Jump to content

Kur / Reha bei Asthma


Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ElliPyrelli:

Ich hab ja auch kein COPD und kein Asthma! 

Seit froh . Ich habe auch keine Symptome mehr aber einen bleibenden Lungenschaden.

Geschrieben

Das wissen ja nun mittlerweile ALLE HIER! Schade nur, dass es langsam wirklich keinen mehr interessiert... 🙄

Geschrieben
Am 8.5.2023 at 16:15, schrieb ChrisMess:

Hallo zusammen, 

bei mir wurde kürzlich Asthma diagnostiziert und jetzt überlege ich, ob da nicht eine Kur oder Reha helfen könnte. 

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Hat es euch geholfen? 

War der Bewilligungsprozess langwierig/kompliziert? 

Habt ihr generell Tipps zu welchem Ort bzw gute Erfahrungen mit einer Heilanstalt gemacht?

 

Wäre super wenn jemand hierzu etwas sagen würde.

Vielen Dank :)

Worum geht es Dir? Darum, eine REise zu erleben? Entspannt auf Kosten einer Krankenkasse Zeit zu verleben? Oder geht es Dir darum, Das sich deine Lebensqualität verbessert?

Für ersteres ist dein Beitrag geeignet - für zweiteres nicht.

Wenn Du Besserung erreichen willst, dann mußt DU zuerst die Mechanismen im Körper verstehen und darauf mit deiner persönlichen Veranlagung umgehen. Du schreibst ja das DU die Diagnose bekommen hast, So gehe ich davon aus das nur milde Beschweren bestehen.

Als erste Hilfe empfehle ich DIr, Tägoich einen Pott Tee aus einem halben Teelöffel Thymian den du mit kochendheißem Wasser übergiest und ca 10 bis 16 Minuten ziehen läßt, zu trinken. Das äötzeste natüröliche Antibiotikum der welt das zusätzlich schleimlösende Wirkung hat. Darüber hiaus empfehle ich Dir Grünteekapseln mit ca 100mg Wirkstoff EGCG zu beschaffen und wenigstens morgens und abends eine zu nehmen. Das reguliert den Wasserhaushalt der Zellen, der durch Einlagerung flasch gefalteter Einweisproteine nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe es umgekehrt wie DU - eine COPD. un d ich erlebe die erfolge solcher Anwendung sehr umfassend.

Am 8.5.2023 at 16:40, schrieb ChaosLuder:

Auf jeden fall ans Meer, wie schnell hängt von deinem Arzt und Rentenversicherung ab :)

Sicher eine übliche Empfehlung. Erst wenn man sich vergegenwärtigt, was So ein Aufenthalt letztendlich bewirkt, kann man zu dem Schloß kommen, das es doch eher kontraproduktiv ist. Um den geoichen Effekt zu erreichen Könnte sich TE dann auch einfach für 40-50 Euro ne Salzpfeife bestellen und diese zwei drei mal täglich anwenden.

Der Effekt wäre das durch die salzhaltigere Luft in der Lunge mehr Wasser zusammengezogen wurd. Du als Hausfrau solltest das vom Fleich braten her kennen. Salz zieht Wasser. Damit würde aber gerade bei Astma die Bildung von Ödemen (Wassereinlagerungen im Gewebe) gefördert und das ist kontraproduktiv, weil ja eine der Ursachen von Asthma.

Es hilft nicht, meinen Dunden Glauben zu folgen. Nur selber verstehen und der daraus richtige Umgang mit einer Erkrankung kann zu wirklich nachhaltiger Verbeserung führen.

 

vor 1 Stunde, schrieb Wikifolio:

Du bist sadistisch bei COPD so was wieder anzubieten

Blanke Unkenntnis. Sicher - Rauchen zerstöhrt das Flimmerepitel das hilft den Schleim besonders aus den unteren Amtemwegen zu transportieren. In der Hinsicht wäre deine Ansicht richtig.

Aber wenn ein Raucher wegen solch einer Erkrankung das Rauchen aufgibt und damit eine permamenten Unzufriedenheit erlebt, dann wirkt Diese Unzufriedenheit auf das vegetatove Nervenmsystem und so kommt es gerne mal zu felsteuerungen von Symarikus und Parasympatikus, was dann eine Schalterfunktion am Eingang der Aveolen bewirkt, die sich dann extremst verengen und somit mehr Beschwerden auslösen, asl es das Rauchen könnte.

Am 8.5.2023 at 16:43, schrieb Anastasia49:

Sorry Asthma ist unheilbar und du solltest an die Nordsee, Ostsee fahren die sauer der Bewilligung liegt zwischen drei und sechs Wochen. Vom Krankenkasse zur Krankenkasse verschieben und das alles zu beantragen muss du dass mit deinen Lungenfacharzt besprechen.

