Jump to content

Toleranz


Ts****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Meine Toleranz endet da, wo man versucht mir was aufzuzwingen.
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Toleranz setzt Akzeptanz voraus

Tolerieren bedeutet etwas hinnehmen. Akzeptieren bedeutet, es nicht nur hinnehmen, sondern gut heißen, ist also eine Stufe mehr als Toleranz.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Muse1969:

Interessant! Für mich funktioniert Toleranz völlig ohne Akzeptanz und gehört nicht zwangsläufig zusammen. Ich kann Dinge, Menschen, etc…tolerieren ohne Akzeptanz 

Du vergisst, dass Toleranz eine gewisse Wertschätzung beinhaltet. 

Geschrieben
Toleranz ist für mich grundsätzlich ein Unwort.
Geschrieben
Mit ist Meinungsfreiheit wichtiger als Toleranz!
Geschrieben
Die Arbeit Partnerschaft und Alltäglicher Ärger sind ja nun sehr verschieden. Geht es dir also um Toleranz innerhalb einer Partnerschaft? Darum ob man herum liegende Socken und offene Zahnpastatuben tolerieren sollte? Oder den Wunsch, die Ehe zu öffnen?
Toleranz hat keine festen Grenzen, da es etwas sehr Persönliches, Individuelles ist. Toleranz bedeutet, Dinge akzeptieren zu können, mit denen man nicht unbedingt einverstanden sein muss. Viele verwechseln es auch mit Gleichgültigkeit.
Geschrieben (bearbeitet)

Toleranz ist überflüssig.
Akzeptanz ist wichtig. Dazwischen gibt es nichts.

Auch wenn ich anderer Meinung bin, akzeptiere ich die Meinung ( oder was auch immer) anderer. Das bedeutet für mich nicht, dass ich sie gutheißen muss. 

bearbeitet von Walkita
Geschrieben

Zitat : Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß  intelligenten Menschen  das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Julian-123:

Tolerieren bedeutet etwas hinnehmen. Akzeptieren bedeutet, es nicht nur hinnehmen, sondern gut heißen, ist also eine Stufe mehr als Toleranz.

 

Für mich kommt die Akzeptanz vor der Toleranz, da ich nichts tolleriere, was ich nicht auch akzeptiere. Somit wären wir wieder bei den Grenzen der Toleranz. 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Venus81:
Toleranz ist für mich grundsätzlich ein Unwort.

In der heutigen Zeit ist es ein Begriff mit dem man erpresst und Kritik verhindert

Invisible_Man
Geschrieben
Auch für Toleranz genauso für Intoleranz gibt es Grenzen die zieht allerdings jeder für sich selber.
Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb Patrick2:
Toleranz heißt, andere Auffassungen/ Einstellungen zu akzeptieren, auch wenn man es für sich selbst anders sieht.
Die Grenze der Toleranz ist für mich da, wo meine eigene Freiheit durch das Verhalten anderer eingeschränkt wird.

Das wäre Akzeptanz

Elwetritsch
Geschrieben
Während Tolerieren mit dulden, ertragen und gelten lassen umschrieben wird, geht es beim Akzeptieren um das Gutheißen, Annehmen und Anerkennen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tschick_Niller:

Hat Toleranz für Euch feste Grenzen?

Ja sicherlich hat Toleranz für mich feste Grenzen. Ansonsten lasse ich das sowas zu ...

1705142210069.jpg

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Du vergisst, dass Toleranz eine gewisse Wertschätzung beinhaltet. 

Nö, Wertschätzung und Akzeptanz sind für mich auch unabhängig voneinander. 
 

Geschrieben
Toleranz ist etwas hinzunehmen, was mir an Anderen nicht gefällt.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tschick_Niller:

Die Begriffe Toleranz oder Intoleranz werden hier oft, nicht immer ganz passend, verwendet.

Toleranz steht nie alleine.

Es kommt halt immer auf den Zusammenhang an.

vor einer Stunde, schrieb Tschick_Niller:

Hat Toleranz für Euch feste Grenzen?

Auf jeden Fall, aber auch die hängen immer von dem Zusammenhang ab.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Muse1969:

Nö, Wertschätzung und Akzeptanz sind für mich auch unabhängig voneinander. 
 

Ich schrieb Toleranz, nicht Akzeptanz 😉

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Klar gibt es Grenzen, von mir bekommt sowas niemand frei Haus!

Was willst Du damit sagen? Muss man sich Toleranz verdienen?

Geschrieben
Diese Begriffe werden immer nur dann rausgeholt, wenn jmd nicht weiter weiss, sein Ziel nicht erreichen kann und keine anderen Argumente hat 🤷‍♀️
Geschrieben
Was ich toleriere muss ich noch lange nicht akzeptieren...Ein Blick ins Strafgesetzbuch zeigt wo die Grenze des Tolerierbaren liegt.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ElliPyrelli:

Ich schrieb Toleranz, nicht Akzeptanz 😉

Sorry, wollte Toleranz schreiben.
Für mich persönlich ist Toleranz eine Grundhaltung und hat für mich nichts damit zu tun, dass ich die Dinge, Menschen, Verhaltensweisen wertschätze, die ich toleriere. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Muse1969:

Sorry, wollte Toleranz schreiben.
Für mich persönlich ist Toleranz eine Grundhaltung und hat für mich nichts damit zu tun, dass ich die Dinge, Menschen, Verhaltensweisen wertschätze, die ich toleriere. 

Da bin ich anscheinend weitaus kritischer als du...😅

×
×
  • Neu erstellen...