Jump to content

Online Dating

Am****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Stunden, schrieb Amantis_x:

Macht die jahrelange Nutzung von Dating Apps am Ende einsam und müde, statt glücklich?

Für Einsamkeit ist keine Dating-App verantwortlich! Wenn jemand einsam ist, dann hat das in den meisten Fällen mit ihm/ihr selbst zu tun.

Müde würde ich es nicht gerade nennen. Meine anfängliche Euphorie hat nachgelassen. Man meldet sich an, viele Singles haben nur darauf gewartet.... Nein, man ist einer von diesen vielen Singles, die vielleicht mit viel Glück zu jemandem passen. Mit etwas Glück trifft man aufeinander und mit noch mehr Glück gibt sich einer nen Ruck und versucht es einfach. Das ist wie offline auch. Mit der Zeit wird man gelassener und sieht der Realität ins Auge.

vor 5 Stunden, schrieb Amantis_x:

Wer seit Jahren auf Dating-Plattformen unterwegs ist, kennt den ewigen Kreislauf aus Swipen, Chatten und plötzlichem Ghosting.

Swipen war noch nie mein Ding. Ohne wenigstens ein Profil zu sehen und lesen, macht das für mich keinen Sinn. Chatten begrenze ich auf ein Minimum, wer sich nicht Zeitnahe treffen möchte, der hat kein Interesse an mehr als Chatten und Bildersammeln. Mit Ghosting hatte ich noch nie zu tun. Wenn es nicht gepasst hat, dann hat man das gesagt und ging getrennte Wege.

Ein Problem besteht darin, dass Menschen zunehmend zu Objekten werden. Man bewertet ihren vermeintlichen "Marktwert" und sucht nach einem möglichst passenden Gegenwert. Dadurch wird immer konsequenter gefiltert. Doch selbst die Menschen, die nach diesem Auswahlprozess übrig bleiben, erweisen sich am Ende häufig nicht als die passende Wahl.

Das führt auf allen Seiten zu Frust: bei denjenigen, die ständig auswählen und dennoch nicht den erhofften Erfolg haben, ebenso wie bei denjenigen, die immer wieder aussortiert und abgewiesen werden.:confused:

vor 23 Minuten, schrieb Arni1:

Das ist gar nicht so einfach, bei Zweisam hab ich mich gelöscht, aber bekomme weiterhin Mail, auch das habe ich probiert, abzumelden.
Die sind schlimmer als Scheißhausfliegen .

Wie peinlich willst du eigentlich noch werden?

vor 2 Minuten, schrieb LuciusSenica:

Ein Problem besteht darin, dass Menschen zunehmend zu Objekten werden. Man bewertet ihren vermeintlichen "Marktwert" und sucht nach einem möglichst passenden Gegenwert. Dadurch wird immer konsequenter gefiltert. Doch selbst die Menschen, die nach diesem Auswahlprozess übrig bleiben, erweisen sich am Ende häufig nicht als die passende Wahl.

Dass Menschen einen Marktwert haben und diesen auch nutzen ist nicht neu und im Grunde auch legitim. Je mehr Marktwert ich habe, desto höher kann ich ins Regal greifen. Onlinedating gaukelt manchen Personen nur einen Marktwert vor, den diese analog nie haben würden, Stichwort Männerüberschuß.

Ich glaube, der Grund fürs generelle Scheitern des Konzepts Dating liegt eher in der zunehmenden Sozialphobie und das zunehmend ausgeblendet wird, was nicht ins eigenen Weltbild paßt.

Konsumiert wurde früher auch. Die ganze Swinger- und Erotikbranche basierte darauf. Eigentlich ist die ganze sexuelle Befreiung nichts anderes als gelebter Hedonismus. In meiner wilderen Zeit so Anfang 30 und dann nochmal Anfang 40 hatte ich aber auch nichts dagegen, von Frau sexuell "benutzt" zu werden. Die Probleme begannen meist dann, wenn Frau meinte sich verlieben und damit so ein schönes, zwangloses sexuelles Techtelmechtel kaputt machen zu müssen. 

Sexuelle Bedürfnisse sind das Eine, die Tauglichkeit zum zusammenleben was völlig anderes und dann sollen auch noch die Geigen singen wie in Hollywood. 

vor 3 Stunden, schrieb Manubius:

Wenn es alles doch nutzlos ist, frage ich mich warum hier so viele Leute verzweifelt suchen.

Weil die Seite etwas suggeriert. - Nicht nur der Name, sondern auch der Text auf der Startseite. 

Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich auchzuletzt. 

🤷‍♂️

Ich mag Online-Dating, ist für mich perfektes Medium. Ich war aber auch nie länger als 6-12 Wochen aktiv, dann war ich jedesmal für längere Zeit weg vom Fenster und damit meine ich, mehrere Jahre. Ist halt wie mit allem, man muss wissen, wie man es für sich nutzt. Ist ein Tool und keine Garantie

Vor 12 Minuten , schrieb Shining_:

Wie peinlich willst du eigentlich noch werden?

