Jump to content

Toleranz


Ts****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Toleranz und seine Grenzen bedeutet: leben und leben lassen wie es mir oder dem anderen gefällt. So, dass es den anderen nicht einschränkt und belästigt. Leider erlebe ich immer wieder, dass genau jene, die Toleranz fordern, anderem/n gegenüber sehr intolerant sind.
Geschrieben (bearbeitet)

Warum wird Toleranz nicht richtig verwendet?
Ich denke eher Akzeptanz wird oft wissentlich oder unwissentlich missbraucht.
Zunächst muss man den Unterschied kennen.
Toleranz ist wenn du jemanden oder etwas hinnimmst dem aber nicht unbedingt zustimmst.
Akzeptanz ist ein Zuspruch und gutheißen.
Wenn du etwas gerne machst kann ich es tolerieren oder akzeptieren.
Zb toleriere ich jeden seine Neigung und man bekommt hier viel zu sehen was nicht immer prickelnd ist.
Soll jeder machen, ich verurteile niemand.
Aber ich muss es nicht akzeptieren, also gutheißen oder dem zustimmen.
Ich ertrage, dulde es.

Und ja, meine Toleranz hat Grenzen und diese wied da überschritten wo akzeptanz von mir gefordert wird.

Aktuelles und heikles Thema: Gendern.
Von mir aus kann jeder ein Fuchs oder eine Katze sein und sich 50 Pronomen zulegen aber wenn von mir verlangt wird das zu akzeptieren, also meinen Zuspruch verlangt, dann hört es auf.
Wenn von mir verlangt wird denjenigen mit 50 Pronomen anzusprechen oder ihn als Pferd zu behandeln dann betrifft es mich und oft wird dann nicht toleriert das ich das nicht möchte. Akzeptanz ist eine Einbahnstraße, Toleranz aber nicht. Da liegt der Hase im Pfeffer und genau da sehe ich die Grenze bei mir.
Von daher kann man meiner Meinung nach Toleranz nicht falsch verwenden sondern nur falsch verstehen.

bearbeitet von MrVersatile
Likeable007
Geschrieben
Unbedingt. Das ist ja auch in der Fertigung so.
Die Toleranz kann nicht unendlich ausdehnbar sein. Dann lässt man sich auf der Nase herumtanzen.
Geschrieben
Tolerant ist für mich ein Mensch, der auch andere Lebensweisen, Meinungen u.ä. als die Eigenen zulässt.
Geschrieben
Toleranz bedeutet für mich, daß es mir im Vergleich zu manch anderen Heten völlig gleichgültig zu sein scheint, wie viele Männer mein Profil anpinnen. Das macht mich nämlich weder schwul, noch fällt mir ein Zacken aus der Krone, wenn sies sogar wiederholt tun. Vielleicht gefällt ihnen ja etwas, warum sollten sie es sich dann nicht ansehn dürfen...
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Toleranz setzt Akzeptanz voraus

Und Respekt...

Elwetritsch
Geschrieben
Unwort des Jahres, Respekt.... Toleranz ist etwas völlig anderes als Akzeptanz Respekt muss Mann/Frau sich verdienen.
Geschrieben
"Toleranz" bedeutet eigentlich nicht mehr und nicht weniger, als "Aushalten" / "Ertragen". Insofern wird dieses Wort fast überall "nicht passend" angewendet... 😉
Softe-Harte-Hand
Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Elwetritsch:
Unwort des Jahres, Respekt.... Toleranz ist etwas völlig anderes als Akzeptanz Respekt muss Mann/Frau sich verdienen.

Hat nicht jeder Mensch von vorneherein Respekt verdient den muss er sich nicht erarbeiten er kann ihn durch sein tun handeln verlieren aber von Geburt an hat er ihn verdient

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb EdVonSchleck:

Mich würde mal der Hintergrund dieser Aussage interessieren.

Entweder du tolierierst etwas (und dazu musst das selbst auch nicht unbedingt mögen) oder du tolerierst es halt nicht. Das ist ja auch in der Verwendung nicht so schwierig. Eigentlich kann man das gar nicht falsch oder unpassend verwenden. 

Mich würde mal der Hintergrund dieser Aussage interessieren.

Entweder du tolierierst etwas (und dazu musst das selbst auch nicht unbedingt mögen) oder du tolerierst es halt nicht. Das ist ja auch in der Verwendung nicht so schwierig. Eigentlich kann man das gar nicht falsch oder unpassend verwenden. 

Aus dieser sehr einfachen Sicht, absolut richtig. Dafür zieht jeder seine Grenze selbst.

Toleranz bezeichnet für mich auch das gute Umgehen mit anderen Meinungen etc.. Da kommt dann auch der Respekt, dem man seinem Gegenüber entgegen bringen soll, ins Spiel. Da gibt es einen eigenen Thread!

