Jump to content

TPE/ DS im Alltag!


Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn es euch beide (☝️) glücklich macht. Jeder hat seine Einstellung und seine Vorstellungen. Für mich wäre das nichts.🤷‍♀️
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb JoHHanna:

aber deine Frau tut mir einfach nur leid. 

Und wenn es genau das ist was sie will?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Sanctumm:

...

Mein "Eigentum" hat feste Aufgaben, Rituale und Abläufe, die von mir vorbestimmt sind. Auf diese gehe ich später noch explizit ein.

...

Bitte unterlasse derartige Drohungen! 😳

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Selene09:

Und wenn es genau das ist was sie will?

Es ist sowieso nicht mein Bier, deswegen darf sie mir beim Lesen dennoch leid tun oder? Ich will sie da ja nicht raus holen 🙅‍♀️ Es ist lediglich meine Meinung dazu 🤝

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb JoHHanna:

Es ist sowieso nicht mein Bier, deswegen darf sie mir beim Lesen dennoch leid tun oder? Ich will sie da ja nicht raus holen 🙅‍♀️ Es ist lediglich meine Meinung dazu 🤝

Ich will dir deine Meinung auf keinen Fall absprechen. Natürlich darf sie dir leid tun, mir geht es ähnlich.

Wenn es aber genau das ist was sie will, dann wäre unser Mitleid für sie völlig unverständlich. 

Geschrieben
Eigentlich fehlen mir die Worte!

Eigentum, Eigentum kann man zu Sachen sagen, aber doch nicht zu einem Menschen. Das ganze hat für mich einen sehr schalen Geschmack. Jemanden so "zu halten" ist ja wie bei einer Sekte. Ich weiß nicht ob sowas wirklich etwas mit Liebe zu tun hat.
Meine Meinung

Ich hoffe nur, Sie steht nicht mal irgendwann komplett hilflos da

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Sanctumm:

Wie ist es bei euch, wie haltet ihr das TPE Konzept in eurem Alltag, und wie zufrieden seit ihr damit?

Bin gerade leicht verstört, schwer vorstellbar das es solche Beziehungen gibt. Möchte hier aber nicht werten, daher:

Das TPE Konzept findet in meinem Alltag nicht statt und damit sind meine Partnerin und ich sehr zufrieden.

 

bearbeitet von lukesolo
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Selene09:

Wenn es aber genau das ist was sie will, dann wäre unser Mitleid für sie völlig unverständlich. 

Hm... Vielleicht wäre Mitleid oder ein Hilfsangebot dennoch okay. Nach einem freien, gesunden Willen klingt es ja nicht gerade. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Selene09:

Wenn es aber genau das ist was sie will, dann wäre unser Mitleid für sie völlig unverständlich. 

Unverständlich? Anmaßend wäre der passende Begriff. Oder geht man davon aus, eine Frau ist dann euch irgendwie unterlegen? Vllt braucht die euer Mitleid gar nicht, weil es zB am Allerwertesten vorbeigeht? Selbstbestimmung und so. Könnte ja sein.

Zum Thema ... Zwischen Brote schmieren, Hausaufgaben machen und Fahrdienst totaler Machtaustausch ... na denn,  wenn's Spaß macht. :)))

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb glaubensfrage:

Vllt braucht die euer Mitleid gar nicht, weil es zB am Allerwertesten vorbeigeht? Selbstbestimmung und so. Könnte ja sein.

Nichts anderes habe ich geschrieben. 

vor 3 Minuten, schrieb klitmaster11:

Nach einem freien, gesunden Willen klingt es ja nicht gerade. 

Für dich vielleicht nicht, für sie vielleicht schon.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Selene09:

Für dich vielleicht nicht, für sie vielleicht schon.

 

Das gilt auch für den Alkoholiker, der bei minus 10 Grad von der Parkbank rutscht. Ich würde versuchen ihm zu helfen. Obwohl es sein freier Wille ist. 

Geschrieben
Absolut gruselige Vorstellung! Wer will denn schon ständig überwacht werden, wer will alles vorgegeben bekommen, wer empfindet es als lustvoll wenn sich das Gegenüber total selbst aufgibt? Ich denke offen zu sein für viele Spielarten, das was du da beschreibst, klingt aus meiner Sicht nicht gesund und sehr fragwürdig von beiden Seiten. Ich hoffe die arme weiß wie sie die Situation verlassen kann, sollte es irgendwann nicht mehr in Ordnung sein für sie.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Selene09:

Nichts anderes habe ich geschrieben. 

