Jump to content

Was würdet Ihr tun?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Früher gab es da für mich auch nur klares Schwarz/Weiß-denken… so sehe ich Offenheit und Ehrlichkeit als eine der wichtigsten Tugenden eines Menschen an und so auch meiner Partnerin. Aber ja heute weiß ich die Welt ist grau, es gibt für alles Gründe… und am Ende hat jeder Mensch Bedürfnisse die gestillt werden wollen
Geschrieben
Wenn der Partner nicht mehr kann/ will, man sich liebt und sich nicht trennen will, bleibt die Möglichkeit ,ein offenes Gespräch mit dem Partner zu führen, wo man dann eventuell die Lösung für einen Hausfreund/ Hausfreundin findet.
Geschrieben
Von hingebungsvoller Selbstkasteiung durch Verzicht aus lauter Liebe 😍 und Fremdvergnügen mit Wissen und Billigung des Beeinträchtigten ist alles denkbar - je nach Absprache oder Entscheidungskraft und - freude der Beteiligten. Der individuelle Moralkompass dürfte dabei den Ausschlag geben.
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Iziku92:

Meine Frage an euch ist ob das eine Rechtfertigung oder ein Grund wäre um fremd zu gehen oder sagt Ihr , fremd gehen ist grundsätzlich falsch? 

Fremdgehen ist ein Vertrauensbruch und ist in unserer und vieler anderer, Gesellschaft ein moralisches Tabuthema. Andererseits ist der Mansch nicht monogam, wie auch kaum ein anderes Tier es ist. Der Mensch ist auch nur ein Tier und unterscheidet sich durch nichts von anderen. Männer und Frauen gehen gleichermaßen Fremd.
Hier kann es für den Vertrauensbruch keine Absolution geben. Aber wir können hier auch niemanden für irgendwas verurteilen, wir sollten uns nicht als Richter über irgendwas aufschwingen. Denn nur der, der frei von Schuld ist, kann den Stein werfen. Wer hier ist ist das schon, die bloße anwesenheit auf einer Plattform wie dieser, schließt es schon aus.
Ich denke, daß es die Betroffenen miteinander ausmachen müssen. Und wenn man sich wirklich liebt kann man miteinander sprechen und ggf. gibt der eine den anderen Partner für das Sexuelle frei. Das wäre der richtige Weg.  

Geschrieben
Klingt stark nach Ausrede/Lüge. Denn wer eine andere Person pflegen muss, hat selten Zeit/Kraft, dann noch lustvoll durch die Kante zu vögeln.
Geschrieben
Diese Situation kann man nicht "spielen" oder annehmen. In solch eine Situation muss man geraten und sie erleben. Da können auch vorherige Aussagen wie "Sex ist ein Grundbedürfnis für mich" komplett unwichtig werden. Das Szenario: "Liebe und kein körperlicher Sex mehr möglich" hat mit Fremdgehen überhaupt nichts zu tun. Der Wille und die Entscheidung entsteht aus anderen Gründen, tausendfach hier geschildert. Wer sich mit einem ernsthaft erkrankten Lebenspartner den Lebensweg teilt, hat eine Entscheidung getroffen. Das ist nicht mal eben, selbstverständlich oder auch simpel. Sex ist dann völlig nebensächlich und der Wunsch ausgeblendet. Fremdgehen kann man nicht rechtfertigen. Wer sich rechtfertigt, handelt falsch. Das ist keine Notwehr auf Sex nicht verzichten zu können, sondern Wille und Entschluß.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb RMG_2020:

Egal, welch blumige Szenarien hier zur vermeintlichen Legitimierung gesponnen werden - Fremdgehen ist und bleibt Betrug am Partner, denn die Verlogenheit!! ist der Kernfaktor und nicht der Sex. Und um Dein Beispiel aufzugreifen: einen bettlägerigen Partner zu betrügen, der sich sexuell vermutlich gar nicht freiwillig "verweigert", sondern aus gesundheitlichen Gründen gar keinen Sex mehr haben kann wäre für mich das ultimative Arschloch-Manöver und weit weit entfernt von jeglicher moralischer Legitimation.

Solche Themen gab es hier schon häufiger und ich hätte dir anfangs wohl zugesprochen...aber nach und nach (auch durch andere Kommentare zum nachdenken bewegt), versuche ich mich in die Rolle des pflegenden Parts hineinzuversetzen und bin mir nicht mehr sicher.

Ich würde meine kranke Partnerin definitiv nicht nach ein paar Monaten betrügen! Aber wie sieht es in zwei oder mehr Jahren aus?

Muss man wirklich bis zum Lebensende ohne Sex auskommen?