 

Ich danke zwischendrin für die angeregte und gut geführte Unterhaltung!

 

Elwetritsch
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Softe-Harte-Hand:

Hat nicht jeder Mensch von vorneherein Respekt verdient den muss er sich nicht erarbeiten er kann ihn durch sein tun handeln verlieren aber von Geburt an hat er ihn verdient

Re·s·pekt

/Respékt/

Substantiv, maskulin [der]

1.

auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung

"[großen, keinen, einigen] Respekt vor jemandem, etwas haben"

2.

vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen

"sich Respekt verschaffen

Mal klar definiert Unsinn was du da von dir gegeben hast,  ich tolerieren das du das darunter verstehst,  es stimmt nachweislich allerdings nicht

Softe-Harte-Hand
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Elwetritsch:

Re·s·pekt

/Respékt/

Substantiv, maskulin [der]

1.

auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung

"[großen, keinen, einigen] Respekt vor jemandem, etwas haben"

2.

vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen

"sich Respekt verschaffen

Mal klar definiert Unsinn was du da von dir gegeben hast,  ich tolerieren das du das darunter verstehst,  es stimmt nachweislich allerdings nicht

Also darf ich zu jedem fremden respektlos sein ... Jeder wie er mag ich persönlich nehme jeden an Anfang voll Respekt den er hat ihn von Natur aus verdient wozu soll ich zu fremden respektlos sein

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Tschick_Niller:

Aus dieser sehr einfachen Sicht, absolut richtig. Dafür zieht jeder seine Grenze selbst.

Toleranz bezeichnet für mich auch das gute Umgehen mit anderen Meinungen etc.. Da kommt dann auch der Respekt, dem man seinem Gegenüber entgegen bringen soll, ins Spiel. Da gibt es einen eigenen Thread!

Beantwortet meine Frage glaube ich nur teilweise...

Du schreibst ja, dass „Die Begriffe Toleranz oder Intoleranz hier oft, nicht immer ganz passend, verwendet“ werden.

Was genau meinst du damit? Kannst du mir ein Beispiel nennen?

 

Eine unpassende Verwendung der Begriffe setzt ja voraus, dass diese

a) verwendet worden sind, dann aber

b) in irgendeiner Art und Weise in einem Kontext gesetzt wurden, der damit nichts zu tun hat oder gar im krassen Gegensatz dazu steht.

 

Mir fehlt aber tatsächlich eine konkrete Vorstellung für die unpassende Verwendung der Begriffe. Daher würde ich mich über ein konkretes Beispiel freuen.

 

Wenn Du damit auf den miesen Umgang untereinander anspielst oder den Mangel an Respekt, dann muss dem ja eine Forderung nach Toleranz vorangegangen sein. Die Threads zum Respekt / Umgang miteinander beziehen sich hier ja immer darauf, dass Frauen sich nicht auf Anschreiben melden oder einfach den Nein Danke Button drücken. Wenn du zu der Fraktion gehören solltest, brauchst du mir nicht antworten, weil dann eigentlich schon alles klar ist. 

 

Elwetritsch
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Softe-Harte-Hand:

Also darf ich zu jedem fremden respektlos sein ... Jeder wie er mag ich persönlich nehme jeden an Anfang voll Respekt den er hat ihn von Natur aus verdient wozu soll ich zu fremden respektlos sein

Darum geht es nicht, es sind klar definierte Begriffe,  diese einfach zu benutzen ohne deren Sinn zu kennen ist gruselig.  Toleranz = Duldung , Akzeptanz = Gutheisung , Respekt sollte mann als erwachsener jedem entgegenbringen, aber das hat etwas mit anstand zu tun und nicht weil ein jeder von Geburt an Respekt verdient hat,  man kennt sein Gegenüber allerdings auch nicht und deshalb sollte man Erwachsenen respektvoll gegenüber treten .

bearbeitet von Elwetritsch
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Tschick_Niller:

Was macht Toleranz aus?

Hat Toleranz für Euch feste Grenzen?

Mathematisch ist "Toleranz" ein Bereich in dem man sich bewegt der eine Unter und Obergrenze hat. Das Unterschreiten ist normalerweise nicht so schlimm wie das Überschreiten.

Ich finde den Begriff "Toleranz" aber im Zusammenhang mit menschlichen Verhaltensweisen Fehl am Platz, da es oft eher Heuchelei ist: Es wird vorgespiegelt mit etwas "kein Problem" zu haben, aber innerlich kocht man oder redet in gewissem Umfeld schlecht darüber.  In wie weit private Diskussionen als "Dampf ablassen" gewertet werden dürfen sei mal dahingestellt.

