Jump to content

Narzissmus


Unbekannt_02

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Larsi14641:

Ich habe nur einen erlebt und das reicht mir für alle Zeiten.

unser glück iss, wir wissen nu um die signale!  wir sind vorsichtiger (leider auch misstrauischer im zweifel)

 

(dachterasse iss nice!)

Geschrieben
Wie habt ihr es geschafft euch zu lösen ? Einfach weg ist es eben nicht! 12 Jahre ist sehr lange .
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Neulandost:

Wie habt ihr es geschafft euch zu lösen ? Einfach weg ist es eben nicht! 12 Jahre ist sehr lange .

meinereiner hats nach 10,5 wochen gerafft...zum glück!

war allerdings nach dem würgen auch nich schwer..

 

12 jahre so-

dafür bin ich glaub auch einfach zu selbstsicher..hoffe ich!  oder zu stur einfach^^

Geschrieben
Narzissmus. Einer dieser Begriffe, die ich nicht mehr nutze. Wie eine Person beschaffen ist und ob man dies so richtig diagnostiziert, ist schon fehleranfällig genug. Allein, welche Wirkung diese Person auf die eigene Person hat, bringt Erkenntnisse.
Eine ehemalige Bekannte hat in Erzählungen nahezu alle und jeden (insbesondere eine lange Liste an Ex...) so bezeichnet. Ich habe keinen Zweifel, nachdem ich sie abgelehnt habe, bin ich Teil dieser langen Liste geworden. 🤷🏻‍♂️
Geschrieben (bearbeitet)

Gottlob noch nicht erlebt.

Habe mich aber interessehalber mal mit dem Thema beschäftigt. 

Ich wende mich ab, wenn ich zu viel Manipulatuon, emotionale Instbilität und 'beeinflussende Züge' oder sowas mir gegenüber spüre.

Interessiert mich nicht, was genau mit der Person nicht stimmt, auch die Person interessiert mich dann nicht mehr. 

Ist aber wohl auch immer ein Spiegel für einen selbst. Was ich auch so - ohne eine derartige Beziehung- in meinem Leben gelernt habe: Ich lasse mich nicht so behandeln und retten will und kann ich auch nicht jeden.

 

vor 9 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Und bitte nicht vergessen, dass auch Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung Menschen sind. Wir haben zwar unsere schlechten Seiten (die für uns selbst mindestens ebenso belastend sind, wie für unsere Mitmenschen), aber auch wir haben Gefühle. Nein, es ist wirklich nicht so, dass Eigenliebe das einzige ist, was wir fühlen ;)

Und wenn wir uns Mühe geben, und ihr mit uns umgehend könnt, können wir sogar liebevolle Beziehungen auf Augenhöhe führen. Ja, ohne den Partner zu quälen, auszunutzen und zu hintergehen. :thumbsup:

Also liegt es in 'unserer' Hand, damit umzugehen. Schaffen 'wir' es nicht, sind wir dann schuld? 🤔

 

Geil.

bearbeitet von Walkita
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb LawfulAngelic:

Narzissmus. Einer dieser Begriffe, die ich nicht mehr nutze. Wie eine Person beschaffen ist und ob man dies so richtig diagnostiziert, ist schon fehleranfällig genug. Allein, welche Wirkung diese Person auf die eigene Person hat, bringt Erkenntnisse.
Eine ehemalige Bekannte hat in Erzählungen nahezu alle und jeden (insbesondere eine lange Liste an Ex...) so bezeichnet. Ich habe keinen Zweifel, nachdem ich sie abgelehnt habe, bin ich Teil dieser langen Liste geworden. 🤷🏻‍♂️

Genau so sieht es aus! Nicht jeder, der euch mies behandelt hat eine dissoziale Persönlichkeitsstörung. Und nicht jeder, der eine dissoziale Persönlichkeitsstörung hat, manipuliert, oder betrügt seinen Partner, bzw. nutzt ihn aus. 😉

