrieben

Seit eine gute Freundin von mir vor genau demselben Problem stand und ich mich darüber mit ihr unterhalten habe und mit ihr gelitten habe, ist mir klar geworden, dass ich ein Kind niemals Abtreiben könnte. Und ich bin nur ein Kerl. Ich möchte nicht wissen, wie das für eine Frau ist, die dieses Kind in sich trägt. Auf der anderen Seite ist es auch furchtbar, wenn man so gar keine Perspektive für das Kind sieht. Das muss eine wahnsinnig harte Entscheidung sein.


Geschrieben

Kinder sind etwas schönes. sie sollte das Kind bekommen.

Das wird schon.


Geschrieben

ich oute mich einmal. Als mein 1. Nachwuchs unterwegs war, war ich auch nicht begeistert. Ich war gerade mit meinem Studium fertig und bekam nicht gleich einen Job. Meine erste Reaktion war, daß ich es nicht haben wollte. Aber nach einer schlaflosen Nacht habe ich mich dazu bekannt und wollte auch die Verantwortung übernehmen. Wir waren dann immerhin noch 19 Jahre zusammen. Aber die anfängliche Unsicherheit, die ca 12 Stunden dauerte, die hat meine Ex mir immer wieder aufgetischt, leider.

Gruß

Wish


Geschrieben (bearbeitet)


der mann, der vor kurzem noch in der ganzen wohnung herz-zettelchen mit liebeserklärungen verteilte, erkennt von heute auf morgen, daß alles ein irrtum war??




mit 21 hab ich deswegen abgetrieben [ohne seelische konsequenz]..mit 27 trotzdem ein kind bekommen

wie seid ihr mit solcher situation zurechtgekommen?

wie habt ihr euch entschieden?

wie hat sich euer leben entwickelt?

würdet ihr euch, wenn ihr noch einmal vor der wahl ständet, anders entscheiden?



ich hatte unterstützung, ich war nicht auf mich alleine gstellt - oma und opa haben sich gekümmert, als ich dann nochmal mich auf die schulbank setzte, krippe und kindergarten waren um die ecke &lt- ich war und bin bekennende rabenmutter, ich lebe nicht nur für mein kind

ich bin seit dem 27igsten lebensjahr alleinerziehende ohne unterhaltszahlungen - jedoch seit dem 31igsten lebensjahr rentnerin......

ohne meine eltern - gäbe es kein kind
ohne das wissen, das trotz keinem unterhalt genug geld - gäbe es kein kind

meine überlegungen wären immer.........kann ich mir ein *kind* leisten - machen wir uns nichts vor, geldsorgen fallen immer auf das schwächste glied zurück, auch wenn es keiner zugibt und sei es die traurigkeit der mutter, die ein kind sehr wohl mitbekommt, und die es genauso leiden lässt, wie die wiederholten worte *ich kann dir das nicht kaufen, ich habe kein geld*

nachtrag: diese überlegungen - in der heutigen zeit - ohne hilfe..etc


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben




ohne meine eltern - gäbe es kein kind
ohne das wissen, das trotz keinem unterhalt genug geld - gäbe es kein kind

meine überlegungen wären immer.........kann ich mir ein *kind* leisten - machen wir uns nichts vor, geldsorgen fallen immer auf das schwächste glied zurück, auch wenn es keiner zugibt und sei es die traurigkeit der mutter, die ein kind sehr wohl mitbekommt, und die es genauso leiden lässt, wie die wiederholten worte *ich kann dir das nicht kaufen, ich habe kein geld*

nachtrag: diese überlegungen - in der heutigen zeit - ohne hilfe..etc



Ich denke nicht nur in der heutigen Zeit..überlegt man so..das war sicherlich immer so. Weil immer irgendetwas ist.
Der Zeitpunkt für Babys ist prinzipiell immer falsch, wenn man in Betracht zieht, dass kaum eine Frau ihren Terminkalender rausholt und sagt..zehn Monate kein Termine und Verpflichtungen, da könnte ich doch grad eben mal schwanger werden.

Ich persönlich war unheimlich gerne Mutter..ich hab die Zeit wirklich genossen..und ich war eine von den fürchterlich langweiligen Mütter..die kaum andere Themen hatten...als wie toll doch mein Kind ist..
Ich glaube heute... Mutter Schimpanse wäre die ideale Busenfreundin damals von mir gewesen um mit mir gemeinsam Bananen zu schälen.
Ich denke auch einfach das wir Frauen für diese Aufgabe einfach besser (natürlich nicht immer) geschaffen sind.
Aber für mich war es einfach DER ZEITpunkt ..ich wusste ..ich will es so. Schwanger zu sein war ein Traum..und egal welche Umstände ich gehabt hätte ich hätte es bekommen.