Man pflegt den geliebten Partner und ist in ständiger Traurigkeit, hat wahrscheinlich laufereien zu Ämtern und eventuell Pflegediensten (sofern man zusätzlich arbeitet...was auch noch zusätzlichen Stress bedeuten könnte) und zu diesem Stress auch noch das eigene sexuelle verlangen komplett unterdrücken!?

Es als (noch) nicht betroffener einzuschätzen, ist sehr schwierig...vielleicht ist man sich jetzt sicher und handelt im Ernstfall doch ganz anders!?

Geschrieben
Bettlägerig...im Sterben? 😨 Da würde ich nie an Sex mit nem anderen denken...im.leben nicht!
Ansonsten...wenn es Gründe gibt,das ein Part kaum.noch oder gar kein Sex mehr will...kann ich verstehen,der andere Part,die möchte...schaut sich anderweitig um. Sollte man aber absprechen!
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Kätzchen2023:

Bettlägerig...im Sterben? 😨 Da würde ich nie an Sex mit nem anderen denken...im.leben nicht!

Kannst du das wirklich jetzt schon einschätzen?...als unbetroffene!

Woher weisst du, dass du nach zwei Jahren noch genauso denkst?

Geschrieben
ohne ins detail zu gehen: schlaganfall, gelähmt, sprachlos, 6 jahre….
und das soll dann *fremd gehen* sein?
überlegt doch mal bitte!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Bolero2000:

Kannst du das wirklich jetzt schon einschätzen?...als unbetroffene!

Woher weisst du, dass du nach zwei Jahren noch genauso denkst?

Weil ich noch Werte,habe! Das tief fühle...und ich das nicht nur "so schreibe"!

Und ich hatte schon Jahre,ohne Sex...das wäre gar kein Problem!

Und ich hab auch schon erlebt...das um.mich Rum gestorben oder gelitten wurde....da habe ich keinen Gedanken mehr...ans eigene Vergnügen...sondern bin da!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Nö ist keine Rechtfertigung für mich....und auch leider Grund...Es ist für mich immer falsch fremden zu gehen. Ich lasse mich so oder so nicht auf vergebene Frauen ein ob erlaubt oder nicht und die Gründe sind mir egal
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Kätzchen2023:

Weil ich noch Werte,habe! Das tief fühle...und ich das nicht nur "so schreibe"!

Und ich hatte schon Jahre,ohne Sex...das wäre gar kein Problem!

Und ich hab auch schon erlebt...das um.mich Rum gestorben oder gelitten wurde....da habe ich keinen Gedanken mehr...ans eigene Vergnügen...sondern bin da!

Das ist das, was du jetzt denkst, glaubst und fühlst.

Vielleicht würdest du tatsächlich für immer und ewig sexuell Abstinenz bleiben...aber du kannst es jetzt nicht 100%ig wissen.

Geschrieben

Wäre ich z. B. so krank, würde ich meinem Partner nicht strikt verbieten, sich anderweitig zu befriedigen; ich finde, dazu hat keiner das Recht. Ich würde es besprechen, falls es ihm so wichtig wäre. (Fällt in höherem Alter aber meist nicht mehr so schwer) Was nutzt mir in so einem Lebensabschnitt ein miesgelaunter unausgeglichener Partner mit unerfüllten (körperlichen) Sehnsüchten/Bedürfnissen?

Somit wäre es kein Fremdgehen, da abgesprochen! Heimlichen Kram verachte ich, wenn die Wahrheit oft auch schwer zu ertragen ist.

vor 42 Minuten, schrieb Kätzchen2023:

...da habe ich keinen Gedanken mehr...ans eigene Vergnügen...sondern bin da!

Ich glaube, Männer, je nach Alter auch, sind da öfter einfacher gestrickt. Ich hätte auch kein Problem mehr mit Abstinenz; hätte das vor 30 Jahren aber sicher als problematisch angesehen.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Iziku92:

Jemand ist vergeben/verheiratet , der Mann/die Frau ist jedoch bettlägerig (Im Thread lag der Mann sogar im Sterben) und Frau/Mann haben über einen längeren Zeitraum keinen Sex oder gar keinen Sex , da nicht möglich.

Wenn er schon im Sterben liegt, kann man ja wohl noch warten.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Iziku92:

Meine Frage an euch ist ob das eine Rechtfertigung oder ein Grund wäre um fremd zu gehen oder sagt Ihr , fremd gehen ist grundsätzlich falsch? 

Entscheidet jeder für sich selbst.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb nitraaaAm:

... wenn jeder an sich denkt, ist jeder glücklich, strahlt Glück und Freude und Zufriedenheit aus.

