Jump to content

Rollstuhl als Hindernisse


heuwühler

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe nun nicht alles nachgelesen. Habe ich generell ein Problem mit körperlicher Beeinträchtigung? Nö, ich bin selber nicht topfit. 

In der Unterhaltung sollte es natürlich zur Sprache kommen. Wenn er nicht in der Lage ist mir zu geben, was ich suche, macht ein weiterer Kontakt ja wenig Sinn. Umgekehrt selbstverständlich auch so. 

Geschrieben
Ich würde das definitiv VOR einem Treffen wissen wollen. Alles andere empfände ich als unehrlich. Ich würde bei einem Treffen sicher nicht direkt umdrehen und gehen, aber ich würde mich belogen fühlen und das ist keine Grundlage für irgendwas.
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin selbst Köperbehindert und nutze in dem Zusammenhang meistens Gehhilfe, vereinzelt aber auch einen Rollstuhl.

Ich bin der Überzeugung, dass eine Behinderung kein Attraktivitätsmerkmal ist. Im besten Fall ist es egal, das ist aber wohl die Ausnahme. Wenn was geht, dann eher trotz der Behinderung.

Bei allen Forderungen nach Ehrlichkeit und Offenheit, sind die Profile doch immer auch wie Werbung, man will sich von seiner besten Seite zeigen. In meinem Profil ist das Häkchen für Behinderung auf Ja gesetzt, und das war's. Der Aufmerksam Profilleser kann mich gerne nach Details fragen, und ich werde nicht lügen. Aber wenn er die Chance zu fragen erst beim Treffen nutzt, wenn er mich an Krücken sieht, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.

 

 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

Ich hatte vor ca. 3 Jahren eine Frau im Rolli in einem Club (Disco) kennengelernt. Den Rolli konnte man nicht übersehen aber die Frau glänzte einfach von Kopf bis Fuß mit ihrer Schönheit. Sie war so schön und gepflegt, trotz ihrer Einschränkung sehr sportlich. Vor allem hatte sie Humor und verhielt sich normal, als wäre der Rolli nicht vorhanden. Der Rolli war zu keiner Zeit kein Hindernis. 

Geschrieben

Auf der sozialen Ebene würde es mich nicht "abschrecken". Auf der sexuellen.. schon. 

Geschrieben

Ist kein (Be-)Hinderungsgrund. Wenn die Person passt, ist eine Beeinträchtigung uninteressant. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich selbst hab keine Vorurteile o. Ä. Und es wäre auch vollkommen okay. Natürlich sollte man immer mit offenen Karten spielen und ehrlich sein aber jemanden aufgrund einer, möglicherweise minimalen körperlichen Einschränkung, direkt ablehnen ist nicht richtig. Natürlich gibt es Personen die damit nicht umgehen können, und das ist okay, aber das kann man ja Kommunizieren. Leute im RS sind, meiner Erfahrung nach, immer recht cool drauf aber wie gesagt, es ist ne Individuelle Entscheidung.

Geschrieben
Sorry, aber wenn hier eine sie schreibt sie habe kein Problem mit einem Querschnitt, LÜGT! Ich habe in über 20 Jahren keine Frau kennengelernt, die keine Berührungsängste hatte!!!
BLEIBT WENIGSTENS EHRLICH 😉
FrechesFruechtchen
Geschrieben

Ich würde selbst auch meine Behinderung vor einem Treffen benennen und dem Anderen die Wahl lassen, ob er damit umgehen möchte. Sollte jemand seine Behinderung beim ersten Treffen verheimlichen bin ich echt sauer und weg.

Geschrieben

Für Manche ist schon ein Problem wenn jemand eine Brille trägt.

Schon selber in Profilen gelesen. Brille ist absolutes Nogo.

Da macht es ein Rollstuhl bei solchen Menschen nicht einfacher.

