Jump to content

Angst, dass ich mich wieder verliebe.


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
dagegen kann man garnichts tun, da ist man machtlos ..............
Geschrieben

@HMTMKMKM

Grundsätzlich stimme ich dir dazu. 

 

Aber es geht nicht um die Schuldfrage. 

Klar gehören zu einer Beziehung immer 2. Sofern es eine Beziehung gab.

Geschrieben
Den Kopf in den Sand zu stecken ist doch keine Lösung. Was können alle Männer dafür, dass sich einer so benommen hat? Wir wären doch schon längst ausgestorben. Verarbeiten, neu sammeln und weiter geht es. Aufstehen ist doch besser als liegen bleiben ;o)
Geschrieben
Playstation spielen. Versuchen Tetris zu knacken.
Geschrieben
Aus der Erfahrung lernen, reflektieren und anderen trotzdem eine Chance geben...nicht sofort....das braucht Zeit.🖤
Königslöwe
Geschrieben
Sein Beuteschema überdenken, damit man nicht wieder den selben Charakterzügen verfällt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb Venus81:

@HMTMKMKM

Grundsätzlich stimme ich dir dazu. 

Aber es geht nicht um die Schuldfrage. 

Das sehe ich anders und zwar, dass genau diese Frage der TE eine einzige Schuldzuweisung ist.

 

vor 13 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was kann ich tun, das ich mich nicht wieder in einen Mann Verliebe, nachdem mir ein Mann das Herz wortwörtlich gebrochen hat .
Einfach keine Gefühle mehr zulassen.

(Hervorhebungen von mir)

 

Die Message dieser Frage ist:

"Ich [das unschuldige Opfer meiner gutgläubigen Gefühle] wurde so hintergangen , dass mein Herz so zerstört und gebrochen wurde [die Schuldzuweisung an den Ex], dass ich nun nicht mehr in der Lage sein werde mich jemals wieder neu zu verlieben."

 

Man könnte jetzt mit bösem Sarkasmus darauf antworten, dass die TE damit einfach abschließen soll und dies am besten machen kann indem sie loszieht und mit einer abgesägten Schrotflinte das Gehirn des Typen, der ihr das Herz gebrochen hat, auf der nächstbesten Tapete zu verteilen. Während der darauffolgenden Haftstrafe hat sie dann genügend Zeit um über die unglückliche Beziehung hinweg zu kommen. Würde sie dann aber (selbst nach 30 Jahren der Inhaftierung) nicht, denn schon die Grundeinstellung der o.g. Eingangsfrage lässt überhaupt keine reflektierende Verarbeitung der gescheiterten Beziehung zu.

Ich glaube kaum, dass es Menschen gibt dessen Herz in ihrem Leben noch niemals gebrochen wurde. Fast jeder von uns hat diese nicht so schöne Erfahrung machen müssen, das gehört auch nun mal zum Leben, so böse und herzlos sich das vielleicht lesen mag. Wichtig ist IMHO hierbei allerdings wie man damit umgeht und wie man lernt mental daraus zu reifen.

Ich will jetzt auch nicht den den Thread der TE mit meinen persönlichen Ansichten kapern. Ich wünsche ihr, dass sie diesen "Schmerz" überwindet und hoffe, dass sie das Glück findet welches sie sich wünscht. 🍀

 

 

bearbeitet von HMTMKMKM
Geschrieben (bearbeitet)

So hart es jetzt klingen mag:
Herzbruch/Trennung kann jedem jederzeit treffen.

Wichtig ist, dies (Trennung/Herzbruch) als individuelles, persönliches Geschehen zu sehen und das Geschehene nicht komplett zu Verallgemeinern und sofort auf alle(s) anderen zu übertragen.

Die Geschehnisse sind eine Art Prüfung im Leben.

Die Trennung/Herzbruch kann mit Abstand betrachtet sogar positiv gewesen sein.

Was hilft es mit einem Menschen zusammen zu sein, wo gegenseitige Gefühle fehlen. Wo sich alles auf Einseitigkeit beruht??

Die Chance für einen kompletten Neuanfang/Reset sind jetzt da.

 

bearbeitet von SensualMarc
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben

Wenn du weißt wie es geht, sag Bescheid. Ich bin froh das er weg ist, aber ich möchte sowas wie in den letzten Jahren meiner Beziehung nie wieder erleben.

