Jump to content

Eiweißreiche Ernährung - Konkrete Umsetzung


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Frage ist, willst du denn auch abnehmen oder ist dein Sport nur für die Beweglichkeit?

Ich empfehle grundsätzlich immer erst ein Esstagebuch zu führen. Jeden Bissen akribisch notieren und dann mal Kassensturz machen. Den Ansatz für die Eiweißzufuhr kannste später in Angriff nehmen, schon drauf achten, aber das grammrumgerechne ist erstmal vergeudete Zeit. Finde eine Kontinuität beim Sport und mache es zu einem Bestandteil deines Alltags. Und dann kannste das Rumgefutzel mit deiner Protienzufuhr anfangen. Hab ich Präferenzen für meinen Text ? Jipp. Habe 70 Kilo innerhalb von 14 Monaten abgenommen( ohne OP!) und halte das Gewicht seit über 10 Jahren. Mache pro Woche etwa 6 Stunden kraftsport plus laufsport.  Und ich hab mich noch nie um das grammgenaue zuführen von Proteinen geschert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hey, also 2g Eiweiß pro Kilo ist echt ein bisschen viel. Wohl eher 0,2-0,3g Eiweiß sind optimal. LG
Geschrieben

@dortmund976335:

Wie kommst Du auf diese Zahl? Ich habe ja - schon vor Erstellen dieses Threads - viel gegoogelt, und eine so niedrige Empfehlung habe ich nirgends gefunden. 

Geschrieben
Bis zu 3,2gramm pro Kg kannst du ruhig zu dir nehmen! Wichtig viel trinken um die Nieren ordentlich durch zu spülen...
Nur Fleisch, macht Fleisch...
ZB.
Eiweiß shake 2x am Tag = ca 50g Ew
Hackfleisch Rind 500g = 90g Ew
Bohnen und allgemeine Hülsenfrüchte...


Für Quark gibt es nen Trick... Flavor Drops.. 😉
Geschrieben
https://science-fitness.de/ernaehrung/wie-viel-protein-eiweiss-brauche-ich-pro-tag-die-optimale-menge
Geschrieben

@Strolch587:

Ich hab’s mir angeschaut, und ich verstehe deren Argumentation. Wobei ja anscheinend das Fazit ist: „Es gibt zwar keine Belege, aber es erscheint uns logisch und viel hilft viel“, wenn ich das richtig verstanden habe.

Geschrieben
Du musst schon trainieren.. Der Körper kann aus nicht verbrauchten Eiweiß Kohlenhydrate herstellen. Ich geb dir den Tip, versuche deinen Stoffwechsel anzukurbeln zb. 2-3x die Woche HIIT Training. Dazu noch normal trainieren und ordentlich und sauber zu futtern...

Ich esse zb. Mittag ganz normal(lasse aber Soßen weg) , Abends sehr Eiweiß haltig (500g Hack, 400g Kidney Bohnen und leichter Kräuterquark..
Frühs gibt es nur nen Eiweißshake, genauso wie nach dem Training.

Eiweißshakes kann ich als gute Alternative empfehlen, Riegel, Pudding usw. ist nur Rausgeschmissenes Geld...

Viel Eiweiß und Vegetarisch sind alle Hülsenfrüchte...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.3.2023 at 13:22, schrieb MarieCurious:

Ich würde mich sehr über konkrete Tipps und am liebsten sogar Rezepte freuen...

Hallöchen :-)
Welches Ziel verfolgst du denn? Abnehmen oder "stabilerer Körper" bei Belastungen?
Ich hab sehr viel Erfahrung und Wissen angesammelt, falls das Thema noch aktuell ist.
Abnehmen sogar schon geschafft, 22.5 kg in nur 2,5 Monaten ohne Hungern oder Energieverlust abzunehmen.
Gerne können wir uns darüber privat unterhalten, alles aus dem, was ich auf Basis der "Wissenschaft" so gelernt
habe und vieles selbst schon angewendet.
Ich komme vermutlich (habs nicht getestet) durch deinen Filter, aber du durch meinen!
Falls du Interesse hast?
LG

Geschrieben
Am 12.3.2023 at 13:22, schrieb MarieCurious:

Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder im Fitnessstudio mit Gerätetraining angefangen. Dabei geht es mir mehr um Gesundheit und körperliche Belastbarkeit als ums Aussehen. Das Studio, in dem ich trainiere, passt in dieser Hinsicht sehr gut zu mir, und ich fühle mich auch grundsätzlich sehr gut betreut.

