Jump to content

Rollstuhl als Hindernisse


heuwühler

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb heuwühler:

Wie sehr schreckt euch die Info ab, dass der andere im Rollstuhl sitzt, allein das Profilbild, was da schon alles zeigt oder es im Text steht. Habt ihr Vorurteile?
Nicht jeder Rollstuhlfahrer ist automatisch gelähmt und kann nicht mehr gehen und stehen oder ist pflegebedürftig.

Ist es euch wichtig, es von Anfang an zu wissen oder darf ich das auch verheimlichen bis zum ersten Treffen?

das man rollstuhlfahrer ist würde ich schon angeben, das warum könnte später erfolgen wenn sich einer/eine gemeldet hat. einige schließen sich dann schon von selbst aus.  

Geschrieben
Vor 53 Minuten , schrieb Bimannsg66:

Ich muss zugeben ,ich könnte mir keine sexuelle Beziehung zu einen Menschen mit der Behinderung im Rollstuhl zu sein,vorstellen.
Auf rein freundschaftlicher Basis aber schon.Gründe warum das so ist kann ich da nicht nennen,vielleicht ist es aber die Unkenntnis darüber wie und in welcher Form,ein im Rollstuhl lebender Mensch da an Gefühl hat um eben Sex auszuleben!
Allerdings finde ich das Leute die dieses Schicksal erleben und an einen Rollstuhl gebunden sind dies hier von Anfang an auch bekannt geben.
Erst letztens habe ich ich im Bi Chat einen anderen Mann kennengelernt,also nur im Chat. Nach ansehen sdeines Profil passte alles und so schrieben wir einige PNs hin und her,alles war super und so machten wir nach einigen Tagen ein Date aus um uns mal real zu sehen aber am Morgen des Tages wo das Date um 15 Uhr stattfinden sollte erhielt ich dann per Whatts app die Nachricht das der Datepartner mir etwas sagen müsse," Er hätte nach einen Arbeitsunfall vor 2 Jahren ein Bein verloren und könnte sich nur an Krücken fortbewegen und das auch nur über sehr kurze Strecken und ansonsten hätte er nur seinen E Rollstuhl. So traurig das für diesen Mann auch ist,ich war der Meinung das er mir das sofort hätte mitteilen sollen! Ich schrieb diesen Mann das dann auch das ich sehr verärgert wäre,mir sein Schicksal aber sehr leid tun würde, seine Reaktion war dann,keine... stattdessen werde ich seitdem von diesen Mann ignoriert!

Also mir wäre es rechtzeitig genug gewesen. Oder wolltet ihr wandern gehen?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb GegessenWirdZuhause:

Also mir wäre es rechtzeitig genug gewesen. Oder wolltet ihr wandern gehen?

Natürlich wollten wir wandern gehen,ist doch hier das Forum der "Wandervögel" oder nicht? Oder haben die Mitglieder jetzt hier aufgeteil,der eine Teil geht nur noch wandern und der andere vö....?

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Bimannsg66:

Natürlich wollten wir wandern gehen,ist doch hier das Forum der "Wandervögel" oder nicht? Oder haben die Mitglieder jetzt hier aufgeteil,der eine Teil geht nur noch wandern und der andere vö....?

Du sprichst also nicht fließend Humor? Naja, vielleicht ganz gut für den Herrn, dass du abgesprungen bist.

kleineswürstchen
Geschrieben
Ich bin auch behindert und habe es im Profiltext. Zu sehen am grünen Haken. Wer mich anschreibt, kann danach fragen.
Geschrieben
Verheimlichen wäre vielleicht nicht sehr elegant….
Ich denke wenn man das offen kommuniziert, sei es durch Foto oder Profiltext, kann das Gegenüber doch überlegen in wie weit einen das evtl stört.
Und die Leute die es stört wird es höchstwahrscheinlich auch beim ersten Treffen stören. Das hat also keinen Mehrwert für keinen der beiden.
Geschrieben
Rollstuhl bedeutet dennoch Einschränkungen und darauf habe ich keine Lust.
Freundschaft kein Thema, sexuell gesehen "Nein Danke"
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb heuwühler:

Wie sehr schreckt euch die Info ab, dass der andere im Rollstuhl sitzt, allein das Profilbild, was da schon alles zeigt oder es im Text steht. Habt ihr Vorurteile?
Nicht jeder Rollstuhlfahrer ist automatisch gelähmt und kann nicht mehr gehen und stehen oder ist pflegebedürftig.

