Jump to content

Wegwerfgesellschaft, Flirten, Kennenlernen und Beziehung


Al****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Aktuell seit Jahren wieder Single. Aber meine jetzige Ex Freundin hatte ich durch eine kontaktanzeige kennengelernt und wir waren 4 Jahre ein Pärchen. Danach allerdings hatte sie mich weggeworfen
Geschrieben

Ich verstehe den Zusammenhag zwischen Wegwerfgeselllschaft und Beziehung, kennenlernen oder flirten auch nicht wirklich.

Und es fällt vielen ganz offensichtlich mit Sicherheit wesentlich leichter jemanden kennenzulernen, als danach auch längerfristig behalten zu werden...

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Wo man jemanden kennenlernt wirklich etwas damit zu tun hat, wie schnell man "weggeworfen" wird.

Wobei ich's beim Thema online Dating zumindest halbwegs nachvollziehen kann.

Da sind Halbwertszeiten evtl. (wahrscheinlich) kürzer.

 

Ich hab meine beiden Beziehungen im realen Leben kennengelernt. Schulzeit, über Freunde...

Ebenso eine Affäre, 2 Weitere über Annoncen.

Die Beziehungen gingen jeweils über mehr als 10 Jahre, die "Affären" mehrere Monate, teils über Jahre, dauern heute noch teils als Freundschaft an.

 

Weggeworfen wurde da nix, beendet- nicht immer schön, aber es gehört nunmal zum Leben dazu so traurig es ist.

Trotzdem bin ich dankbar für jede Sekunde, die ich mit diesen Frauen verbringen durfte.

Naja, evtl. nicht für jede Sekunde...aber zumindest für die allermeiste Zeit mit Ihnen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Stella24:

Zwischen Überschrift und Text ist offenbar einiges passiert. 

Bestimmt der Zeilenabstand def war zu groß 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Zauberhände94469:

.... den Zusammenhag zwischen Wegwerfgeselllschaft und Beziehung ....

Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. 

Geschrieben
Und was haben die Wegwerfgesellschaft und die Art des Kennenlernen mit einem Partner miteinander zu tun? 🤔
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stella24:

Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. 

Wenn du jedes Ende als wegwerfen siehst- ok. Aber jeder macht eben so seine Erfahrungen...

Geschrieben
Bei einer Wegwerfgesellschaft geht es mehr um materielle Dinge oder? Was hat das mit einer Beziehung oder Freunden zu tun?
Geschrieben
Kennenlerngeschichte: ich war die neue Nachbarin und brauchte WLAN 😅
Geschrieben
Wo hast Du denn gelesen, dass die Gesellschaft kurzlebiger in allen Lebenssituationen wird? Das einige materielle Dinge schneller ausgestauscht werden, lässt sich doch nicht auf Freunde und Beziehungen übertragen, dass ist doch Quatsch. Und was hat das ganze mit dem Kennenlernen des Partners zu tun? Oder willst Du wissen, wie häufig sich Leute beim Sperrmüll kennengelernt haben?
Geschrieben
Lauf einfach immer oben ohne rum. Und du wirst Frauen , Männer und was auch immer kennenlernen .. :)
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

Wenn du jedes Ende als wegwerfen siehst- ok. Aber jeder macht eben so seine Erfahrungen...

Das war nach meiner Vermutung die Intention des Threaderstellers.

vor 2 Minuten, schrieb Tv-Bitch:

Lauf einfach immer oben ohne rum. Und du wirst Frauen , Männer und was auch immer kennenlernen .. :)

Haarlos harmlos?

Geschrieben
Eigentlich ist es doch, besonders auch hier , auffällig, wie selten ein Mann aus der näheren Umgebung anschreibt bzw. auf Anschreiben antwortet. Für mich schon ein Zeichen, das man sich mit NICHTS auseinander setzen möchte. Ich habe meinen ExMann beim Tanz kennengelernt. Es waren noch schöne Zeiten. Flirten, ansprechen, zum Drink einladen und bis zum Morgengrauen quatschen. Dann wusste man, das man sich unbedingt wiedersehen möchte. Es hat zwar 30Jahre gehalten, aber ich war nicht mehr die Nummer Eins...welche Frau will das schon?
Geschrieben
Meine Letzte Partnerin hat buchstäblich bei mir geklingelt.....

Wir haben damals im selben Haus gewohnt sie nur ne Etage über der Start war holprig aber wir lernten uns immer mehr kennen und lieben. Aus bekanntschaft wurde Freundschaft und daraus Liebe. Nach 8 Jahren war es dan zu Ende durch diverse Gründe Auswirkungen von außen usw......weggeworfen....hmm könnte man so sagen als verlassener Part hat es sich so angefühlt...

Ich habe sber noch keine Beziehung weggeschmissen nur beendet wen man an einem Weg kam wo beide was anderes wollten....bei Freundschaften hat man such eben auseinander gelebt.
Geschrieben
Vielleicht möchte sich des Mitglied, welches dieses Thema verfasst hat, mal dazu äußern was das Wort Wegwerfgesellschaft bei dem Thema zu suchen hat ?
Mir ist das absolut nicht plausibel, ist damit gemeint, zum Beispiel den Sexpartner in die Wüste zu schicken wenn es nicht mehr passt ?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Alexanderder_Große95:

Moin Leute,

man sagt ja immer wieder das die Gesellschaft immer kurzlebiger in allen Lebenssituationen wird. Okay fast allen.

