Jump to content

Online verlieben


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich denke man kann sicher ein Gefühl wie Liebe nur durchs miteinander schreiben bekommen, ob sich das dann aber auch in der Realität noch so anfühlt wird man dann erst herausfinden müssen. Aber warum nicht , ich gönne es auf jedenfall jedem.
Geschrieben
Kann man sicherlich. Mit steigendem Alter habe ich meine Euphorie aber inzwischen besser im Griff und schaue, ob sich ein erster guter Eindruck beim Schreiben auch in der Realität bestätigt.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Hexe-1958:

Ich bin mit jedem Internet-Jahr misstrauischer geworden :worried: was ja leider auch nötig ist.

Stimmt, vor 15 - 20 Jahren war alles noch etwas entspannter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Relaxed-K:

Was meint ihr mit 'Nigeria-Connection', Mädels..!?

Das sind Betrüger die aus dem Ausland, in diesem Falle aus Nigeria, Kontakt per Fake Profilen mit Dir aufnehmen und versuchen Dich quasi verliebt bzw. „hörig oder gefügig zu machen um letzten Endes Geld oder Geschenke von Dir zu bekommen. Oder im schlimmsten Fall wie bei mir auch zu erpressen. Allerdings hatte ich mich nicht verliebt sondern sie haben mein Profilfoto gescreenshottet und online gestellt auf einer Erotikwebseite mit Anzeigen für Treffen gegen Geld und Verkauf von getragener Unterwäsche. Ganz raffinierte Banden die sich labile oder eben leichtgläubige Menschen suchen um Profit zu machen.
Sorry falls ich es nicht ganz so professionell erklären konnte aber ich denke man versteht ungefähr um was es geht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Hanaita-76:

Das sind Betrüger die aus dem Ausland, in diesem Falle aus Nigeria, Kontakt per Fake Profilen mit Dir aufnehmen und versuchen Dich quasi verliebt bzw. „hörig oder gefügig zu machen um letzten Endes Geld oder Geschenke von Dir zu bekommen. Oder im schlimmsten Fall wie bei mir auch zu erpressen. Allerdings hatte ich mich nicht verliebt sondern sie haben mein Profilfoto gescreenshottet und online gestellt auf einer Erotikwebseite mit Anzeigen für Treffen gegen Geld und Verkauf von getragener Unterwäsche. Ganz raffinierte Banden die sich labile oder eben leichtgläubige Menschen suchen um Profit zu machen.
Sorry falls ich es nicht ganz so professionell erklären konnte aber ich denke man versteht ungefähr um was es geht.

Danke sehr. Heutzutage gibtet im Internet echt nichts mehr was es nicht gibt...

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Relaxed-K:

Danke sehr. Heutzutage gibtet im Internet echt nichts mehr was es nicht gibt...

Gerngeschehen. 😉
Ist leider so. Sehr traurig und nicht ungefährlich. Da sind schon die schlimmsten Sachen passiert.😢🥺

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Hanaita-76:

... sie haben mein Profil gescreenshottet und online gestellt auf einer Erotikwebseite mit Anzeigen für Treffen gegen Geld und Verkauf von getragener Unterwäsche.

:scream: Katastrophe! Konnte das später dann entfernt werden? War dann Ruhe?

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Invisible_Man:

Weiss schon was Du meinst, schicke Ihnen zwar immer eine "nette" Mail aber die geben nicht auf.

Ja die sind leider verdammt hartnäckig. Bei mir war auch erst nach der Anzeige bei der Polizei Ruhe und ist es Gott sei Dank bis heute noch.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Hexe-1958:

Katastrophe! Konnte das später dann entfernt werden? War dann Ruhe?

Die Fotos habe ich von der Erotikwebseite löschen lassen und die haben mir ebenfalls zu einer Anzeige bei der Polizei geraten. Kam mir so vor als wenn denen das nicht unbekannt war.

