Jump to content

Toleranz


Ts****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Toleranz bedeutet auch Leiden: "Ich toleriere es, aber...". Es besteht immer noch Redebedarf. Deshalb ist für mich Akzeptanz wichtiger, oder eben das Gegenteil. Toleranz ist beliebig.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Für mich kommt die Akzeptanz vor der Toleranz, da ich nichts tolleriere, was ich nicht auch akzeptiere. Somit wären wir wieder bei den Grenzen der Toleranz. 

Schauen wir mal bei Wiki nach:

"Toleranz, auch Duldsamkeit,[1][2] bezeichnet als philosophischer und sozialethischer Begriff ein Gewährenlassen und Geltenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten...."

"Als Steigerung der Toleranz gilt die Akzeptanz, die gutheißende, zustimmende Haltung gegenüber einer anderen Person oder ihrem Verhalten, aber auch gegenüber sich selbst."

Im Alltagsgebrauch findet man es oft, Menschen Wörter benutzen, ohne dass ihnen die Bedeutung wirklich klar ist. Vielleicht sollte man als Steigerung der Akzeptanz noch das Wort "Tolleranz" einführen, im Sinne von "finde ich toll"?

 

bearbeitet von Julian-123
Geschrieben
Toleranz ist die Tugend der pluralistischen Gesellschaft. Sie gilt als Respekt gegenüber Werten und Lebensstilen, die man nicht teilt. Dennoch ist Intoleranz manchmal angebracht.
Geschrieben
Ich toleriere meine Macken. Das reicht doch!
Invisible_Man
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Julian-123:

Schauen wir mal bei Wiki nach:

"Toleranz, auch Duldsamkeit,[1][2] bezeichnet als philosophischer und sozialethischer Begriff ein Gewährenlassen und Geltenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten...."

"Als Steigerung der Toleranz gilt die Akzeptanz, die gutheißende, zustimmende Haltung gegenüber einer anderen Person oder ihrem Verhalten, aber auch gegenüber sich selbst."

Im Alltagsgebrauch findet man es oft, Menschen Wörter benutzen, ohne dass ihnen die Bedeutung wirklich klar ist. Vielleicht sollte man als Steigerung der Akzeptanz noch das Wort "Tolleranz" einführen, im Sinne von "finde ich toll"?

 

Wiki hat aber auch noch das dazu:

Das Toleranz-Paradoxon wird wirksam, wenn eine tolerante Macht aufgrund ihrer Toleranz intoleranten Kräften erlaubt oder ermöglicht, die eigene Toleranz einzuschränken oder abzuschaffen.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Da bin ich anscheinend weitaus kritischer als du...😅

Das kann ich unter diesen Umständen nicht beurteilen 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb passionate_ecstasy:

Toleranz wird heutzutage einfach viel zu inflationär genutzt. Für alles soll man heutzutage Toleranz aufbringen oder zack, es kommt ein „super hipper“ Begriff, der einem entgegen geschleudert wird. Tolerieren muss man ja vieles, leider, heutzutage, akzeptieren nicht. Meinungsfreiheit ist für mich immer noch das Allerwichtigste. Deshalb spreche ich auch aus was ich denke. Mich muss nicht jeder lieben oder meine Meinung toll finden, ich will aber niemals so ein Mitläufer werden, der alles von vornherein toleriert, nicht hinterfragt, Dinge nicht ändert… Die ach so tolle Toleranz wird von vielen, siehe auch hier wieder in den Kommentaren, gern so ausgelegt wie man es gern braucht und möchte.

Toleranz steht auch nicht im Widerspruch zur Meinungsfreiheit, Im Gegenteil, Toleranz einer anderen Meinung gegenüber heißt ja letztlich, ich habe eine andere Meinung, aber es ist ok, wenn der Andere seine andere Meinung hat und auch sagt.

Ich habe eine ganz wundervolle Freundin und bin seit fast 7 Jahren sehr glücklich. Und ich glaube, daß gelebte Toleranz dabei ein wichtiger Teil ist. Wir sind durchaus nicht immer einer Meinung, aber wir sind in einer Sache einer Meinung: "Der Andere darf eine andere Meinung haben und es ist nicht meine Aufgabe, ihn von etwas Anderem zu überzeugen"!

 

Geschrieben

Ich gestehe anderen Menschen durchaus zu anders zu leben, aber ich möchte mir nicht aufzwingen lassen

das deren Lebensweise oder Ansichten die einzig richtige ist

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Muse1969:

Das kann ich unter diesen Umständen nicht beurteilen 

Echt nicht? Meine Toleranz unterliegt den Kriterien der Akzeptanz, während deine Toleranz unabhängig davon ist. Folglich bin ich kritischer....oder auch intoleranter. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Wiki hat aber auch noch das dazu:

Das Toleranz-Paradoxon wird wirksam, wenn eine tolerante Macht aufgrund ihrer Toleranz intoleranten Kräften erlaubt oder ermöglicht, die eigene Toleranz einzuschränken oder abzuschaffen.