Und wir immer mehr zu einer sog. Wegwerfgesellschaft mutieren sei es Technik, Freunde oder Beziehungen.

 

Daher würde mich einfach mal interessieren wie ihr eure Partnerin oder euren Partner kennengelernt habt.

Mir fällt es zwar nicht schwer neue Leute oder eine Partnerin kennen zu lernen. Dennoch würde es mich einfach mal interessieren.

 

Ich bin mal auf euer Feedback gespannt.

Wer eine gewisse Wertschätzung hat, der wird definitiv nicht zu einer wegwerfgesellschaft werden... schon garnicht bei Freunden... sorry aber wer keine Wertschätzung hat, verdient gewisse Dinge garnicht erst. So einfach ist das...

Egal ob Freunde, Bekannte oder Partner,  man kann diese überall kennenlernen... aber solche leute wie Dinge in einer wegwerfgesellschaft anzusehen, ist schon heftig und vorallem zeigt das einen ziemlich primitiven Charakter... hoffentlich wirst du auch dementsprechend von diesen Leuten dann behandelt... 

 

bearbeitet von Funbird1980
morituritesalutant
Geschrieben

frauen, mit denen ich länger liiert war, habe ich seltsamerweise immer über freunde oder bekannte kennengelernt, und zufällige bekanntschaften waren meist eher kurzlebig.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Mirabel78:

Und was haben die Wegwerfgesellschaft und die Art des Kennenlernen mit einem Partner miteinander zu tun? 🤔

Jetzt geht mir (erst) ein Licht auf, ich Dummerchen :clapping:

Ja, viele meinen, wenn man sich im Internet kennenlernt, hält das nicht wirklich lange, die glauben, man würde dadurch schneller ausgetauscht sozusagen, weil ja das Angebot so riesig wär (wo schauen die bloß, ich find das nie, das riesige Angebot :confused:)

Ausnahmen bestätigen aber die Regel:

Meine Freundin z. B. lernte ihren im Internet kennen, 2011 wurde geheiratet - sind immer noch zusammen. Sowas hört man heutzutage doch immer öfter, es ist also sehrwohl möglich! Sogar hier auf dem Portal weiß ich davon :relaxed:

Geschrieben
Die Expartnerin im Internet kennengelernt.Viel geschrieben,irgendwann Stunden telefoniert dann das erste Treffen das fast in die Hose ging weil keine Handyverbindung war.Die Bindung selber war/wurde schon vorm ersten Treffen relativ stark und fest.Glaub beim dritten Treffen war es das ich mich getraut hab indem ich mich langsam an sie rangerobbt habe für den ersten Kuss.War mir zwar sicher das Sie nicht ablehnt,aber ich wandelte zwischen Magen-Darm-Grippe und 1000 Schmetterlingen,weil es für eine schüchterne Person nicht einfach war den ersten Schritt zu machen xD Aber es hatte sich gelohnt und Sie und die Beziehung waren das beste was passieren konnte.Gibts auch nicht wieder
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Mein Mann und ich haben uns vor 30 Jahren ganz klassisch am Arbeitsplatz kennengelernt.
Geschrieben

Ich denke schon, dass die Zeit, in der wir leben, Stichworte Globalisierung, 24/7 Kommunikationsmöglichkeiten, Anonymität des Internets, dazu beiträgt, dass sich die Blickwinkel für Beziehungen verschoben haben. Ich sehe auch einen signifikant angestiegenen Hang zur Selbstoptimierung, eine Zunahme der Wichtigkeit wie man sich in sozialen Medien präsentiert....
All das macht es nicht leichter Beziehungen einzugehen...

.Ich würde mir ganz allgemein mehr Selbstreflektion wünschen, mehr hineinhören in das eigene Herz...der Begriff Selbstliebe hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern ist Grundvoraussetzung für eine funktionierende Beziehung, ganz gleich welcher Art...

Ich habe manchmal das Gefühl, dass mit Begriffen wie „toxisch“ zu schnell aufgewartet wird, genau wie auch mit Diagnosen, die anderen übergestülpt werden: bipolare Störungen, traumatische Erfahrungen sind da zB zwei, die mir schon oft begegnet sind...

Eine funktionierende, vor allem eine monogame Liebesbeziehung, die mit Lust & Leidenschaft beginnt, kann nur dauerhaft sein, wenn man bereit ist, sich selbst zu hinterfragen, seine Bedürfnisse klar zu erkennen, ohne Bewertung das gleiche beim anderen zu tun und vor allem: sein eigenes Glück, nicht vom anderen abhängig macht.

Ob man daraus eine" Wegwerfgesellschaft" konstruieren kann..ich bezweifle es...

Und dabei spielt es keine Rolle, wo und wie man jemanden kennen lernt, wichtig ist nur, was man draus macht...

Das hat mich mein Leben gelehrt!

Geschrieben
Nummer 1 > auf dem Zeltplatz wo wir beide campten. Nummer 2 > bei Jappy kennengelernt. Und Nummer 3 auf der Arbeit.
Geschrieben
Bei einem Unternehmerfrühstück, an dem wir beide teilgenommen haben.
×
×
  • Neu erstellen...