Jump to content

Abnehmen mit Süßstoff


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe meine Ernährung umgestellt wie ich oben geschrieben habe.
Kein Weißmehl mehr, keine Butter, keine Kohlenhydrate. Dafür gedünstetes Gemüse, Fisch und Geflügel, Quarck, Salat... Und immer nur eine kleine Portion auf nem kleinen Teller.
Anstatt Schokolade oder Chips gibt es jetzt bei mir Karotten.
Ich war schon immer ein reiner Wassertrinker, Sachen wie Cola, Fanta oder Saft schmecken mir gar nicht.
Und ja, auch Sport mache ich.
Ich werde nie ein Leistungssportler werden, aber bewegen tu ich mich viel.
Bleibt mir auch nichts anderes übrig, ich habe schließlich kein Auto. Fahre jetzt Rad, anstatt den Bus zu nehmen....
Ich nehme maximal 1000 Kalorien am Tag zu mir zu. Das einzige was ich verändert habe ist den Süßstoff. Und zack ist stillstand.
Werde jetzt ab morgen meinen Morgenkaffee wieder mit Zucker genießen, aber nur 1 Löffel. Einen Cheatday hatte ich bisher noch nicht, hatte ich bisher noch kein Bedürfnis nach.
ZauberLangschwert
Geschrieben
Der Körper macht immer ein gewisses Maß wartet und macht dann weiter, Süßstoff ist für Normalos eh nicht gut, einfach was essen was stopft, mager quark, mager Käse, Ei, Reis, Hänchen etc.!
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Stella24:

Bei Essig würde ich den ganzen Tag auf dem Klo sitzen 

Es regt nunmal den Stoffwechsel an. Ich habe es Morgens als erstes getrunken, da war es Ok. 

Geschrieben
Hi Süßstoff kommt ursprünglich aus der Schweinemast damit die schweine Hunger bekommen.
Geschrieben
Ich kann Dir empfehlen, Deine Mahlzeiten genau zu tracken, damit Du sehen kannst inwieweit Du im Defizit bist.

Ich habe selbst jahrzehntelang Süßstoff in Tee und Kaffee verwendet und das dann vor ein paar Jahren schrittweise auf null reduziert, war einfacher als ich dachte. Hat aber gesundheitlich nichts verändert. Dieses Süßstoff-Bashing habe ich nie verstanden 🤷‍♀️ Heute verwende ich hin und wieder welche für Nachspeisen, kann nicht behaupten dass meine aktuelle Diät dadurch beeinträchtigt wird.

Manche Tips hier sind wirklich sehr ulkig. Ein gekochtes Ei jeden Morgen ist ein Appetithemmer? Dann hätte ich nie Appetit haben dürfen 🙈

Bleib einfach dran, am Anfang geht’s eh immer schneller als nach einigen Wochen, und mach keine Sachen die Du ganz doof findest, nur weil andere sagen das müsse so sein 😉 Nur Wasser und grünen Tee trinken käme mir nie in den Sinn, ohne Latte Macchiato geht bei mir gar nix.
Geschrieben
Hmm, ich bin auch gerade am abnehmen. Ich achte auf mein Kaloriendefizit. Darin ess ich alles, worauf ich Lust habe. Wenn es passt, würde ich beim Zucker bleiben evtl. auf 1 Löffel reduzieren. Und ja, Plateaus gibt es immer wieder, da musst du stur weitermachen.
Geschrieben
Statt Süßstoff habe ich mich jetzt auf erythrit eingeschossen. Gerade zu Joghurt und Co einfach besser/schmackhafter.
Geschrieben
Bei der Sache mit dem Süßstoff bist Du einer Fehlinformation aufgesessen - da tuste Deinem Körper nix Gutes.
Bei dem alljährlichen neuen Vorsätzen zum Jahrewechsel, habe diesmal tatsächlich was geändert. Obwohl ich kein Übergewicht habe, habe ich an der Ernährungsschraube gedreht. Innerhalb der Woche vegan oder vegetarisch, kein Alkohol, gaaaaanz selten was Süßes ( und wenn,dann ein oder max 2 Riegel). Uuuund...keine Fertigmahlzeiten (Konserven, Tüten,etc). Viel Wasser trinken - keine Cola, Brause sonstwas. Ergebnis: einige Kilos weniger, ohne viel gemacht zu haben.... 😊
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb dingens09:

Es regt nunmal den Stoffwechsel an. Ich habe es Morgens als erstes getrunken, da war es Ok. 

