Jump to content

Kur / Reha bei Asthma


Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Stella24:

Olala 😁

Nein, kein Olala. Nicht im allergeringsten.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb lieber_Kater:

Nein, kein Olala. Nicht im allergeringsten.

Ach schade

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stella24:

Ach schade

Finde ich überhaupt nicht. Auch wenn sie eine gutaussehende Frau ist.

Geschrieben

Hallo zusammen, danke erstmal für die vielen Antworten. Zur Beruhigung einiger hier, natürlich spreche ich darüber mir meinem Hausarzt & mit meinem Pneumologen. Die Termine sind beide gemacht. Und selbstversändlich werde ich mich auch mit meiner KK auseinandersetzen (müssen). 

Trotzdem denke ich dass Fragen nach persönlichen Erfahrungen (und nur das habe ich getan) auch in so einem Forum gestellt werden können. Das ich hier keine ärztliche/juristische Aufklärung erhalte ist mir dann schon auch selber bewusst, aber Tipps für Kliniken fande ich schon spannend und auch das ein oder andere "Hausmittel" werde ich mir mal genauer anschauen. Daher danke für euren Input.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Retep65:

Wenn das ein Präzedenzfall ist da wirst Schwierigkeiten ohne Ende haben damit du was erreichst 

Ich bin keiner. Ich suche gerade vergleichbare Fälle und schreibe verschiedene Organisationen und Selbsthilfegruppen an. Außerdem habe ich schon was an medizinischen Forschungen in meinem Besitz. Und morgen telefoniere ich mit dem Mitarbeiter vom Landesamt. 

vor einer Stunde, schrieb lieber_Kater:

Es gibt keine BU Rente mehr, es gibt teilweise und volle EM (Erwerbsminderung). diese gilt nach Genehmigung nur 3 Jahre rückwärts zur Antragsstellung, danach wieder neu beantragen.

Ich liege richtig. Ich war in einer berufständischen Rentenversicherung. Daher BU Rente.

bearbeitet von Wikifolio
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Wikifolio:

Und morgen telefoniere ich mit dem Mitarbeiter vom Landesamt. 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Aber was der liebe Kater sagte stimmt BU gibt es nicht mehr es wurde abgeschafft Anfang der 2000 Jahre das Kind hat einen neuen Namen bekommen und es ist viel schwieriger auszusteigen 

Geschrieben
Hallo , ich habe bronchial Asthma. Ich war vor Jahren mehrmals zur Kur in Bad Salzungen, oder Bad Kösen . Die Luft in Thüringen tat mir sehr gut , sowie die Behandlungen . Das Gradierwerk war das beste zum atmen. Ich drücke dir gesundheitlich die Daumen, gute Besserung.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Retep65:

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Aber was der liebe Kater sagte stimmt BU gibt es nicht mehr es wurde abgeschafft Anfang der 2000 Jahre das Kind hat einen neuen Namen bekommen und es ist viel schwieriger auszusteigen 

Nein ich habe recht. Ich bekomme 4 Renten. Davon sind drei Vollerwerbsunfähigkeitsrente unbefristet und 2/3 vom Ganzen macht aber die BU Rente aus. Die ist befristet auf 3 Jahre aber wird verlängert. Ihr dürft mir schon glauben. 

Außerdem habe ich einen schlecht bezahlten Nebenjob, damit ich die Einkommenslücke verkleinern kann. Das Studium der Tochter will finanziert sein und für mein Sportprogramm mit Tanzen, Therme, Sauna, Berge, Kanu/Kayak brauche ich auch Geld.

bearbeitet von Wikifolio
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Wikifolio:

Nein ich habe recht. Ich bekomme 4 Renten. Davon sind drei Vollerwerbsunfähigkeitsrente unbefristet und 2/3 vom Ganzen macht aber die BU Rente aus. Die ist befristet auf 3 Jahre aber wird verlängert. Ihr dürft mir schon glauben. 

Außerdem habe ich einen schlecht bezahlten Nebenjob, damit ich die Einkommenslücke verkleinern kann. Das Studium der Tochter will finanziert sein und für mein Sportprogramm mit Tanzen, Therme, Sauna, Berge, Kanu/Kayak brauche ich auch Geld.