So peinlich es geht. Wünsche Dir eine schöne Zeit 😎

Wenn man sich nur auf die Dating App verlässt, dann ist man irgendwann verlassen. Früher vor den Apps hat man sich immer real kennen gelernt... etwas geflirtet und dann hat es geklappt oder auch nicht. Man wusste gleich woran man ist. Die Apps sollte man als zusatz verwenden. Die Reichweite verbessern oder Personen kennen lernen die man so in real nie getroffen hätte.
Also die Dating Apps haben ihre Vorteile, die man nutzen sollte aber nie nur darauf verlassen.

Geht mehr aus... feiern, was trinken und lernt real kennen. Nutzt die App dann wenn es mal nicht geht. So sehe ich das und war bisher immer gut.👍

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Alpha-Frau:

Extrem verbitterte Ansichten.

Warum bleibst du dann noch online unterwegs? 

Selbstreflexion wäre ein Vorteil.

Vielleicht kannst du selber in der Liga nichts mitspielen.

Liga? Hier bekommt JEDE so viele Kerle ab, wie sie braucht und bildet sich noch etwas darauf ein. 

Liga 🤣🤣🤣

bearbeitet von froggy66
vor 10 Minuten, schrieb Supernova_69:

Ich mag Online-Dating, ist für mich perfektes Medium. Ich war aber auch nie länger als 6-12 Wochen aktiv, dann war ich jedesmal für längere Zeit weg vom Fenster und damit meine ich, mehrere Jahre. Ist halt wie mit allem, man muss wissen, wie man es für sich nutzt. Ist ein Tool und keine Garantie

Sehe ich ähnlich. Bin mir aber nicht sicher, ob das Tool noch so funktioniert wie es soll. Natürlich funktioniere ich auch nicht mehr, wie ich funktionieren wollen würde/ möchte/ soll. Seit ich das letzte Mal Online-Dating betrieben habe ist ein Jahrzehnt vergangen. War eine kpmplett andere Zeit. 

(bearbeitet)

Gutes Thema. 👍
Zeit, mal wieder Pause zu machen und Zeit sinnvoll zu nutzen. 🤔

bearbeitet von GreyC
vor 3 Minuten, schrieb Varrick:

Sehe ich ähnlich. Bin mir aber nicht sicher, ob das Tool noch so funktioniert wie es soll. Natürlich funktioniere ich auch nicht mehr, wie ich funktionieren wollen würde/ möchte/ soll. Seit ich das letzte Mal Online-Dating betrieben habe ist ein Jahrzehnt vergangen. War eine kpmplett andere Zeit. 

Geht mir genauso, ich vertraue in mich und meinen Liebreiz. Steuern bzw. nutzen des Tools obliegt ja ganz mir. 

vor 9 Minuten, schrieb froggy66:

Liga? Hier bekommt JEDE so viele Kerle ab, wie sie braucht und bildet sich noch etwas darauf ein. 

Liga 🤣🤣🤣

Da täuschst Du Dich gewaltig. Frauen verfügen hier lediglich über Quantität, Qualität dagegen finden Frauen hier genauso selten, wie Männer. 
Die meisten präsentieren sich nämlich ähnlich uncharmant, stillos und frustriert, wie Du mit deinem Kommentar 

Ich habe auf einer anderen Plattform meinen Herrn gefunden..bzw er mich 😁
Unsere Gesuche nach zusätzlichen Spielpartnern war hingegen mehr als ernüchternd. Weder Frauen noch Paare waren wirklich "greifbar" irgendwas passte halt nicht.
Mal passte mein Herr nicht ..mal der Mann im anderen Paar.. komischerweise waren die Frauen selten das Problem.
Allerdings bei single Frauen ,war es immer nur Geschreibsel..nie echte Dates 🤷🏼‍♀️
Irgendwann haben wir es aufs Eis gelegt...

Anonymes-Mitglied-4

Nach einer Beziehung sucht man nicht, die ergibt sich!
Niveaulosigkeit, Oberflächlichkeit und Beliebigkeit ist besonders hier, seit Corona noch vermehrt, an der Tagesordnung.
Man wird mit ein Satz Nachrichten fast bombadiert als Frau, was bitte soll den da für ein Dating Feeling aufkommen?!
Gar keins!
Die jahrelange Nutzung solcher Dating Apps auf denen es kaum mehr ein ehrliches Profil gibt und gelogen wird das sich die Balken biegen, macht nur misstrauisch und tatsächlich müde.
Was sich hier abspielt ist schon recht grenzwertig und wenn man auf einer anderen niveauvolleren Seite schaut, da sieht man so einige von hier mit den gleichen Nicknamen, aber mit ganz anderem Profil.
Ne danke!
Solche Typen brauche ich nicht, und das Beste ist das sie sich für sehr schlau halten.😂