Das täuscht ein wenig, denn Menschen sind soziale Wesen. Nur ganz wenige Ausnahmen sind wirklich glücklich ohne Sozialkontakte oder hier und da 'Streicheleinheiten'. Nicht immer ist dazu auch Sex nötig, aber einfach diese Wärme, diese Geborgenheit ... ach, lassen wir das :relaxed:

vor 3 Stunden, schrieb cyberpunk2085:

Eine Beziehung in der Situation zu beenden, damit der verbleibende Partner keine Gewissensbisse hat, wäre zwar auch eine Option, aber die würde ich pers. nicht ziehen. ...

Für mich auch unvorstellbar, wenn man liebt!

Dagegen könnte ich Sex (mittlerweile) als 'Wellness-Tag' ansehen und damit wohl eindeutig besser klarkommen.

vor 3 Stunden, schrieb SweetGwendoline:

Für mich ist nicht das Fremdgehen an sich falsch. Für mich ist es das Lügen!!!!....

Sehe ich ähnlich!

Geschrieben

Meine Frau und ich haben eine Abmachung! Mit Leuten des eigenen Geschlecht dürfen wir uns zum ausleben unserer bisexuellen Neigung treffen. Unter der Bedingung der andere weiß wann, wo und mit wem sich der Partner trifft. In den ganzen Jahren hat das keiner von uns gemacht. Wir haben es immer geschafft unsere sexuellen Wünsche gemeinsam aus zu leben. Ohne mit dem Partner zu reden und ohne dessen Zustimmung Sex zu haben ist ein NoGo und Trennungsgrund

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bolero2000:

Das ist das, was du jetzt denkst, glaubst und fühlst.

Vielleicht würdest du tatsächlich für immer und ewig sexuell Abstinenz bleiben...aber du kannst es jetzt nicht 100%ig wissen.

Doch,kann ich!

Ich hatte ein Jahrzehnt keinen Sex...war nicht wichtig...und keine Beziehung!

Und ich kann nicht...wenn jemand leidet,den ich liebe...dann an mein Vergnügen denken...so war ich,nie! So will ich niemals,sein!

vor 1 Stunde, schrieb Hexe-1958:

Wäre ich z. B. so krank, würde ich meinem Partner nicht strikt verbieten, sich anderweitig zu befriedigen; ich finde, dazu hat keiner das Recht. Ich würde es besprechen, falls es ihm so wichtig wäre. (Fällt in höherem Alter aber meist nicht mehr so schwer) Was nutzt mir in so einem Lebensabschnitt ein miesgelaunter unausgeglichener Partner mit unerfüllten (körperlichen) Sehnsüchten/Bedürfnissen?

Somit wäre es kein Fremdgehen, da abgesprochen! Heimlichen Kram verachte ich, wenn die Wahrheit oft auch schwer zu ertragen ist.

Ich glaube, Männer, je nach Alter auch, sind da öfter einfacher gestrickt. Ich hätte auch kein Problem mehr mit Abstinenz; hätte das vor 30 Jahren aber sicher als problematisch angesehen.

Ich hatte ein Jahrzehnt keinen Sex.Weil ich keine Beziehung hatte...und Sex ,ohne liebe könnte ich da noch nicht. Und ja ...es war auch überhaupt nicht von Bedeutung.

Und ich könnte einfach nicht...würde der den ich liebe,leiden oder gar im Sterben liegt...an mein Vergnügen denken..geht nicht,würde ich nicht,mit klar kommen!

Aber: ich kann heute Sex,ohne liebe. Gebe es einen Grund..in der Beziehung...aber alle mit der Vorraussetzung ,es geht ihm gut...und mir würde Sex fehlen,weil er nicht so oft möchte...würde ich ansprechen,das ich vlt.jemabd anderes ,für mich ,suche.

Dies war sogar schon kurz der Fall...es war so abgesprochen. Weil eben Fernbeziehung...und mir fehlte einfach etwas ,es wie eine "vollwertige Beziehung " zu empfinden sehen...so dachte ich : warum sollte ich dann ,treu sein"?🤷🏼‍♀️.

Nun ja...wir haben geredet...sehen uns mit einer Regelmaessigkeit...und bei mir hat sich so viel getan,das ich es nun als vollwertige Beziehung ,sehe.😉 Und Sex will er so oft ,wie ich...und ist's zwei Wochen Mal nicht ,ist es für uns beide OK😊

Aber niemals: er wäre tot krank...da leide ich mit...und hab spysich den gleichen Zustand,weil ich liebe! Liebe ich nicht...führe ich keine Beziehung!😉

Und mein Freund,ist da so veranlagt ,wie ich...sonst würde es auch nicht,funktionieren.

 

Ich hoffe sehr...es gibt noch Männer,die ebenso handeln würden...und viele Frauen,die so empfinden,wie ich! 🙏🙏🙏 

Ansonsten...ist die Menschheit echt am Arsch...wenn so egoistisch und kalt!🙁

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Kätzchen2023:

Doch,kann ich!