Geschrieben
Ich kann dazu nur sagen dass es der schlimmste Horror überhaupt ist, wenn der Narzissmus im richtigen Level ist geht man als Partner echt kaputt an der Beziehung.
Egal was passiert man muss sich für alles die Schuld geben lassen, man macht es auch wenn einem der/die Narzisten richtig in ihrem ban haben.
Was viele auch nicht wissen, Narzisten erkennen ihre beute (psychisch eher schwache Menschen). Ich bin 4jahre in dieser Beziehung, wer genaueres wissen will kann gerne fragen.
Tipp: in google über Narzissmus nachlesen, ist sehr viel zu lesen aber definitiv wert.
Geschrieben
Am 26.10.2023 at 00:22, schrieb Unbekannt_02:

Wie ist es,-mit einer narzisstischer Person in einer Beziehung?

Das kann man doch nicht pauschalisieren.

Es ist ein Entwicklungsprozess und findet schleichend statt.

Es kann passieren,  am Ende steht man völlig "nackt" da, kein Job, kein Geld, keine Wohnung etc..

Es kann mit der völligen Abhängigkeit enden. Dieses Prozedere bevorzugen Männer, die Frau wird schwanger, den Job aufgeben, für das/die Kind/er dasein. So kann es seinen Lauf nehmen.

Geschrieben
Am 26.10.2023 at 09:45, schrieb ToniTone:

Ein Kollege kämpft gerade um seine Sachen, die noch in der Wohnung seiner Verrückten Ex Partnerin sind. Sie hält die Dinge aus irgendwelchen Gründen zurück und er versteht die Welt nicht mehr. Sie will ihn einfach nicht seine Sachen geben. Ich denke nur, gut dass ich keine Probleme zurzeit habe 🙈😓

Das muss jetzt nichts mit Narzissmus zutun haben. Das kann ganz verschiedene Gründe haben.

Er sollte sich definitiv rechtliche Hilfe holen.

Sie kann ihn nicht einfach rauswerfen, da kann er sich wieder Zutritt zur Wohnung verschaffen. Schloss aufbohren und auch selbst dort wieder wohnen. Dazu muss er noch nicht einmal dort vom Wohnsitz gemeldet sein.

Geschrieben

Interessant fand ich, wie einige glauben, einen Narzissten ganz schnell erkennen.

Das hängt natürlich auch viel von der Persönlichkeit ab, was sie beruflich machen. Die Narzissten die es auf ein höchsten Niveau schaffen, sind beruflich erfolgreich, besitzen eine Intelligenz und Eloquenz. Können Charmant sein und schätzen Situationen gut ein. Keiner kann sich sicher sein nicht in die Fänge zu kommen. Relativ leicht kann man es herausfinden, indem man auch immer wieder Zeit für sich nimmt, ohne ihn/sie. Damit kommen viele nicht klar, machen andere schlecht, versuchen einen zu vereinnahmen. Versuchen nur die Zeit auf sich zu lenken.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Zauberland:

Keiner kann sich sicher sein nicht in die Fänge zu kommen.

bingo!  aber einmal erlebt, lehrt! 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb towel:

bingo!  aber einmal erlebt, lehrt! 

Da will ich nicht widersprechen.

Unser Problem dürfte oder könnte sein, wenn erst einmal zu viel Gefühle, oder man verliebt ist, die ganze Sache schwieriger machen.

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Ich bin leider neun Jahre mit einer Narzisstin zusammen gewesen und ich habe es erst die letzten 2 1/2 Jahre ihre lügen durchschaut,  sie zu einer Aussprache zu bekommen ist als ob man versuchte den Teufel zum Taufbeckecken zu bringen.  Sie hat mir die Polizei mit falschen Aussagen auf den Hals gehetzt,  die ihr  jetzt natürlich  auf die schliche kommt.  