Und das ist der springende Punkt...jeder muss diesen Zeitpunkt für sich rausfinden...weil den perfekten Zeitpunkt gibt es nie..die Umstände sind auch selten perfekt...es ist einfach die innere Einstellung.

lg Sonnenschein


Geschrieben

Man kann verdammt schwer vorhersehen, wie sich die Situation entwickeln wird. Manche Frau wird maßlos überfordert sein und ihr Kind vernachlässigen, andere hingegen werden durch die Mutterrolle gestärkt und entwickeln Bärenkräfte. Bei mancher verlassenen Frauen wird das Kind das Wichtigste im Leben und sie vergessen den Feigling, der sich nicht zur Verantwortung bekennt. Andere hingegen sehen möglicherweise in dem Kind immer das Bild des Vaters und haben Probleme damit. Ich kenne alleinerziehende Frauen, die sich aufopfern für ihr Kind aber auch andere, die das Kind in irgendeiner Form missbrauchen (als Alibi, als Partnerersatz, étc.).

Gerade wenn diese Frau bisher wenig Luxus gewöhnt war, wird sich für sie materiell vermutlich nicht soo viel ändern. Natürlich ist staatliche Hilfe nicht üppig, aber man kann davon leben. Ich weiß, das ist in der Situation nicht wirklich ein Trost, aber unter wie viel trostloseren Umständen werden täglich Tausende von Babies geboren?


Geschrieben

ich hoffe sehr, daß das stark-werden und kräfte-entwickeln die oberhand gewinnt, denn es sieht jetzt alles danach aus, als wolle sie das kind bekommen, auch ohne den erzeuger...... *seufz*... leicht wird es nicht werden.


Geschrieben

sie sollte nicht an sich denken.....egal wie sie sich entscheidet.....sondern immer zum wohle vom kind handeln!
und wenn sie keine ahnung hat wie sie das kind groß ziehen soll....weil ihr das geld fehlt....kein partner hat der zu ihr hält.....sie stärkt und kraft gibt bei der erziehung!
dann sollte sie eventuell an abtreibung denken.....denn ich kann zb. meinem kind in der heutigen zeit noch so viel liebe schenken....aber wenn mir das geld fehlt...und ich dem kind nicht alle wünsche erfüllen kann...oder besser gesagt kaum wünsche erfüllen kann....dann wird das kind spätestens wenn es mal älter ist ihre mutter verfluchen.....zb. dann....wenn es um marken schuhe/hosen geht...denn von den anderen mitschüler gehänselt zu werden....weil die mama mir nicht das kaufen kann damit mich andere respektieren ....das ist sicher nicht besonderst schön....zwar ist das nur ein kleiner punkt von vielen....
aber wenn ich das geld nicht habe....um meinem kind vieles zu ermöglichen...dann sollte ich es lieber lassen mit´m kinder bekommen.....

wie gesagt....das ist nur ein punkt von vielen....ich halte auch nicht viel davon wenn ein kind ohne beide elternteile aufwächst....zwar hat man dafür auch keine garantie....genauso ob ich immer genug geld für ein kind habe.....aber die liebe allein und vorallem nur von einem elternteil ....das ist sicher auch nicht das gelbe vom ei!
eine frau die schwanger ist....und vor dieser entscheidung steht...sollte immer zuerst an das kind denken ...und nicht an sich.....nur weil sie nun auch stolze mutter werden möchte! manchmal ist es sicher besser ein kind nicht auszutragen!


Geschrieben

ich zitiere mich nur ungern selber, aber es geht mir eigentlich nicht so sehr darum, zu erfahren, was jemand meint, was sie tun sollte.... das muß sie letzten endes ganz alleine entscheiden.

was mich tatsächlich brennend interessiert, sind weitere antworten auf diese fragen:


wie seid ihr mit solcher situation zurechtgekommen?

wie habt ihr euch entschieden?

wie hat sich euer leben entwickelt?

würdet ihr euch, wenn ihr noch einmal vor der wahl ständet, anders entscheiden?


Geschrieben (bearbeitet)


aber wenn ich das geld nicht habe....um meinem kind vieles zu ermöglichen...dann sollte ich es lieber lassen mit´m kinder bekommen.....


