Jump to content

TPE/ DS im Alltag!


Sa****

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Wikipedia definiert TPE folgendermaßen:

"Total Power Exchange (kurz TPE; engl. „totaler Machtaustausch“) bezeichnet ein Partnerschaftskonzept in der BDSM-Szene, das Sadomasochismus beinhalten kann, den Schwerpunkt jedoch auf D/s (Dominanz und Unterwerfung) legt. Die vollständige Unterwerfung des devoten Partners (häufig als Sub, Sklave/Sklavin oder Bottom bezeichnet) unter den dominanten Part (Herr/Herrin oder Top) wird angestrebt.

Das Beziehungskonzept beruht auf der ständigen, zumindest geistigen, Präsenz eines Machtgefälles, einer bewussten und einvernehmlichen Asymmetrie im Machtgefüge. TPE als Lebensform kann die Kontrolle des Top über Geld, Beruf, familiäre Beziehungen des Bottom einschließen, allerdings ist es vom Status der Beziehung und den internen Absprachen der Partner abhängig, wie weit der Bottom dem Top Verfügungsgewalt über sich und sein Leben einräumt."

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sanctumm:

Für mich ist es existenziell das eine TPE Beziehung von dem Dom ermöglicht wird. Es sei den es ist rein sexuell konzipiert.

 

Ich lese mal interessiert mit. Wir haben keine rein sexuelle D/s-Beziehung, aber auch kein TPE. Ich finde das Thema zwar spannend, weiß aber, dass ich zu viele "Fehler" machen würde und dann ist es vor allem für MICH nicht befriedigend. 

Geschrieben
Naja wer es braucht.Ich denke auf Augenhöhe in der Beziehung zu sein ist Respekt dem Partner zu zeigen.Gut ,dass wenigstens die Kinder vorgehen.
Geschrieben
Wenn ich das so lese, hat man das früher Slkaverei genannt.
Wie soll die Frau mal zurechtkommen, wenn der "Herr" nicht mehr da ist? Wenn Er über Geld, Einkauf, Freundschaften usw bestimmt? Da leidet nicht nur Sie drunter, auch die Kinder.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Auch in einer Beziehung mit machtgefälle ist Respekt durchaus vorhanden!
Geschrieben
Nur eine Frage dazu: Habt ihr das TPE-Konzept bzw. wichtige Bestandteile auch vertraglich geregelt? Vertraglich meint hier im Innenverhältnis, nicht notariell etc. Durch die Ehe seid ihr ja schon in gewisser Hinsicht verbunden.
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Imperatorin:
Jeder wie er will, aber was im Falle einer Trennung mit Finanzen zu tun hat, würde ich nie wieder allein ihn überlassen.
Ich stand durch so eine Beziehung ohne alles da, nur mit den Klamotten am Leib. Darf noch heute, fast 10 Jahre nach der Beziehung dafür zahlen.

Echt heftig. Da macht man sich vorher wahrscheinlich keine Gedanken drüber.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

An alle sinnlos Kommentare: Wenn man das bewusste Entscheiden für eine D/S Beziehung inkl. TPE nicht nachvollziehen kann, dann muss man das auch nicht kommentieren. Hier geht es um die bewusste Entscheidung in so einem Machtgefälle leben zu wollen. Hier geht es nicht um alte oder starre Konzepte der Partnerschaft, sondern um eine Vorliebe, die beide anscheinend einvernehmlich ausleben. ****

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Hummelhüfte:

Echt heftig. Da macht man sich vorher wahrscheinlich keine Gedanken drüber.

Deshalb sollte man sich nur in Dynamiken begeben, wenn man sicher ist, dass sich der Top darüber Gedanken gemacht hat und das im Vorfeld. 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Hummelhüfte:

Echt heftig. Da macht man sich vorher wahrscheinlich keine Gedanken drüber.

Nein, man vertraut halt, daß alles fair abläuft im Falle einer Trennung. Aber die wenigsten Trennungen verlaufen fair und ehrlich, egal was abgemacht war.