Ich hatte ein Jahrzehnt keinen Sex...war nicht wichtig...und keine Beziehung!

Hattest du so lange keinen Sex, weil dein Partner krank war?

Sonst ist es wieder eine andere Ausgangssituation und du weisst noch immer nicht, was von jetzt ab gerechnet sein wird, wenn dein jetziger Partner für immer krank sein wird und du niemals wieder mit ihm Sex oder andere körperliche Nähe haben wirst.

Vielleicht überkommt es dich in acht oder erst in zwölf Jahren...aber vielleicht doch schon früher.

Vielleicht behälst du Recht und du wirst bis zum Schluss verzichten...aber das weisst du jetzt noch nicht (auch nicht, falls du jetzt wieder "doch" sagst!).

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Bolero2000:

Hattest du so lange keinen Sex, weil dein Partner krank war?

Sonst ist es wieder eine andere Ausgangssituation und du weisst noch immer nicht, was von jetzt ab gerechnet sein wird, wenn dein jetziger Partner für immer krank sein wird und du niemals wieder mit ihm Sex oder andere körperliche Nähe haben wirst.

Vielleicht überkommt es dich in acht oder erst in zwölf Jahren...aber vielleicht doch schon früher.

Vielleicht behälst du Recht und du wirst bis zum Schluss verzichten...aber das weisst du jetzt noch nicht (auch nicht, falls du jetzt wieder "doch" sagst!).

Ich schrieb doch...ich hatte in der Zeit keine Beziehung und daher keinen Sex. Ich könnte bis vor wenigen Jahren noch keinen Sex,ohne liebe!

Für immer krank...ist ja auch wieder etwas anderes ,als "tot krank oder bettlägerig! Und darum geht es in diesem Thema!

Wäre er krank ,was die Lust oder Interesse an Sex hemmt...aber eine Krankheit,mit der gut klar kommt...es ihm gut geht...ist das eine andere Ausgangsposition,richtig! Ich habe mich aber strickt,ans Thema gehalten...was der TE beschrieb! (🤭) ...ja,ne Seltenheit,tut mir leid!🙏😅

Wäre ich krank...das die Lust auf Sex einschränkt oder gar,gar nicht mehr...hätte ich auch Verständnis...wenn er sich jemandes sucht,wo er Sex bekommt.

Ich weiss von einer Bekannten,die MS hat...das sie überhaupt keine Lust mehr auf Sex hat und so muss ihr Freund ,da mit klar kommen. Es geht ihr aber gut.

So...ich unterscheiden da also in den Krankheitsstufen!

Totkrank ,bettlägerig...leide ich nur mit..und denke nicht an mein Vergnügen!

Krank...wo man mit gut leben kann...nur die Lust auf Sex ,weg ist...ist etwas ganz anderes...und ist hier nicht Thema...wenn man sich ans Thema,hält!😌

Und Du...Du musst nicht für mich denken😉.Es ist völlig egal...ob mich irgendwas überkommen würde...ich würde es nicht tun...weil Ehre und Werte ,und so😉.

Heißt ja nicht,ich hatte nie Lust auf Sex...als ich Single war...ohne Beziehung...es war für mich,früher nur unvorstellbar ,Sex ohne Verliebtheit zu haben! Und das kannst Du genauso damit vergleichen...der Kopf,halt!😉

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Kätzchen2023:

Totkrank ,bettlägerig...leide ich nur mit..und denke nicht an mein Vergnügen!

Du weisst nicht, wie lange es sich ziehen wird.

Und du weisst ebenfalls nicht, in wie fern du dich noch verändern wirst...eventuell pflegst du ihn in einigen Jahren noch immer und du hast dich hormonell komplett verändert.

Es kann im Leben noch einiges geschehen, womit wir derzeit überhaupt nicht rechnen.

vor 18 Minuten, schrieb Kätzchen2023:

Es ist völlig egal...ob mich irgendwas überkommen würde...ich würde es nicht tun...weil Ehre und Werte ,und so

Aber dass du das im Moment noch so empfindest, spricht für mein Empfinden für dich 🍀

Geschrieben
Vielleicht geht es nicht nur um Sex?! Mir würde fehlen, mal schwach sein zu dürfen, körperliche, kraftvolle Nähe zu spüren. Mal nicht das Leid und Mitleid im Vordergrund stehen zu sehen! Kein Mensch hält diese Belastung 24/365 aus! Das hat für mich nichts damit zu tun, den Partner nicht mehr zu lieben!

Ich bin dankbar, nicht in so einer Situation zu sein!
×
×
  • Neu erstellen...