Jump to content

Zu viel Hygiene?


be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Nennt man glaube ich Zwänge, musst Du ablegen, ist sicher nicht so einfach!
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb berlin694995:

Kann man es auch übertreiben?  Also zu viel waschen und so?

Ja, der "SauberkeitsZwang" besteht, wende dich da an einen Psychologen,  um es genauer abklären zu lassen,  was die Ursache,  die oft tief im Unterbewusstsein sitzt,   ist

Geschrieben
Frischer Schweiß stinkt nicht, erst wenn er "alt" ist und von Bakterien zersetzt wird stinkt er. Was ich damit sagen möchte, einmal duschen/vernünftig waschen am Tag reicht aus um nicht zu müffeln.
Leider habe ich einen Arbeitskollegen der mir selber mal sagte duschen maximal alle zwei Tage reicht und er riecht oft unangenehm. Zudem denkt er das, um diesen Geruch zu überdecken, ja Deo eine gute Idee sei und so riecht dieser Mensch nach einer unheiligen Mischung aus Zwiebelsuppe und Sportbar.
In deinem ganz persönlichen Fall könnte ja auch was psychologisches dahinter stecken.
Geschrieben
Im Sommer, wenn es zu warm ist, gehe ich meistens mindestens 3 Mal am Tag duschen. Dann aber ohne Seife. Man sollte sich halt wohl fühlen. Ich muss aber auch gestehen daß ich kein Deo mag. Bei mir gibt's nur den Deo Stick den ich jeden Tag benutze...
Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Cunnix:

Übertriebene Hygiene fördert eine Antibiotikaresistenz. Eine Mitschuld an Antibiotikaresistenzen trägt offenbar etwas, das uns eigentlich vor gefährlichen Keimen schützen soll: übertriebene Reinigungs- und Hygienemaßnahmen.

©mdr .de

In Deutschland leidet fast jeder Dritte an einer allergischen Erkrankung. Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse belegen: Kinder, die zu sauber aufwachsen, entwickeln häufiger Allergien und Asthma. Außerdem kann eine übertriebene Hygiene ähnlich gesundheitsschädlich sein wie nachlässige Hygiene.

©Google

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Waschen und Duschen ist in Ordnung, man muss es damit aber nicht übertreiben, ein zu viel ist selten gut. Als Kinder haben wir im Modder gespielt und Obst, ohne zu waschen, gleich auf der Wiese verputzt. Das Ergebnis davon: null Allergien!🙂

Das stimmt nicht so ganz ich habe als Kind auch im Dreck und Modder gespielt und bekomme immer mehr Allergien und ich übertreibe es weder mit der Hygiene noch bilde ich mir die Allergien ein...

Geschrieben
natürlich kann man es übertreiben. zu viel waschen ist schlecht für die haut!
übrigens finde ich sauberen!!! schweißgeruch ziemlich sexy!
DerLustvolle22
Geschrieben
Es gibt Wadchzwang also ja man kanns übertreiben...aber lieber einmal zu viel als zuwenig
Geschrieben
Ja, man kann es durchaus übertreiben. Dann wird der Säureschutzmantel der Haut zerstört und Reizungen, Hautkrankheiten etc. ist Tür und Tor geöffnet - was man auch mit noch so viel Cremerei nicht bzw nur oberflächlich 'reparieren' kann. Dadurch kommt es zwar nicht zu vermehrter Schweissbildung, aber die geruchsbildenden Bakterien können sich explosionsartig vermehren. Selbst ohne Anstrengungen stinkt man dann schon nach 5 Minuten wieder. Zudem ist durch die Austrocknung der Haut diese anfällig für Mikroverletzungen, was auch wieder zu Gerüchen führen kann.... So hat es mir mal eine Bekannte, Angestellte einer Hautarztpraxis, erklärt.
Geschrieben

Versuche eher die Ursachen zu bekämpfen, als die Wirkung. Manchmal sind Spezialisten hilfreicher, als die Allgemeinheit ;) .