Ist es euch wichtig, es von Anfang an zu wissen oder darf ich das auch verheimlichen bis zum ersten Treffen?

Eine Krankheit (Oder Rollstuhlabhängigkeit) bei einer Affaire/Beziehung kann eine Herausforderung sein, die man einfach nur meistern muss, aber darf kein Hindernis sein. Meine letzte Affaire hatte MS und konnte Ihre Wohnung nicht mehr verlassen. Ich finde es wichtig das man von Anfang an Bescheid weiß, und auch sicher ist, sich darauf einlassen zu wollen. 

Geschrieben
War lange mit Rollstuhlfahrer zusammen. Bewusste Entschuldigung und nicht bereut.
Aber direkt am Anfang sagen sollte man das IMMER. Du weißt nicht, was der andere für Luftschlösser hat: wandern, tanzen, bergsteigen.
Ehrlich ist immer am besten.
Geschrieben
Ich denke, es kommt immer auf den Grad und die Art er Beeinträchtigung an.
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb heuwühler:

Wie sehr schreckt euch die Info ab, dass der andere im Rollstuhl sitzt, allein das Profilbild, was da schon alles zeigt oder es im Text steht. Habt ihr Vorurteile?
Nicht jeder Rollstuhlfahrer ist automatisch gelähmt und kann nicht mehr gehen und stehen oder ist pflegebedürftig.

Ist es euch wichtig, es von Anfang an zu wissen oder darf ich das auch verheimlichen bis zum ersten Treffen?

Es kommt immer auf den Menschen an. 

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb waldkater1701:
Ich denke, es kommt immer auf den Grad und die Art er Beeinträchtigung an.

Aus meiner Sicht ist vor allem die Art der Beeinträchtigung wesentlich. Der GdB ist -wue das Alter lediglich eine Zahl, die ziemlich formalistisch und oft auch gefärbt durch die Einschätzung des jeweiligen Bearbeitters in Dr zuständigen Sozialbehörde definiert, wie schwer eine Beeinträchtigung ist.
Wie sich diese dann in der Realität auf das tägliche Leben und -hier wahrscheinlich wichtiger -auf das körperliche Miteinander oder eine Beziehung auswirkt, ist ganz etwas anderes. Ich kenne Personen mit einem GdB von 100 (also deutlich Schwerbehindert), die ganz normal wirken und agieren können.
Und welche, die bei gleicher Einstufung (mehr als GdB 100 gibt es nicht, da einzelne Beeinträchtigungen nicht addiert werden) nahezu hilflos im Rollstuhl sitzen und eine ständige Begleitung brauchen.Den Unterschied machen dann die Zusätze, zu hilf-/orientierungslos, blindune ggf. (außergewöhnlich) gehbehindert -also auf Rollstuhl angewiesen. Solange die Betroffenen ohne fremde Hilfe zurecht kommen und sich eigenständig ausreichend bewegen können, sollte sexuellen Handlungen, sofern von beiden Seiten gewollt, nichts im Wege stehen. Anders sieht es bei Personen aus, die ggfs. erst "in Position gebracht" werden müssen.
Das wäre dann womöglich etwas, was den "normal funktionierenden Partner*in womöglich (körperlich) überfordert. So etwas sollte im Vorfeld kommuniziert werden.
Generell bin ich der Auffassung dass es nicht schadet, frühzeitig auf etwaige Beeinträchtigen und deren Auswirkungen hinzuweisen.
Und dann auch diese nicht überzubewerten. Viele Dinge oder Einschränkungen spielen sich vor allem im Kopf der Außenstehenden ab. Und sind nicht wirklich relevant.
Klar.. Bergtouren sind mit Rollstuhl extrem schwer, wie auch Mountainbike fahren mit amputiertem Unterschenkel oder Arm. bei den Paralympics ist aber immer gut zu sehen, dass trotz einer zunächst gravierenden körperlichen Beeinträchtigung sehr vieles möglich ist, was durchschnittlich fähige Personen so nicht schaffen.

