Jump to content

Finger an der Prostata


Ra****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Für eine Prostata und Darmspiegelung Vorsorge gibt es ein gewisses Mindestalter.
Und eine ärztliche Untersuchung mit sexuellen Volieben gleichzusetzen, finde ich doch etwas daneben, vor allem auch die Darmspiegelung.
Geschrieben
Krebsvorsorge sollte so selbstverständlich sein, wie Zähneputzen.
Geschrieben
2025 blüht mir wieder das verfügen inklusive Spieglung 🤪
Geschrieben
Moin Moin. Die Kontrolle ist schon wichtig.Mit den Finger die Prostata abtasten.Psa Wert messen.Wenn der Wert zu hoch ist,nimmt man eine Gewebeprobe.Am besten unterm MRT.Ist genauer.Kann aber eventuell was kosten.Aber ist man sicher
Geschrieben
Bei uns in der Familie hatten fast alle Männer Hautkrebs und sind an Herzinfarkt gestorben im Alter zwischen 98 und 103 Jahren. Prostatakrebs hat
Geschrieben
Hab erst für Ende Januar 2024 einen Termin bekommen.
Geschrieben
ab 45 sollte man ja gehen (und wie läuft sowas ab und wie findet man den passenden Arzt oder Ärztin dem man vertraut )
Geschrieben
Vor 42 Minuten , schrieb Chichibella:
Ich bin ja der Ansicht, dass derlei Untersuchungen verpflichtend sein sollten, wenn man im Fall der Fälle die volle Versorgung durch die Kasse wünscht. Ich lasse regelmäßig alles checken.

Warum sollte Jemand, der das Gesundheitssystem durch ausbleibende Vorsorgeuntersuchung nicht belastet, auf Kosten im Falle einer Erkrankung sitzen bleiben? Eine sehr anmaßende Meinung, wie ich finde, zumal eine manuelle Untersuchung mit Fingern auch nur bedingt aussagekräftig ist. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass ein Kassenpatient zur Vorsorge ins CT geschickt worden ist.
Und ob es so sinnvoll ist, sich regelmäßig unter Narkose einer Darmspiegelung zu unterziehen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Dann müsstest Du eigentlich auch dafür sein, dass jeder Mensch regelmäßig von oben bis unten durchgecheckt wird, damit eine Versorgung im Krankheitsfall gesichert ist.

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb klitmaster11:

Bist du Urologe oder googelst du nur gern? Ein Arzt untersucht, ob es AUFFÄLLIGKEITEN gibt und zieht daraus fachgerechte Schlüsse.

Hast richtig geraten. Bin mediziner

Bei fragen. Kann ich dich gern beraten. 

Du als Laie kannst hier überhaupt nicht mitreden.!!!!!! 

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb cyberpunk2085:

Warum sollte Jemand, der das Gesundheitssystem durch ausbleibende Vorsorgeuntersuchung nicht belastet, auf Kosten im Falle einer Erkrankung sitzen bleiben? Eine sehr anmaßende Meinung, wie ich finde, zumal eine manuelle Untersuchung mit Fingern auch nur bedingt aussagekräftig ist. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass ein Kassenpatient zur Vorsorge ins CT geschickt worden ist.
Und ob es so sinnvoll ist, sich regelmäßig unter Narkose einer Darmspiegelung zu unterziehen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Dann müsstest Du eigentlich auch dafür sein, dass jeder Mensch regelmäßig von oben bis unten durchgecheckt wird, damit eine Versorgung im Krankheitsfall gesichert ist.

Von CT und stationären Aufenthalten ohne Indikation war auch nicht die Rede. Übrigens habe ich noch nie eine Frau derart jaulen hören, wenn sie zum Schneckencheck jedes Jahr muss oder jemanden, der beim Zahnarzt ist zur Vorsorge. Was so ein Finger bei manchen auslöst 😂😂😂

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb meikk:

ab 45 sollte man ja gehen (und wie läuft sowas ab und wie findet man den passenden Arzt oder Ärztin dem man vertraut )

Du kannst bei deinem Hausarzt eine Überweisung zum Urologen holen. Der kann dir auch entsprechende Praxen nennen. 

Ansonsten kannst du bei deiner Krankenkasse nachfragen. Die krankenärztliche Vereinigung gibt dir auch Auskunft. 

Geschrieben
Urologe regelmäßig ein mal im Jahr......Freut man(n) sich nie drauf, kann ich aber nur jedem empfehlen
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb :
komisch,,meine Ärztin sagte mir letztens das man das mit dem Finger in den Poo nicht mehr macht,,das wird nur noch mit einer Sonde gemacht,,was stimmt denn nun,,

Bei mir wurde mit dem Finger und einer Ultraschallsonde untersucht

Geschrieben
Erst vor 3 wochen. Da war ich wegen etwas ganz anderem in der Klinik und die haben da internistisch alles gleich mit untersucht.
Geschrieben
Selbstverständlich gehe ich zur regelmäßigen Vorsorge, sollte meiner Meinung nach ab gewissen Alter verpflichtend sein!
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Oldklaus:

Gehe regelmäßig zur Hafenrundfahrt , 2021 Prostatakrebs festgestellt , OP , 2 Jahre später wieder Krebs , Bestrahlung , jetzt kann ich nur hoffen

Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute.

Geschrieben

Ist wie Sicherheitsgurt anlegen. Kann Leben retten, muss aber nicht, aber in den allermeisten Fällen funktionierts. Also angurten und zur Vorsorge spurten.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Drakar:

Du kannst bei deinem Hausarzt eine Überweisung zum Urologen holen. Der kann dir auch entsprechende Praxen nennen. 

Ansonsten kannst du bei deiner Krankenkasse nachfragen. Die krankenärztliche Vereinigung gibt dir auch Auskunft. 

Krankenkasse hat schon mich dazu eingeladen zur Untersuchung zum gehen 

Geschrieben
Sollte jeder Mann machen.
Ich bin 2 mal im Jahr da,einmal ist davon mit Ultraschall. Durch andere Wehwehchen werd ich regelmäßig komplett gecheckt.
Die Untersuchung tut nicht weh,dient der Früherkennung, schützt vor Überraschungen.

Gibt vom Sträter auch was drüber,ganz witzig
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb lieber_Kater:

Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute.

Dankeschön , wird schon gut werden , bin da sehr positiv eingestellt

Geschrieben
Ab 50 sollte man das regelmäßig checke lassen. Anfang September habe ich meinen naechsten Termin...
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Radreisender-1960:

Wann wart ihr das letzte mal bei der Krebsvorsorge? Prostatakrebs ist bei Männern die häufigste Krebsform. Darmkrebs kann durch die Vorsorgeuntersuchung sogar aktiv verhindert werden.
 

Bei meiner Urologin bin ich zweimal im Jahr, die Hafenrundfahrt gehört zwar nicht zu meiner Lieblings Untersuchung, aber was solls.

Andere Vorsorgeuntersuchungen werden auch genutzt.

Ansonsten kann man jedem nur empfehlen, Vorsorgeuntersuchungen zu nutzen .

×
×
  • Neu erstellen...