Wir haben auch darüber gesprochen, warum ich bei früheren Anläufen in diversen anderen Fitnessstudios selten den gewünschten Erfolg hatte, und meine Trainer sagen, dass es oft daran liegt, dass man zwar nach Plan trainiert, aber zu wenig Eiweiß zu sich nimmt. Sie empfehlen, täglich 2g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu essen.

Seitdem achte ich verstärkt darauf, und ich komme nicht ansatzweise auf die empfohlene Menge. Und das bringt mich zu meinen beiden Anliegen für diesen Thread:

1. Was sind Eure Erfahrungen und Einschätzungen bezüglich dieser Empfehlung? Ich habe jetzt schon einiges gelesen und auch mit Freunden gesprochen, die in einer ähnlichen Situation sind, und mir erscheinen 2g pro Kilo echt viel. 

2. Ich würde mich sehr über konkrete Tipps und am liebsten sogar Rezepte freuen. Aktuell versuche ich, viel Geflügel, Fisch, Tofu, Eier, Hülsenfrüchte und Milchprodukte einzubauen. Skyr und Quark finde ich eigentlich nicht so lecker, esse sie momentan aber tapfer. Und ich möchte vermeiden, aufgrund dieser Eiweiß-Empfehlung übermäßig viel Fleisch zu essen, deshalb würde ich mich über vegetarische Optionen freuen. Shakes, Proteinpulver, Eiweißriegel usw. würde ich gerne vermeiden. Ich suche eher nach alltagstauglichen Möglichkeiten, den Eiweißbedarf über die „normale“ Ernährung zu decken.

Mir stellt sich dabei immer die Frage… Was ist dein Ziel?

- magst du allgemein nur fit werden?

- magst du nur abnehmen?

- magst du fit werden und das man es auch sieht? Sixpack Muskeln moderat und für Frauen angemessen?

- oder magst du Hulks Frau werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.4.2023 at 11:55, schrieb Strolch587:

Nur Fleisch macht Fleisch...

Wenn so ein "Spruch" auch nur in der Nähe von Realität wäre .....
gäb es keine vegane Bobdybuilding-szene.                     Gibts aber 🙄


Also nein.
Muskelaufbau braucht die 20 proteinogenen Aminosäuren, und die sind alle locker auch ohne Konsum toter Tiere ausreichend zu bekommen.
Iss was du magst. Ich werd den Teufel tun jemand da reinreden zu wollen.
Aber sachliche Gründe gibts halt nicht wirklich dafür. Auch nicht für Kraftsportler oder Ästhetik-Bodybuilder.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb HiTom:

Mir stellt sich dabei immer die Frage… Was ist dein Ziel?

Das hatte ich im Verlauf des Threads schon beschrieben.

Primär geht es um gezielten Muskelaufbau zur Rückenschmerzprophylaxe und zur Entlastung des Knies bei bekanntem Meniskusschaden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb MarieCurious:

Das hatte ich im Verlauf des Threads schon beschrieben.

Primär geht es um gezielten Muskelaufbau zur Rückenschmerzprophylaxe und zur Entlastung des Knies bei bekanntem Meniskusschaden.

Oh sorry, wohl überlesen.