Aber warum dann euer Mitleid? Es ist überheblich mit jemandem Mitleid zu haben, der wohlmöglich kein Mitleid braucht oder gar will.

Nichts anderes.

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Abgesehen davon, dass ich von dieser Lebensweise vorher noch nie gehört hatte, stellen sich für mich sofort pragmatisch und ernsthaft die Fragen:
Was ist, wenn der „Machtinhaber“ von jetzt auf gleich tot umfällt? Führt dieser „seine Bücher“ so ordentlich und nachvollziehbar, dass da im Zweifelsfall jeder Affe durchsteigt?
Gibt es Bankvollmachten für den Notfall? Oder einen „Betreuer“, der sich dann der zu regelnden Dinge annimmt?
Geschrieben

Vor 100 Jahren war das Lebensmodell absoluter Standard. Was müssen da für viele Narzissten gelebt haben. :clapping:

vor 10 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Diese Sätze sind für mich Verhaltensweisen eines extremen Narzissten: 'Auch hat sie keinerlei aktiven Zugriff auf Geld, Konten, persönliche Papiere etc.' , 'Das Ziel ihres Seins ist es, mich glücklich zu machen. '.

Das liebt daran, dass Du keine Ahnung von TPE hast. 

Bei TPE geht es um die FREIWILLIGE Abgabe der Kontrolle. Es kann, muss sich aber nicht auf alle Bereiche des Lebens beziehen. Selbstverständlich kann bottom das jederzeit auflösen. Da die zwei verheiratet sind, stünde sie im Falle der Trennung auch nicht obdachlos und mittellos auf der Straße. 

vor 20 Minuten, schrieb klitmaster11:

Nach einem freien, gesunden Willen klingt es ja nicht gerade. 

Voran erkennst Du das? Hat er sie in das Modell gezwungen?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Voran erkennst Du das? Hat er sie in das Modell gezwungen?

Ich erkenne es nicht. Ich vermute es, weil es stark danach klingt, dass es keine gesunde Sache ist. Weißt du mehr? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb klitmaster11:

Ich erkenne es nicht. Ich vermute es, weil es stark danach klingt, dass es keine gesunde Sache ist. Weißt du mehr? 

Das mag Dir so erscheinen. Ich kenne Menschen, die das leben und die sind weder Narzissten noch ist der bottom das bemitleidenswerte Geschöpf. Und Du? Du beurteilst Menschen, die Du nicht kennst und nur weil Du keine Ahnung von TPE hast, bist Du so übergriffig und willst "Hilfe" anbieten? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb glaubensfrage:

Es ist überheblich mit jemandem Mitleid zu haben, der kein Mitleid braucht oder gar will.

Es wäre überheblich ihr "unser" Mitleid aufzudrängen, ihr helfen zu wollen wo Hilfe gar nicht nötig ist.

Ich habe mit ganz vielen Menschen in verschiedenen Situationen Mitleid, einfach weil ich mir deren Lebensart für mich nicht vorstellen kann. Das heißt aber nicht, dass ich mein Lebensmodell als allgemeingültig perfekt verkaufen will.

Ich habe auch Mitleid mit denen, die eine ganz klassische Beziehung führen. Nicht weil es generell schlecht ist, sondern weil es für mich nicht vorstellbar ist.

Am meisten Mitleid habe ich jedoch mit denen, die von der Norm abweichende Beziehungsmodelle nicht respektieren können.

In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Pärchen das die im EP genannte Beziehungsform seit Ewigkeiten lebt. Für beide (!!!) ist es genau das, was sie für sich wollen und beide sehen keine Veranlassung dies zu ändern.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Das mag Dir so erscheinen. Ich kenne Menschen, die das leben und die sind weder Narzissten noch ist der bottom das bemitleidenswerte Geschöpf. Und Du? Du beurteilst Menschen, die Du nicht kennst und nur weil Du keine Ahnung von TPE hast, bist Du so übergriffig und willst "Hilfe" anbieten? 

Nein, im Gegensatz zu dir beurteile ich mir unbekannte Menschen nicht. Ich habe lediglich erwogen, dass es eine krankhafte Einstellung der Dame sein könnte, der man dann besser Hilfe anbieten sollte. Nur weil du Menschen kennst (wie jeder hier), ist deine Einschätzung nicht überlegen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb klitmaster11:

Ich habe lediglich erwogen, dass es eine krankhafte Einstellung der Dame sein könnte, der man dann besser Hilfe anbieten sollte

Das "erwäge" ich auch immer, wenn mir jemand von seine klassischen Ehe in häuslicher Gemeinschaft erzählt.😉

×
×
  • Neu erstellen...