Jump to content

Eiweißreiche Ernährung - Konkrete Umsetzung


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb PePeBs:

Sie mag mir vergeben 😉

Tut sie 😉

Ist ja auch gar nicht „am Thema vorbei“.

vor 55 Minuten, schrieb PePeBs:

Bei meinem aktuellen Gewicht entspräche das knapp 70 gr. Eiweiß pro Tag. Ganz ehrlich, das schaffe ich mit „normaler Ernährung“ nicht mehr.

Seit ich mich damit beschäftige achte ich stark darauf, dass ich möglichst viel Eiweiß in meiner „normalen“ Ernährung unterbringe und tracke das auch seit etwa einem Monat. Damit komme ich aktuell auf 90-120g Eiweiß pro Tag (ohne Shakes). Das finde ich schon ganz gut, aber bei „2g/kg“ bin ich damit natürlich nicht.

Ich kann Deine Entscheidung für die Shakes nachvollziehen und denke auch, dass das sehr einfach umsetzbar ist. Für mich selbst experimentiere ich (erstmal?) weiter mit „normaler“ Ernährung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb PePeBs:

Meine Erkenntnis: Viel Proteine und regelmäßiges Training lassen Muskeln wachsen. 😆

You make fair points. Upvote fürs sachliche Erklären.

Aber du wiedersprichst mir nicht wirklich.
Dein Ziel war offensichtlich (ästhetischer) Muskelaufbau. Den du scheinbar auch sehr planvoll und diszipliniert angegangen bist.
Und wie ich ja eingeräumt habe, da kann Eiweißsubstitution hilfreich sein.

Die TE zielt primäre auf gesundheitszentriertes Funktionstraining. Und so jemandem die 2g-Rate zu empfehlen...halte ich eben für Verkaufstaktik.
Ich stehe zu meiner Einschätzung - bei einer fünfzgjährigen Wellness-Trainierenden mit  entspanntem Trainingsplan zu unterstellen, daß ihre Trainingserfolge von zu wenig Proteinen in der Diät limitiert werden ... ist gewagt.

Trainieren läßt Muskeln wachsen.
Wenn schnell viel Muskeln wachsen sollen? Kann Proteinmangel in der Diät den Prozess bremsen.
Die Proteindosis läßt keine einzige Muskelfaser wachsen. Sie kann es höchstens begrenzen, wenn´s zu wenig ist.

Aber wie gesagt - ich habe beruflich Hochleistungssportler kennengernt, denen die Eiweißrate völlig am Poppo vorbeiging. Offensichtlich ist diese Protein-Fixation nicht nötig um erfolgreich Karate-Europameister oder internationaler Wettkampftänzer zu werden.

bearbeitet von KuppenTanz
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich erwecke diesen etwas älteren Thread nochmal zum Leben, um ein Update zu geben, was sich getan hat.

Die Kurzversion: Ich liege mit Blick auf meine Ziele auf Kurs 😊

Ich habe längere Zeit meine Ernährung getrackt, achte verstärkt auf Eiweiß und esse deutlich weniger Süßkram. Soweit so gut. Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Knie Probleme, das ich lange für „heile“ gehalten hatte. Sono, Röntgen und MRT haben da aber ein anderes Bild ergeben: Jetzt weiß ich, dass ich beiden Knien angerissene Menisken habe. Deshalb kommt zu meinen bisherigen Zielen noch „Knie-OP vermeiden“. 😬

In der Folge haben wir neben der Physiotherapie auch meinen Trainingsplan angepasst. Jetzt habe ich einen Fokus auf Rücken und einen zweiten auf stabilisierende Muskulatur zur Entlastung der Knie.

Neulich hat die zweite BIA stattgefunden. Das Ergebnis: Gewichtsabnahme von 3kg bei gleichzeitig leichter Zunahme an Muskelmasse, Reduzierung des Bauchumfangs und vor allem Abnahme des viszeralen Fetts, das jetzt im Normbereich liegt. Das sind die messbaren Ergebnisse. Nicht objektivierbar, aber für meine Lebensqualität ungemein wichtig: Ich kann mich ohne Rücken- oder Knieschmerzen normal bewegen.

Insgesamt bin ich total zufrieden mit der Entwicklung und sehr motiviert, am Ball zu bleiben. 😊

×
×
  • Neu erstellen...