So ein haotloser Unfung. Wie erklärst DU es uns dann, ds Kinder oft für ein Paar Jahre Asthmaanfälle haben und im erwachsenenalter damit ekinerlei Probleme mehr haben weil sich das Ausgewachsen hat.

  • Moderator
Geschrieben

Bitte nicht vergessen: Punkt  4 der Forenregeln, keine  Diskussionen über Kinder (in jeglicher Form).

Es fehlen dadurch ein paar Einträge.

Gruss Uyen

Audiophiler
Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Club - habe 30% Verlust der Lungenkapazität nach Arbeitsunfall durch Einatmen von Säure!

Abhilfe: saubere kühle Luft und Salzluft z.B. mach mal einen Ausflug zum Salzbergwerk Nordhausen:

***

Da unten begegnet man Radfahrern, man wird mit Transportern durch die Gänge gefahren, ein See ist zu besichtigen und danach kann man tatsächlich besser wieder durchpfeiffen!

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Fremdlink entfernt, bitte per PN austauschen
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Audiophiler:

Willkommen im Club - habe 30% Verlust der Lungenkapazität nach Arbeitsunfall durch Einatmen von Säure!

Abhilfe: saubere kühle Luft und Salzluft z.B. mach mal einen Ausflug zum Salzbergwerk Nordhausen:

***

Da unten begegnet man Radfahrern, man wird mit Transportern durch die Gänge gefahren, ein See ist zu besichtigen und danach kann man tatsächlich besser wieder durchpfeiffen!

Frage von mir: ist dein Arbeitsunfall bereits anerkannt? Mein Verlust ist noch höher. Ich hatte kürzlich ein gutes Gespräch mit der Rechtsanwāltin im Berufskrankheitsverfahren. Jetzt tut sich endlich was. Es wird angefangen mit der arbeitstechnischen Untersuchungen

Zum Tipp Salzluft: das hilft auf den Atemwege auch bei mir. Ich gehe regelmäßig in eine Salzlounge in einer Therme im schwäbisch fränkischen Umkreis.

Audiophiler
Geschrieben

Dann wünsche ich Dir Gute Besserung!

 

Belastungs-EKG_für_Beamte.jpg

Geschrieben

@Audiophiler danke dir. Meine gute Rechtsanwāltin teilte mir auch mit dass ein Problembär in meinem Verfahren ein wohl hochkorrupter Falschgutachter entsorgt worden ist und im Berufungsverfahren ein neuer Amtlicher Sachverständiger bestellt wird. Das macht Hoffnung auf Gerechtigkeit.

Audiophiler
Geschrieben

Stimmt - auch das gibt es;

eine LVA-Gutachter schrieb mich nach einer Kur gesund und ich war plötzlich entgegen aller chronischer Krankheiten kerngesund und voll einsatzfähig!

In seiner Praxis hing ein Bild von seiner hochherrschaftlichen Villa mit Park und altem Baumbestand..... (was man als Gefälligkeitsgutachter so verdienst - erstaunlich)!

 

arbeiten bis 67.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Audiophiler:

eine LVA-Gutachter schrieb mich nach einer Kur gesund und ich war plötzlich entgegen aller chronischer Krankheiten kerngesund und voll einsatzfähig.

Das nennt man eine Blitzgenesung.:grin:

Als es bei mir um die Erwerbsminderungsrente ging, befand mich ein von der DRV bezahlter und beauftragter Gutachter auch für voll einsatzfähig.

Zwei vom Gericht bestellte unabhängige Gutachter sahen das dann doch etwas anders.

bearbeitet von cmx1100
Audiophiler
Geschrieben

... eben, für Kohle machen die alles - ohne Rücksicht auf Verluste!

 

Arbeitsunlustbescheinigung.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.2.2024 at 17:33, schrieb liebhab_er1:

So ein haotloser Unfung. 

Das dachte ich mir beim Lesen deines Beitrags auch.
Sorry, aber du verzapfst da buchstäblich Absurditäten in Autofeuer.

Nikotinentzug schädlicher als Rauchen wegen vegetativer Aktivierung ? Whut? Das ist lächerlich.
"falsch gefaltete Eiweißproteine" als Ursache für COPD? Huh? Verwechselt mit Creutzfeld-Jacob oder Rinderwahnsinn?
Thymian-öl als antibiotisches Mittel  einnehmen gegen COPD? Die Erkrankung hat primär nichts mit bakteriellen Infekten zu tun?
"Salz zieht wasser wie im Schnitzel" als Erklärung für Luft-kur-Wirksamkeit? Noch simpler ging das "nicht nachgucken sondern mir lieber etwas ausdenken" nicht?
Kinder-Asthma kann im erwachsenenalter symptomfei werden. Aber die Grunderkrankung bleibt und Menschen mit Kindheits-asthma bleiben lebenslang eine Risikogruppe für Relaps/wiederauftreten der Probleme.
"Auswachsen" tut sich da nicht wirklich, nur ggf im Erwachenenalter symptomfrei/Anfallsfrei bleiben. 

