Jump to content

In einer verbalen Auseinandersetzung schlägt Frau zu und beschimpft auf übelste Weise

ne****

Empfohlener Beitrag

Vor 13 Minuten , schrieb Carole202:

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Aber sowas von.....

Wir leben halt in einer Gesellschaft, in der Framing allesentscheidend ist.
Für eine angemessene und differenzierte Reaktion würden die Informationen ja gar nicht ausreichen.
Wir wissen ja in jenem Fall nur, das eine körperliche Auseinandersetzung stattgefunden hat. Weder kennen wir den Auslöser noch eine Ursache (Warum ein Auslöser körperliche Gewalt ausgelöst hat).
Und dennoch hält es die meißten nicht ab ein Urteil zu fällen über die Frau und/oder die Umstände.

Wenn diese Urteile schon leichtfertig herbeigeführt wurden und in ihrer Legitimität an den Haaren herbeigezogen wurden, warum darf ich dann nicht auch was leichtfertiges und an den Haaren herbeigezogenes schreiben.
Zumal es die wahrscheinlichste Reaktion darstellt, nur halt besser kommuniziert.

vor 50 Minuten, schrieb Bolero2000:

?

@Funbird1980 du hättest in der Situation anders reagieren können?

Ich hätte mit Sicherheit nicht auf mir ein trommeln lassen, spätestens nach dem ersten Schlag hätte man reagiert... und das würde jeder machen... schon alleine dieser Ausdruck das sie auf ihn ein getrommelt hat und er keinerlei Reaktion zeigte, das wirkt auf mich schon völlig unrealistisch..sorry

vor 3 Minuten, schrieb Funbird1980:

Ich hätte mit Sicherheit nicht auf mir ein trommeln lassen, spätestens nach dem ersten Schlag hätte man reagiert... und das würde jeder machen... schon alleine dieser Ausdruck das sie auf ihn ein getrommelt hat und er keinerlei Reaktion zeigte, das wirkt auf mich schon völlig unrealistisch..sorry

Er hat es in diesen Sekunden noch nicht richtig realisiert und das Getrommel wird einem 115kg Sportler, in dem Moment nicht viel Schmerzen verursachen...hinterher wird er es merken. 

In einer verbalen Auseinandersetzung schlägt Frau zu und beschimpft auf übelste Weise.. Meine Frau hat zwar nie geschlagen aber Sie warf mir schon mal dinge hinterher.. An dem Szenarium war ich aber nicht ganz unschuldig.. Wir haben uns ein paar tage später ausgesprochen.

Anonymes-Mitglied-12
vor 13 Stunden, schrieb wallaby1:

Den Raum verlassen. Als Mann gegenüber ner Frau gewalttätig werden geht gar nicht! Egal was sie macht! Es gibt immer einen 2. Weg!

EP richtig lesen hilft denn es geht hier um eine Frau die gegenüber einem Mann gewalttätig wird  !

vor 14 Stunden, schrieb neuendorf812:

Was würdet ihr machen als Mann ?

vor 10 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-12:

EP richtig lesen hilft denn es geht hier um eine Frau die gegenüber einem Mann gewalttätig wird  !

Selbst nochmal lesen, @Anonymes-Mitglied-12.

vor 13 Stunden, schrieb neuendorf812:

Was würdet ihr machen als Mann ?

Du hast es geschafft, die Überschrift länger zu gestalten, als den EP. 😳 Nun gut...

Entsprechend weitläufig kann man die Situation interpretieren, die du beschrieben hast. Oder auch nicht beschrieben hast. ^^ Was passiert denn gerade? Knallt sie mir eine mit der flachen Hand? Eine Backpfeife? Oder ist es die Faust? Hab ich ihr einen Anlass gegeben, den ich nachvollziehen kann? Oder dreht sie gerade einfach nur komplett frei? Hat sie das vorher schon mal gemacht? Ist sie nüchtern? Befindet sie sich mental gerade in einer längeren Ausnahmesituation? Und und und.