Kompliziert ist es für mich geworden als vor sechs Jahren unsere Tochter auf die Welt kam,  für mich der Auftakt nochmal alles zu versuchen um diese Beziehung wieder ins Loot zu bekommen was natürlich niemals funktionieren wird, erst die drei Monate die mich in die tagesklinik gebracht haben, hatten mir die Augen geöffnet leider zu weit so das ich mitbekommen habe das selbst mein Vater sowie mein bester Freund (seit 25 Jahren) Narzissten sind und plötzlich habe ich den ganzen Verrat und das Vorgeführe gefühlt so das ich fast daran zerbrochen wäre.

Ich war plötzlich ganz alleine und musste doch gerade nach dieser Erkenntnis noch mehr auf mein Töchterlein acht geben und meine Schäferhündin ist dann auch noch in mein Leben getreten was auch Verantwortung bedeutet. Plus anschließender Vollzeit Beschäftigung war ich wirklich kurz vorm Burnout aber man glaubt nicht was der menschliche Körper und Geist noch kurz vorm kippen an Kräften mobilisieren kann,  Unglaublich. 

Da ich leider oder Gott sei Dank kein arschloch bin, hatten es diese Menschen besonders leicht ohne ernsthafte Konsequenzen zu befürchten mich zu benutzen.  Bis jetzt wo ich sie 100 Meter gegen den Wind schon rieche und einen Bogen mache.

In Zukunft höre ich besser auf mein Bauchgefühl.

LG 

Geschrieben
Am 26.10.2023 at 00:22, schrieb Unbekannt_02:

Wie ist es,-mit einer narzisstischer Person in einer Beziehung?

Keine Ahnung,  aber man sollte sich aus so einer Beziehung schnellstmöglich lösen. 

Geschrieben

Wenn z.B. jemand schreibt, er würde einen Narzissten sofort erkennen, dann wäre ich schon mal sehr vorsichtig. Denn oft sind es gerade die Narzissten selber, die Andere für Narzissten halten.

Das ein Narzißt sich als toll darstellt stimmt auch nur teilweise. Es gibt genauso Narzissten, die sich als klein und unbeduetend darstellen.

Ebenso wird oft behauptet, dem Narzissten fehlt Empathie völlig. Das Gegenteil ist der Fall, Narzissten spüren sehr genau, was ihr Verhalten bei Anderen bewirkt und sind deshalb Meister darin, Andere zu manipulieren.

Der Narzisst denkt nur in schwarz/weiss. Mal ein konkretes Beispiel dazu: Das Licht im Flur. Man könnte es so handhaben, daß man es Abends an macht und die ganze Nacht brennen läßt. Das wäre das eine extrem. Oder daß man es nur dann einschaltet hat, wenn unbedingt nötig, das wäre das andere Extrem. Zwischen den beiden Extremen ist ein großer Bereich. Für den "normalen" Menschen gibt es da einen "grünen Bereich", also wo er sagt, das ist OK. Also z.B. wenn man zur Küche geht, um ein Bier zu holen, läßt man das Licht an, während man in der Küche ist. Bleibt man länger, macht man es aus. Man will ja auch nicht zu verschwenderisch sein. Daneben ist ein "gelber Bereich" wo man sagt, ist jetzt nicht gerade perfekt, aber auch noch ok. Daneben gibt es dann bis zu den Estremen einen Roten Bereich, wo man sagt, ist nicht mehr OK. Diese Bereiche definiert jeder für sich selber und die sind bei jedem Menschen anders. Die liegen auf der Lesite zwischen den Extremen woanders und sind unterschiedlich breit. Beim Narzißten ist der "grüne Bereich" nur sehr klein, mitunter nur ein Punkt, und ebenso der "gelbe Bereich", der für einen Narzissten kaum existiert. Alles, was nur ein klein wenig von dem abweicht, wie er es sich vorstellt, ist im "roten Bereich", und damit falsch und muß geändert werden. Das Beispiel habe ich bewußt genommen, weil ich mit meiner Ex-Frau wochenlang Diskussionen hatte, wan und wie lange man das Licht an lassen darf. Also eigentlich war es weniger Diskussion, es war für sie wie ein Zwang, dafür zu sorgen, daß das Licht nicht (ihrer Meinnung nach) unnötig brennen darf.