 

Wenn du keine Antwort bekommst dann beziehe es nicht auf deinen Rollstuhl. Hier bekommen nicht mal Diejenigen eine Antwort die nicht im Rollstuhl sitzen.

Geschrieben

Hallo Leute,

dann möchte ich als jemand, der nach einer Kinderlähmung im Babyalter schon immer im Rolli gelebt hat, meine Erfahrungen mit Euch teilen:

Erstmal zum Negativen Aspekt;

 

Also es gibt immer Leute, bei denen man aus den unterschiedlichsten Gründen als Mensch mit einer körperlichen Einschränkung auf Ablehnung stossen wird. Das ist aber kein Drama, sondern einfach normal, auch wenn ich das natürlich nicht gutheissen mag.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in meinen mittlerweile 50 Lebensjahren sehr viele Frauen kennengelernt und mit ihnen viel aufregenden Spass gehabt hab. Und ich bin eigentlich eher ein ruhiger Typ, der nicht ständig die Klappe offen hat.- Warum ich trotzdem nie Probleme hatte Frauen kennenzulernen war, dass ich mich im Kontakt mit meinem Gegenüber nie verschlossen gegeben hab und wie mir auch von vielen Frauen bestätigt wurde, so manchen durch direktes auf sie zugehen die Unsicherheit genommen hab. Ich glaube das macht sehr viel aus, wenn man selbst aktiv wird, weil man dadurch unsicheren Personen die "Arbeit" abnimmt, auf mich, oder eben auf eine Person mit körperlicher Einschränkung zuzugehen.

 

Zudem hab ich in Clubs oft den Kontakt z. B. auf der Tanzfläche gesucht. Da ging das Kennenlernen am einfachsten würde ich sagen. Es läuft laute Musik, man ist gut drauf, und gerade da war ich wohl oft interessant für viele Frauen, weil es halt nicht so wahnsinnig oft vorkommt, dass man Rollifahrern auf der Tanzfläche begegnet. So mancher One Night Stand oder sonstige Beziehung hat sich für mich da ergeben im Laufe der Jahre.

 

Auch ist es glaub ich wichtig, einen Freundeskreis zu pflegen. Auch über Freunde habe ich einige Bekanntschaften gemacht. Ebenso wichtig sind Engagements in z. B. Vereinen, sozialen Projekten oder ähnliches.

 

Ich möchte alle Betroffenen ermutigen, den Mut zu entwickeln, auf Andere zuzugehen. Ich sage auch ganz sicher nicht, dass es einfach ist. Aber wenn man nicht aktiv wird, passiert halt auch nix.   

 

Auch mit einer körperlichen Einschränkung ist es möglich, viel Sex mit vielen verschiedenen Bekannstschaften zu haben. Ich habe das in ganz jungen Jahren auch nicht so recht glauben wollen, bis ich es dann halt einfach gemacht hab.

Beziehungen hatte ich auch ein paar, gehalten haben die nicht, aber natürlich ist auch das möglich. Ich weiss es, da ich durch den Sportverein einige andere Rollifahrer kenne, die auch Partnerinnen über viele Jahre hinweg hatten und haben.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Roller2089:

Hallo Leute,

dann möchte ich als jemand, der nach einer Kinderlähmung im Babyalter schon immer im Rolli gelebt hat, meine Erfahrungen mit Euch teilen:

Erstmal zum Negativen Aspekt;

 

Also es gibt immer Leute, bei denen man aus den unterschiedlichsten Gründen als Mensch mit einer körperlichen Einschränkung auf Ablehnung stossen wird. Das ist aber kein Drama, sondern einfach normal, auch wenn ich das natürlich nicht gutheissen mag.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in meinen mittlerweile 50 Lebensjahren sehr viele Frauen kennengelernt und mit ihnen viel aufregenden Spass gehabt hab. Und ich bin eigentlich eher ein ruhiger Typ, der nicht ständig die Klappe offen hat.- Warum ich trotzdem nie Probleme hatte Frauen kennenzulernen war, dass ich mich im Kontakt mit meinem Gegenüber nie verschlossen gegeben hab und wie mir auch von vielen Frauen bestätigt wurde, so manchen durch direktes auf sie zugehen die Unsicherheit genommen hab. Ich glaube das macht sehr viel aus, wenn man selbst aktiv wird, weil man dadurch unsicheren Personen die "Arbeit" abnimmt, auf mich, oder eben auf eine Person mit körperlicher Einschränkung zuzugehen.

