Jump to content

Narzissmus


Unbekannt_02

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Man kann demjenigen, der auf einen Narzissten/einer Narzisstin herein gefällt, nur raten, ganz schnell zu laufen und alle Kontakte mit dem-/derjenigen abzubrechen. Ein Narzisst hält dich klein, gibt dir in allem die Schuld, hinterfragt nichts, stellt sich immer als großartig hin... Der Narzisst besitzt halt sehr wenig Empathie und kann somit kann er auch nicht mit Kritik umgehen, sondern fordert von seinem Gegenüber ständige Anerkennung. Für die Menschen, die auf einen Narzissten herein fallen, ist eine Beziehung die Hölle und meistens ist es sehr schwer, dort allein wieder heraus zu finden. Das Thema "Narzissmus" ist sehr vielseitig. Worauf bezieht sich denn deine Frage? Bist du der Narzisst oder hast du jemanden mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung kennengelernt?
Geschrieben
Wenn man es frühzeitig erkennt , sollte man rennen 🏃‍♀️
Geschrieben
Ein Kollege kämpft gerade um seine Sachen, die noch in der Wohnung seiner Verrückten Ex Partnerin sind. Sie hält die Dinge aus irgendwelchen Gründen zurück und er versteht die Welt nicht mehr. Sie will ihn einfach nicht seine Sachen geben. Ich denke nur, gut dass ich keine Probleme zurzeit habe 🙈😓
Geschrieben
Ein Narzisst führt keine Beziehung, da außer ihm niemand anders existiert 🤔
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb l_and_Ei:
Wahrscheinlich sehr einsam...

Ja, denke ich auch..

Geschrieben
Aber Sie hat entschieden, dass er geht.. umso unverständlicher der ganze Terror
Geschrieben
Das kann man nicht pauschal beantworten. Fast jeder Mensch ist narzistisch, manche weniger und manche stärker ausgeprägt. Bei einem Ausmaß, das man als narzistische Persönlichkeitsstörung bezeichnet, wird der Narzist in der Regel versuchen, den Partner klein zu halten, zu isolieren und nach seinem Belieben zu unterdrücken. Dabei kommen ähnliche Methoden zum Einsatz, die man auch im Bereich Borderline und Bi-Polarität beobachten (Nähe und Distanz) kann, aber auch Lug und Trug oder Erniedrigung (gegenüber Fremden, Bekannnten, Freunden und/oder Familie). Für das Opfer in aller Regel eine extrem unangenehme Erfahrung, die die Psyche extrem belasten kann. Je länger so eine Beziehung anhält, desto wahrscheinlicher werden psychische Schäden beim Opfer.
Wie ein Narzisst im Detail vorgeht, ist aber sehr verschieden. Meistens sind sie sehr charmant, höflich, zuvorkommend und spielen die große Liebe vor, bis das Opfer angebissen hat. Und dann zeigt ein Narzisst sein wahres Gesicht…
Bei einer starken Ausprägung ist es allerdings wichtig zu beachten, dass ein Narzisst das nicht tut, um den Partner zu verletzen. Diese Menschen leiden selbst auch meist unter dieser Störung, können sich aber nicht anders behelfen. Was natürlich keine Rechtfertigung ist; dennoch sollte man das in einem Urteil berücksichtigen, sofern man das denn fällen möchte.
Geschrieben
Jeder ist in gewisser Weise ein Narzisst. Auch da gibt es nicht nur schwarz und weiß. Insofern lässt sich die Frage gar nicht so einfach beantworten.
Geschrieben

Nachdem ich glücklicherweise noch keine Erfahrung in dieser Richtung gemacht habe, kann ich nur erahnen, dass der Umgang mit einem solchen Menschen sehr schwierig ist.

Am besten die Finger davon lassen, sofern man es rechtzeitig erkennt.