Geschrieben
Gefühle kann man nicht steuern oder erzwingen, wie unten in Beitrag schon steht;"Krone richten und wieder leben"! Und wegen eine verkorksten Beziehung gleich die Flinte ins Korn werfen? NE!! Deine Nächste Bekanntschaft könnte genau der richtige sein, wer weiß das schon? Und wenn es wieder ein griff ins Klo ist, dann ist es halt so dann halt dem nächsten, bei eine Ex von mir muss ich immer noch an Sie denken aber aus große Liebe wurde große Verachtung und trotzdem bin ich ihr gegenüber immer noch der Netter Kerl von damals aber mit der unterschied das ich ihr nur beschränkte Aufmerksamkeit gebe und ihr zeige das es mir besser geht ohne Sie (und das stimmt auch, in Nachhinein bin ich überzeugt, wäre ich noch mit ihr zusammen, würde ich es heut zu Tage nicht soweit geschafft;: beruflich, familiär usw.
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was kann ich tun, das ich mich nicht wieder in einen Mann Verliebe, nachdem mir ein Mann das Herz wortwörtlich gebrochen hat .

Probiere es mit Frauen? 

Geschrieben
Klappt eh nicht.. Gefühle sind Gefühle
Geschrieben
1. an deinem selbstbewusstsein arbeiten.
2. dich keinesfalls durch einen mann definieren.
3. aus fehlern lernen.
Geschrieben
Der Gang ins Kloster wäre eine Option.
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist unerheblich wer oder was Schuld am Ende der Beziehung war.

Es sollte einfach nicht (mehr) sein.

Wichtig ist, die Situation anzunehmen, neuen Mut zu fassen, das Leben anzunehmen und sich auf kommende, schöne, positive  Dinge/Ereignisse zu freuen.

Mit jedem "Hallo" hast Du die Möglichkeit deinen neuen  Traumpartner kennenzulernen, der vielleicht viel, viel besser zu dir passt, wie dein Ex. (Gab es es schon häufiger....)

Und mit dem du glücklicher bist.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Traumchatter:

Die Alternative wäre : Für Sex ein Womanizer und zum Kuscheln eine Katze. Wozu brauchst du dann noch ein Mann?

Zum knutschen ☺️

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Du kannst Gefühle nicht steuern. Du kannst nur "davonlaufen" wenn Du dich verliebst.
Geschrieben
Probier es.Es wird aber nicht funktionieren.Das ist wie mit Probleme.Man kann nicht wirklich davon laufen.Es wird im Leben immer zwei Seiten geben.Es wird ja auch was positives gegeb haben.Denk doch daran.Ich sag immer,in jeder Scheiße steckt auch was gutes.Auch wenn man es auf Anhieb nicht grad sieht.Irgendwann begreifft man es.Liebe kann auch ein tolles Gefühl sein.Das weißte aber auch selber.Weißte,ich dachte mal genauso wie du.Ich bin halt nur jetzt vorsichtiger geworden.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HMTMKMKM:

[...]

Sobald man aufgehört hat sein eigenes Glück und Seelenheil ausschließlich von anderen Menschen abhängig zu machen wird man auch in der Lage sein, sich (sogar jederzeit wieder) neu und vor allem in einer mental gesunden Art zu verlieben.

Das sehe ich ebenso. Alledings, welche Zeit ist hierfür richtig? Wochen? Monate? Jahre?

Mir ist klar, dass Du (oder eine andere Person) das nicht beantworten kann, wenn man es selbst nicht kann ;)

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht von Heute auf Morgen abgelegt werden kann. Ich hatte für mich Mechanismen entwickelt, damit ich diesen Schmerz nicht mehr erfahren muss. Ich hatte jegliche Annäherung abgelehnt. Und trotzdem war die Sehnsucht vorhanden, wieder einem Menschen vertrauen zu können, Gefühle zuzulassen. Also Gefühle in der Form zuzulassen, dass man diese auch zeigen kann. Dieser Wunsch war in meinem stillen Kämmerlein vorhanden, mal mehr oder weniger präsent. Und unterm Strich habe ich den letzten Schritt, nämlich aufrichtige und wahre Gefühle für einen Mann unterbunden. So war ich mir sicher, dass ich mich selbst schütze und nicht verletzt werden kann.

Ja, ich verliebte mich auch in all den Jahren, die ich in Selbstschutz lebte. Ist ja nicht so, dass ich wie eine Nonne lebte. Doch auch das Verliebtsein birgt Risiken. Nämlich dann, wenn es sich zu gut anfühlt. Man hinterfragt sich wo der Haken ist, wann der nächste Knaller kommt. Ob man hier zu hohe Ansprüche hat? Ich denke nicht. Denn viele Menschen wollen sich geliebt fühlen, zugehörig, akzeptiert und angenommen wie man ist und nicht, wie der Gegenüber "erziehen" will. Und da ist er, der Vertrauensbruch, die Lüge, das Hintergehen. Es ist nicht so sehr, dass der Gegenüber Fremdsexelt. Es ist die bewusste Lüge, die man aufgetischt bekommt, um so zu manipulieren.