Geschrieben
Vor 15 Stunden, schrieb blueant:

Ich wäre ziemlich verschnupft nicht wegen des Rollis sondern wegen des Verschweigens.

Ich denke auch, dass es ruhig erwähnt werden sollte. Eigentlich genau wie ein gebrochener Arm, der ja auch eine gewisse Einschränkung bei bestimmten Aktivitäten bedeutet...

Geschrieben
Allein aus praktischen Gründen gut zu wissen.. zum einen muss man sich dran gewöhnen wenn man sonst keinen Umgang hat, zum anderen lässt man dann das Date am AssiBahnhof ohne Aufzug woanders stattfinden:)
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb kleineswürstchen:

grünen Haken.

Der grüne Haken weist  aus, dass man behindert ist?...shit, ich hab 2

Geschrieben
natürlich muss das vorher gesagt sein!
Ich würde mich verarscht fühlen, wenn ich n Date hätte und die Frau sitzt dann im Rollstuhl...
Hätte damit zwar kein Problem, aber für ne Beziehung, Sex, Affäre wäre das für mich nix.
Geschrieben
Es ist egal um was es geht, man sollte immer und von Anfang an mit der Wahrheit arbeiten. Es verschließt dir zwar ganz viele Türen aber irgendwann öffnet sich auch mal die richtige.
Geschrieben

Abschrecken würde mich da erstmal nix. Ich finde daran auch nix er-oder abschreckendes.

Aber ich hätte schon gewisse "Berührungsprobleme", möchte nicht unbedingt damit konfrontiert werden.

Es liegt gant einfach daran, dass ich im Alltag da bisher nie näher damit konfrontiert wurde, nie enger damit zu tun habe.

Wenn die richtige Frau auf mich zukäme, hoffe ich, würde sich das irgendwie ergeben.

Ich bin der Situation nie aktiv auf dem Weg gegangen.

Ich finde bei sowas sollte schon von Beginn an Klartext herrschen, da es ja doch ein ziemlich wichtiges Detail ist und sehr viele Konsequenzen nach sich zieht.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Der grüne Haken weist  aus, dass man behindert ist?...shit, ich hab 2

Ich auch :confused:

Geschrieben
Am 19.11.2023 at 15:52, schrieb heuwühler:

Habt ihr Vorurteile?

Selbstverständlich, so wie jeder Mensch. Ohne Vorurteile wäre ein Überleben kaum möglich.

Ein Rolli stört mich aber nicht. Meiner Erfahrung nach halten sich die Rollifahrer(innen) schon selbst sehr zurück, so dass sie kaum andere Leute kennenlernen.

Wenn ich jemanden nicht attraktiv finde, liegt das aber kaum an einem Rolli, sondern eher am Charakter, Figur, Geruch oder solche Dinge!

Geschrieben
Gestern um 16:02 Uhr, schrieb Only_:
mich schreckt es ab. ich finde Rollstühle absolut unerotisch.

Dann bist du definitiv nicht objektophil. 😏😉

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Der grüne Haken weist  aus, dass man behindert ist?...shit, ich hab 2

Das bedeutet dann wohl schwer-oder mehrfachbehindert

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Hannover_1973:

Das bedeutet dann wohl schwer-oder mehrfachbehindert

Mit Schein und austherapiert. Frei für Notschlachtung

×
×
  • Neu erstellen...