Fakt ist aber, dass man immer mehr Probleme hat offen zu etwas zu stehen bzw. wenn man zu etwas offen steht wiederum nicht damit klar kommt wenn jemand anderes es ablehnt und somit selbst dann keine "Toleranz" zeigt. ô.o

Wenn ich weiter ins Detail gehen soll, weil es unschlüssig ist, nur sagen.

Softe-Harte-Hand
Geschrieben
Vor 57 Minuten , schrieb Elwetritsch:

Darum geht es nicht, es sind klar definierte Begriffe,  diese einfach zu benutzen ohne deren Sinn zu kennen ist gruselig.  Toleranz = Duldung , Akzeptanz = Gutheisung , Respekt sollte mann als erwachsener jedem entgegenbringen, aber das hat etwas mit anstand zu tun und nicht weil ein jeder von Geburt an Respekt verdient hat,  man kennt sein Gegenüber allerdings auch nicht und deshalb sollte man Erwachsenen respektvoll gegenüber treten .

Warum Erwachsenen jedem Wesen darf man und sollte man Respekt entgegenbringen viel zuviele Menschen sind respektlos gegen unbekannte Respekt ist Achtung vor anderen zu haben ungeachtet Alter Geschlecht Herkunft ... Andere Menschen tolerieren Geist also egalisieren egal sein noe seh ich anders ... Mir kann etwas gegen den Strich gehen aber ich kann es ja trotzdem tolerieren

Geschrieben
Respekt muss man sich aber verdienen...... Toleranzen nicht
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Tschick_Niller:

Ich war mir nicht sicher, in welche Rubrik dieses Thema gehört. Ich denke, es passt in die "Partnerschaft" und hätte auch in "alltäglicher Ärger" seinen Platz.

Die Begriffe Toleranz oder Intoleranz werden hier oft, nicht immer ganz passend, verwendet.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören:

Was macht Toleranz aus?

Hat Toleranz für Euch feste Grenzen?

ich bin 0 tolerant

Geschrieben
Mag jemand ein Snickers für Linkshänder ?
Gl0ck3n8e4t
Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb BIEST_007:

ich bin 0 tolerant

Ich mag dich 🥰

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Gl0ck3n8e4t:

Ich mag dich 🥰

haha

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Nussija:

Mathematisch ist "Toleranz" ein Bereich in dem man sich bewegt der eine Unter und Obergrenze hat. Das Unterschreiten ist normalerweise nicht so schlimm wie das Überschreiten.

Ich finde den Begriff "Toleranz" aber im Zusammenhang mit menschlichen Verhaltensweisen Fehl am Platz, da es oft eher Heuchelei ist: Es wird vorgespiegelt mit etwas "kein Problem" zu haben, aber innerlich kocht man oder redet in gewissem Umfeld schlecht darüber.  In wie weit private Diskussionen als "Dampf ablassen" gewertet werden dürfen sei mal dahingestellt.

Fakt ist aber, dass man immer mehr Probleme hat offen zu etwas zu stehen bzw. wenn man zu etwas offen steht wiederum nicht damit klar kommt wenn jemand anderes es ablehnt und somit selbst dann keine "Toleranz" zeigt. ô.o

Wenn ich weiter ins Detail gehen soll, weil es unschlüssig ist, nur sagen.

Bin ich voll bei Dir und die Problematik die in Partnerschaft beschreibst, lässt sich auch ohne Umschweife auf "Gesellschaft", z.B. die hier auf der Plattform anwenden.
Und gerade ein Begriff wie Toleranz (und ich halte es mit meiner Auslegung eher mathematisch) wird durch Polemik im öffentlichen Diskurs gern komplett verwaschen und wie auch hier mit Respekt gleichgesetzt. Ich begegne im Alltag immer häufiger der Forderung Toleranz gegenüber Intoleranz zu sein bzw. Respekt der Respektlosigkeit entgegen zu bringen.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Elwetritsch:

Darum geht es nicht, es sind klar definierte Begriffe,  diese einfach zu benutzen ohne deren Sinn zu kennen ist gruselig.  Toleranz = Duldung , Akzeptanz = Gutheisung , Respekt sollte mann als erwachsener jedem entgegenbringen, aber das hat etwas mit anstand zu tun und nicht weil ein jeder von Geburt an Respekt verdient hat,  man kennt sein Gegenüber allerdings auch nicht und deshalb sollte man Erwachsenen respektvoll gegenüber treten .

Kindern nicht??? 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Tschick_Niller:

Hat Toleranz für Euch feste Grenzen?

"Man sollte die Toleranz nie so weit treiben, dass der Intolerante Vorteile daraus ziehen könnte." 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Schottland_Highlands:

Mag jemand ein Snickers für Linkshänder ?

Iiiiih, wie unwoke aber auch . . . ! Bei sowas ist es kein Problem mir vorzustellen, wie die Zofe von Frau Mielke senkrecht die Wand hochkrabbelt.

×
×
  • Neu erstellen...