Geschrieben
Meine Freundin hatte einen solchen an der Backe.....das war fürchterlich mit anzusehen...und sie hat Jahre gebraucht wirklich los zu kommen. Unglaublich......er war manipulativ und ein echtes Arschloch.....beim genaueren Hinsehen. Auf den ersten Blick merkt man es nicht.
Nun..im Nachhinein...kann sie erkennen wie das alles funktioniert hat....
Es half nur kalter Entzug ..und Abbruch aller Berührungspunkte. Aber das ist nicht so leicht.
Geschrieben
Ich komm mit mir klar,weil ich mich grandios toll finde.Aber auf gesunder Basis.Hab mit mir eine Abmachung,tu ich mir nix,tu ich mir nix und alle 2 sind glücklich
Geschrieben
Hab mit sowas auch durchmachen müssen, eine Narzissmus entsteht zumeist phasenweise, erst im Laufe der Zeit, war keine schöne Sache, irgendwann wars ein Alptraum, trotz mehrere, vernünftige Gespräche blieb das ganze unverändert, so musste ich Schlussstrich ziehen und mich von ihr trennen. Heute geht's mir blendend und kann wieder ganz normal atmen
Geschrieben
Es ist äußerst lehrreich und eine Chance, viel über sich selber zu lernen, z.B. das jeder Narzisst einen Co-Narzissten braucht, um seine Züge ausleben zu können und das Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl gar nicht erst auf Narzissten ansprechen und mit ihnen Beziehungen eingehen und über längere Zeit unterhalten.
Wenn man die persönliche Stärke besitzt, diese Erkenntnis zu ertragen und zu nutzen, ist man/frau auch viel schneller aus der Opferrolle raus und kann aufhören für alles den krankhaften Narzissmus der Partner*innen oder Ex-Partner*innen verantwortlich zu machen.
Menschen mit krankhaft narzisstischen Zügen haben höchst verstörende Biografien, die sie zu dem gemacht haben, was sie sind und sind nicht schlechter oder böser als andere Menschen. Sie wurden im Kern beschädigt und nur Menschen, die ebenfalls im Kern beschädigt wurden, kommen dauerhaft mit ihnen zusammen.
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb cyberpunk2085:

Das kann man nicht pauschal beantworten. Fast jeder Mensch ist narzistisch, manche weniger und manche stärker ausgeprägt. Bei einem Ausmaß, das man als narzistische Persönlichkeitsstörung bezeichnet, wird der Narzist in der Regel versuchen, den Partner klein zu halten, zu isolieren und nach seinem Belieben zu unterdrücken. Dabei kommen ähnliche Methoden zum Einsatz, die man auch im Bereich Borderline und Bi-Polarität beobachten (Nähe und Distanz) kann, aber auch Lug und Trug oder Erniedrigung (gegenüber Fremden, Bekannnten, Freunden und/oder Familie). Für das Opfer in aller Regel eine extrem unangenehme Erfahrung, die die Psyche extrem belasten kann. Je länger so eine Beziehung anhält, desto wahrscheinlicher werden psychische Schäden beim Opfer.
Wie ein Narzisst im Detail vorgeht, ist aber sehr verschieden. Meistens sind sie sehr charmant, höflich, zuvorkommend und spielen die große Liebe vor, bis das Opfer angebissen hat. Und dann zeigt ein Narzisst sein wahres Gesicht…
Bei einer starken Ausprägung ist es allerdings wichtig zu beachten, dass ein Narzisst das nicht tut, um den Partner zu verletzen. Diese Menschen leiden selbst auch meist unter dieser Störung, können sich aber nicht anders behelfen. Was natürlich keine Rechtfertigung ist; dennoch sollte man das in einem Urteil berücksichtigen, sofern man das denn fällen möchte.

Jeder Mensch hat narzisstische Züge, hier soll es wohl eher um die von uns gehen, die krankhaft narzisstische Züge aufweisen… ein gesunder Narzissmus ist überlebenswichtig. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Unbekannt_02:

Wie ist es,-mit einer narzisstischer Person in einer Beziehung?

Es wird keine wirkliche Beziehung geben 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb delphin7723:

Hab mit sowas auch durchmachen müssen, eine Narzissmus entsteht zumeist phasenweise, erst im Laufe der Zeit, war keine schöne Sache, irgendwann wars ein Alptraum, trotz mehrere, vernünftige Gespräche blieb das ganze unverändert, so musste ich Schlussstrich ziehen und mich von ihr trennen. Heute geht's mir blendend und kann wieder ganz normal atmen

Das ist sachlich nicht richtig, krankhafter Narzissmus entsteht in der Kindheit… für Ahnungslose ist er zunächst nicht zu erkennen, weil Menschen mit krankhaft narzisstischen Zügen sehr manipulativ sind  und ihr „Objekt der Begierde“ mit „Lovebombing“ umgarnen und ihre „fiese Seite“ erst offen zeigen, wenn Du völlig von ihnen umgarnt bist und wie ne Fliege im Spinnennetz hängst. 

vor 17 Minuten, schrieb RealerMann:

Nachdem ich glücklicherweise noch keine Erfahrung in dieser Richtung gemacht habe, kann ich nur erahnen, dass der Umgang mit einem solchen Menschen sehr schwierig ist.

Am besten die Finger davon lassen, sofern man es rechtzeitig erkennt.