Das ist eine ganz wichtige Sache, die meiner Meinung nach heute offenbar gerne vergessen wird, wenn Toleranz für alles und jeden gefordert wird.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Wir sind im Off-Topic-Bereich, hier geht es auch mal ohne "Ficki-Ficki-Themen".

Im echten Leben dreht es sich schliesslich ja auch nicht nur um das Eine.

Und manchmal ist das Verständnis "diverser Off-Topic-Themen" durchaus zielführend! :-)

 

Geschrieben
Naja...den anderen zu akzeptieren ,wie er/sie ist ..und nicht ewig krietiesieren ,das der Mensch so ist. So in etwa?
Das was in Partnerschaften oft verloren geht. Da würd nach der ersten großen Verliebtheit ,plötzlich alles mögliche kritisiert...obwohl man immer so war und nie etwas anderes ,sagte. Freundschaften geniessen oft , einen höheren Stellenwert ,da wird der andere akzeptiert ,wie er ist...Kritik an der Person,an deren Persönlichkeit,würde auch kaum eine Freundschaft ,länger durch halten.
Seltsamerweise wird oft angenommen,mit dem Partner kann man das machen .Weiss nicht,man ich sich wohl sehr sicher ,die andere Seite liebt so stark ,mit der kann mans machen,die geht nicht. Und besondes skurril wirds irgendwo wenn ewig kritisierende Seite ,uneingeschränkt den eigenen Lifestyle leben will und akzeptiert ,wie man ist.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Julian-123:

Das ist eine ganz wichtige Sache, die meiner Meinung nach heute offenbar gerne vergessen wird, wenn Toleranz für alles und jeden gefordert wird.

Deshalb finde ich, dass jeder seine Toleranzgrenzen klar abstecken muss. Sonst endet das in Gleichgültigkeit und Ignoranz! Man darauf aber auch aufgrund neuer Erkenntnisse oder Argumente seine Grenzen verschieben!

Geschrieben
Definitiv hat meine Toleranz Grenzen. Sogar etliche. Entstanden aus eigenen Erfahrungen, Beobachtungen und Entwicklungen.
ELEVEfürSIE
Geschrieben
Meine Freiheit ist auch die Freiheit des anderen...
Geschrieben

Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.

Wilhelm Busch

Geschrieben
Toleranz bedeutet für mich, dass ich etwas nicht wirklich akzeptiere. Aber es auf sich beruhen lasse und toleriere.

Akzeptanz wäre dann, dass ich es, so wie es ist, akzeptieren kann.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde, sehr viele die nach Toleranz schreien, kommen nicht damit klar, dass man trotz Toleranz anderer Meinung ist, sein kann und darf. Nur weil ich etwas toleriere, muss ich es nicht gutheißen, selbst zelebrieren oder derselben Meinung sein. 

Jeder muss für sich selbst entscheiden womit er glücklich ist, ohne es anderen aufzwingen zu wollen. 

Und nur weil ich etwas toleriere, muss ich es nicht zwangsläufig auch akzeptieren. 

 

bearbeitet von Buba78w
Geschrieben
ZITAT:
cmx1100
cmx1100 Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.
Wilhelm Busch
PS.. SO SCHAUTS AUS :-)
Geschrieben
Solange mir oder andere kein schaden entsteht, mach doch was du willst. Toleranz ist immer Grenzenlos, ansonsten wären es willkürlich grenzen.
Geschrieben
ZITAT:
Alois888 Zitat : Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
PS.: FEIN FEIN :-)
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Tschick_Niller:

Die Begriffe Toleranz oder Intoleranz werden hier oft, nicht immer ganz passend, verwendet.

Mich würde mal der Hintergrund dieser Aussage interessieren.

Entweder du tolierierst etwas (und dazu musst das selbst auch nicht unbedingt mögen) oder du tolerierst es halt nicht. Das ist ja auch in der Verwendung nicht so schwierig. Eigentlich kann man das gar nicht falsch oder unpassend verwenden. 

vor 2 Stunden, schrieb Tschick_Niller:

Die Begriffe Toleranz oder Intoleranz werden hier oft, nicht immer ganz passend, verwendet.

Mich würde mal der Hintergrund dieser Aussage interessieren.

Entweder du tolierierst etwas (und dazu musst das selbst auch nicht unbedingt mögen) oder du tolerierst es halt nicht. Das ist ja auch in der Verwendung nicht so schwierig. Eigentlich kann man das gar nicht falsch oder unpassend verwenden. 

Geschrieben
ZITAT:
Alois888
Alois888 nur ich entscheide was ich toleriere.
PS.. *ICKE OCH*
Geschrieben
ZITAT:
ElliPyrelli
ElliPyrelli Toleranz setzt Akzeptanz voraus
PS.. GANZ GENAU .... RESPEKTLOSE WERDE ICKE NIE AKZEPTIEREN HIER UND REAL :-) .... SONNIGE GRÜSSE AN DICH :-)
Geschrieben
Meine Toleranz hat auf jeden Fall ihre Grenzen.
×
×
  • Neu erstellen...