Jump to content

Toleranz


Ts****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Muse1969:

Wann hier was gut ist, ist für den Einzelnen nicht steuerbar

Diese These ist dann falsch, wenn der Einzelne für sich beschliesst sich aus einer bestimmten Kommunikation zurückzuziehen. Wird meinerseits hiermit angedeutet und gesteuert.

Es bleibt dir aber trotzdem unbenommen zu kommentieren bis dir die Finger bluten, das ist für mich oder andere Teilnehmende allerdings nicht steuerbar. 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Funbird1980:

Toleranz hat klar ne Grenze... und zwar ist diese erreicht, wenn man etwas erdulden muss, wo mit man aber nicht zufrieden ist bzw was einen persönlich einschränkt... da her Toleranz hat klar seine Grenzen...man muss nicht alles tolerieren, vorallem nicht was einem persönlich beeinflusst bzw einschränkt 

Das ist laut der allgemein -gültigen  Definition von Toleranz nicht korrekt, denn da mein geht es bei Toleranz ganz klar um Duldung! Z.B. Du bist Nichtraucher und duldest und tolerierst Nichtraucher. Entscheidest Du Dich, dies nicht zu tun, verhältst Du Dich intolerant. Da wo Toleranz für Dich oder die Gesellschaft inakzeptabel ist, beginnt Intoleranz und die kann gesetzlich geregelt sein oder eben individuell von jedem Menschen selber 

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Tschick_Niller:

Was willst Du damit sagen? Muss man sich Toleranz verdienen?

Klar. Oder bist Du etwa tolerant zu allen fremden Menschen?

Geschrieben
Toleranz bei Poppen.de bedeutet: Die Kommentare zu ertragen OHNE Jemanden zu töten. 😊
Geschrieben
Toleranz ist akzeptieren wie es ist ohne Anstrengungen das ändern zu wollen. Ist allerdings nur eine persönliche Vermutung.
CypherState
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb passionate_ecstasy:

Wie sprichst du denn eine biologische Frau und/oder einen biologischen Mann an? Und wie zwängt man dir das denn auf? Gendern ist doch nicht verpflichtend. Mich würde dazu wirklich mal deine Meinung interessieren. Man liest das ja sehr oft, dass Menschen das als Aufzwingen empfinden.

Natürlich ist Gendern nicht verpflichtend, aber viele sehen es als absolut zwingend....
Wenn ich mit oder ÜBER jemanden spreche, dann benutze ich die Pronomen seinem biologischen Geschlecht entsprechend und nicht wie er/sie/es sich gerade fühlt ob als Mann/Frau/ Kühlschrank/Katze oder Apfelkuchen ....🤷🏻...*Ironieaus
Ich toleriere sein Empfinden, aber ich lasse mich nicht dazu zwingen, weder von der einzelnen Person/der Gesellschaft/oder dem Staat über ein biologisches Geschlecht hinwegzusehen, nur weil sich die Person gerade anders fühlt und dies sich in den nächsten Stunden/Minuten ändern kann....
Ich rede jetzt nicht von wirklichen Transgender, die ihr Geschlecht medizinisch durch OP und hormonell etc ändern, denn dies respektiere ich absolut..ich rede von Genderfluiden Personen....diese sind die Menschen, die ihr gerade empfundenes Geschlecht dem Gegenüber aufzwingen und dieses Theater mache ich nicht mit...ganz simpel...
Ich denke, damit sollte Deine Frage beantwortet sein ....

Geschrieben
Toleranz können andere immer vieeel besser definieren, als man selbst...
.
Zum Glück trifft sich hier die erleuchtete Elite und berät über die wichtigen Dinge des Lebens...
Geschrieben
Vor 39 Minuten , schrieb fredinlove:
Toleranz ist akzeptieren wie es ist ohne Anstrengungen das ändern zu wollen. Ist allerdings nur eine persönliche Vermutung.