 

Zudem hab ich in Clubs oft den Kontakt z. B. auf der Tanzfläche gesucht. Da ging das Kennenlernen am einfachsten würde ich sagen. Es läuft laute Musik, man ist gut drauf, und gerade da war ich wohl oft interessant für viele Frauen, weil es halt nicht so wahnsinnig oft vorkommt, dass man Rollifahrern auf der Tanzfläche begegnet. So mancher One Night Stand oder sonstige Beziehung hat sich für mich da ergeben im Laufe der Jahre.

 

Auch ist es glaub ich wichtig, einen Freundeskreis zu pflegen. Auch über Freunde habe ich einige Bekanntschaften gemacht. Ebenso wichtig sind Engagements in z. B. Vereinen, sozialen Projekten oder ähnliches.

 

Ich möchte alle Betroffenen ermutigen, den Mut zu entwickeln, auf Andere zuzugehen. Ich sage auch ganz sicher nicht, dass es einfach ist. Aber wenn man nicht aktiv wird, passiert halt auch nix.   

 

Auch mit einer körperlichen Einschränkung ist es möglich, viel Sex mit vielen verschiedenen Bekannstschaften zu haben. Ich habe das in ganz jungen Jahren auch nicht so recht glauben wollen, bis ich es dann halt einfach gemacht hab.

Beziehungen hatte ich auch ein paar, gehalten haben die nicht, aber natürlich ist auch das möglich. Ich weiss es, da ich durch den Sportverein einige andere Rollifahrer kenne, die auch Partnerinnen über viele Jahre hinweg hatten und haben.

 

 

Ich sitze seit 33 Jahren im Rolli. Bin sportlich aktiv und viel unterwegs, habe die selben positiven Erfahrungen gemacht. Nur auf dieser Seite läuft nix, auf anderen Seiten ist es einfacher eine Sie kennen zu lernen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Sunny068:

Ich sitze seit 33 Jahren im Rolli. Bin sportlich aktiv und viel unterwegs, habe die selben positiven Erfahrungen gemacht. Nur auf dieser Seite läuft nix, auf anderen Seiten ist es einfacher eine Sie kennen zu lernen. 

Kannst du mir da Tips geben, welche Seiten geeignet sind, um Frauen kennenzulernen? Ich möchte einfach die Option des Internets nutzen. Wäre dir dankbar, wenn du mir da eventuell weiterhelfen kasst. Danke schon mal im Voraus, Grüsse

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 19.11.2023 at 15:58, schrieb Mia-Jean:

Was soll da ein Hindernis sein?
Und finde wenn ein Mensch Interesse hat und die Sympathie stimmt ist das zweitrangig

ja so ist es!!!!! Denn jeder Mensch ist anders!

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.11.2023 at 15:59, schrieb Spike1234:

Ich habe selbst eine Behinderung und werde immer abgestoßen

Das ist nun mal die Realität und nicht das Nette, Verständnisvolle was im Regenbogenland so gesagt wird...

Am 19.11.2023 at 16:10, schrieb DerLustvolle22:

Ich habe keine Vorurteile. Wen eine Feau im Rolli sitzen würde würde das mich nicht abschrecken.

Wird es verheimlicht ist die Frau sofort raus auf sowas habe ich keine Lust ist eine Art lügen für mich. Ich möchte es von Anfang an wissen.

Warum verheimlichst du, das du laufen kannst? So unehrliche Menschen schrecken mich ab...