Geschrieben
PS.. REINLICH HALTEN IST NICHT VERBOTEN :-D :-D :-D ....
Geschrieben
Ja sicher kann man es übertreiben. Kann sich zu einer Krankheit entwickeln, wo du dir z.B. die Hände so oft wäschst bis sie bluten. Normalerweise solltest du nicht riechen, selbst wenn du einmal stark schwitzt. Der Geruch entsteht ja erst durch die Bakterien nach einer gewissen Zeit. Oftmals sind es auch die Klamotten, wenn man sie länger trägt, ich sag nur Arbeitsschuhe. Ich hänge meinen Lümmel nach dem Vögeln übers Waschbecken und wasche die Reste ab, damit die Bakterien keine Chance haben. Meine Frau setzt sich auf den Wannenrand und macht dasselbe bei sich. Wenn man gleich wieder schlecken und lecken will, würde ich vielleicht auch duschen gehen.
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb berlin694995:

Kann man es auch übertreiben?  Also zu viel waschen und so?

Natürlich. Man kann ALLES übertreiben.

Viele Leute haben übrigens Probleme weil sie zu viel Chemie (Shampoo, Seifen, Deos, Schminke, Cremes...) im Alltag einsetzen. Schon zu viel Waschpulver in der Maschine ruft bei Manchen Juckreiz hervor.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb berlin694995:

Hi ihr peppigen poppigen Popcorn Popper

Frage: ich meine nach dem Sex oder generelle nach einer gewissen Anstrengung ist es ja klar das man riecht. Auch mit Deo und so kann man nicht viel verdeecken wenn es mal so richtig heiß wird, aber irgendwie muss ich mich dann immer doppelt duschen weil ich das Gefühl habe das mein Geruch sehr schlimm ist. Auch wenn man mit sagte das ich nicht stinke. Kann man es auch übertreiben?  Also zu viel waschen und so?

Also der Eingangsbeitrag deutet ja eher auf Waschzwang hin, evtl. sogar auf eine psychische Störung. So wie ich es verstehe schreibt der Beitragsersteller ja nicht, dass er von anderen als nicht gut riechend wahrgenommen wird.

Wenn's krankhaft/zwanghaft ist sich zu waschen, würde psychologische beratung sicherlich helfen, ansonsten sehe ich es jetzt nicht als großes Problem.

Solange es andere und v.a. einem selbst keine wirklichen Probleme bereitet...Der Eine braucht und möchte etwas mehr, der andere etwas weniger Hygiene.

Grundsätzlich sollte es sich auf ein gesundes Maß beschränken finde ich.

Viellleicht sollte man auch mal fragen, wie andere diese persönliche "Gefühl" einschätzen.

Manchmal oder häufig ist es evtl. auch falsche Selbswahrnehmung. Kommt bei anderen Gelegenheiten ja durchaus häufig vor.

Geschrieben
Ja, kann man.
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Geschrieben
Vllt hilft es, wenn du deine Ernährung umstellst. Zumindest teilweise.
Geschrieben
Probiere Odaban aus der Apotheke und du schwitzt unter den Achseln gar nicht mehr, waren schon sehr viele Menschen sehr dankbar für den Tipp😉
Muss ca. alle 10 Tage über Nacht angewendet werden und du hast Ruhe😎
Geschrieben
Ich finde viele Menschen stinken und merken es selbst nicht, weil sie Geruchsblind geworden sind, für ihren eigenen unangenehmen Geruch. Benutz Odaban und dusche und saubere Kleidung und alles wird gut😉
Geschrieben (bearbeitet)

Hygiene ist nicht dasselbe wie Waschen, und bloß weil man nach dem Sport schweißig riecht ist das nicht krankhaft oder unhygienisch.
Nur um mal dieses "Hygiene=waschen"-Verkürzung abzuräumen. Das hat nicht sooo viel miteinander zu tun.
 

Wenn du deinen Körpergeruch als stark und unangenehm empfindest ist mehrfach täglich waschen eigentlich problemlos.
Wenn du nicht jedesmal Seifen dazu nimmst und den Säureschutzmantel störst zumindest.
Wie einige hier schon genannt haben ist Ernährung, Rauchen, Alk ect durchaus in der Lage negativen Einfluss auf Körpergeruch zu nehmen, daran könntest du drehen.
Ob deine Haut das viele Waschen verträgt wirst du selber an Trockenheit und Jucken ect merken.