Ja das glaube ich dir und sicher Hobbys sind teuer. 
ich habe meinen letzten Job schon seit ein paar Jahren😉 und auf einen Nebenjob habe ich keine Lust, dafür fehlt mir auch die Zeit 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Wikifolio:

Nein ich habe recht. Ich bekomme 4 Renten. Davon sind drei Vollerwerbsunfähigkeitsrente unbefristet und 2/3 vom Ganzen macht aber die BU Rente aus. Die ist befristet auf 3 Jahre aber wird verlängert. Ihr dürft mir schon glauben. 

Außerdem habe ich einen schlecht bezahlten Nebenjob, damit ich die Einkommenslücke verkleinern kann. Das Studium der Tochter will finanziert sein und für mein Sportprogramm mit Tanzen, Therme, Sauna, Berge, Kanu/Kayak brauche ich auch Geld.

Dann hast du die Renten schon länger und deshalb nennen sich diese noch BU. Doch diesen Begriff gibt es zumindest seit 2019 nicht mehr in DE, ohne Ausnahmen. Ich "stehe in dieser Materie", notgedrungen. 

bearbeitet von lieber_Kater
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Dann hast du die Renten schon länger und deshalb nennen sich diese noch BU. Doch diesen Begriff gibt es zumindest seit 2019 nicht mehr in DE, ohne Ausnahmen. Ich "stehe in dieser Materie", notgedrungen. 

Erst seit 2019. Die BU Rente ist meine Ingenieurversorgung. Ich darf nicht mehr im Beruf arbeiten aber kann in anderen Bereichen arbeiten. Ingenieurversorgung ist wie Rechtsanwälte,  Architekten,  Ärzte eine berufständische Versicherung. Die 1995 die Beiträge noch mit 4 % verzinst hat.

bearbeitet von Wikifolio
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb MisterD57:

Hallo , ich habe bronchial Asthma. Ich war vor Jahren mehrmals zur Kur in Bad Salzungen, oder Bad Kösen . Die Luft in Thüringen tat mir sehr gut , sowie die Behandlungen . Das Gradierwerk war das beste zum atmen. Ich drücke dir gesundheitlich die Daumen, gute Besserung.

Stimmt, das Bad Kösener Gradierwerk tut gut, sogar mir, der keine Lungenprobleme hat. In Schönebeck gibt es auch ein riesengroßes, da kann man sogar innen bis nach oben steigen, falls du da mal hin kommst.

vor 1 Minute, schrieb Wikifolio:

Erst seit 2019. Die BU Rente ist meine Ingenieurversorgung. Ich darf nicht mehr im Beruf arbeiten aber kann in anderen Bereichen arbeiten. 

Na das ist auch etwas anderes. Hat allerdings nichts mit dem gesetzlichen Rententräger zu tun, so etwas kann man auch privat abschließen. Nur halt schweineteuer im vorgerückten Alter. Leider habe ich meine nicht verlängert, als sie abgelaufen war, schlauer ist man immer hinterher. War der größte Fehler meines Lebens, hielt mich für "unverwundbar". 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Stimmt, das Bad Kösener Gradierwerk tut gut, sogar mir, der keine Lungenprobleme hat. In Schönebeck gibt es auch ein riesengroßes, da kann man sogar innen bis nach oben steigen, falls du da mal hin kommst.

Na das ist auch etwas anderes. Hat allerdings nichts mit dem gesetzlichen Rententräger zu tun, so etwas kann man auch privat abschließen. Nur halt schweineteuer im vorgerückten Alter. Leider habe ich meine nicht verlängert, als sie abgelaufen war, schlauer ist man immer hinterher. War der größte Fehler meines Lebens, hielt mich für "unverwundbar". 