 

 

*ironie off

 

schon mal auf die idee gekommen, das für einen rollstuhlfahrer es das normalste auf der welt ist, im rollstuhl zu sitzen?

warum sollte dies explizit erwähnt werden?

 

bearbeitet von mutabor
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb mutabor:

Das ist nun mal die Realität und nicht das Nette, Verständnisvolle was im Regenbogenland so gesagt wird...

Warum verheimlichst du, das du laufen kannst? So unehrliche Menschen schrecken mich ab...

 

 

*ironie off

 

schon mal auf die idee gekommen, das für einen rollstuhlfahrer es das normalste auf der welt ist, im rollstuhl zu sitzen?

warum sollte dies explizit erwähnt werden?

 

Du bist ja putzig....

Ehrlichkeit wert am längsten ich würde es ja von Anfang an auch mitteilen wen es bei mir so ist. 

Klar ist es normal für diese Person trotzdem möchte ich wissen ob es der Fall ist oder nicht und das schon beim Kennenlernen man geht ja nicht davon aus. 

Weil nunmal die Mehrheit laufen kann und nicht im Rollstuhl sitzt deswegen 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DerLustvolle22:

Du bist ja putzig....

Ehrlichkeit wert am längsten ich würde es ja von Anfang an auch mitteilen wen es bei mir so ist. 

Klar ist es normal für diese Person trotzdem möchte ich wissen ob es der Fall ist oder nicht und das schon beim Kennenlernen man geht ja nicht davon aus. 

Weil nunmal die Mehrheit laufen kann und nicht im Rollstuhl sitzt deswegen 

das hat überhaupt nichts mit "Ehrlichkeit" zu tun, sorry, das ist eine "Ausrede".

Warst du jemals in deinem Leben im Rollstuhl, oder hast eine Beziehung mit einem Rollstuhlfahrer gelebt?

 

Geschrieben

Wenn ich die Logik richtig verstanden habe dann ist der-/diejenige behindertenfeindlich...auf solche Menschen kann man verzichten.

Ist übrigens eine Analogie zum Thema ob eine Trans-Frau vor einem ersten Date dieses Detail mitteilen sollte. Ergebnis war, dass Mann transfeindlich ist, wenn er die Trans-Frau dann ablehnt. ;)

Geschrieben

Mir sind und waren die Menschen angenehmer, die offen sagten, das sie ein Problem mit einer/der Behinderung haben. 

Wie oft wurde gesagt, das es keinen Unterschied zu Nicht-Behinderten gäbe. Die Realität strafte all diejenigen Lüge.

 

Es hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun, oder mit Un-Ehrlichkeit, ob jemand sagt, er sitzt im Rollstuhl oder hat eine andere Behinderung, denn in vielen anderen ebenen wird auch nicht direkt alles auf den Tisch gelegt. Privatinsolvenz, klar, das erzählt man vor einem Date, die anstehende OP der Krebserkrankung, wird definitiv vor dem Date erwähnt. die sich anbahnende Arbeitslosigkeit / Jobverlust. Klaro, wird vor dem Date erwähnt...

DerLustvolle22
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb mutabor:

das hat überhaupt nichts mit "Ehrlichkeit" zu tun, sorry, das ist eine "Ausrede".

Warst du jemals in deinem Leben im Rollstuhl, oder hast eine Beziehung mit einem Rollstuhlfahrer gelebt?

 

Nein ist es nicht es wird nunmal was bewusst verheimlicht die Gründe dafür können zwar vielfältig sein unehrlich ist es doch....da man nunmal davon szsgeht fie Person mit der man schreibt kann laufen weil es nunmal der große Teil kann.

Ein guter Bekannter sitzt im Rolli komisch der erwähnt das immer ziemlich früh weil es nunmal wichtig ist das zu wissen und man gibt da der Person die Chace selbst um zu sagen ja möchte ich treffen oder eben nicht.