Da reagiert bestimmt jeder anders. 

Ich denke,  man muss auch ein bisschen ausprobieren, was persönlich gut tut. 

Geschrieben
Der Zucker, den du selbst dosierst (2 Löffel), ist nicht der Übeltäter. Stattdessen solltest du auf versteckte Zucker achten. Dextrose, Fruktose, Maltose, Laktose, Glukose usw. .. Süßstoffe sind generell zu vermeiden. Wenn du schnell und effektiv abnehmen willst, ist tatsächlich nach wie vor Kalorienzählen angesagt. Dein Grundumsatz muss deutlich höher liegen als das was du zu dir nimmst. Das erreichst du entweder durch Ausdauersport oder durch penibel kontrollierte Aufnahme. Vollkornbrot, Putenbrust, Tee .. also generell viel Ballaststoffe und Proteine und wenig Kohlenhydrate.
Geschrieben
Mit Süßstoff kenne ich mich nicht. Was sehr nährstoffreich ist zum Frühstück oder Mittag ist 50g Haferflocken mit Magermilch oder heißen Wasser und dazu einfach Beeren, Zimt, Leinsamen, Hanfsamen. Dieses Frühstück hält sehr lange satt und ist durchaus sehr gesund.😉
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich habe meine Ernährung umgestellt wie ich oben geschrieben habe.
Kein Weißmehl mehr, keine Butter, keine Kohlenhydrate. Dafür gedünstetes Gemüse, Fisch und Geflügel, Quarck, Salat... Und immer nur eine kleine Portion auf nem kleinen Teller.
Anstatt Schokolade oder Chips gibt es jetzt bei mir Karotten.
Ich war schon immer ein reiner Wassertrinker, Sachen wie Cola, Fanta oder Saft schmecken mir gar nicht.
Und ja, auch Sport mache ich.
Ich werde nie ein Leistungssportler werden, aber bewegen tu ich mich viel.
Bleibt mir auch nichts anderes übrig, ich habe schließlich kein Auto. Fahre jetzt Rad, anstatt den Bus zu nehmen....
Ich nehme maximal 1000 Kalorien am Tag zu mir zu. Das einzige was ich verändert habe ist den Süßstoff. Und zack ist stillstand.
Werde jetzt ab morgen meinen Morgenkaffee wieder mit Zucker genießen, aber nur 1 Löffel. Einen Cheatday hatte ich bisher noch nicht, hatte ich bisher noch kein Bedürfnis nach.

Zu wenig Kalorienzufuhr ist auch nicht gut. 1000 empfinde ich sehr wenig. Bewegung ist ja nicht nur die zusätzliche, sondern die grundlegende wie arbeiten ect.

Den Stillstand einfach hin nehmen. Wie schon erwähnt die 25 Kilo haben auch einige Zeit gebraucht sich breit zu machen. Ich wiege mich übrigens nur noch einmal die Woche, am selben Tag. Das nimmt innerlichen Druck.