Außerdem ist es ja meistens nicht Schweiß selbst der stinkt, sondern Bakterien die den Schweiß aufessen die den typischen schwefeligen "Schweiß"-Geruch erzeugen.
Wenn du selber findest das du "schweißig" riechst?
Ist das also Körpergeruch der schon seit mindestens 4-6 h "gären" konnte, entweder auf der Haut oder in ungenügend gewechselten Klamotten.
Die Hauptwirkung von Deos ist diese Bakterienrasen abzutöten und so ihre Stoffwechselprodukte zu verhindern.
Ob dir da mit Alkohol, Aluminiumsalzen oder anderen antibiotischen Stoffen im Deo am besten geholfen ist verdient Experimente. Das kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Ich denke, man kann den ureigenen Geruch der lieben Partnerin schon ertragen.
Von daher kein Problem.
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb berlin694995:

Hi ihr peppigen poppigen Popcorn Popper

Frage: ich meine nach dem Sex oder generelle nach einer gewissen Anstrengung ist es ja klar das man riecht. Auch mit Deo und so kann man nicht viel verdeecken wenn es mal so richtig heiß wird, aber irgendwie muss ich mich dann immer doppelt duschen weil ich das Gefühl habe das mein Geruch sehr schlimm ist. Auch wenn man mit sagte das ich nicht stinke. Kann man es auch übertreiben?  Also zu viel waschen und so?

Guter Tipp: ändere Deine Ernährung. Menschen, die Rauchen, Alkohol trinken, Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, Fleisch, Fisch und einiges andere essen... deren Schweiß riecht deutlich intensiver. Gibt sicher Internet Seiten zu dem Thema. 

Ansonsten auch mal zum Arzt gehen und checken lassen. Manche Krankheiten verändern den Schweißgeruch. 

Geschrieben
Frischer Schweiß riecht doch nicht, sprich wenn jemand extrem nach Schweiß riecht hat der oder die jenige schon ne weile kein wasser und seife gesehen
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Piet_pz:

Auf Knoblauch und Alkohol verzichten!!!

Und Zigaretten.

Auch eine Rasur kann nicht schaden. All zu viel Behaarung unten rum und unter den Achseln fördert den Körpergeruch ungemein.

Geschrieben
Zuviel gewaschen ist wenn die Haut aufgescheuert wurde ansonsten habe ich damit kein Problem da ich mindestens 1 Mal am Tag dusche .Wenn sexualitäten stattfinden benutze ich nen Deo Roller auch zwischen den Bein Achseln ,dann bleib ich zumindest immer fresh riechend .es ist ja aber auch kein Problem zwischendurch mal zu duschen und vorallem nach dem Sex ist doch kein Problem
Geschrieben

Frischer Schweiß stinkt meistens nicht , es sei denn dein Körper dünstet von der Ernährung , bsp Knobi , etwas aus . Dann kann es schon mal sein das man etwas riecht , stinken ist für mich aber etwas anderes . Ich schwitze im Sommer auch viel , rieche trotzdem nicht unangenehm , wurde mir jedenfalls noch nie gesagt . 

Zu viel waschen zerstört den PH Wert deiner  Haut , sie wird immer trockener da würde ich aufpassen. 

vor 6 Stunden, schrieb Kuma:

Ich muss aber auch gestehen daß ich kein Deo mag. Bei mir gibt's nur den Deo Stick den ich jeden Tag benutze...

Ich bin verwirrt .....was denn nun Deo oder keins ? 

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Frischer Schweiß stinkt meistens nicht , es sei denn dein Körper dünstet von der Ernährung , bsp Knobi , etwas aus . Dann kann es schon mal sein das man etwas riecht , stinken ist für mich aber etwas anderes . Ich schwitze im Sommer auch viel , rieche trotzdem nicht unangenehm , wurde mir jedenfalls noch nie gesagt . 

Zu viel waschen zerstört den PH Wert deiner  Haut , sie wird immer trockener da würde ich aufpassen. 

Ich bin verwirrt .....was denn nun Deo oder keins ? 

Ich benutze nix zum sprühen sondern nur ein Deoroller der kaum riecht sondern gegen Geruch und Schweiß schützt...

×
×
  • Neu erstellen...