Das ist das perfide daran! Du erkennst es erst, wenn Du schon mittendrin bist. 

vor 41 Minuten, schrieb passionate_ecstasy:

Man kann demjenigen, der auf einen Narzissten/einer Narzisstin herein gefällt, nur raten, ganz schnell zu laufen und alle Kontakte mit dem-/derjenigen abzubrechen. Ein Narzisst hält dich klein, gibt dir in allem die Schuld, hinterfragt nichts, stellt sich immer als großartig hin... Der Narzisst besitzt halt sehr wenig Empathie und kann somit kann er auch nicht mit Kritik umgehen, sondern fordert von seinem Gegenüber ständige Anerkennung. Für die Menschen, die auf einen Narzissten herein fallen, ist eine Beziehung die Hölle und meistens ist es sehr schwer, dort allein wieder heraus zu finden. Das Thema "Narzissmus" ist sehr vielseitig. Worauf bezieht sich denn deine Frage? Bist du der Narzisst oder hast du jemanden mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung kennengelernt?

Die Partner von krankhaften Narzissten sind in den meisten Fällen für lange Zeit komplett beratungsresistent, weil eine emotionale Abhängigkeit entsteht und sich regelrechte Suchtstrukturen und eine Co-Abhängigkeit bilden. 
Und: „Ratschläge sind auch Schläge“ und wirken deshalb selten konstruktiv 

Geschrieben

Die Hölle. Und das Erkennen dass sich nichts ändert dauerte Jahre. Immer kurz vor dem Knall kam die liebevolle Seite und Hoffnung wieder. Und ich, so blauäugig wie ich war, habe immer daran geglaubt. Heute weiß ich dass ich solch eine Liebe weder will noch brauche. Meine eigene Stärken und Werte mussten wieder wachsen um den Mut aufzubringen zu gehen. Es kostet mich sehr viel Kraft, Tränen und auch Verzweiflung aber ich bin überzeugt dass ich irgendwann friedlicher leben werde wenn alles vorüber ist.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Stella24:

Es wird keine wirkliche Beziehung geben 

Dafür gibt es ein Drama und viele von uns ziehen immer wieder unbewusst Drama in ihr Leben, weil es ihnen vertraut ist und sie sich damit auskennen. 

vor 2 Minuten, schrieb JoHHanna:

Die Hölle. Und das Erkennen dass sich nichts ändert dauerte Jahre. Immer kurz vor dem Knall kam die liebevolle Seite und Hoffnung wieder. Und ich, so blauäugig wie ich war, habe immer daran geglaubt. Heute weiß ich dass ich solch eine Liebe weder will noch brauche. Meine eigene Stärken und Werte mussten wieder wachsen um den Mut aufzubringen zu gehen. Es kostet mich sehr viel Kraft, Tränen und auch Verzweiflung aber ich bin überzeugt dass ich irgendwann friedlicher leben werde wenn alles vorüber ist.

Es ist gar keine Liebe!!!!
Es ist eine Abhängigkeit 

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Muse1969:

Jeder Mensch hat narzisstische Züge, hier soll es wohl eher um die von uns gehen, die krankhaft narzisstische Züge aufweisen… ein gesunder Narzissmus ist überlebenswichtig. 

?? Habe ich doch direkt im 2. Satz geschrieben, dass jeder Mensch mehr oder weniger narzisstisch ist??

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb cyberpunk2085:

?? Habe ich doch direkt im 2. Satz geschrieben, dass jeder Mensch mehr oder weniger narzisstisch ist??

… um den Teil geht’s nicht 😉 in meinem Statement 

Geschrieben
Man merkt es anfangs nicht. Narzissten beMühen sich anfangs, umgarnen, Lügen aber da schon. Ich habs hinter mir. 5 Monate. Bis sich das puzzle mit den vielen Lügen usw zusammen fand. Bis er immer leichtsinnig wurde und sogar im Urlaub mit anderen Frauen chattete. Ein Narzisst ist immer suchend nach Aufmerksamkeit. Er will angehimmelt werden. Man soll u ihn auf schauen. Meist haben sie null Selbstwertgefühl. Aber so viel Kälte um dich zu zerstören. Als ich auf wachte, war ich schon so weit, mein Leben an zu zweifeln. Ob ich auf einmal schuldig bin etc. Er machte dies auch mit seiner Exfrau. Ich war angeblich die 2 Beziehung. Stimmte nicht. Ich suchte und bekam Antworten. Von Dezember bis September war ich die 4 Frau an seiner Seite. Und wahrscheinlich ewig viele Fickabenteuer. Ein Narzisst fühlt nicht. Ist getrieben, unstet, verlogen, selbstverliebt, kalt. Er hüllt dick ein in seinem Spinnennetz. Hab es noch geschafft weg zu kommen.
×
×
  • Neu erstellen...