Jump to content

Angst, dass ich mich wieder verliebe.


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

es geht nicht nur dir so das dein Herz gebrochen wurde, Meins wurde auch gebrochen und es hat auch lange gedauert das ich darüber hin weg gekommen bin. Aber Angst mich neu zu verlieben hab ich keine , im Gegenteil , lieber heute als Morgen. also lass es einfach zu!!! Was passiert passiert 

Geschrieben

Angst sich wieder zu verlieben habe ich nicht. Ist doch schön. Ich habe eher Angst, dass sich die Gesellschaft nur noch per Social Media unterhält und dann auch mit einem Satz bei WhatsApp Schluss macht. Das Positive daran ist wenigstens, dass man erkennt, welchen Stellenwert man hatte. 

Mir vor knapp 4 Wochen passiert. Es wird immer schwieriger Beziehungen zu halten, weil wir alle egoistischer geworden sind. 

Geschrieben
Jedem wurde mal das Herz gebrochen,
Ich glaube wenn die richtige vor dir steht wirdt du dir keine Sorgen mehr über Ängste machen müssen, es passiert einfach :) Kopf hoch, die Zukunft wird anders
Geschrieben
Sex ohne Liebe...Sex ohne einen Rucksack voller Gefühle, Sorgen, Wünsche, Ängste und Rituale. Einfach nur Sex.
DerLustvolle22
Geschrieben
In den selben oder einen anderen? Generell kann man eigentlich nix tun um sich nicht zu verlieben es sei den du sperrst dich ein und unterbindet jede Kommunikation mit Menschen. Wrn es passiert passiert es. Ums dich nicht wieder in die gleiche Person zu verlieben solltest du den Kontakt meiden die Nähe die Person blockieren usw.
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was kann ich tun, das ich mich nicht wieder in einen Mann Verliebe, nachdem mir ein Mann das Herz wortwörtlich gebrochen hat .
Einfach keine Gefühle mehr zulassen.

Du hast es Dir ja schon selbst beantwortet: Im Zweifel gehen, sobald Du merkst, es entwickelt sich was. Wenn das wirklich das ist, was Du willst.

vor 1 Stunde, schrieb Seelenwanderin:

Was wiegt "schwerer"? Sich verschließen aus Angst, man könnte diesen Schmerz wieder erfahren oder der Schmerz, wenn man sich nach einer Partnerschaft sehnt und lieber vor sich hinleidet, damit dieser Schmerz nicht mehr auftreten kann?!

Das finde ich die wichtigste Frage überhaupt. Darauf gibt es keine „richtige“ oder „falsche“ Antwort, das muss jede/r für sich selbst wissen. 
Ich für meinen Teil bereue es eher, etwas aus Angst nicht getan zu haben als etwas zu versuchen und vielleicht „zu scheitern“.

Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
Das passiert irgendwann von selbst, dass du dich nicht mehr verlieben kannst.
Geschrieben
Das lässt sich nicht vermeiden. Du könntest aber einfach auch daran arbeiten 😉 mit mehr Vorsicht rangehen.
Geschrieben

Gefühle die entstehen lassen sich nicht beeinflussen , da kannst du machen was du willst. Die einzige Lösung wäre sich  gar nicht mehr auf einen Mann einzulassen , finde ich allerdings schwierig und auch nicht vorstellbar. 

Den Mann den ich zuletzt in mein Herz gelassen habe  wollte und konnte nicht darin bleiben ,  die Trennung tat weh und ich habe gelitten , aber  ich habe noch nie den Gedanken gehabt das ich keine Gefühle mehr zulassen möchte . 

Geschrieben
Nichts, da man Liebe in den seltenst rational steuern kann. Würde erst die Vergangenheit richtig abschließen und danach mit klarem Verstand neu anfangen, um das zu finden was du möchtest.
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Rosenrot707:

[...]

Den Mann den ich zuletzt in mein Herz gelassen habe  wollte und konnte nicht darin bleiben ,  die Trennung tat weh und ich habe gelitten , aber  ich habe noch nie den Gedanken gehabt das ich keine Gefühle mehr zulassen möchte . 

Sicher entwickelt man Gefühle, auch wenn man diese nicht zulassen will.

Mhmmm, wie soll ich es beschreiben?

Wenn man sich auf einen Menschen einlässt, entwickeln sich Gefühle. Man ist ja nicht nicht aus Stein. Doch soviel Gefühl zuzulassen, dass man sich komplett auf diesen Menschen einlässt? Sich sozusagen "fallenlassen" kann? In einem der Wunsch aufkommt, dass man mit diesem Menschen sein Leben verbringen möchte?! Sowas hatte ich erst bei meiner letzten Beziehung, was ja auch in Planung war mit richtig zusammen Wohnen und sein restliches Leben teilen inkl. den Höhen und Tiefen. Leider spielten andere Faktoren eine Rolle und es war nicht unsere Zeit.

Vielleicht unterscheide ich zuviel. Ich kann mit jemanden Spaß haben und trotzdem nicht soviel Gefühl entwickeln, dass der Wunsch aufkommt, mit diesem Menschen alt zu werden. Und ich kann mich öffnen und bereit für eine Partnerschaft sein, die mehr ist wie nur das Bett zerwühlen und ein wenig außerhalb der Bettkante etwas unternehmen.

Vielleicht bin ich auch einfach zu kompliziert darin.

Außerdem definiert jeder für sich eine Beziehung oder Partnerschaft anders. Manchmal sind Beziehungen ein Modell mit besonderem Benefiz und klaren Absprachen. Spricht man hier von Verliebtsein?