vor 6 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich habe meine Ernährung umgestellt wie ich oben geschrieben habe.
Kein Weißmehl mehr, keine Butter, keine Kohlenhydrate. Dafür gedünstetes Gemüse, Fisch und Geflügel, Quarck, Salat... Und immer nur eine kleine Portion auf nem kleinen Teller.
Anstatt Schokolade oder Chips gibt es jetzt bei mir Karotten.
Ich war schon immer ein reiner Wassertrinker, Sachen wie Cola, Fanta oder Saft schmecken mir gar nicht.
Und ja, auch Sport mache ich.
Ich werde nie ein Leistungssportler werden, aber bewegen tu ich mich viel.
Bleibt mir auch nichts anderes übrig, ich habe schließlich kein Auto. Fahre jetzt Rad, anstatt den Bus zu nehmen....
Ich nehme maximal 1000 Kalorien am Tag zu mir zu. Das einzige was ich verändert habe ist den Süßstoff. Und zack ist stillstand.
Werde jetzt ab morgen meinen Morgenkaffee wieder mit Zucker genießen, aber nur 1 Löffel. Einen Cheatday hatte ich bisher noch nicht, hatte ich bisher noch kein Bedürfnis nach.

Zu wenig Kalorienzufuhr ist auch nicht gut. 1000 empfinde ich sehr wenig. Bewegung ist ja nicht nur die zusätzliche, sondern die grundlegende wie arbeiten ect.

Den Stillstand einfach hin nehmen. Wie schon erwähnt die 25 Kilo haben auch einige Zeit gebraucht sich breit zu machen. Ich wiege mich übrigens nur noch einmal die Woche, am selben Tag. Das nimmt innerlichen Druck.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

und viel Obst heißt ja auch viel Zucker, nämlich Fruchtzucker

betrifft damit auch Fruchtsäfte

Fruchtzucker ist immer noch gesünder als Industriezucker!

Fruchtsäfte werden uberwiegend künstlich hergestellt, aus natürlichen und künstlichen Aromen und der Zugabe von Zucker.

Ich hatte mal nen Ferienjob in einer Mosterei. Da hieß es vor Arbeitsbeginn: Was machen wir heute, Apfel- , Birnen- oder Johannisbeer-Saft? 🙄😄

Geschrieben
Süßstoff und Co. sind Appetitanreger sie lösen oft Heißhunger aus.
Würde bei dem normalen Zucker bleiben, wenn nötig ist.
Ich finde den Geschmack auch furchtbar.

Haferflocken, Reisflocken mit Hafermilch sind pures Power food und voll mit Nährstoffen ausgestattet, sättigen und liefern die sehr viele mineralstoffe, vitamine, Spurenelemente.
Reisflocken schmecken mir persönlich besser und haben einen leichten süßen Geschmack, auch noch etwas mehr an Nährstoffen und Co.
Geschrieben
Es gibt eine tolle Seite mit leckeren Rezepten: Kochketo.de
Geschrieben
Süßstoff weg lassen ,wenn du gute Rezepte fürs abnehmen suchst schaue Google nach Weight Watchers Rezepte dadurch kann man echt gut abnehmen. Sport sollte man mindestens 2 x die Woche
Geschrieben
Probiere mal deine Latte mit Hafermilch, die hat von Natur aus einen süßen Geschmack.
Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Imperatorin:
Ich habe meine Ernährung umgestellt wie ich oben geschrieben habe.
Kein Weißmehl mehr, keine Butter, keine Kohlenhydrate. Dafür gedünstetes Gemüse, Fisch und Geflügel, Quarck, Salat... Und immer nur eine kleine Portion auf nem kleinen Teller.
Anstatt Schokolade oder Chips gibt es jetzt bei mir Karotten.
Ich war schon immer ein reiner Wassertrinker, Sachen wie Cola, Fanta oder Saft schmecken mir gar nicht.
Und ja, auch Sport mache ich.
Ich werde nie ein Leistungssportler werden, aber bewegen tu ich mich viel.
Bleibt mir auch nichts anderes übrig, ich habe schließlich kein Auto. Fahre jetzt Rad, anstatt den Bus zu nehmen....
Ich nehme maximal 1000 Kalorien am Tag zu mir zu. Das einzige was ich verändert habe ist den Süßstoff. Und zack ist stillstand.
Werde jetzt ab morgen meinen Morgenkaffee wieder mit Zucker genießen, aber nur 1 Löffel. Einen Cheatday hatte ich bisher noch nicht, hatte ich bisher noch kein Bedürfnis nach.

