Jump to content

Kur / Reha bei Asthma


Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Wikifolio:

Bei mir kommt das Asthma von einem Betriebsunfall.

Dann ist die BG für dich zuständig! Und die sind dann auch zuständig für eine Reha.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

Dann ist die BG für dich zuständig! Und die sind dann auch zuständig für eine Reha.

Die wollen nicht anerkennen. 

Geschrieben

Dann gibt es z.B. den VDK der den ganzen Weg mit einem geht inkl. Klageverfahren.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Dann gibt es z.B. den VDK der den ganzen Weg mit einem geht inkl. Klageverfahren. 

Bin ich schon durch mit dem VdK. War nicht mehr zufrieden weil in 5 Jahren keine Messung der Raumluftgifte vorgenommen worden ist. Ich muss in die Berufung und mache alles fix mit einem Münchner Fachanwalt. 

Geschrieben
Ich Arbeite seit 1993 in Metallverarbeitenden Betrieben mit erheblichen Staubbelastungen, Von der BG braucht man da nichts erwarten, die machen nichtmal betriebliche Lungenuntersuchungen,.
Kannst es ja mal Versuchen, nur bevor die BG Leistungen bewilligt, musst schon mit dem Kopf unterm Arm zum Durchgangsarzt.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Dann gibt es z.B. den VDK der den ganzen Weg mit einem geht inkl. Klageverfahren.

Ich habe 2 mal mit dem VdK verloren. Jetzt muß ich was ändern,  weil 5 Jahre ohne Messung , ich habe die Beweise erbringen und mit der Gegenseite darf man kein Verständnis haben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Affairedecoeur:

die Rentenversicherung an sich, hat auch keine Zeit.

Warum sollten die keine Zeit haben 

Geschrieben
Es gibt extra "Luftkurorte". Antrag und Bewilligung kann manchmal ein wenig umständlich sein, ist aber durchaus machbar.
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Wikifolio:

Ich muss in die Berufung und mache alles fix mit einem Münchner Fachanwalt

Wenn du schon 2 mal damit nicht durchgekommen wird es such für den schwierig 

Geschrieben

Wegen einer Reha, bespreche das erstmal mit deinem Arzt, denn der muss ja auch dazu einiges schreiben.

Der Bewilligungsprozess zB. bei mir war nicht langwierig oder kompliziert.

Auch hast Du ein Mitspracherecht wo der Reha-Aufenthalt stattfinden kann, vorausgesetzt es ist eine Einrichtung der DRV in der dein Leiden behandelt werden kann.

Im Fall einer Ablehnung der Reha , nicht aufgeben sondern Widerspruch einlegen.

 

 

 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Retep65:

Wenn du schon 2 mal damit nicht durchgekommen wird es such für den schwierig 

Ich kann alle Punkte aus dem Urteil entkräften. Ich muss das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit überzeugen, Asthma aufzunehmen in das Schadensbild. Damit steht und fällt fast alles. Diese Woche Gespräch mit dem neuen Anwalt. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Wikifolio:

Ich kann alle Punkte aus dem Urteil entkräften. Ich muss das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit überzeugen, Asthma aufzunehmen in das Schadensbild. Damit steht und fällt fast alles. Diese Woche Gespräch mit dem neuen Anwalt. 

Das wird aber ein Problem werden bei den Ämtern sitzen irgendwelche alte Professoren dahinter und die sind schwer zu überzeugen und ihrer Meinung wird oft glauben Geschenkt. Ich wünsche dir Viel Glück 

Geschrieben
Kur gibt es nicht mehr, nur noch Reha. Die muss dein behandelter Arzt beantragen. Wenn es erst kürzlich diagnostiziert wurde, da wird es sehr schwierig werden.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Retep65:

Das wird aber ein Problem werden bei den Ämtern sitzen irgendwelche alte Professoren dahinter und die sind schwer zu überzeugen und ihrer Meinung wird oft glauben Geschenkt. Ich wünsche dir Viel Glück 

Es beißt sich, Berufskrankheit baut auf Lungenerkrankungen auf und das Amt verschweigt auf der Homepage bei PCP und Lindan Schäden auf der Lunge. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Kur gibt es nicht mehr, nur noch Reha. Die muss dein behandelter Arzt beantragen. Wenn es erst kürzlich diagnostiziert wurde, da wird es sehr schwierig werden.

Beantragen muss er es. Der Arzt schreibt nur die Begründung. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Wikifolio:

 

Jetzt müssen sie eine BU Rente zahlen aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Es gibt keine BU Rente mehr, es gibt teilweise und volle EM (Erwerbsminderung). diese gilt nach Genehmigung nur 3 Jahre rückwärts zur Antragsstellung, danach wieder neu beantragen.

vor 7 Minuten, schrieb Stella24:

Beantragen muss er es. Der Arzt schreibt nur die Begründung. 

Bei mir hat es die behandelnde Fachärztin gemacht. Musste nur unterschreiben, das ich damit einverstanden bin

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Bei mir hat es die behandelnde Fachärztin gemacht. Musste nur unterschreiben, das ich damit einverstanden bin

Dann hast du eine nette Ärztin gefunden. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Retep65:

Warum sollten die keine Zeit haben 

Probier es aus, dann weißt Du, was ich meine...

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Wikifolio:

Es beißt sich, Berufskrankheit baut auf Lungenerkrankungen auf und das Amt verschweigt auf der Homepage bei PCP und Lindan Schäden auf der Lunge. 

Wenn das ein Präzedenzfall ist da wirst Schwierigkeiten ohne Ende haben damit du was erreichst 

Geschrieben
Gehe lieber zu einem Arzt der dich gut beraten kann oder zur Krankenkasse die klären auch auf
Hier gibt's es zu viele Hobby Ärzte und ruck zuck hast du ein Buckel und ein drifauge
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Affairedecoeur:

Probier es aus, dann weißt Du, was ich meine...

Das brauche ich nicht mehr 😁 die sind bei mir vor 7 Jahren hinterher gerannt und haben an meine Tür geklopft 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Stella24:

Dann hast du eine nette Ärztin gefunden. 

Das stimmt, wir können auch mal was privates reden. Außerdem ist sie eine sehr einfühlsame Ärztin.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Das stimmt, wir können auch mal was privates reden. Außerdem ist sie eine sehr einfühlsame Ärztin.

Olala 😁

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb AverageCouple:

Du fragst ja gar nicht nach Kurschatten!

Ja wenn die Sonne nicht scheint sind auch keine Schatten da 🤷‍♂️😊

×
×
  • Neu erstellen...