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Hanaita-76:

Gerngeschehen. 😉
Ist leider so. Sehr traurig und nicht ungefährlich. Da sind schon die schlimmsten Sachen passiert.😢🥺

Hatt vor dreivier Wochen sowas ähnliches mit meinem Bankkärtchen. Wär um n Haar drauf reingefallen und hab danach vor lauter Paranoia PIN und Bank-App-Kennwort geändert und die Leure am Schalter mit Fragen gelöchert. Dieses Webseiten-Layout der Bank war dermaßen pefekt gemacht... da is nix mehr mit verkehrten Umlauten oder sowas woran mans erkennen könnte - diese Zeiten sind vorbei...

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Hexe-1958:

:scream: Katastrophe! Konnte das später dann entfernt werden? War dann Ruhe?

Das ist ja heftig, dass habe ich noch nicht gehört. ZUm Glück bekomme ich nur Nachrichten auf eine Fake-Adresse, meine richtige ist bisher verschont. Es nervt aber trotzdem mächtig.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Relaxed-K:

Hatt vor dreivier Wochen sowas ähnliches mit meinem Bankkärtchen. Wär um n Haar drauf reingefallen und hab danach vor lauter Paranoia PIN und Bank-App-Kennwort geändert und die Leure am Schalter mit Fragen gelöchert. Dieses Webseiten-Layout der Bank war dermaßen pefekt gemacht... da is nix mehr mit verkehrten Umlauten oder sowas woran mans erkennen könnte - diese Zeiten sind vorbei...

Sehr gefährlich ⚠️
Hast Du gut gemacht 👍🏻 Lieber einmal zu viel paranoid als das man wirklich zu Schaden kommt denke ich. 😉

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Hummelhüfte:

Scheint zu funktionieren, sonst würde die Nigeria Connection keine Opfer mehr finden.

Hatte darüber eine Doku gesehen und mir an den Kopf gefasst wie naiv und dazu meist einsam die Opfer sind.

Wenn mein Gegenüber mir nur zu Munde redet, dann sollte doch der Verstand anspringen und die Alarmglocken läuten.

Außerdem kann man durch geschickte Fragestellungen durchaus erkennen ob die Gegenseite echt ist oder nicht.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb weiche_haende:

Hatte darüber eine Doku gesehen und mir an den Kopf gefasst wie naiv und dazu meist einsam die Opfer sind.

Wenn mein Gegenüber mir nur zu Munde redet, dann sollte doch der Verstand anspringen und die Alarmglocken läuten.

Außerdem kann man durch geschickte Fragestellungen durchaus erkennen ob die Gegenseite echt ist oder nicht.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Und bei mir war es wie bereits beschrieben ein geklautes Profilfoto das sogar mit einem Filter von Snapchat bearbeitet war. Hat sie nicht abgehalten um es für eine Erpressung zu nutzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Hanaita-76:

Sehr gefährlich ⚠️
Hast Du gut gemacht 👍🏻 Lieber einmal zu viel paranoid als das man wirklich zu Schaden kommt denke ich. 😉

Also bei Banken etc. ist es recht einfach zu erkennen, da Banken "nie" per Mail irgendwelche relevanten Daten abfragen, Löschen und gut!!!! Die kommen jeden Tag zu hauf auch wenn man gar kein Konto bei der Bank hat. Sehr beliebt ist momentan auch DHL und gestern kam eine von meinem Internetanbieter, allerdings nicht an die Mailadressse unter der ich den Vertrag habe, tja Pech gehabt. Ich habe ein gutes Prg. laufen das zeigt mir sofort an wenn Datenbanken gehackt wurden und dann sollte man reagieren.

bearbeitet von Invisible_Man
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Relaxed-K:

Hatt vor dreivier Wochen sowas ähnliches mit meinem Bankkärtchen. Wär um n Haar drauf reingefallen und hab danach vor lauter Paranoia PIN und Bank-App-Kennwort geändert und die Leure am Schalter mit Fragen gelöchert. Dieses Webseiten-Layout der Bank war dermaßen pefekt gemacht... da is nix mehr mit verkehrten Umlauten oder sowas woran mans erkennen könnte - diese Zeiten sind vorbei...

