Jump to content

Älter gleich offener?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Skuld1974:

Egal, welche Generation, sexuell egoistisch zu sein, ist doch eigentlich nicht wirklich möglich - zumindest, wenn man nicht auf Sex verzichten möchte?!

Ich finde sexueller Egoismus hat durchaus was Positives- aber eben nur dann, wenn's beide sind.

Da finde ich dieses "auf Augehhöhe"- was Frauen oft so gerne einfordern nicht ganz unangebracht.

Frau versteht's halt meist auf finanzieller Ebene- grade da, wo's in den seltensten Fällen so ist;-).

 

Und- mal ganz ehrlich- grade Frauen und kein sexueller Egoismus...geht's da eigentlich wirklich Ohne?

Sehr viele männliche Fremdgänger machen das ja nicht selten grade wegen des weiblichen Egoismus.

Weil für Sie z.b. Sex keine so große Rolle spielt, weil Sie auf so manches verzichten kann.

Also ich würde da drin schon häufig einen gewissen weiblichen, sexuellen Egiosmus sehen.

 

Es muss halt immer gesunder Egoismus sein, von dem beide Seiten profitieren.

Ich glaube wesentlich schlimmer ist, für jemanden beim Sex auf etwas zu verzichten.

Jetzt mal "Extreme" ausgenommen.

Da muss man sich halt dann diese Extrempartner dafür suchen.

Ich glaub auf Dauer ist's evtl. auch einfacher komplett auf Sex zu verzichten, als seinen eigenen Egoismus immer hinten an zu stellen.

V.a. in Beziehungen wird's da früher oder späten meistens eng.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Engelche67:

Sex in jungen Jahren ist auch eine Zeit des sich finden.

Es heißt ja alle 10 Jahre wandelt der Mensch sich.

Also gedanklich und Meinungen, Ansichtweisen.

Jetzt mit ü50 steh Ich auf Dinge, die in jungen Jahren nicht mal in meinen Gedanken kreisten.

Klar sagen nun einige man wird reifer.

Seid Ihr zumindest die ü50 Generation sexuell egoistischer, lebt eure Lust und das ohne Einschränkungen?

Zugeständnisse gibt es selten, bis gar nicht bei euch?

Weil ihr auf so Einiges nicht verzichten wollt?

Wie geht ihr mit Phantasien eures jeweiligen Sex Partners um?

Offen genug zu reden oder roter Kopf und peinliche Stille?

Öffnet Reife den Weg in eine andere Welt der Sexualität?

 

Viele Fragen... Im Wesentlichen reduziert es sich aber auf die Reife und deren Einfluss auf die Sexualität. Ich würde schon sagen, dass Reife darauf einen Einfluss hat. Die ist aber unabhängig vom Alter. Sexualität beginnt in den Kinderschuhen und die größten Einflüsse darauf haben Eltern, Familie, Freunde, spätere Sexualpartner, Ehepartner und zwar in dieser Reihenfolge.

Die Art und Weise wie einem Sexualität "beigebracht" wird (oder aber totgeschwiegen oder als etwas Schlimmes dargestellt wird), bestimmt lange die eigene Sexualität - den Umgang damit, die Wahrnehmung, das Ausleben. Später mag dann ein gewisser Reifeprozess die Sicht darauf verändern. Ob das aber mit 15 oder 50 geschieht, ist nicht festgeschrieben und folgt keinen Regeln. Es ist also nie zu spät, zu hoffen. ;) Auch nicht die Richtung. Der sexuelle Reifeprozess eines katholischen Priesters mag ein anderer sein als der hier üblicherweise registrierten Klientel.

Mit steigendem Alter gibt es aber noch andere Reifeprozesse. Dein Körper und vor allem dein Hormonhaushalt ist mit 50 ein anderer als mit 30. Kinder werden Erwachsene, aus Müttern werden oder Frauen... Diese Veränderungen lassen sich eher in Alterskohorten abbilden. 

Geschrieben
Wüsste nicht das sich was verändert hätte mit dem Älter werden.Bin dat gleiche Drecksau wie früher auch lol Wenn vielleicht dann,das man mittlerweile auch mal genießt.Aber ansonsten eher wie immer
morituritesalutant
Geschrieben

ich habe mich durch oder mit meinen jeweiligen partnerinnen sexuell weiter entwickelt, denn meine "ausgangsbasis" war reiner kuschelsex und jetzt würde mich wahrscheinlich keiner pervers nennen, aber bestimmte praktiken sind dazu gekommen.B|

Geschrieben
Ich sehe es anders,eher im Gegenteil.Je reifer ich werde,umso weniger bin ich offen bin ich.Sexuell nehme ich nich mehr unbedingt was sich gerade anbietet.
Geschrieben
Ja mal ändert sich . Ich zb war zwar immer offen aber im Alter wurde ich immer offener .Wenn ich jemand kennen lerne gehe ich auch dessen wünsche und Fantasien ein sofern sie für mich erfüllbar sind . Da ich nicht auf bdsm oder Sachen stehen die Schmerzen mir oder meiner sexpartnerin bereiten.
Geschrieben (bearbeitet)

Nie war ich gelassener als heute 🍀 Alter hat sehr viele Vorteile, da die Beweisaufnahmen seit Ewigkeiten abgeschlossen wurden 😄

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
das kommt doch immer darauf an, für wen, bzw. mit wem....
Geschrieben

I

vor 2 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

das kommt doch immer darauf an, für wen, bzw. mit wem....

Seh ich genauso,  wobei man schon etwas schneller weiß ob mit wem und ist nicht auf Teufel komm raus , offen .