Ich frage Dich nun, fändest Du es gut, wenn man Dir aus geborenem Misstrauen heraus, hinterher schnüffelt? Sicher nicht, denn ich auch nicht. Und Vertrauen gehört nunmal zum Verliebtsein und wachsender Liebe dazu.

Was wiegt "schwerer"? Sich verschließen aus Angst, man könnte diesen Schmerz wieder erfahren oder der Schmerz, wenn man sich nach einer Partnerschaft sehnt und lieber vor sich hinleidet, damit dieser Schmerz nicht mehr auftreten kann?!

Man lernt mit der Zeit, dass auch ein Single-Dasein sehr angenehm ist. Ja, man zelebriert es regelrecht. Und wenn ich mir in dieser Zeit all die Paare ansehe, die es geschafft haben, ihre Krisen zu bewältigen, die wieder zusammengefunden haben, freut es mich. Ja, es freut mich mitunter so sehr, dass ich hier und da eine Träne verdrücke. Für die Freude der Menschen und meine eigene Unzulänglichkeit, dass ich gerne eine Beziehung hätte und Angst habe, wieder einen Schmerz zu erfahren.

Ich habe auch gelernt, diesen Schmerz auszuhalten und stellte fest, dass mir sehr viel erspart bleibt, wenn ich hier User sehe bzw. lese, die ins Form gehen und fragen "mein/e Partner/in will keinen Sex, wie kann ich sie überreden" oder wenn ein/e Single in der Datinganzeige nach einem 3. Mitspieler/in sucht usw.

Dann weiss ich für mich, dass ich, obwohl ich mit mir, meinem Leben (weitgehend) zufrieden bin und auch Selbstbewusstsein habe, um zu sagen "NEIN, sowas will und brauche ich nicht in meinem Leben"

Und es ist egal, auf welcher Plattform man angemeldet ist, bei welcher Freizeitaktivität man auf Menschen trifft, im Grunde ist es meist die mangelnde Ehrlichkeit, die weitere Wege versperren. Sei es der Satz "ich bin Single" und man vergisst zu sagen, dass man nur unter der Woche Single ist. Oder die Lüge, dass eine eigene Wohnung doch nur die Zweitwohnung ist, weil man im Grunde ein ganz anderes Leben führt und am Wochenende bei Haus, Kind und Frau verbringt.

Die "hilfreichen" Kommentare wie "geh doch ins Kloster", "sperre Dich ein" oder sonstige (mehr oder minder) sinnbehafteten Vor- und Ratschläge finde ich verachtend und einfach nur dämlich. Es fehlt nur noch, dass der Vorschlag kommt, man sollte doch einen Arzt aufsuchen. Doch der wird sicher nicht lange auf sich warten lassen ;)

Ich hatte das große Glück, dass ich hier einen Menschen kennenlernen durfte, der mir die Zeit gab wie auch das Vertrauen in mich und in seinem Tun, Denken und Handeln, dass ich Vertrauen fassen konnte. Und dieses Gefühl, keine Rechenschaft abgeben zu müssen wie auch, seine Worte und Taten nicht zu hinterfragen, war eine ganz neue Erfahrung für mich. Er hatte es sicher nicht immer einfach mit mir. Doch er gab nicht auf, nahm Rücksicht und ich öffnete mich. Das es nicht für mehr reichte, lag nicht daran, dass er gelogen hatte. Es gab einfach einfach Umstände, die ein Zusammensein nicht möglich machte. Es war einfach nicht unsere Zeit. Obwohl diese Trennung weh tat und zeitweise noch weh tut, so ist dieser Schmerz des Verrates, der Lüge nicht vorhanden. Und ich denke, dass es bei vielen Menschen so ist, dass nicht zwingend der Grund des Fremdsexelns einen anhaltenden Schmerz verursacht, sondern der Verrat, der Missbrauch, die Lüge und das Hintergehen von einem Menschen, den man geliebt hat(te).

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Zum knutschen ☺️

Das ist absolut ein sehr gutes Argument. Ich liebe es auch zum Knutschen 💋😍

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was kann ich tun

Nix, wenn dat Karna mit dem Finger schnipst,  erweicht selbst ein Stein 

×
×
  • Neu erstellen...