So ein Spruch in der heutigen zeit: unter aller S..!!
Alle Wünsche erfüllen?
Gehts noch? Warum zum teufel sollte ein normal denkender Mensch einem Kind ALLE Wünsche erfüllen??
Prima, da wächst die nächste Generation verwöhnte Kotzbrocken heran...haben wir ja nicht genug von.

Erst Millionär werden - dann darf ich auch Kinder haben?!

Warum verteilt man eigentlich statt Hartz IV oder Mindestlöhnen nicht einfach Zwangsterilisationen oder goldene Kugeln?
Damit die Menschen bloß ja nicht auf die Idee kommen, Kinder zu bekommen oder auch einfach nur unverhergesehen schwanger zu werden (oder zu schwängern)....

*koppschüttel*
Versammt, unsere Großeltern hätten auch niemals Kinder haben dürfen, hatten ja auch kein Geld *nurmalanmerk*

der weibliche Part (der der Frau alles erdenklich gute und einfach eine gute Freundin wünscht)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

versuch doch erstmal einwenig zu verstehen....das lesen hat man dir in der schule beigebracht...aber verstehen mußt du selbst !

weder habe ich gesagt das man dem kind alle wünsche erfüllen soll.....noch das man ihm alles in den hintern stecken soll!

verstehste ja? oder soll ich mich nochmal wiederholen?

damals......meine liebe....zu großeltern zeiten....wollten kinder und jugendliche auch nicht immer das neuste handy,playstation,marken klamotten.....

wenn du nicht zu sehr hinter dem mond lebst....solltest du auch wissen wie wichtig in der heutigen zeit es für jugendliche ist ...das sie die richtigen klamotten haben....

wie schnell wirst du sonst als asozial abgestempelt....gehänselt und zum teil von der gruppe ausgestoßen.....weil deine eltern nunmal nicht das geld haben um dir all das bieten zu können....was ist mit klassenfahrten? wenn das kind nicht mit kann.....weil die mutter....die allein erziehend ist ihrem kind das geld dafür nicht bieten kann?

das sind heutzutage ganz andere zeiten....als früher zu großmutters tage......da gab es sowas unter den jugendlichen noch nicht so extrem....da war es nicht so ausgeprägt das man auf materielle dinge reduziert wurde!

du kannst ja gerne deine kinder auf die welt setzen auch wenn du keine kohle hast und von anfang an weißt das du allein erziehend bist....das mag vielleicht am anfang noch reichen....wenn dir der vater staat unterstützung gibt.....aber lass die kleinen mal größer werden....

denn darum geht es......eine frau....die schwanger ist....keine kohle hat...kein partner hat....die aber dann ein kind auf die welt setzen muß....vielleicht weil sie in ihrem alter langsam torschluss panik bekommt!
da sollte man nicht an sich denken.....sondern an das kind....was *noch* nicht geboren wurde!
zwar kann keiner eine garantie geben das jemand der geld und partner hat.....dies auch mindestens 18jahre lang hat.....aber die vorraussetzungen sehen schonmal um einiges besser aus.....als wenn frau meint sie müsse alleine....ohne geld...ohne mann ein kind auf die welt setzen!
denn das finde ich zum kotzen....wenn frauen eher egoistisch handeln....

kleines beispiel....wenn ich die wahl habe.....zwischen einem gesunden elternhaus mit einem einigermassen guten einkommen und viel liebe ....oder aber einem elternhaus wo es nur ein elternteil gibt (die mutter) ohne geld und der gleichen liebe .....dann kannste dir sicher sein ich würde lieber einen vater und eine mutter haben wollen....und ich würde lieber da aufwachsen wo ich auch mal hier und da was bekommen kann.....weil das geld eben nicht an allen ecken und kanten fehlt....denn auch die geldsorgen einer mutter bekomme ich mal mit....auch das belastet mich als kind....und wenn ich dann spätestens in das alter komme wo meine mitschüler darauf achten was ich an markenklamotten habe oder andere dinge....dann wird es mich als kind/jungendlicher sicher nicht kalt lassen!

und sei gewiss....auch eltern die kohle haben müßen deswegen einem kind nicht alles in den allerwertesten stecken.....das eine....hat mit dem anderen nichts zutun....man sollte aber auch mal als schwangere frau an das kind denken....und nicht nur an sich....vorallem nicht nur an die ersten paar monate wenn das baby dann auf der welt ist....sondern einwenig weiter denken.....