Wenn sie mich gerade im Bett mit einer anderen vorfindet und ich daraufhin eine ordentliche Backpfeife bekomme, dann wäre ich mal schön kleinlaut und würde nicht auf "Opfer von Gewalt" machen. Gehts weiter, würde ich wahrscheinlich maximal die Arme festhalten oder sowas, bis der erste Wutanfall durch ist und sich das Ganze nur noch verbal entlädt. Ganz sicher würde ich aber nicht die Polizei rufen, eine Anzeige tätigen oder sonst was in der Richtung. Die Ohrfeige hatte ich verdient. 🤷‍♂️ Und auch wenn diese gegen das Gesetz ist, so hatte ich gehörigen Anteil daran, dass ich sie bekommen habe. Mein eigenes Gerechtigkeitsempfinden sagt mir da, dass ich nicht in der Position bin, mich in dieser Situation als Opfer zu stilisieren, wenn ich gerade selber klar die Regeln gebrochen habe. 
Anders wohl, wenn wir seit drei Monaten Diskussionen darüber führen, dass ich mit Nachbarin XY nicht zu reden habe. Weil das als flirten ausgelegt wird. Ich aber sage, dass da nicht geflirtet wird. Und dann nach dem jüngsten Gespräch in meine Wohnung komme, einer Furie gegenüber stehe und eine gesetzt bekomme, weil ihr "Reden" in der Vergangenheit keinen Einfluss auf mich hatte. Da könnte es dann problematisch werden. Was hatte ich denn für einen Tag? Sind die mir draußen schon auf den Sack gegangen? Hat die mir gerade mit der Faust oder der flachen Hand eine gegeben? Wie weh tat das? Bin ich verletzt? Je nachdem, wie viele Antworten da negativ für sie ausfallen, je größer wird die Chance, dass sie sich eine zurück fängt. 🤷‍♂️ Das käme dann aber wohl auch blitzschnell als Handlung im Affekt oder bliebe halt aus. Aber ich könnte definitiv nicht sagen, dass mich das Geschlecht meines Gegenübers da beeinflussen würde. Wer diese Grenze überschreitet, verwirkt seinen Geschlechtsbonus. Wenn ich mich in diesem Moment tatsächlich um meine körperliche Unversehrtheit sorge, dann werde ich natürlich selber körperlich.

Allerdings frage ich mich auch, wie Menschen immer in solche Situationen kommen. Ich kann da eigentlich nur theoretisch drüber philosophieren, was ich täte. Ich bin jetzt 46 und musste in meinem Leben nicht ein mal jemandem mit der Faust ins Gesicht schlagen. Nicht ein mal... Und mit einer Frau kam es nicht mal ansatzweise auch nur in die Nähe einer solchen Auseinandersetzung. Wenn überhaupt dann mit anderen Männern. Man merkt da auch recht schnell, ob das Gegenüber bereit ist, wegen der Aufforderung die scheiß JBL Box im Zug auszumachen, in eine körperliche Auseinandersetzung zu gehen. Und für sowas prügele ich mich doch erst recht nicht. Dann ziehe ich halt von dannen ins nächste Abteil. Traurig aber ist heute so. Bekommt ja auch keiner mehr den Mund auf und es soll ja jeder alles so machen, wie er will. Wie das verstanden wird, sieht man ja an allen Ecken und Kanten...
Zu Hause wäre das wieder anders. Da wäre es sicher nicht ich, der sich "der Situation entzieht". Was für eine schwache, ja fast schon unterwürfige Aktion wäre das? Ich lasse mich doch nicht von meiner Freundin aus dem Haus prügeln. 😳 Das mag für eine Frau die richtige Option sein, wenn ihr Kerl auf sie einprügelt. Sie kann dagegen körperlich ja meist nicht angehen und unterliegt dem größeren Verletzungsrisiko. Aber sorry, ich bin da halt im Vorteil, wenn sie sich auf das Spielfeld einer körperlichen Auseinandersetzung begeben muss. Und ich befürchte, da ist sie schneller mit nem Arschtritt von die Türe gesetzt und kann erst mal ne Woche bei ihrer Mutter oder so schlafen, bevor wir über irgendwas reden, als das ich das Feld ( MEIN Feld ) räume und mich "der Situation entziehe". Da wäre wohl eher stand your ground angesagt.