  • Moderator
Geschrieben

Das Aufräumen überlasst ihr bitte der Moderation. Einige wenige Beiträge fehlen!

LG,
Pop-MOD-Fred
Team Poppen.de

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch eher devot veranlagt (nur im sexuellen…ansonsten bin ich eher dominant) … kann aber heutzutage keine Frau verstehen die sich freiwillig in eine solche „Beziehung“ begibt. Eine derartige lebensumfassende Kontrollabgabe… da verstehe ich weder den Mann … was gibt es ihm … warum macht es ihn „glücklich“ eine so abhängige Frau zu haben???
Und noch weniger verstehe ich die Frau… warum sie ihr freies Leben aufgibt? Alles wofür so viele Frauen gekämpft haben.
Ich kenne nur eine Beziehung, die so gelebt wird. Und da ist es leider so das der Mann es ausnutzt das die Frau soviel schlechtes in ihrem Leben erlebt hat und ihr Selbstbewusstsein jetzt leider im Keller ist und darum alles macht was ER sagt.
Ich würde … aus reiner Neugier… gerne mit dir in einen Dialog treten. Mich interessieren andere Menschen und Sichtweisen sehr.

bearbeitet von Gladiole1
Geschrieben (bearbeitet)

TPE...

Entscheidend - ohne Frage - ist ein verantwortungsbewusster Umgang...

...jedoch darf ich sagen, dass eine derart strikte Dynamik nicht meinem Lebensentwurf entsprechen würde...

Ein derartiges Konstrukt - dessen sollte man sich dringend bewusst sein - ist eine nicht unerhebliche Lebensentscheidung für einen Lebensentwurf...

...meine Gedanken zu dieser Form einer totalitären BeziehungsHerrschaft lasse ich an dieser Stelle außen vor - zu hinterfragen nicht zuletzt ist mir so die Dynamik vor der Dynamik...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Imperatorin:

Nein, man vertraut halt, daß alles fair abläuft im Falle einer Trennung. Aber die wenigsten Trennungen verlaufen fair und ehrlich, egal was abgemacht war.

Das ist wohl wahr.

Geschrieben
So eine Beziehung ,da hab ich den Eindruck die Frau hat null Selbstbwewusstsein und wird nur kontrolliert und manipuliert, nur um das es dich glücklich macht. Ob Sie denn auch glücklich ist. Woher kommt das ,hattest du eine schlechte Kindheit oder was ist da los ...
PeterHH1961
Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Pop-MOD-Fred:

Wikipedia definiert TPE folgendermaßen:

"Total Power Exchange (kurz TPE; …

@Pop-MOD-Fred: Danke für die Erklärung😊

Zum Thema: Meins wäre es nicht, ich bin eher für Gleichberechtigung, fairen Umgang miteinander und Begegnung auf Augenhöhe. Aber wenn alle Beteiligten sich damit wohlfühlen, dann sollen sie es ausgestalten wie sie möchten😊

Geschrieben
Eine Partnerin so umfangreich zu kontrollieren artet dann echt in Arbeit aus. Da bleibt ja kaum Zeit für schöne Dinge.
Geschrieben
Das wäre mir persönlich viel zu anstrengend. Klar, ich würde gern mehr abgeben, als es heute der Fall ist, aber wenn ich mir das so überlege, ist es echt ne Plackerei. So alles würde ich nie abgeben. Dafür bin ich so gar nicht geschaffen. Ich hoffe, dass deine Sub nicht mit leeren Händen dasteht, wenn eure Beziehung mal auseinander gehen sollte. Ich kenne eine Sklavin, die alleine kaum bis gar nicht zurecht kommt und sich so minderwertig ansieht, das es schon echt schwer zu ertragen ist.
Geschrieben
Jedem Tierchen sein Plesierchen....wenn beide glücklich sind... warum nicht....ich mag es zwar wenn er im Bett der "Chef"ist ...bis zu einem gewissen Grad,aber ansonsten bin ich eher "normal"
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Klingt doch gut, der einzige Weg wie eine Frau gehalten werden sollte.
×
×
  • Neu erstellen...