Das Versorgungswerk ist eine feine Sache. Die gleichen Beträge wie die gesetzliche RV aber ich habe mich 1995 befreien lassen von der gesetzlichen RV. Das Versorgungswerk hatte damals das Kapitaldeckungsverfahren mit garantierten Anwartschaften. Keine Makler,  Gewinne für Aktionäre und Garantiezins von 4 Prozent. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wikifolio:

Das Versorgungswerk ist eine feine Sache. Die gleichen Beträge wie die gesetzliche RV aber ich habe mich 1995 befreien lassen von der gesetzlichen RV. Das Versorgungswerk hatte damals das Kapitaldeckungsverfahren mit garantierten Anwartschaften. Keine Makler,  Gewinne für Aktionäre und Garantiezins von 4 Prozent. 

Alles richtig gemacht.

Geschrieben
Ist das hier die Apotheken Rundschau? 😂😂😂
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb lieber_Kater:

Alles richtig gemacht.

Meinem Chef im Ingenieurbüro sei Dank. Der beste Chef den ich je hatte. Der hat uns Angestellte darauf aufmerksam gemacht. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb ChrisMess:

Hallo zusammen, 

bei mir wurde kürzlich Asthma diagnostiziert und jetzt überlege ich, ob da nicht eine Kur oder Reha helfen könnte. 

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Hat es euch geholfen? 

War der Bewilligungsprozess langwierig/kompliziert? 

Habt ihr generell Tipps zu welchem Ort bzw gute Erfahrungen mit einer Heilanstalt gemacht?

 

Wäre super wenn jemand hierzu etwas sagen würde.

Vielen Dank :)

Deine Krankenkasse sollte auf jedenfall Erfahrungen mit der Bewilligung von Kuren haben.

Und ob eine Kur da hilft, die Erfahrung sollte dein Arzt haben.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Bereit4you1:

Ist das hier die Apotheken Rundschau? 😂😂😂

Nein, das ungeschminkte Leben.  Obwohl... ungeschminkt? Wie viele Männer sich schon schminken, da wäre doch ein Männerschminktipp-Thread überfällig. Wer macht? Du oder ich? :smiley:

Geschrieben
Nordsee-Klinik, in Wyk/ Föhr
Schau es dir mal an….perfekter Ort für eine „Asthma-Kur“!! 😉👍🏼👍🏼
Geschrieben

Ich habe schon überlegt einen Thread zu Berufskrankheitsverfahren zu eröffnen. Jeder hat seine Besonderheiten. Aber ist ein Nischenthema und hoch komplex.

Geschrieben

Die Tipps, die du hier bekommst, können für deinen konkreten Fall völlig (ziemlich) nutzlos sein. Dein Hausarzt ist da definitiv die bessere Wahl.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Retep65:

Das brauche ich nicht mehr 😁 die sind bei mir vor 7 Jahren hinterher gerannt und haben an meine Tür geklopft 

Tja, dann gehörst Du zu den Ausnahmefällen....freut mich für Dich

Geschrieben

Asthma...

Ich habe bis ins beginnende Erwachsenenalter darunter gelitten...

...laut ärztlicher Empfehlungen und Verschreibungen sollte ich in Kur gehen...

Ein Seebad & Luftkurort war angedacht - Inhalate und Medikamente halfen halt nicht...

...zu meinem Glück hat sich das Asthma mit der Pubertät so nach und nach deutlich gegeben...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Die Tipps, die du hier bekommst, können für deinen konkreten Fall völlig (ziemlich) nutzlos sein. Dein Hausarzt ist da definitiv die bessere Wahl.

Einspruch euer Ehren ab zum Lungenfacharzt. Der muss die Uhrsache finden.

vor 11 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ja klar.:flushed:.

Fachärzte sind die Letzten die dafür zuständig sind.

Wo hat man denn das her?

Mag fürs KH gelten wenn man dort stationär ist

Bei mir waren es der HNO und die Lungenärztin.

bearbeitet von Wikifolio
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Anastasia49:

Sorry Asthma ist unheilbar und du solltest an die Nordsee, Ostsee fahren die sauer der Bewilligung liegt zwischen drei und sechs Wochen. Vom Krankenkasse zur Krankenkasse verschieben und das alles zu beantragen muss du dass mit deinen Lungenfacharzt besprechen.

Wie Bitte???? Asthma ist eine allergische Überreaktion der Schleimhaut. Kannst du die Ursache meiden kannst du Asthma auch wieder loswerden.

×
×
  • Neu erstellen...