Dann empfehle ich eine normale Ernährung, bei nicht Überschreitung des Kalorien Grundumsatzes für ein Viertel Jahr. Bei Hungergefühl zu gedünsteten Gemüse, frischen Gemüse, greifen… eine Karotte geht immer mal, Cocktail Tomaten, Salat Gurke, auch mal ein frischer Apfel. Leichte Trainingseinheiten, viel Ausdauer am besten Radfahrern auf dem ergometer oder auch mal spinning wenn du dich fit fühlst nach vielleicht 6 Wochen … vorher würde ich damit nicht anfangen. Und ganz wichtig ! Viel stilles Wasser, keine Kohlensäure Produkte, keine Getränke mit Zuckerersatzstoffen… auch kein Stevia. Zucker unbedingt vermeiden.

In Salaten aber hochwertige Öle verwenden, sonst klappt das mit der Vitamin Aufnahme nicht so toll.


Falls dir 3 Monate zu kurz sind, …da ist jeder Mensch unterschiedlich…, maximal einen Monat verlängern, falls du in dieser Zeit nicht erste Erfolge siehst (das muss nicht mal viel sein) würde ich einen Fachmann für Ernährung in deiner Nähe kontaktieren.

 

Hinweis:
MIT Eiweiß reicher Ernährung IMMER erst anfangen, wenn die normale Ernährung an ihre Grenzen zum Muskel Aufbau stößt!!! Das merkt man wenn man im Spiegelbild einfach keine Erfolge mehr erzielt, egal wie oft man trainiert.

Eiweiß Empfehlungen sind nett, aber bringen erst ab einer gewissen Muskelgrundmasse etwas. Vorher frustriert das nur, weil eben keine Muskeln da sind, die das Eiweiß überhaupt verwerten könnten.

Und Ernährungs Empfehlungen die Männer zu sich nehmen, sind grundsätzlich für eine Frau so mal gar nix. Also diese Eiweiß/kg Empfehlung hier, sind gaaanz großer Mist für eine Frau und überhaupt nicht nötig… Es sei denn in 5 Jahren willst du auf Wettkampf.

 

Viel Erfolg !

 

bearbeitet von HiTom
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb KuppenTanz:

Wenn so ein "Spruch" auch nur in der Nähe von Realität wäre .....
gäb es keine vegane Bobdybuilding-szene.                     Gibts aber 🙄


Also nein.
Muskelaufbau braucht die 20 proteinogenen Aminosäuren, und die sind alle locker auch ohne Konsum toter Tiere ausreichend zu bekommen.
Iss was du magst. Ich werd den Teufel tun jemand da reinreden zu wollen.
Aber sachliche Gründe gibts halt nicht wirklich dafür. Auch nicht für Kraftsportler oder Ästhetik-Bodybuilder.

Tierisches Eiweiß hat in der Regel eine höhere biologische Wertigkeit als Proteine aus Pflanzen, da das Aminosäurenprofil dem menschlichen sehr ähnelt und es mehr essentielle (lebenswichtige!) Aminosäuren enthält. 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Strolch587:

Tierisches Eiweiß hat in der Regel eine höhere biologische Wertigkeit als Proteine aus Pflanzen, da das Aminosäurenprofil dem menschlichen sehr ähnelt und es mehr essentielle (lebenswichtige!) Aminosäuren enthält. 😉

Leeres Gerede.
Wie gesagt, es gibt 20 proteinogene Aminosäuren.
20 chemische Bausteine, die Säugertiere wie wir von extern aufnehmen müssen um Proteine draus zu bauen (plus 1 Sonderfall) .

Sie alle sind in pflanzlicher Nahrung völlig ausreichend vorhanden, wenn man nicht gerade massiven Muskelaufbau betreibt oder im Wachstumssprint der frühen Pubertät steckt. Selbst dann geht es - Bedarf aber höherer Sorgfalt.
Da gibts kein "höhere biologische Wertigkeit" oder ähnlich "essentiell" leere Vokabeln.
Nur die Frage: gibts die Chemikalien? In der benötigten Menge? Oder nicht?
Höchstens geringere Anteile pro Nahrungseinheit könnte man für ein paar wenige davon geltend machen.
Was aber auch kein Problem darstellt, seit wir Supermärkte haben. Und nicht als Jäger und Sammler überleben müssen.