Geschrieben
stimmt , je älter man wird , desto offener geht man mit dem sexuellen und den ganzen Neigungen um , und man lebt es ganz offen und entspannt aus
Geschrieben
Je älter, desto besser ist die Sexualität. Ich hasse dieses ewige Gebastel von unerfahrenen Frauen. Und klar probiert man andere Dinge aus als den ersten scheuen Kuss...
Geschrieben
@Engelche67 ich kann dir nur zustimmen 👍. Viele traun sich nicht öffentlich zu den Sachen zu stehen , es könnte ja nicht ins Bild passen
Geschrieben
Die Erfahrung macht' s und man lernt immer noch etwas hinzu. Ich nehme mir mehr Zeit und genieße mehr, es geht jetzt um Qualität nicht um Quantität.
Es muß eben alles passen und reden sollte man schon über Wünsche. Wir leben alle nur einmal und dann mit Genuß mein Motto.
Geschrieben
Ja. Doch gibt's sollte ja doch immer noch für beide passen. Deswegen muss man nicht verzichten, wo ein Wille da ein Weg. Gut und soweit es mir möglich ist werden sie von mir erfüllt, die ich nicht erfüllen kann da findet man eine Lösung. Reden ist das A und O , wenn das nicht geht geht nichts. Jaaaaa.
Geschrieben

Im Alter ist man ruhiger, unaufgeregt, gelassen, man genießt mehr, ist verständnisvoller und aufgeschlossen. Kein Kaninchensex. 

Geschrieben
Am 2.5.2023 at 09:20, schrieb Engelche67:

Sex in jungen Jahren ist auch eine Zeit des sich finden.

Es heißt ja alle 10 Jahre wandelt der Mensch sich.

Also gedanklich und Meinungen, Ansichtweisen.

Jetzt mit ü50 steh Ich auf Dinge, die in jungen Jahren nicht mal in meinen Gedanken kreisten.

Klar sagen nun einige man wird reifer.

Seid Ihr zumindest die ü50 Generation sexuell egoistischer, lebt eure Lust und das ohne Einschränkungen?

Zugeständnisse gibt es selten, bis gar nicht bei euch?

Weil ihr auf so Einiges nicht verzichten wollt?

Wie geht ihr mit Phantasien eures jeweiligen Sex Partners um?

Offen genug zu reden oder roter Kopf und peinliche Stille?

Öffnet Reife den Weg in eine andere Welt der Sexualität?

 

So viele Fragen ;), im Grunde haben wir gerade in jüngeren Jahren eher viel mehr probiert und experimentiert und sind bei verschiedenen Dingen "hängen" geblieben, die uns gut gefallen. Was bedeutet eigentlich verzichten im Zusammenhang mit Sexualität? Nur weil jemand eine sexuelle Praktik nicht mag, muss man ja nicht gleich auf alles verzichten, oder doch? Das sollte jeder für sich entscheiden.

Mit dem Alter bin ich auf jeden Fall gelassener geworden, ich stehe noch immer auf vieles, was mir in jungen Jahren gefallen hat, muss aber nicht zwanghaft allem hinterher jagen. Mir ist das offene Gespräch sehr wichtig, dann kommt es auch weniger zu Missverständnissen. :coffee_happy:

Romantik-Hanno
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb HansDampf77:

Warst Du verklemmter weil Du unerfahrener warst oder weil Dich dein Umfeld zu „Scham“ erzogen hat, bzw. Sexualität was war, über das nicht gesprochen wurde? 

Ich habe in jungen Jahren mit 22 geheiratet und war auch Vater eines Kindes.  Es gab keine Begründung für ein "freies" Sexleben.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb oldybutgold:

Im Alter ist man ruhiger, unaufgeregt, gelassen, man genießt mehr, ist verständnisvoller und aufgeschlossen. Kein Kaninchensex. 

Mag bei Dir so sein, ist aber nicht grundsätzlich so, einige werden im Alter nur Sture und eingefahren. 

Geschrieben
Alle 7 beendet Jeder ein Kapitel (oder beginnt es von vorn
Geschrieben

Waren früher genauso offen wie jetzt, hat sich nicht viel verändert.

Allerdings, wenn wir ganz jung schon gewusst hätten was wir heute so wissen - wer weiß, wer weiß 

Geschrieben
Die Genussfähigkeit ist mit dem Alter definitiv gestiegen. Auch dass man besser weiß was man will und vor all was man nicht will wird im Laufe der Zeit besser. Dass gelegentlich dann immer noch neue Erfahrungen dazukommen ist schön, aber ich kann zumindest für mich sagen dass ich wesentlich entspannter bin als früher und lieber einmal mehr 'Nein' sage als etwas zu tun was mich nicht wirklich reizt.
Geschrieben
Am 2.5.2023 at 09:20, schrieb Engelche67:

... Öffnet Reife den Weg in eine andere Welt der Sexualität?

Anders ist bei mir eher nichts. Hatte pfiffige 'Lehrer', probierten alles, was uns interessierte. War und bin aber eher 08/15-Typ.

Was sich im Alter bei mir geändert hat: Qualität vor Quantität :relaxed:

vor 3 Stunden, schrieb Lilly_only:

... wesentlich entspannter bin als früher und lieber einmal mehr 'Nein' sage als etwas zu tun was mich nicht wirklich reizt.

Trifft auf mich auch zu - 100 %!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe das "Glück" das mir Sex mehr Spaß macht denn je, daran wäre vor einigen Jahren nicht zu denken gewesen. Nicht das mir es da keinen Spaß gemacht hätte...ne. 

Jetzt formuliere ich aber klar und deutlich was mir gefällt, auf was ich in bestimmten Situationen Bock habe usw. Das war eben nicht immer so....jetzt steht ausschließlich die Lust im Vordergrund .....ohne irgendwelchen Druck. 

×
×
  • Neu erstellen...