Perfekte Seite hin oder her, die Adresszeile ist trotzdem falsch und daran erkennt jeder den Betrug.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Invisible_Man:

Also bei Banken etc. ist es recht einfach zu erkennen, da Banken "nie" per Mail irgendwelche relevanten Daten abfragen, Löschen und gut!!!! Die kommen jeden Tag zu hauf auch wenn man gar kein Konto bei der Bank hat. Sehr beliebt ist momentan auch DHL und gestern kam eine vonmeinem Internetanbieter, allerdidings nicht an die Mailadressse unter der ich den Vertrag habe, tja Pech gehabt. Ich habe ein gutes Pr. laufen das zeigt mir sofort an wenn Datenbanken gehackt wurden und dann sollte man reagieren.

Behörden, Banken usw. haben bei mir jeweils eigene Mail-Adressen. Auch für Onlineshops, soziale Medien usw. nutze ich extra Adressen.

Von daher bin ich recht gut abgesichert was Spam, Pishing etc. betrifft.

Wer natürlich für alles nur eine Mail-Adresse verwendet muss sich über geglückte Attacken nicht wundern.

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb weiche_haende:

Perfekte Seite hin oder her, die Adresszeile ist trotzdem falsch und daran erkennt jeder den Betrug.

Wenn du diese Internetadressenzeile meinst danke ich dir für den Tip und werde darauf achten wenn irgendwas kommt das mir nicht kocher scheint. Hab erst paar wenige Jahre ne Internetadresse, weils sich irgendwann nicht mehr umgehen ließ, und lerne noch jeden Tag dazu. Danke nochmals.

Geschrieben
Ich denke wenn das virtuelle sich in der realen Welt eins zu eins widerspiegelt wäre das schon möglich....
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Hanaita-76:

Ganz so einfach ist es leider nicht. Und bei mir war es wie bereits beschrieben ein geklautes Profilfoto das sogar mit einem Filter von Snapchat bearbeitet war. Hat sie nicht abgehalten um es für eine Erpressung zu nutzen.

Wenn mein Foto auf irgendeiner mir unbekannten Website auftaucht ist mir das egal. In den wenigsten Fällen werden mich darauf mir bekannte Menschen erkennen.

Bekomme ich davon doch Kenntnis, wird der Seitenbetreiber zur Löschung aufgefordert.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb weiche_haende:

Wenn mein Foto auf irgendeiner mir unbekannten Website auftaucht ist mir das egal. In den wenigsten Fällen werden mich darauf mir bekannte Menschen erkennen.

Bekomme ich davon doch Kenntnis, wird der Seitenbetreiber zur Löschung aufgefordert.

Ja genau das habe ich auch gemacht. Und ich habe von den Anzeigen bei dieser Erotikmarkt Webseite auch nur durch jemanden erfahren der mich von hier kennt. Er fragte mich ob ich Geld brauche weil ich diese Anzeigen geschalten habe?!

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Relaxed-K:

Wenn du diese Internetadressenzeile meinst danke ich dir für den Tip und werde darauf achten wenn irgendwas kommt das mir nicht kocher scheint. Hab erst paar wenige Jahre ne Internetadresse, weils sich irgendwann nicht mehr umgehen ließ, und lerne noch jeden Tag dazu. Danke nochmals.

Noch ein kleiner Tipp von mir, wenn du am PC oder Laptop mit der Maus über einen Link in der E-Mail fährst (nicht klickst), wird dir die Webadresse angezeigt wohin dieser Link führt.

Bei gefakten Mails von DHL bspw. kommen die kuriosesten Adressen zu Tage. Dazu sollte man natürlich wissen wie die echte Adresse lautet.

Wenn du dir unsicher bist IMMER die Bank anrufen und nachfragen und nicht erstmal irgendwo raufklicken.

Geschrieben

Ob man es "verlieben" nennen kann weiß ich nicht, aber online geschickt ein paar Schmetterlinge zu platzieren funktioniert ganz sicher.

Aber selbst wenn sich der Verstand verabschiedet und die Hormone die Regie übernehmen, es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wieso manche so vertrauensselig sind und für einen Fremden aus dem Internet Haus und Hof auf's Spiel setzen. 

Ich verurteile das nicht und wer weiß ob nicht auch ich empfänglich dafür wäre, wenn meine Lebenssituation eine andere wäre. Vorstellen kann ich es mir aktuell allerdings nicht.

 

×
×
  • Neu erstellen...