Zu diesem schwarz/weiß denken kommt noch, dass dem Narzisst die Fähigkeit fehlt, zu erkennen, daß Sachverhalte aus einer Anderen Perspektive anders aussehen können. Ein Beispiel: Zwei Menschen sitzen am Tisch gegenüber, auf dem Tisch steht eine Schachtel, eine Seite ist rot, die andere ist grün. Der Narzisst sieht die rote Seite und sagt, die Schachtel ist rot. Der "Normale" antwortet, mag sein, daß es auf deiner Seite rot ist, auf meiner Seite ist es grün. Der Narzisst ist nun geneigt zu betonen, die Schachtel sei rot und wird in Versuchung geraten, dem Gegenüber davon überzeugen zu müssen. Diese Beispiel habe ich genommen, weil es bei unserer Paartherapie vorkam.

Alleine diese Beiden Eigenschaften bergen hohes Konfliktpotential. Dazu kommt noch, daß der Narzisst bei der Beurteilung der Wichtigkeit bestimmter Themen ähnliches Verhalten zeigt. Wenn er meint, das Thema Licht im Flur oder Farbe der Schachtel sei wichtig, wird er daß mit entsprechendem NAchdruck versuchen umzusetzten. Dabei entgeht ihm, daß er damit oft einen großen Schaden in der Beziehung anrichtet, aber der Nutzen, sofern er überhaupt da ist, nur sehr gering ist.

Wenn man auf einen Narzissten trifft, wird man das oft am Anfang gar nicht erkennen (können), weil er es überspielt, oder es als positive Eigenschaft darstellt. Er hat eben eine präzise Meinung, er setzte seine Entscheidungen konsequent um, er kümmere sich auch um Details. 

Hier im Forum wird man einige Menschen mit narzisstischer Prägung finden. Mache einen Beitrag zum Thema "Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnug, ein Date zu finden, aber nach 2 Jahren noch keinen Erfolg gehabt". Die Narzissten werden sofort über dich herfallen und dich belehren, daß du im Puff besser aufgehoben wärest, daß du nicht glauben bräuhtest, hier hätten alle auf nur auf dich gewartet, die Frauen seien nun mal so, dass sie mehr erwarten würden, als jemanden wie dich.

Kurz zusammengefasst: Die Gefahr ist sehr groß, daß du einen Narzissten erst nach langer Zeit erkennst, das Zusammenleben im Laufe der Zeit sehr schwierig wird und irgendwan zur Hölle werden kann und du am Ende bleibende Psychische Schäden davon trägst.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Julian-123:

 

Hier im Forum wird man einige Menschen mit narzisstischer Prägung finden. Mache einen Beitrag zum Thema "Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnug, ein Date zu finden, aber nach 2 Jahren noch keinen Erfolg gehabt". Die Narzissten werden sofort über dich herfallen und dich belehren, daß du im Puff besser aufgehoben wärest, daß du nicht glauben bräuhtest, hier hätten alle auf nur auf dich gewartet, die Frauen seien nun mal so, dass sie mehr erwarten würden, als jemanden wie dich.

Es käme mir nie in den Sinn, solche Beiträge zu verfassen. Ob die Psychologin mich fehldiagnostiziert hat? ;)

Geschrieben
Am 26.10.2023 at 08:59, schrieb Fenra:

Der Narzisst stellt immer im Mittelpunkt. Wenn der gegenüber dann mal nicht so funktioniert wie der Narzisst esc möchte dann ist richtig Theater angesagt.

Das ist mehr als wahr!