ich spreche jetzt sicher nicht alle frauen auf der welt damit an.....nur das dies nicht wieder jede falsch versteht ......aber oft hat man das gefühl das frauen wenn sie schwanger sind eben nicht soweit denken!
vorallem.....viele....die heute glückliche mutter sind....egal in welchem alter sie nun sind...die würden ihr kind nie wieder hergeben....lieben das kleine über alles....nur.....würden viele wenn sie gewußt hätten was auf sie zu kommt...laut eigene aussagen heute eben doch nicht wieder genau so handeln.....weil es nunmal nicht einfach ist allein erziehende mutter zu sein.....angefangen vom geld bis hin zu der erziehung und zum schluss das übliche übel mutter mit kind zu sein....jemanden kennen lernen der auch das kind liebt....mag für ein mann sogar noch recht einfach sein.....wenn das kind noch extrem jung ist......wird aber spätestens dann ein problem....wenn das kind alt genug ist um zu sagen: was willst du von mir? du bist nicht mein papa und hast mir nichts zu sagen!!

es wird oft genug momente geben wo auch eine mutter sich denkt.....verdammt!hätte ich besser abgetrieben! nur an sowas wird nicht gedacht wenn man als frau leben in sich hat!

mir ist das doch egal ob eine frau allein ihr kind groß zieht....das beste ist es für ein kind sicher nicht....genauso wenn das kind in armut aufwächst! aber wenn frau werfen will.....soll sie doch machen....solange es nicht mein kind ist....ist es mir ziemlich wurst...auch wenn ich sowas eigentlich zum kotzen finde ;o)


Geschrieben

! aber wenn frau werfen will.....soll sie doch machen....solange es nicht mein kind ist....ist es mir ziemlich wurst...auch wenn ich sowas eigentlich zum kotzen finde ;o)


Wie menschenverachtend ist das denn? Wir sind keine Karnickel!

Hey, erstens war da auch ein Vater beteiligt, zweitens ist Abtreibung Tötung eines winzigen Menschens und nicht eine harmlose Art der Verhütung!

Kinder sind nie das Eiegntum ihrer Eltern. Eltern haben lediglich die Aufgabe, sie zu ernähren, zu kleiden, zu umsorgen und zu erziehen. Aber dann entlässt man sie in die Gesellschaft. Daher ist es auch die Aufgabe der gesamten Gesellschaft für ihre kleinsten Bürger zu sorgen!

Natürlich gibt es idealere Umstände ein Kind zu bekommen, aber wo gibt es denn bei einer Ehe Garantien? Der Vater kann morgen arbeitslos werden und anfangen zu saufen.. oder sich aus dem Staub machen, oder, oder

Übrigens: Die Mütter des amerikanischen Präsidenten und unseres letzten Kanzlers waren auch alleinerziehend!


Geschrieben

woher wußte ich das nur...... das sich da wieder jemand über das böse wort *werfen* aufregen wird *gg* nein kanickel seit ihr nicht....auch wenn ihr manchmal rammelt wie kanickel *g*


aber macht nichts....ich habe mit gerechnet *g*
als menschenverachtend sehe ich das nicht an....eher als lustige umschreibung auch wenn es aus der tierwelt kommt! kannst dich aber auch gerne weiter daran aufziehen!

du.....meine aufgabe ist es sicher nicht...mich um einen kleinen bürger zu sorgen!
dafür sind wenn die eltern zuständig....sprich mann und frau....die zwei....die miteinander gepoppt haben...und den goldenen schuss erziehlt haben! mag zwar sein das steuergelder die ich gezahlt habe an die eltern und diesem kind ausgezahlt wird aber das war´s auch schon!

nur..damit du nicht dir gleich wieder die wildestens sachen einfallen lassen wirst!
nein keine angst.....sollte das kind ausgesetzt werden....und ich bin der jenige der es findet...dann werde ich sicher nicht daran vorbei gehen.....sondern ich werde es schon ins nächst beste krankenhaus bringen....aber der rest,kümmert mich nicht!

