Jump to content

Kur / Reha bei Asthma


Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hat die Rente damals auch eingesehen.

Und es geht hier ja um Erfahrungen.

Wie wenn man sie nicht gemacht hat.

 

Sie hatte wohl einen schlechten Arbeitstag 🤷🏼‍♀️

Geschrieben
Ich bin nun schon ewig asthma Patient aber wenn du eine Rhea machen willst , lass es dir vom Arzt verschreiben.
Mir wurde sie in Kombination als Mutter-Kind Rhea genehmigt und es ging für 3 Wochen nach Rügen
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wikifolio:

Ich muss jetzt in die 2. Instanz zum Landessozialgericht 

OK.

Wünscht dir viel Erfolg dabei.

Lass dich da nicht unterkriegen.

Wenn du damit durch bist und es funktioniert hat, klappt es beim nächsten Mal garantiert besser.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stella24:

Sie hatte wohl einen schlechten Arbeitstag 🤷🏼‍♀️

Und heut ist erst Montag. :clapping:.

Geschrieben
Kur beantragt man bei der Krankenkasse, Reha bei der Rentenversicherung. Anträge gibt es wahrscheinlich auch online. Der behandelnde Arzt füllt die Anträge mit aus.
In der Regel werden die ersten Anträge immer abgelehnt. Ist leider das Prozedere und soll Kosten einsparen. Da braucht man unter Umständen nen langen Atem (sorry für das Wortspiel 🙈)
Es gibt gerade an der Nord und Ostsee einige Zentren, die sich auf Asthma Patienten spezialisiert haben.
In der Regel bekommt man aber welche Vorgeschlagen.
Viel Erfolg
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Stella24:

Die Rentenversicherung ist für Arbeitnehmer zuständig und schickt die Patienten in die Reha. Der Arzt muss aber die Diagnose erstellen. 

Und die kann die Rentenversicherung teilweise trotzdem nicht richtig deuten.

Auch schon erlebt.

Bekommt man mit nem kaputten Knie Rückenschule usw. :flushed:.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

OK.

Wünscht dir viel Erfolg dabei.

Lass dich da nicht unterkriegen.

Wenn du damit durch bist und es funktioniert hat, klappt es beim nächsten Mal garantiert besser.

Danke Aber es nicht einfach. Ich ließ in der ersten Instanz der RA zu lange freie Hand und das war ein Fehler. Jetzt wird die Urteilsbegründung auseinander genommen, Aber es ist in Bayern nicht leicht. Je tiefer man eintaucht umso mehr wird mam feststellen, dass das Recht gebrochen und verdreht wird. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Bekommt man mit nem kaputten Knie Rückenschule usw. :flushed:.

Symptome sind nicht immer da wo die Ursache liegt. 

vor 7 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Und heut ist erst Montag. :clapping:.

😀

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Wieso denn gleich zur Reha? Mit Asthma kann man doch heutzutage echt gut leben. Regelmäßig mal an das Meer fahren und gut ist es.
Geschrieben

Mein Problem war dass ich bei einer berufsständischen Rentenversicherung war. Die haben nach Satzung keine Reha bewilligt und gegen die Satzung kommst du nicht an.

Geschrieben
Mach Urlaub am Meer.
Seeluft ist das beste Mittel.
Frag Mal Google ob es bei dir in der Nähe eine Grotte gibt. Dort wird künstlich eine Seeluft erzeugt.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Stella24:

Symptome sind nicht immer da wo die Ursache liegt. 

War aber wirklich so.

Hab mit der dort bei der Reha zuständigen Ärztin gesprochen.

Der Antrag meinerseits mit Befunden fürs Knie und die Rente hat Rücken daraus gemacht.

Auf Deutsch einfach nur Geld und Zeitverschwendung.

Eh das alles umgestellt war, war die Reha eigentlich schon fast wieder vorbei.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wikifolio:

Mein Problem war dass ich bei einer berufsständischen Rentenversicherung war. Die haben nach Satzung keine Reha bewilligt und gegen die Satzung kommst du nicht an.

ok

da kenn ich ich mich jetzt nicht mit aus

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Wieso denn gleich zur Reha? Mit Asthma kann man doch heutzutage echt gut leben. Regelmäßig mal an das Meer fahren und gut ist es.

Mit meinem Asthma war es nicht gut zu Leben. Wer beim Treppensteigen in Atemnot kommt und jedes Jahr mindestens 10 % Lungenfunktion verliert der hat ein Problem. Es gibt unkontrolierbares Asthma wenn man die Schadstoffe das ganze Jahr in der Luft hat.

vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

ok

da kenn ich ich mich jetzt nicht mit aus

Jetzt müssen sie eine BU Rente zahlen aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wikifolio:

Jetzt müssen sie eine BU Rente zahlen aber das ist jetzt ein anderes Thema.

jepp

Geschrieben
Ich hatte ne Kur an der Ostsee wegen asthma würde sehr schnell genehmigt damals bei mir
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Man könnte sich auch einen Hering vor den Ventilator hängen wegen der salzhaltigen Luft
Geschrieben
Reha und kur sind ein Unterschied. Reha läuft über Krankenkasse. Kur über RV. Auf dich trifft Reha zu da chronisch erkrankt.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb watjehtsieditan:

Reha und kur sind ein Unterschied. Reha läuft über Krankenkasse. Kur über RV. Auf dich trifft Reha zu da chronisch erkrankt.

Kenn ich anders.

Hat ne Reha und das lief genehmigungsmäßig über die Rente.

Psychosomatisch.

Geschrieben
Kommt immer drauf an, ob gesundheitsfördernd oder arbeitskrafterhaltend.

Rechne mit Ablehnung. Auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Klappt dann oft.
Geschrieben
Das solltest Du mit dem zuständigen Arzt besprechen! Nur weil bei Dir jetzt Asthma diagnostiziert wurde, heißt es noch lange nicht, dass Du deswegen eine Reha (Rentenversicherung) oder Kur (KK) benötigst. Der behandelnde Arzt wird Dich ja wohl genügend darüber aufgeklärt haben, unter welcher Form Du leidest, welche Medikamente nötig sind und welche Therapien bei Dir in Frage kommen…
Geschrieben
Es gibt viele Ursachen für Asthma. Daher sind generelle Tipps gerade nicht möglich.
Geschrieben
Ich weiß nur, Kuren gibt es kaum noch, Kostenträger Krankenkasse. Meist ist es eine Reha, Kostenträger die RV. Ich hatte 2x Reha, die 1. hat gut geholfen, die 2. kaum. Die Bewilligung dürfte dauern, da es vermutlich noch Coronastau gibt. Aber das sollte dich nicht abhalten. Hilfe erhältst du vom Hausarzt, dem behandelnden Facharzt. Am Besten stellt dieser einen Antrag, das hat mehr und schnelleren Erfolg. Orte werden für von der RV vorgeschlagen, nach Wunsch geht's da nicht mehr.
Viel Glück, nimms in die Hand und Gute Besserung!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Wikifolio:

Bei mir kommt das Asthma von einem Betriebsunfall. Unsere Gesetze sind toll aber wenn du etwas beantragen willst wird schwierig. Es wird nur noch alles abgelehnt. Ich muss jetzt in die 2. Instanz zum Landessozialgericht 

Ist das nicht die Berufsgenossenschaft für dich zuständig? Sorry, Erklärung dann später in deinen Kommentaren noch gelesen. 

bearbeitet von HerzensheimatBerlin
×
×
  • Neu erstellen...