Man darf es nicht verbissen sehen, ich finde "Kommissar Zufall" interessant, und ich muss nicht glücklich werden, aber es gab schon viele nette Begegnungen, aber auch welche aus der Sparte: muss echt nicht sein. Es kommt immer darauf an, was und wie man sucht, auch der Umgang mit bestimmten Abenteuer hat Relevanz. Müde wird man m.E. nur, wenn man selbst langweilig wird.

vor einer Stunde, schrieb Supernova_69:

Da täuschst Du Dich gewaltig. Frauen verfügen hier lediglich über Quantität, Qualität dagegen finden Frauen hier genauso selten, wie Männer. 

Die meisten präsentieren sich nämlich ähnlich uncharmant, stillos und frustriert, wie Du mit deinem Kommentar 

War vielleicht gerade etwas viel Cortisol. 😉

Wenn gewisse Frauen meinen, hier in einer besonderem "Liga" zu spielen, weil sie wegen des Chancenungleichgewichts leichter Kerle abbekommen als umgekehrt, lasse ich mich in der Tat schnell mal triggern. 

War uncharmalt. Stimmt. Leider war mir Charm auf dieser Plattform auch nie hilfreich. 🤷‍♂️

Es ist also völlig egal. Nur etwas unvorteilhaft fürs Karma. 😅

... Der Einwand mit der Liga war sooo lächetlich. 😂

Bin sehr zufrieden, hab gefunden was ich gebraucht habe. Garantie dass man das Richtige findet, hat man nicht, man soll sich nicht zuviel erwarten. Geduld muss man haben, man kann schon nette Kontakte knüpfen !

Einsam wirst du hier nicht, es sind hier soviele angemeldet und oft online, mich eingeschlossen, von denen, von uns Usern, hier viele dann doch alleine suchen, also einsam. Und dennoch die Hoffnung, dass sich mal ein netter, passeneer Kontakt ergibt. Hier sind zumindest viele "echte Personen" am Start und nicht wie auf anderen Portalen nur Lockvögel. Deshalb nie das wahre Leben ausser acht lassen, dass schreibt die schönen Geschichten.

Anonymes-Mitglied-5

Ich hatte irgendwann das Gefühl ich muss immer nach dem noch besseren suchen, deswegen habe ich irgendwann die Suche eingestellt

vor 21 Minuten, schrieb froggy66:

War vielleicht gerade etwas viel Cortisol. 😉

Wenn gewisse Frauen meinen, hier in einer besonderem "Liga" zu spielen, weil sie wegen des Chancenungleichgewichts leichter Kerle abbekommen als umgekehrt, lasse ich mich in der Tat schnell mal triggern. 

War uncharmalt. Stimmt. Leider war mir Charm auf dieser Plattform auch nie hilfreich. 🤷‍♂️

Es ist also völlig egal. Nur etwas unvorteilhaft fürs Karma. 😅

... Der Einwand mit der Liga war sooo lächetlich. 😂

Was triggert Dich denn so an der Metapher mit der Liga??? 
So drücken sich halt Menschen aus, die sich für was besseres halten und signalisieren damit gleichzeitig, dass sie selber unter Kreisliga rumspielen oder da auf der Ersatzbank rumsitzen

Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Ich hatte irgendwann das Gefühl ich muss immer nach dem noch besseren suchen, deswegen habe ich irgendwann die Suche eingestellt

Dazu gibts mittlerweile sogar Studien, das Online-Dating zu diesem Phänomen führen kann. Toll dass Du so selbstreflektiert bist 

vor 2 Stunden, schrieb Elec13:

Wenn man sich nur auf die Dating App verlässt, dann ist man irgendwann verlassen. Früher vor den Apps hat man sich immer real kennen gelernt... etwas geflirtet und dann hat es geklappt oder auch nicht.
👍

Früher waren die Tageszeitungen , Zeitschriften  voll von Bekanntschaftsanzeigen - Er sucht sie , Sie sucht ihn usw. , ob nun nur zum unverbindlichen Spaß , Heiratsanoncen oder Freizeitaktivitäten .  Wer da verkrampft und verbissen gesucht hat , war auch schnell frustriert .

vor 16 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Früher waren die Tageszeitungen , Zeitschriften  voll von Bekanntschaftsanzeigen - Er sucht sie , Sie sucht ihn usw. , ob nun nur zum unverbindlichen Spaß , Heiratsanoncen oder Freizeitaktivitäten .  Wer da verkrampft und verbissen gesucht hat , war auch schnell frustriert .

Genau! Und was früher war, ist Vergangenheit, früher haben wir auch mal in Höhlen gelebt 

• Neu erstellen...