Aber wie gesagt, ich habe solche Probs irgendwie nicht. Und das, obwohl ich Gewalt nicht grundsätzlich ablehne. Gewalt kann eine durchaus angemessene Antwort auf Dinge sein. Sie muss nicht mal eine Antwort sein. Ich kann mir auch Situationen vorstellen, wo sie rein präventiv schon angebracht ist. Da habe ich einen realistischeren Blick auf die Sache als die zumeist unreflektiert vorgebrachte Weltverbesserungsutopie-Meinung, Gewalt sei immer abzulehnen. Ich bin nur anscheinend verdammt gut dazu in der Lage, bewerten zu können, wann sie denn angebracht ist. Mein ethischer Kompass funktioniert da ziemlich gut. Und in 95%, 96%, 97%, you name it aller Fälle ist sie das eben nicht. Sie ist und MUSS immer die Ultima Ratio sein, darf aber auch niemals ganz ausgeschlossen werden. Wer das macht, macht sich zum Opfer. Run, hide, fight. Wenn sich was hochschaukelt und du merkst das... Wechsel das Thema oder geh. Provoziere nicht unnötig rum. Folgt man dir: Renne. Kannst du sie nicht abhängen, verstecke dich. Hilft auch das nicht... Verteidige dich! 
Und ich glaube genau da hapert es bei leider viel zu vielen Menschen heute. Gewalt ist keine Ultima Ratio mehr. Im Gegenteil, die ist hip. Junge Männer verwechseln die Realität mit Fight Club und sind viel zu häufig so abgestumpft, dass sie es für komplett normal halten, die kleinsten Kleinigkeiten mit körperlichen Auseinandersetzungen, Einschüchterung und Co. zu regeln. Sogar Mädchengangs sind seit Jahrzehnten keine Seltenheit mehr. Und hat man sich dann so verhalten, wird das gefeiert. 🤷‍♂️ Nicht gut...

Anonymes-Mitglied-12

Der Threadtitel inkl der Frage im EP sagt ganz klar dass es hier darum geht wie ein Mann reagiert wenn eine Frau schlägt @Evenfall

Jegliche Form von Gewalt bedeutet das sofortige und unwiderrufliche Ende der Beziehung - wie auch immer diese aussehen mag. Das gilt sowohl für Frau als auch für Mann! Man diskutiert Worten, nicht mit Fäusten.

Liebe Leute es kommt mir so vor dass einige von euch garnicht lesen um was es geht oder Mann und Frau nicht unterscheiden können und einfach drauf los schreiben.! 🤔 ich bedanke mich bei euch allen für eure Beiträge Tipps und usw.

vor 1 Minute, schrieb neuendorf812:

Liebe Leute es kommt mir so vor dass einige von euch garnicht lesen um was es geht oder Mann und Frau nicht unterscheiden können und einfach drauf los schreiben.! 🤔 ich bedanke mich bei euch allen für eure Beiträge Tipps und usw.

Es ist doch eigentlich total egal ob Mann oder Frau. Tat ist Tat und kann geschlechtsneutral bewertet werden 

(bearbeitet)

Ich finde es immer spannend, wie viele Menschen sich berufen fühlen in dieser Situation bar jegliches Kontextes die Situation und das Verhalten gefühlt abschließend! beurteilen zu können.

Es geht nicht darum, Gewalt als solche zu legitimieren. Das wäre Blödsinn. Aber Kontext ist trotzdem ein erheblicher Faktor bei der Einordnung. Einfach mal ein paar willkürlich gewählte, aber mögliche Szenarien geistig durchspielen und überlegen, ob so etwas vielleicht die erste Einschätzung relativieren würde. Die Frau ist Alkoholikerin und ist rückfällig geworden. Der Mann misshandelt die Frau seit langer Zeit und sie hat sich zum ersten Mal gewehrt. Sie hat gerade herausgefunden, dass er spielsüchtig ist und die gesamten gemeinsamen Ersparnisse verzockt hat. Sie hat gerade (durch ihn oder andere) herausgefunden, dass er sie betrügt. Sie hat kürzlich irgendeine üble Diagnose bekommen und ist nervlich im Eimer. Er hat ihr gerade völlig überraschend mitgeteilt, dass er sie verlässt. Die Frau neigt schon immer zur Aggression und unternimmt nichts, um das Problem in den Griff zu bekommen.....