Geschrieben
Am 30.10.2023 at 07:43, schrieb Julian-123:

Hier im Forum wird man einige Menschen mit narzisstischer Prägung finden. Mache einen Beitrag zum Thema "Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnug, ein Date zu finden, aber nach 2 Jahren noch keinen Erfolg gehabt". Die Narzissten werden sofort über dich herfallen und dich belehren, daß du im Puff besser aufgehoben wärest, daß du nicht glauben bräuhtest, hier hätten alle auf nur auf dich gewartet, die Frauen seien nun mal so, dass sie mehr erwarten würden, als jemanden wie dich.

Viele Deiner Aussagen sind richtig, aber der Teil ist unsinnig. Jemandem mitzuteilen, er solle den Puff aufsuchen und Menschen hätten hier nicht auf ihn/sie gewartet, ist kein Narzissmus. Der Narzisst würde Empathie vorgeben und etwaige Schwächen ausnutzen. 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Lisbetha:

Jemandem mitzuteilen, er solle den Puff aufsuchen und Menschen hätten hier nicht auf ihn/sie gewartet, ist kein Narzissmus. Der Narzisst würde Empathie vorgeben und etwaige Schwächen ausnutzen. 

Oder dem Narzisten sind solche Jammerthreads einfach egal. ;)

Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung sind keine Aliens. Die interessieren sich für manche Dinge, und für andere Dinge interessieren sie sich nicht. Ein Topic mit dem Titel: "Hilfe, ich finde nix zum wegbohnern, obwohl ich VIP-Premium-Plus-Member bin und meine Möhre 20cm lang ist" würde ich jedenfalls gar nicht erst anklicken. :joy:

Und klar, wenn ich in einem Forum sympathisch rüber kommen will, dann hacke ich nicht auf irgendwem rum, der mir nichts getan hat. Ganz egal, wie doof seine Beiträge sind. Wir Narzisten wollen nunmal, dass ihr uns nett findet. :thumbsup:

Geschrieben
Am 26.10.2023 at 00:22, schrieb Unbekannt_02:

mit einer narzisstischer Person in einer Beziehung?

schwierig

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.10.2023 at 07:43, schrieb Julian-123:

Wenn z.B. jemand schreibt, er würde einen Narzissten sofort erkennen, dann wäre ich schon mal sehr vorsichtig. Denn oft sind es gerade die Narzissten selber, die Andere für Narzissten halten.

Dem bin ich geneigt zuzustimmen, da mir hierzu recht nahestehende Beispiele bekannt sind. Ansonsten halt mich lieber raus, mir ist diie Gesamtdiskussion zu plakativ.

bearbeitet von boahlangweilig
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Lisbetha:

Viele Deiner Aussagen sind richtig, aber der Teil ist unsinnig. Jemandem mitzuteilen, er solle den Puff aufsuchen und Menschen hätten hier nicht auf ihn/sie gewartet, ist kein Narzissmus. Der Narzisst würde Empathie vorgeben und etwaige Schwächen ausnutzen. 

Stimmt. das alleine ist natürlich noch kein Narzissmus. Aber das schwarz/weiß Denken, bzw. das Denken in Extremen und die verzerrte Wahrnehmung findet man bei Narzissten. Zwischen der Erwartung, man würde hier im Laufe von Wochen oder Monaten ein Date finden und dem, was da unterstellt wird, nämlich man habe die Erwartung, es würde die Frauen hier nur auf einen Warten ist viel Luft.

 

Am 27.10.2023 at 05:35, schrieb Neulandost:

Wie habt ihr es geschafft euch zu lösen ? Einfach weg ist es eben nicht! 12 Jahre ist sehr lange .

Ich war über 20 Jahre verheiratet. Ob sie Narzisst ist, weiß ich nicht, es gab nie eine Diagnose. Aber Vieles deutete darauf hin. Wir hatten 3 Jahre Paartherapie gemacht, ihre Einstellung war, bei ihr sei alles in Ordnung, sie bräuchte das alles nicht, ich bräuchte es. Auch besuche beim Psychater (es gab bei uns beiden die Diagnose Depression) gab es nur wenige Male, sie sagte darüber, zu dem Affen würde sie nicht mehr hingehen.