habe ich denn gesagt das es eine garantie gibt? zeig mir mal bitte die stelle! eine garantie wird es nie geben! aber die voraussetzungen sind schonmal um einiges besser wenn es da sowas gibt wie ein papa und eine mama die zusammen halten.....und wo wenigstens einer soviel geld mitbringt damit alle leben können.....ich spreche aber von leben....nicht von überleben!
und jetzt halte dich fest.....selbst wenn mann und frau das ganze durchziehen wollen...und das auch gut hinhaut....der mann bringt sogar genug geld nachhause! aber gibt es eine garantie das er von der arbeit sicher nachhause kommt ? vielleicht hat er ja einen verkehrsunfall und kommt dabei ums leben!
siehste.....eine garantie wird es nie geben......aber die vorrausetzung ein kind auf die welt zu setzen ist nunmal um einiges besser....nicht nur weil da noch jemand ist der kohle rein bringt....nein.....das kind bekommt von mama und von papa liebe geschenkt ideale beigebracht!
finde ich besser ...als wenn ein kind nur bei einem vater aufwächst oder nur bei einer mutter.....vorallem wenn dann noch sowas dazu kommt wie *ups ich hab eigentlich kein geld für ein kind*


Geschrieben

Menschenverachtend fand ich nicht allein den Ausdruck "werfen" Sondern deine ganze Einstellung zu dem Thema!
Aber eigentlich wollte Musetta Erfahrungsberichte und die scheinst du (zum Glück) ja nicht zu haben!


Geschrieben

*lach*

ach wie.....fällt dir das jetzt erst ein? das sie erfahrungsberichte möchte?

nun stell dir mal vor...ich habe erfahrungen gesammelt!

nur....kann ich schlecht erzählen wie ich schwanger wurde *g* wobei....dir traue ich noch zu das du mir das abkaufen würdest ;o)

aber ich verstehe schon was du meinst.....ja ja .....abtreibungsgegner !
da im bauch ist auch jemand der das recht auf ein leben hat! stimmt hast recht!
es soll sogar menschen geben die dir vorwerfen das du dich voll fressen tust ...mit fleisch von tiere...die auch ein recht auf leben haben!

für mich hat das ganze nichts mit menschenverachtung zutun ...wenn ich sage das ich einem kind lieber ein leben wünsche wo eine mutter und ein vater im spiel ist plus das nötige kleingeld!
ansonsten....zum wohle vom kind....abtreiben! mußte mit klar kommen.....andere menschen müssen ja auch damit klar kommen das du ne sau töten lässt damit du voller genuss das fleisch essen kannst...obwohl die sau doch auch ein recht auf ein schönes leben hat (laut aussage mancher menschen)


Geschrieben

Aua...mehr fällt dazu kaum ein.


Prima: MAnn schwängert, das Paar entschließt sich zur Familie, beide arbeiten.
8. Monat, Geburt ist ja bald. Vater kriegt Schiß, verpißt sich, Frauchens Firma meldet Insolvenz. Und nun?
Schon sind die ach so superwichtigen Vorraussetzungen noch vor der Geburt weg.
Was macht frau nun? Abtreibung geht ja wohl nicht mehr....

Du hast geschrieben "dass ich dem Kind jeden Wunsch erfüllen kann", steht da.
Schon mal was von Erziehung und Beibringen von Selbstbewußtsein gehört?
Meine Eltern arbeiteten beide und trotzdem hatte ich nie Markenklamotten, TV, Gameboy oder so einen Mist.
und?
Ich hatte das Selbstbewußtsein und konnte die Häme der Mitschüler an mir abprallen lassen.
Heute sind die größten Angeber von damals noch sehr viel schlechter dran als ich.
Was hat die teure Jeans und der nagelneue PC gebracht?

Wir haben trotz Jobs ergänzend Hartz IV, aber bis auf den eigenen TV und die Playstation, Wii, DS haben meine Kids immer das, was sie brauchen.
Selbst die Klassenfahrten sparen wir ohne Amt zusammen ...obwohl die das zahlen müssten.
Gerade hatten die beiden Geburtstag...und alles bekommen, was sie sich wünschten

der weibliche Part


Geschrieben

wie seid ihr mit solcher situation zurechtgekommen?

wie habt ihr euch entschieden?

wie hat sich euer leben entwickelt?

würdet ihr euch, wenn ihr noch einmal vor der wahl ständet, anders entscheiden?




Ok..is scho ein paar Jäahrchen her,bevor der Kleine geboren wurde und ich hatte damals schon eine Tochter im Alter von 3..meine Scheidung lief gerade erst und mein ganzes Leben war ein absoluter Schutthaufen.