Wie gesagt, iss was du willst.
Aber diese immer wiederkehrende Behauptung von der angeblichen gesundheitlichen Notwendigkeit des Fleischkonsums?  Ist inzwischen etwa so überzeugend, wie zu rauchen weil die nette Zahnarzt-Frau im Fernsehen dir erzählt hat es ist gut fürs Zahnfleisch.
Man könnte es längst besser wissen. Wenn man über Fakten statt Gefühle reden wollte....
So? Sachlich nicht haltbares Pseudo-gelaber.
Um die eigenen Konsum-entscheidungen mit vermeintlichen aber unrichtigen Sachzwängen zu untermauern.

Wie gesagt, es gibt Spitzensportler und Bodybuilder die voll vegan leben, nicht nur vegetarisch .... bei solchen Leistungsforderungen ist das etwas aufwändiger als für Ottonormalos, aber es geht ohne weiteres.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb HiTom:

weil eben keine Muskeln da sind, die das Eiweiß überhaupt verwerten könnten.

Muskeln „verwerten“ kein Eiweiß. Das ist schlichtweg falsch.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb PePeBs:

Muskeln „verwerten“ kein Eiweiß. Das ist schlichtweg falsch.

Ohmann…. Muskeln benötigen …Besser🙄?

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb KuppenTanz:

Leeres Gerede.
Wie gesagt, es gibt 20 proteinogene Aminosäuren.
20 chemische Bausteine, die Säugertiere wie wir von extern aufnehmen müssen um Proteine draus zu bauen (plus 1 Sonderfall) .

Sie alle sind in pflanzlicher Nahrung völlig ausreichend vorhanden, wenn man nicht gerade massiven Muskelaufbau betreibt oder im Wachstumssprint der frühen Pubertät steckt. Selbst dann geht es - Bedarf aber höherer Sorgfalt.
Da gibts kein "höhere biologische Wertigkeit" oder ähnlich "essentiell" leere Vokabeln.
Nur die Frage: gibts die Chemikalien? In der benötigten Menge? Oder nicht?
Höchstens geringere Anteile pro Nahrungseinheit könnte man für ein paar wenige davon geltend machen.
Was aber auch kein Problem darstellt, seit wir Supermärkte haben. Und nicht als Jäger und Sammler überleben müssen.

Wie gesagt, iss was du willst.
Aber diese immer wiederkehrende Behauptung von der angeblichen gesundheitlichen Notwendigkeit des Fleischkonsums?  Ist inzwischen etwa so überzeugend, wie zu rauchen weil die nette Zahnarzt-Frau im Fernsehen dir erzählt hat es ist gut fürs Zahnfleisch.
Man könnte es längst besser wissen. Wenn man über Fakten statt Gefühle reden wollte....
So? Sachlich nicht haltbares Pseudo-gelaber.
Um die eigenen Konsum-entscheidungen mit vermeintlichen aber unrichtigen Sachzwängen zu untermauern.

Wie gesagt, es gibt Spitzensportler und Bodybuilder die voll vegan leben, nicht nur vegetarisch .... bei solchen Leistungsforderungen ist das etwas aufwändiger als für Ottonormalos, aber es geht ohne weiteres.

Leeres Gerede 😂 Okay alles klar, da brauch mit dir garnicht mehr weiter diskutieren 😂
... und ja, ich habs kapiert, du bist Veganer und bist Stolz drauf 👍🏼

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb KuppenTanz:

20 chemische Bausteine, die Säugertiere wie wir von extern aufnehmen müssen

Das ist so nicht richtig. Proteinogene Aminosäuren sind solche, die in menschlichen Proteinen zu finden sind. Nicht alle davon muss man durch Nahrung aufnehmen. Ein Großteil wird durch unseren Körper synthetisiert.