Genau da unterscheide ich für mich persönlich.
Toleranz ist für mich „etwas so zu nehmen, wie es ist“. Meine Meinung dazu zu sagen und gut is. Ich kann etwas tolerieren, muss das aber nicht gut finden.
Akzeptanz ist für mich „etwas für mich anzunehmen, es mir zu eignen zu machen.“
Viele schreiben hier von Toleranz, erwarten aber Akzeptanz und deshalb scheppert es dann oft in den Posts. 😊
Nur meine Meinung.

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Muse1969:

Und auch nur eine individuelle These Deinerseits darstellt … Statistiken gibt’s dazu nicht 

Meine Statistik ist das, was ich im Alltag erlebe. Und dass das mit dem Toleranz predigen und dem Intoleranz trinken nicht jeder so sieht, ist mir natürlich bewusst.

 

 

Geschrieben
Tolerant ist wenn die Intoleranz zu Hause bleibt ;-)
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb CypherState:

Natürlich ist Gendern nicht verpflichtend, aber viele sehen es als absolut zwingend....
Wenn ich mit oder ÜBER jemanden spreche, dann benutze ich die Pronomen seinem biologischen Geschlecht entsprechend und nicht wie er/sie/es sich gerade fühlt ob als Mann/Frau/ Kühlschrank/Katze oder Apfelkuchen ....🤷🏻...*Ironieaus
Ich toleriere sein Empfinden, aber ich lasse mich nicht dazu zwingen, weder von der einzelnen Person/der Gesellschaft/oder dem Staat über ein biologisches Geschlecht hinwegzusehen, nur weil sich die Person gerade anders fühlt und dies sich in den nächsten Stunden/Minuten ändern kann....
Ich rede jetzt nicht von wirklichen Transgender, die ihr Geschlecht medizinisch durch OP und hormonell etc ändern, denn dies respektiere ich absolut..ich rede von Genderfluiden Personen....diese sind die Menschen, die ihr gerade empfundenes Geschlecht dem Gegenüber aufzwingen und dieses Theater mache ich nicht mit...ganz simpel...
Ich denke, damit sollte Deine Frage beantwortet sein ....

Ok, vielen Dank für deine sachliche Antwort. Über den zweiten Satz musste ich sehr schmunzeln. Wie gesagt, ich möchte da niemanden angreifen oder so, sondern nur mal andere Meinungen einholen und verstehen. Das, was du schreibst ist absolut nachvollziehbar.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb thomasfrech:

Toleranz bei Poppen.de bedeutet: Die Kommentare zu ertragen OHNE Jemanden zu töten. 😊

...und zu akzeptieren, dass jeder kommentieren darf 😉

Elwetritsch
Geschrieben (bearbeitet)

🤔 Gendern wird da immer genutzt, stimmt soweit, ich kann nicht wissen ob mein Gegenüber sich gerade als Kühlschrank fühlt 😅 deswegen mann ist mann und frau ist frau. Wenn die Gefühle einer person dadurch verletzt werden is es das problem der person selbst. Sollte damit klarkommen, oder tolerieren das ich nicht so denke wie diese person. Wobei für die meisten Regenbogen leute es ja absolut undenkbar ist andere Meinungen zuzulassen, dementsprechend sind eigentlich alle mit dieser Flagge, pauschal, ( nein ich kenne andere) intolerant. 😅😅

bearbeitet von Elwetritsch
DerLustvolle22
Geschrieben
Was versteht man unter Toleranz?
Kurz & knapp

Menschen sind tolerant, wenn sie andere Meinungen gelten lassen. Sie dulden, dass andere Menschen anders leben, eine andere Religion als man selbst haben, anders kochen, andere Musik hören. Die Achtung von unterschiedlichen Meinungen ist wichtig. Das beschreibt es ganz gut.....in dine Beziehung passt es eher nicht da eürde ich eher von Akzeptanz sprechen.
Elwetritsch
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb PatriciaBateman:

To·le·ranz
/Toleránz/
Substantiv, feminin [die]
1.
BILDUNGSSPRACHLICH
[ohne Plural]
das Tolerantsein (1); Duldsamkeit
"keine, null Toleranz an den Tag legen

✌️🌹 Jetzt wäre es fraglich wie viele es denn dem Sinn nach verstehen können 🌹

vor 4 Stunden, schrieb PatriciaBateman:

To·le·ranz
/Toleránz/
Substantiv, feminin [die]
1.
BILDUNGSSPRACHLICH
[ohne Plural]
das Tolerantsein (1); Duldsamkeit
"keine, null Toleranz an den Tag legen

✌️🌹 Jetzt wäre es fraglich wie viele es denn dem Sinn nach verstehen können 🌹

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Muse1969:

Das ist laut der allgemein -gültigen  Definition von Toleranz nicht korrekt, denn da mein geht es bei Toleranz ganz klar um Duldung! Z.B. Du bist Nichtraucher und duldest und tolerierst Nichtraucher. Entscheidest Du Dich, dies nicht zu tun, verhältst Du Dich intolerant. Da wo Toleranz für Dich oder die Gesellschaft inakzeptabel ist, beginnt Intoleranz und die kann gesetzlich geregelt sein oder eben individuell von jedem Menschen selber 

Ich muss nichts tolerieren, was mich persönlich einschränkt oder aber gefährdet... ganz nebenbei, Gesetze sind verpflichtend... da gibt es keine Toleranz oder intolerant... noch dazu, alles was mich persönlich betrifft und worüber ich entscheiden kann, ob ich es toleriere oder nicht bzw ob ich etwas aus dem Weg gehen kann oder nicht... man muss definitiv nicht alles tolerieren und dennoch zählt sowas nicht als intolerant... man muss persönlich immer über seine eigene Toleranz selbst entscheiden können... was man für richtig hält und was nicht... im Bezug auf Toleranz gibt es definitiv nichts verpflichtendes...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich toleriere es, wenn er sie einvernehmlich würgt, bis sie röchelt und blau anläuft und das abgesprochene Zeichen gibt.....akzeptieren werde ich das niemals!

Und...wenn ich das ausgesprochen habe, dass meine Toleranz das nicht zulässt, dann möchte ich beim weggehen nicht auf die Schulter getippt werden, da erwarte ich Toleranz!

bearbeitet von Wolfflow
so is richtich!
Geschrieben
Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze in der etwaigen Intoleranz eines anderen. Helmut Schmidt
Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb Buba78w:

...und zu akzeptieren, dass jeder kommentieren darf 😉

Auf jeden Fall. Jeder, Jede, Alle und Alles

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Funbird1980:

Ich muss nichts tolerieren, was mich persönlich einschränkt oder aber gefährdet... ganz nebenbei, Gesetze sind verpflichtend... da gibt es keine Toleranz oder intolerant... noch dazu, alles was mich persönlich betrifft und worüber ich entscheiden kann, ob ich es toleriere oder nicht bzw ob ich etwas aus dem Weg gehen kann oder nicht... man muss definitiv nicht alles tolerieren und dennoch zählt sowas nicht als intolerant... man muss persönlich immer über seine eigene Toleranz selbst entscheiden können... was man für richtig hält und was nicht... im Bezug auf Toleranz gibt es definitiv nichts verpflichtendes...