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Nochmal: Gewalt ist und bleibt scheiße. Aber bei der Gesamteinschätzung sollte es eben eine Rolle spielen, ob jemand aus Hilflosigkeit oder Überforderung gewalttätig geworden ist oder ob die Person einfach zu ungefiltert gewaltaffinem Verhalten neigt. Würde für mich eben schon einen Unterschied machen....

bearbeitet von NoKings
Tippfehler
vor 26 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Sie ist und MUSS immer die Ultima Ratio sein, darf aber auch niemals ganz ausgeschlossen werden.

Ja. Natürlich sollte das nicht passieren und schon gar nicht in Beziehungen.

Ich habe versucht mir Szenarien vorzustellen, in denen ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen kann, wie ich reagieren würde.

Ich bin eigentlich sehr friedliebend und wenn ich in eine Situation käme, in der ich meinen Partner schlagen würde, müsste er schon etwas getan haben, das ich als sehr schlimm empfinden würde.

Z.B. mich nicht aus der Haustür lassen..Oder gezielt mit Ängsten spielen. Z.B. bei Spinnenphobie die Flucht vor der Spinne zu verhindern. Solche Dinge. Also subjektive emotionale Notsituationen bzw. Ausnahmesituationen. 

Wenn ich allerdings wirklich zuschlagen würde, (oder wirklich zuschlagen wollen würde), muss er sich so schrecklich verhalten haben, dass eigentlich auch nur eine Trennung bleibt. 

DerLustvolle22

Kommt drauf an. Gehen und Polizei rufen......wenn sie nicht locker lässt sie wegschupsen.....sie in ein Griff nehmen bis sie sich beruhigt hat.....es gibt genug Möglichkeiten als Mann zu handeln. Ich werde definitiv nicht zurück mit Gewalt antworten. Zudem ist es meine Partnerin würde ich mich trennen in einer Beziehung die ich führe ist kein Platz für Gewalt.

Du hast ja hinterher noch geschrieben, wie Du reagiert hast (kleiner Tipp: Beim nächsten Mal am besten gleich in Deinen Eingangspost schreiben, so ist das leider bei vielen einfach untergegangen). Meiner Meinung nach hast Du richtig reagiert, weil Du die Situation verlassen hast, ohne sie auch körperlich anzugehen, auf Abstand halten würde ich noch als Alternative sehen, wenn Du das Haus nicht hättest verlassen können. Körperliche Gewalt geht gar nicht, egal ob gegen Mann oder Frau. Je nachdem wie schlimm es war, wenn es schon in Richtung Körperverletzung oder mit gefährlichen Gegenständen/Werfen von potentiell verletzenden Gegenständen geht, würde ich auch als Mann über eine Anzeige nachdenken, auch wenn sich viele dafür schämen, Opfer geworden zu sein (ist bei Frauen ja auch oftmals so, dass es nicht gemeldet wird).

vor 15 Stunden, schrieb neuendorf812:

In einer verbalen Auseinandersetzung schlägt Frau zu und beschimpft auf übelste Weise

Normal. Ist seit einigen Jahren nichts neues. 

Vor 9 Minuten , schrieb OscarDelahoya:

Normal. Ist seit einigen Jahren nichts neues. 

Das ist weder normal noch ein neues Problem...

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-11:

Es ist mehr als offensichtlich dass Du keinerlei Ahnung hast, wie kann man ohne Wissen und mit derart breiter Brust so einen Blödsinn behaupten? Ich bin zufällig vom Fach, das Delikt ist mein absoluter Alltag ich und kenne unseren umfangreichen Maßnahmenkatalog, der im Übrigen selbst ohne physische Gewalt z.B. bei einer Bedrohung schon zwingend und somit ohne Ausnahme Anwendung findet. Wenn wir von häuslicher Gewalt Kenntnis bekommen, wird eine Anzeige aufgenommen, selbst wenn der geschädigte Partner angibt, kein Interesse an einer Strafverfolgung zu haben. Über die reine Strafanzeige hinaus gibt es weitere Maßnahmen, manche sind optional, andere zwingend. Wir werden also immer tätig. Entsprechend habe ich kein Verständnis dafür, wenn irgendwelche Wichtigtuer hier Unwahrheiten über meinen Berufsstand und unsere Arbeitsweise verbreiten.