Wie ich schon geschrieben habe, ich sehe da eher die erste Hürde als Ursache, nicht den Süßstoff. Auch wenn es immer wieder gesagt wird, haben Süßstoffe keinen Einfluss auf den Insulinpegel, sonst wären Süßstoffe für Diabetiker auch ungeeignet…
Versuch Ausdauersport. Joggen oder Schwimmen. 2-3 mal pro Woche. Die 1000kcal kannst du so beibehalten.
Wenn Du richtig viel Körperfett verlieren willst, kannst Du zusätzlich noch auf eine echte LowCarb Ernährung umstellen. Also maximal circa 15 gramm kh pro Tag. Nach einigen Tagen geht der Körper so in den Ketosestoffwechsel (das kannst Du mit Urin-Teststreifen messen) über und fängt an, überwiegend Fett zur Energiegewinnung zu verbrennen. In Kombination mit Sport wirst Du dann zwar nicht zwingend weniger wiegen, dafür aber sehr viel fitter und definierter sein. Allerdings ist bei so einer „Diät“ zu beachten, dass sie nicht für Jeden gleichermaßen machbar ist; das sollte im Zweifel mit einem Arzt besprochen werden

Geschrieben
Iss dich lieber zweimal am Tag satt anstatt der kleinen Portionen
Geschrieben
Süßstoff ist Chemie…ich würde dir Honig vom Imker empfehlen, wenn es süß sein soll…
Geschrieben
Süßstoff ist gerade nicht förderlich zum abnehmen da es Industriell hergestellt wird. Und auch Fruchtzucker wie spicy es schreibt ist nicht förderlich. Ich selber komme aus der Lebensmittelbranche (Bäcker) Ich gebe dir einen Tip generell auf Zucker verzichten! Oder halt langsam auslaufen lassen so das man den Zuckerverbrauch langsam reduziert. Dann schmeckt dir der Kaffee auch ohne Zucker. Wie machst du denn den Latte Macchiato? Ist das fertigpulver oder wie?? Weil darin wenn es ein Convinienceprodukt ist , ja auch Zucker vorhanden ist
Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb :

Genau das meinte man ja mit dem Verarschen des Körpers mit diesen Süßstoffen.

Wir gaukeln den Körper vor auf was Süßes, kommt aber nix.

Und der produziert fleißig Insulin.

Das nicht genutzte Insulin das da trotzdem produziert wurde ist die Ursache,  Und da ja der Zucker fehlt um es wieder abzubauen. hat man halt einfach Hunger.

@Anonymes-Mitglied-1: Das stimmt aber nicht. Der Körper produziert kein Insulin aufgrund von Süßstoff. Eben die körperlichen Reaktionen, die normalerweise durch Zucker ausgelöst werden (Insulinproduktion und Sättigungsgefühl) treten nicht ein. Kann in den neueren Studien der Uni Lübeck unter Beteiligung eines internationalen Forschungsteam zum Thema Sättigungsgefühl bei Süßstoffe nachgelesen werden.

Geschrieben
Mir hat eine wilde Mischung aus Happy Carb, wenn Kohlenhydrate dann nur Vollkorn, aber abends keine, selten Alkohol, viel mehr Bewegung und Intervallfasten geholfen. Letzten Endes musst du für dich den Weg finden, der funktioniert und das ist bei jedem anders. Viel Erfolg!
Geschrieben
was hindert dich daran für eine Woche wieder Zucker in deine Latte zu machen und dann zu schauen ob das Gewicht weiter purzelt? Zum Thema Kartoffeln, koche die Kartoffeln und lasse sie übernacht im Kühlschrank stehen und am nächsten Tag für ein paar Minuten in kochendes Wasser schmeißen und ganz normal essen. Durch das abkühlen wandelt sich die Stärke zum großteil in resistente Stärke um, ist dann also nicht mehr böse sondern eher gut , ich kann das jetzt nicht so genau erklären beim schreiben, googel das doch einfach mal, ich mache das mit Vollkornreis so damit ich nicht so viele Kohlenhydrate aufnehme
×
×
  • Neu erstellen...