Keine Ahnung, wie Du darauf kommst.
Das Wort „muss“ wurde nirgends benutzt und nirgends wurde Toleranz als verbindlich oder verpflichtend für speziell Dich oder andere deklariert. 

vor 38 Minuten, schrieb Funbird1980:

Ich muss nichts tolerieren, was mich persönlich einschränkt oder aber gefährdet... ganz nebenbei, Gesetze sind verpflichtend... da gibt es keine Toleranz oder intolerant... noch dazu, alles was mich persönlich betrifft und worüber ich entscheiden kann, ob ich es toleriere oder nicht bzw ob ich etwas aus dem Weg gehen kann oder nicht... man muss definitiv nicht alles tolerieren und dennoch zählt sowas nicht als intolerant... man muss persönlich immer über seine eigene Toleranz selbst entscheiden können... was man für richtig hält und was nicht... im Bezug auf Toleranz gibt es definitiv nichts verpflichtendes...

Keine Ahnung, wie Du darauf kommst.
Das Wort „muss“ wurde nirgends benutzt und nirgends wurde Toleranz als verbindlich oder verpflichtend für speziell Dich oder andere deklariert. 

 

vor 41 Minuten, schrieb Funbird1980:

Ich muss nichts tolerieren, was mich persönlich einschränkt oder aber gefährdet... ganz nebenbei, Gesetze sind verpflichtend... da gibt es keine Toleranz oder intolerant... noch dazu, alles was mich persönlich betrifft und worüber ich entscheiden kann, ob ich es toleriere oder nicht bzw ob ich etwas aus dem Weg gehen kann oder nicht... man muss definitiv nicht alles tolerieren und dennoch zählt sowas nicht als intolerant... man muss persönlich immer über seine eigene Toleranz selbst entscheiden können... was man für richtig hält und was nicht... im Bezug auf Toleranz gibt es definitiv nichts verpflichtendes...

 

Geschrieben
ich finde das wort intoleranz und toleranz irgendwie gefährlich da die wote in unsere heutigen Gesellschaft echt leiicht als pseudoTotschlagarrgument missbrraucht wird. ich selberr bin der meinung dass ich pinzipiell alles scheiße finden kann was ich will und das auch äußern kann. intoleranz fängt bei mir dann an wenn ich igendwo aktiv gegen vorgehe
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Muse1969:

Keine Ahnung, wie Du darauf kommst.
Das Wort „muss“ wurde nirgends benutzt und nirgends wurde Toleranz als verbindlich oder verpflichtend für speziell Dich oder andere deklariert. 

Keine Ahnung, wie Du darauf kommst.
Das Wort „muss“ wurde nirgends benutzt und nirgends wurde Toleranz als verbindlich oder verpflichtend für speziell Dich oder andere deklariert. 

 

 

Dann lies dir deinen Beitrag noch mal durch, ab dem Punkt- Intoleranz kann gesetzlich geregelt sein- ... 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb jooe50:

Diese These ist dann falsch, wenn der Einzelne für sich beschliesst sich aus einer bestimmten Kommunikation zurückzuziehen. Wird meinerseits hiermit angedeutet und gesteuert.

Es bleibt dir aber trotzdem unbenommen zu kommentieren bis dir die Finger bluten, das ist für mich oder andere Teilnehmende allerdings nicht steuerbar. 

 

Du reagierst doch erneut 😅😂🤣😅

vor 10 Minuten, schrieb Funbird1980:

Dann lies dir deinen Beitrag noch mal durch, ab dem Punkt- Intoleranz kann gesetzlich geregelt sein- ... 

Ich halte es für sinnvoller, wenn Du es Dir erneut durchliest und eventuell so lange, bis sich Dir der Sinn erschließt und Du den Unterschied anerkennen kannst, zwischen Deiner persönlichen Definition von Toleranz und der Allgemeingültigen. Was Du als Deine Auffassung von Toleranz beschreibst, ist nach allgemeingültiger Definition schon im Bereich der Intoleranz. Macht aber ja nicht! Steht ja jedem von uns völlig frei. 

Geschrieben

Toleranz bedeutet für mich, dass ich meinen persönlichen Einstellungen & Werte nicht für Allgemeingültig erkläre und es anderen Menschen aufdrängen muss. 

Geschrieben

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. 

×
×
  • Neu erstellen...