Interessant, ich erlebe es seit über 35 Jahren in meiner Arbeit mit und in Familien anders, ich habe der Polizei nichts vorgeworfen! 
Für die personelle Situation können die einzelnen Dienststellen und Beamten nichts. 
Wirklich informiert wirkst Du nicht! Sonst würdest Du anders reagieren und die tatsächlichen Umstände an der Basis kennen 😉

vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-11:

Es ist mehr als offensichtlich dass Du keinerlei Ahnung hast, wie kann man ohne Wissen und mit derart breiter Brust so einen Blödsinn behaupten? Ich bin zufällig vom Fach, das Delikt ist mein absoluter Alltag ich und kenne unseren umfangreichen Maßnahmenkatalog, der im Übrigen selbst ohne physische Gewalt z.B. bei einer Bedrohung schon zwingend und somit ohne Ausnahme Anwendung findet. Wenn wir von häuslicher Gewalt Kenntnis bekommen, wird eine Anzeige aufgenommen, selbst wenn der geschädigte Partner angibt, kein Interesse an einer Strafverfolgung zu haben. Über die reine Strafanzeige hinaus gibt es weitere Maßnahmen, manche sind optional, andere zwingend. Wir werden also immer tätig. Entsprechend habe ich kein Verständnis dafür, wenn irgendwelche Wichtigtuer hier Unwahrheiten über meinen Berufsstand und unsere Arbeitsweise verbreiten.

…Dein täglicher Alltag besteht aus Einsätzen wo eine Frau einen Mann geschlagen hat!? 
Das ist absoluter Nonsens 

bearbeitet von Supernova_69

Ich finde es ja faszinierend wie viele Red flag und täter sich hier stolz outen...

Anonymes-Mitglied-11
vor 10 Minuten, schrieb Supernova_69:

Interessant, ich erlebe es seit über 35 Jahren in meiner Arbeit mit und in Familien anders, ich habe der Polizei nichts vorgeworfen! 
Für die personelle Situation können die einzelnen Dienststellen und Beamten nichts. 
Wirklich informiert wirkst Du nicht! Sonst würdest Du anders reagieren und die tatsächlichen Umstände an der Basis kennen 😉

Ich bin nicht informiert? Welchen Teil von "ich arbeite in dem Beruf" hast Du nicht verstanden? Und zwar seit endlosen Jahren in einer Großstadt, in der das absolutes Alltagsgeschäft ist. Erzähl Du mir also bitte als Außenstehende nichts über die Realitäten meines Berufs. 

Aus der Situation raus gehen und mir in Ruhe meine persönlichen Konsequenzen ziehen. Wenn ich nicht aus der Situation komme....versuchen ruhig zu bleiben. Laut zu werden empfinde ich in so einer Situation als legitim......mehr aber auch nicht.

(bearbeitet)

Eins vorab: ich kann mir nicht vorstellen, jemals in eine solche Situation zu kommen. Einfach weil ich mich mit solchen Menschen nicht umgebe und meine Menschenkenntnis hat mich bisher zum Glück nicht im Stich gelassen.

Beschimpfungen: das trifft mich nicht. Was kümmert es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt? (Immer vorausgesetzt, daß die Beschimpfungen grundlos sind und ich nichts dazu beigetragen habe) Und dann setze ich Grenzen. Verbal.

Frau schlägt zu: Das könnte fatal enden. Ich habe noch nie eine Frau geschlagen und werde es wohl nie tun. Aber ich kenne mich. Ein Mann hat mal zuerst zugeschlagen und bei mir einen Reflex ausgelöst. Um das einzuordnen: ich bin Brillenträger und habe drastisch auf einen Schlag ins Gesicht reagiert. Was, wenn Frau den gleichen Reflex auslöst?

Traue ich Frauen zu, Schläge zu landen? Ja klar. Beim Les Mills Bodycombat waren immer die Frauen diejenigen, die Kicks und Schläge voll durchgezogen haben. Und keiner von denen würde ich unterstellen, wirklich gewalttätig zu sein.

Eine Beziehung, in der Gewalt vorkommt, würde ich sofort beenden.

bearbeitet von ImWesten442
  • Neu erstellen...