Was bringt es dem Rollerfahrer*in wen sie beim Treffen dan deswegen sitzen gelassen wird?! Dem hätte man vorbeugen können. 

Dazu muss man nicht im Rolli gesessen haben oder sitzen...ich weiss nicht ob du mich nucht verstehe kannst oder möchtest ob es dir etwas zu hoch ist oder du jetzt einfach nur auf Krampf gegen meine Aussagen bist aber deine Strohmannargumente sind Quatsch.

Es ist nunmal wichtig und ehrlich bestimmte Dinge im Vorfeld anzusprechen um dem Gegenüber dir Möglichkeit zu geben selbst zu entscheiden diesen Menschen möchte ich trotzdem kennenlernen oder aus dem Grund eben nicht. 

bearbeitet von DerLustvolle22
Änderungen
Geschrieben

Ja, so ein Rollstuhl ist schon heftig, stört, "Behindert" usw.

 

Nochmal, mit Ehrlichkeit hat dies alles nichts zu tun, ehrlich wäre, wenn man sagt, nein, das tue ich mir nicht an

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb mutabor:

Ja, so ein Rollstuhl ist schon heftig, stört, "Behindert" usw.

 

Nochmal, mit Ehrlichkeit hat dies alles nichts zu tun, ehrlich wäre, wenn man sagt, nein, das tue ich mir nicht an

Ich weiss nicht wasdich an den Antworten so zriggert oder was doch überfordert....Es ist nunmal etwas was nicht jeder hat und jedem ist selbst überlassen ob man jemanden daten treffen kennenlernen möchte der im Rollstuhl sitzt genauso ist es such bei anderen Sachen ob nun Racher Alkohol Trinker dicke dünne groß klein usw. Wen jemand raucht möchte man das genauso wissen und ich möchte halt wissen ob die Frau im Rollstuhl sitzt oder nicht. 

Wen du auch lesen könntest habe ich in meinem Kommentar geschrieben das es für mich kein Hindernis wäre sondern einfach nur das ich es im Vorfeld erfahren möchte.

Davon aber eäre ich nie Feau würde ich dich garnicht erst kennenlernen wollen ob du im Rollstuhl sitzt oder nicht sondern weil du andere Sichtweisen und Meinung nicht akzeptieren möchtest.  Du bist einfach anstrengend und Begriffsstutzig.....

vor 2 Stunden, schrieb mutabor:

Mir sind und waren die Menschen angenehmer, die offen sagten, das sie ein Problem mit einer/der Behinderung haben. 

Wie oft wurde gesagt, das es keinen Unterschied zu Nicht-Behinderten gäbe. Die Realität strafte all diejenigen Lüge.

 

Es hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun, oder mit Un-Ehrlichkeit, ob jemand sagt, er sitzt im Rollstuhl oder hat eine andere Behinderung, denn in vielen anderen ebenen wird auch nicht direkt alles auf den Tisch gelegt. Privatinsolvenz, klar, das erzählt man vor einem Date, die anstehende OP der Krebserkrankung, wird definitiv vor dem Date erwähnt. die sich anbahnende Arbeitslosigkeit / Jobverlust. Klaro, wird vor dem Date erwähnt...

Nicht jeder hat ein Problem damit nur möchte es gern vorher wissen was bitte ist do dermaßen schwer das du es nicht begreifen möchtest? Überfordert dich das sooooo sehr?

Wer nicht reicht möchte auch vorher essen ob die andere Person raucht....und on der Regel fragt jede Person was die andere arbeitet....Auch wird eigentlich erwähnt wen man Erkrankungen hat wie zb Krebs....

Das du das alles mit ner Behinderung gleichsetzen spricht nicht gerade für dich aber gut.....du zeigst ja in jedem Kommentar das du wirklich mit bestimmten Aussagen überfordert bist oder sie schlichtweg nicht verstehst 

×
×
  • Neu erstellen...