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

. Doch soviel Gefühl zuzulassen, dass man sich komplett auf diesen Menschen einlässt? Sich sozusagen "fallenlassen" kann? I

Nur so ist es für mich absolut erfüllender Sex , Körper und Seele werden befriedigt . 

Natürlich hatte ich auch schon Sex mit Männern mit denen ich einfach für eine Zeitlang Spaß haben wollte , sie sahen das natürlich ebenso . Auch da waren Gefühle im Spiel , aber nicht so tiefe . In meiner letzten Beziehung war es auch erstmal nicht so tief "geplant" , doch hat es uns beide völlig erwischt , man kann eben Gefühle nicht planen . Und auch bei uns war es nicht unsere Zeit , aber auch wenn es höllisch weh tat , ich würde nie vor Gefühlen davonlaufen wollen . 

  • Moderator
Geschrieben

Man kann gegen fast alles kämpfen, nur nicht gegen die eigenen Gefühle.

Liebe ist so ein  Ding, was  gerne  seltsame Wege geht.

Liebe hat keine Systemsteuerung und auch keinen Ausschaltknopf, wenn da, dann da.

Dagegen ist man(n) und auch Frau machtlos.

Es gibt auch keine  wirklichen Tipps, um das Verlieben zu vermeiden.

OK,  allem  aus dem Weg gehen und Play Station spielen, lenkt eventuell ab.

Wenn es aber gefunkt hat, kann man sich noch nicht mal mehr an der Play Station ablenken.

Gefühle in Wein ertränken, klappt auch nicht.

Das Beste wäre also an der Angst zu arbeiten.

morituritesalutant
Geschrieben

entweder lesbisch werden oder nur noch männer treffen, die dir zuwider sind, problem gelöst.:P

LesbianGayGIF.gif.382e87f3524e862fd8838ba585f3c648.gif

Geschrieben
entweder lesbisch werden oder nur noch männer treffen
Ach so, Lesben brechen sich nicht gegenseitig das Herz
Anonymes-Mitglied-8
Geschrieben
Vorsichtiger sein. Kein unbedachtes Vertrauen. Nicht gleich alles geben, ihn immer wieder prüfen, wachsam sein. Egal ob man jemanden erst kennenlernt o. schon länger.
Es ist leider nie ausgeschlossen, dass sowas geschieht. Man steckt nie in jemanden u. seinen Gedanken.
Geschrieben
Mit Männern nicht mehr treffen. So einfach ist das.
Geschrieben
Am 6.1.2024 at 19:54, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was kann ich tun, dass ich mich nicht wieder in einen Mann verliebe, nachdem mir ein Mann das Herz wortwörtlich gebrochen hat .
Einfach keine Gefühle mehr zulassen?

Wenn du das weißt, verrate es mir bitte, man mag der Herr über mein Handeln sein, aber nicht über seine Gefühle.

Geschrieben
Die Angst vor seinen eigenen Gefühlen ist schrecklich und leider ist es meist wenig Zielfügrend sie sich zu verbieten. Stattdessen sollte man schauen offen mit seinen Ängsten und Gefühlen umzugehen. Manchmal entstehen doch tolle Dinge, wenn man sie nur zulässt.
Anonymes-Mitglied-9
Geschrieben

Ich habe die Liebe schon seit Monaten auf Eis gelegt. Mir wurde schon öfters das Herz gebrochen ich glaube so 4x bis jetzt. Nun habe ich die Liebe ganz aufgeben. Denn es gibt keinen passenden Deckel für jeden. 

  • 2 Wochen später...
Anonymes-Mitglied-10
Geschrieben
Am 6.1.2024 at 19:54, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was kann ich tun, dass ich mich nicht wieder in einen Mann verliebe, nachdem mir ein Mann das Herz wortwörtlich gebrochen hat .
Einfach keine Gefühle mehr zulassen?

Frage ich mich auch immer und habe leider keine Lösung bisher.

Werde einfach versuchen, nie wieder jemanden so nah an mich ran zu lassen.

Anonymes-Mitglied-11
Geschrieben
Schmerz gehört zur Liebe. Schwarz zu weiß. Wenn du es nicht mehr zulassen willst, wirst du zwar keinen Schmerz mehr empfinden, aber auch nichts Positives mehr
  • 2 Wochen später...
Anonymes-Mitglied-10
Geschrieben

Nachdem mir das Herz gebrochen wurde, habe ich versucht neu an zufangen. Habe einem neuen Mann eine Chance geben wollen. Er wirkte aufrichtig, haben viel geredet, viele Stunden verbracht um uns kennen zu lernen. Wir beide wollten es langsam angehen lassen, denn er hatte auch eine schreckliche Trennung hinter sich. Doch wie es kommen mußte, war er auch ein Mann, der sich doch nur ausleben wollte. Während unserer Kennenlernphase traf er sich mit Anderen Frauen. So ist es wohl. Die Betrogenen werden zu Betrügern. Ich bin wieder an einen Falschen geraten und werde daraus Konsequenzen ziehen.

Geschrieben
Am 6.1.2024 at 19:54, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was kann ich tun, dass ich mich nicht wieder in einen Mann verliebe, nachdem mir ein Mann das Herz wortwörtlich gebrochen hat .
Einfach keine Gefühle mehr zulassen?

In der Tat habe ich mich auch schon gefragt, was ich in der Situation tun würde, wenn ich mich wider erwarten doch nocheinmal verlieben sollte.... ich weiß, das ich definitiv nicht mehr beziehungsfähig bin... wahrscheinlich sofort den Kintakt abbrechen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

×
×
  • Neu erstellen...