Meine Spirale hatte ich selbstständig gemacht und als ich zum Arzt ging war ich mehr als erfreut über den Befund "schwanger". Meine erste Reaktion war Termin bei der Schwangerschaftsberatung, mein Glück ich konnte sofort da bleiben weil jemand nicht zum Termin erschienen war.

Trotz der ganzen P unkte und was mir doch alles für Hilfen zuständen etc fragte mich die gute Frau dann was meine Bedenken waren. Und genau das sprudelte es heraus..der Vater des Kindes, der zu dem Zeitpunkt hier mir stand aber es nicht schaffte arbeiten zu gehen, meine Scheidung, schon ein Kind, kein Geld..ich hatte noch Zeit und überlegte

Wäre es mein erstes Kind gewesen hätte ich es behalten..aber ich hatte schon ein Kind zu dem Zeitpunkt und von daher hab ich mich dagegen entschieden. ich bereue es nicht


Geschrieben

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass es für die Kindesmutter hart werden könnte, wenn sie weiteren Umgang mit dem Kindesvater pflegen müsste, weil er evtl. sporadisch den Papa heraus kehren möchte.

Keine einfache Sache, weil das eine Altlast werden kann, die einen nervlich an den Rand des Zusammenbruchs bringen kann, zumal es auch zu Lasten des Kindes ginge.

Dazu sollte die Kindesmutter auch darüber nachdenken, was sie empfinden würde, wenn er die nächste Frau mit Mutterfreuden beglückt. Auch nicht selten der Fall.
Ein gemeinsames Kind zu haben, ist für viele Menschen kein emotionaler Bindungsgrund.

wie hat sich euer leben entwickelt?


Dazu hatte ich mich noch nicht geäußert.
Beschissen wäre noch stark geschönt.
Schulden machen gehört mittlerweile zum Alltag, ob ein paar neue Schuhe fällig sind oder aber Bücher für die Schule bezahlt werden müssen.
Geburtstagsfeiern, zu denen mein Kind gehen kann, gibt es nicht mehr, denn für Geschenke ist kein Geld vorhanden. Wenn mein Kind Glück hat, bekommt es ein Geschenk von Oma, die auch häufiger mit ihr etwas unternimmt. Mir sind die Hände gebunden.
Wer einmal von dem Unterhalt und dem Kindergeld leben musste, weiß, dass nach dem Abzug der Telefonkosten und Stromrechnung nichts mehr zum Leben übrig bleibt.

Sozial stehen wir auf der untersten Stufe.
Ich bin kaum in Arbeit zu bringen, ALG 2 reicht nicht mal zum Überleben.
Nach Auszug des älteren Kindes aus der gemeinsamen Wohnung, zahle ich einen Eigenanteil von der ALG2 Summe, damit ich nicht umziehen muss. Ein Umzug aber würde zwingend einen Schulwechsel für das jüngere Kind mit sich bringen, da wir zwei Schulen in ca. 2 Minuten Fußweg entfernt haben.

Preiswertere Wohnungen gibt es nur in den noch übleren sozialen Brennpunkten, was ich schon meinem größeren Kind nicht zumuten wollte und der weiteren Entwicklung abträglich sein dürfte. Die Hoffnung auf eine Besserung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wenn man während der Schwangerschaft einen festen Job hat, der ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglicht, den man auch nach der Elternzeit wieder aufnehmen kann, mag es finanziell und emotional eine ganze Weile gut gehen und eine gesunde Basis für alles weitere schaffen.


Geschrieben

Guten Morgen,

Wenn man allein erziehend ist,hat aber seine Familie im Hintergrund,
dann ist das sicher machbar.
Steht man vor der Entscheidung noch ein Kind zu bekommen,hat aber keinen Partner dazu,
muß man sehr gut überlegen wie das weitere Leben dann im schlimmsten Fall für einen aussehen könnte.
Ist man guter Hoffnung und hat einen tollen Partner an seiner Seite,na dann ist alles klar.

Der Fall,der hier beschrieben wurde,ist leider kein Einzelfall und nicht zu unterschätzen!
Sogar glückliche Paare,die ein Kind bekommen,sind teilweise extremst überfordert in den ersten Wochen,
wie geht es dann erst den Frauen,die alleine sind und keinen sozialen Rückhalt haben.
Es gibt zwar staatliche Institutionen die helfen können aber nicht immer funktioniert es.
Wenn sich also eine Frau in der Situation gegen ein Kind entscheidet,kann man ihr das nicht zum Vorwurf machen.

LG Lapis


×
×
  • Neu erstellen...