Alles, was sie machte, war ihrer Meinung nach alternativlos, sie müsse es tun, weil es anders nicht ginge bzw. in einer Katastrophe enden würde. So stand sie z.B. morgends im Flur bei den Kindern (12 und 15) und zählte ihnen die Minuten und Sekunden, bis es Zeit war, zum Bus zu gehen. Auf Rückfrage erklärte sie, das müsse sie tun, und brachte Beispiele, was alles passieren würde, wenn sie das nicht täte.

Für mich war es keine Frage, ob ich mich trenne, sondern nur wann. Eigentlich wollte ich durchhalten bis die jüngste Tochter aus dem Haus ist. Abe es wurde so schlimm, daß ich es nur aushielt bis sie volljährig war. Und dann kam die Trennung, schnell und gründlich. Ich habe ihr gesagt, das ich gehen würde und habe das dann auch konsequent getan. Gespräche waren danach kaum möglich, selbst eine Absprache über den Ablauf der Scheidung war nicht möglich.

Das ist jetzt ein paar Jahre her, ich habe kurz darauf eine andere Frau kennengelernt und bin seitdem glücklich. Das wäre ohne Trennung nie möglich gewesen.

 

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Julian-123:

Ich war über 20 Jahre verheiratet. Ob sie Narzisst ist, weiß ich nicht, es gab nie eine Diagnose. Aber Vieles deutete darauf hin. Wir hatten 3 Jahre Paartherapie gemacht, ihre Einstellung war, bei ihr sei alles in Ordnung, sie bräuchte das alles nicht, ich bräuchte es. Auch besuche beim Psychater (es gab bei uns beiden die Diagnose Depression) gab es nur wenige Male, sie sagte darüber, zu dem Affen würde sie nicht mehr hingehen.

Alles, was sie machte, war ihrer Meinung nach alternativlos, sie müsse es tun, weil es anders nicht ginge bzw. in einer Katastrophe enden würde. So stand sie z.B. morgends im Flur bei den Kindern (12 und 15) und zählte ihnen die Minuten und Sekunden, bis es Zeit war, zum Bus zu gehen. Auf Rückfrage erklärte sie, das müsse sie tun, und brachte Beispiele, was alles passieren würde, wenn sie das nicht täte.

Für mich war es keine Frage, ob ich mich trenne, sondern nur wann. Eigentlich wollte ich durchhalten bis die jüngste Tochter aus dem Haus ist. Abe es wurde so schlimm, daß ich es nur aushielt bis sie volljährig war. Und dann kam die Trennung, schnell und gründlich. Ich habe ihr gesagt, das ich gehen würde und habe das dann auch konsequent getan. Gespräche waren danach kaum möglich, selbst eine Absprache über den Ablauf der Scheidung war nicht möglich.

Das ist jetzt ein paar Jahre her, ich habe kurz darauf eine andere Frau kennengelernt und bin seitdem glücklich. Das wäre ohne Trennung nie möglich gewesen.

 

Vieles davon kenne ich 👩🏼 auch. Bei meinem Ex-Mann und mir habe ich ziemlich schnell alle wichtigen Angelegenheiten nur noch über eine Anwältin geregelt. Er hatte zuvor versucht, „Regeln“ aufzustellen 🙄, die mit der Rechtslage nix zu tun hatten. Insofern waren Absprachen nicht möglich.

Geschrieben

Soll die Hölle sein.

Ich hatte noch nicht das Vergnügen bzw bin ich gerade noch bevor ich jemanden näher kennenlernen konnte zu der Erkenntnis gekommen, daß dieser Mann ziemlich Narzistische Züge hat und jetzt froh bin, ihn nicht noch näher an mich ran gelassen habe.

Solche Menschen möchte ich nicht in meinem näheren Umfeld haben.

×
×
  • Neu erstellen...