Dafür wie viel Text du produzierst - auch noch im Brustton besserwisserischer Überzeugung?
Verzapfst du ne rauhe Menge Aussagen die auf den ersten Blick als hahnebüchen falsch auffallen. '
Vielleicht weniger laut und entschieden rumbrüllen - wenn man vor allem sachlichen Unsinnn verzapft? 
 

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Nikotinentzug schädlicher als Rauchen wegen vegetativer Aktivierung ? Whut? Das ist lächerlich.

Nun ja, meinem Vater wurde 1980 im Krankenhaus Nikotin gespritzt! Das machen Ärzte ja auch nicht ohne Grund, oder?
6 Monate vorher hat er mit dem Rauchen aufgehört. Unmittelbar danach wurde sein Asthma schlimmer und schlimmer!
Einige Wochen verstarb er an einem Asthmaanfall.

Nikotin erweitert (kurzfristig) die Bronchien.
Das ist wohl auch ein Grund dafür, dass ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören. Weil ich das leider immer im Hinterkopf habe.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb Landvogt_BIE:

Nikotin erweitert (kurzfristig) die Bronchien.

Nicht direkt. Aber das ist ein Nebeneffekt des toxins auf die vegetative Funktion.
Und auch das es bei "trockenen " Rauchern manchmal, selten medikamentiv eingesetzt werden kann? Ist richtig.

Das hat allerdings nichts mit der von mir angegriffenen Grundaussagen zu tun, die ja sinngemäß war 
"Wenn sich der Süchtige durch den Entzug schlecht fühlt ist das schlimmer als rauchen" .
Das ist einfach Unsinn.   
Man hat deinem Papa ja ggf. genau berechnete Dosen Nikotin per injektion oder dosiertem Aerosol-stoß verabreicht, nicht 10mal am Tag Rauch und Teer mit etwas Nikotin in die Lunge geblasen.
Geplante, abichtsvolle Nikotingabe, um bei einem Kranken einen gezielten Effekt zu bewirken?
Ist nicht derselbe Vorgang wie Eine rauchen.
Botulintoxin ist auch nicht harmlos oder gut im Döner, bloß weil manche medizinischen Intervention es benutzt.
Dein Vergleich ist entweder ein strawman oder ein drastisch verkürztes Mißverständnis.

bearbeitet von KuppenTanz
liebhab_er1
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb KuppenTanz:

Das dachte ich mir beim Lesen deines Beitrags auch.
Sorry, aber du verzapfst da buchstäblich Absurditäten in Autofeuer.

Nikotinentzug schädlicher als Rauchen wegen vegetativer Aktivierung ? Whut? Das ist lächerlich.
"falsch gefaltete Eiweißproteine" als Ursache für COPD? Huh? Verwechselt mit Creutzfeld-Jacob oder Rinderwahnsinn?
Thymian-öl als antibiotisches Mittel  einnehmen gegen COPD? Die Erkrankung hat primär nichts mit bakteriellen Infekten zu tun?
"Salz zieht wasser wie im Schnitzel" als Erklärung für Luft-kur-Wirksamkeit? Noch simpler ging das "nicht nachgucken sondern mir lieber etwas ausdenken" nicht?
Kinder-Asthma kann im erwachsenenalter symptomfei werden. Aber die Grunderkrankung bleibt und Menschen mit Kindheits-asthma bleiben lebenslang eine Risikogruppe für Relaps/wiederauftreten der Probleme.
"Auswachsen" tut sich da nicht wirklich, nur ggf im Erwachenenalter symptomfrei/Anfallsfrei bleiben. 

Dafür wie viel Text du produzierst - auch noch im Brustton besserwisserischer Überzeugung?
Verzapfst du ne rauhe Menge Aussagen die auf den ersten Blick als hahnebüchen falsch auffallen. '
Vielleicht weniger laut und entschieden rumbrüllen - wenn man vor allem sachlichen Unsinnn verzapft? 
 

Ja sicher - man kann weiter so ignorant durch die Welt gehen wie DU, oder man kann sich umfassend informieren.

Grundsätzlich aber ist es Sache der Mitleser und Thementeilnehmer, mit den Aussagen eines COPD-betroffenen im letzten Staduim um zu gehen.

Natürlich können da alle so leichtfertig drüber hinwechgehen wie DU. Ich bin mir aber sicher, das einge betroffene sich doch lieber durch eigene Informationen im Nietz versichern.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb KuppenTanz:

Und auch das es bei "trockenen " Rauchern manchmal, selten medikamentiv eingesetzt werden kann? Ist richtig

 

vor 21 Stunden, schrieb KuppenTanz:

Dein Vergleich ist entweder ein strawman oder ein drastisch verkürztes Mißverständnis.

Es ist eine Tatsache, die sich so, wie von mir geschrieben, zugetragen hat.

×
×
  • Neu erstellen...