Es gibt allerdings Aminosäuren die wir nicht selbst synthetisieren können. Das sind die sogenannten essentiellen Aminosäuren. Hier sind wir darauf angewiesen diese durch Nahrung aufzunehmen. Genauer sind das: Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Vystein, Phenylalanin, Threonin, Tryptophanund und Valin. (Musste ich auch „googeln“)

Zu behaupten, dass diese Aminosäuren in allen pflanzlichen Lebensmitteln zu finden sind, ist so nicht korrekt. Linsen zum Beispiel gelten als Proteinreich, den Proteinen fehlt es aber an den Aminosäuren Methionin und Cystein.

D.h. ich muss meine Linsen mit einem anderen Lebensmittel kombinieren um dieses Fehlen auszugleichen. Das ist machbar und kein großes Problem, führt aber dazu, dass ich große Mengen dieser Lebensmittel zu mir nehmen muss. Das schafft nicht jeder.

Dieses Problem „umgehe“ ich, indem ich tierische Proteine zu mir nehme. „Fleisch“ enthält immer alle essenziellen Aminosäuren. Um einen Ausgleich muss ich mich hier nicht kümmern und ich komme mit deutlich weniger Nahrungsvolumen aus.

Deinem Grundgedanken stimme ich aber zu. Es ist durchaus möglich sich auch ohne Fleisch mit ausreichenden Mengen Protein zu versorgen. Es ist nur ein bisschen aufwändiger …

vor 5 Minuten, schrieb HiTom:

Ohmann…. Muskeln benötigen …Besser🙄?

Nein auch falsch. Deine Muskeln benötigen kein Eiweiß. Dein Körper benötigt Eiweiß um dieses in Aminosäuren aufzuspalten, die er dann entweder für den „Neubau“ von Muskeln verwendet oder zur Energiegewinnung …

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Strolch587:

... und ja, ich habs kapiert, du bist Veganer und bist Stolz drauf 👍🏼

Nicht mal Vegetarier.
Man kann Lügner und Falschinformation auch blöd finden, wenn man selber gar nicht davon betroffen ist.
Erstaunlich, wa?

Aber jemand der sachlich dem eigenen Unsinn widerspricht als dogmatischen Kultisten zu schubladieren, ist freilich bequemer.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb PePeBs:

Nein auch falsch. Deine Muskeln benötigen kein Eiweiß. Dein Körper benötigt Eiweiß um dieses in Aminosäuren aufzuspalten, die er dann entweder für den „Neubau“ von Muskeln verwendet oder zur Energiegewinnung …

Sorry , Aber im Gegensatz zu dir, sehe ich es als unnötig an, eine wissenschaftliche Ausfertigung zu schreiben… jeder normale Mensch versteht, was damit gemeint ist. Es ändert nämlich nichts an der Tatsache, dass für die Beitragserstellerin dies völlig uninteressant ist was du erzählst. Du machst dir nicht die Mühe, auf ihre Situation einzugehen, sondern stellst nur deine dar um dich zu erklären und deine Vorgehensweise, Ansicht und Ernährung. Denkst du etwa, dass ihr das hilft?

Noch dazu bist Du ein Mann, sie eine Frau… Und sie hat wohl auch nicht die gleiche aktuelle Basis und wohl auch nicht die Ziele wie du.

bearbeitet von HiTom
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb HiTom:

Ich hab Blödsinn geschrieben

Ja, hier:

vor 18 Stunden, schrieb HiTom:

bei nicht Überschreitung des Kalorien Grundumsatzes

Hier:

vor 18 Stunden, schrieb HiTom:

Bei Hungergefühl zu …

Hier:

vor 18 Stunden, schrieb HiTom:

Leichte Trainingseinheiten, viel Ausdauer am besten Radfahrern

Hier:

vor 18 Stunden, schrieb HiTom:

keine Getränke mit Zuckerersatzstoffen…

Hier:

vor 18 Stunden, schrieb HiTom:

Eiweiß Empfehlungen sind nett, aber bringen erst ab einer gewissen Muskelgrundmasse etwas

Hier:

vor 18 Stunden, schrieb HiTom:

weil eben keine Muskeln da sind, die das Eiweiß überhaupt verwerten könnten.

Hier:

vor 18 Stunden, schrieb HiTom:

Ernährungs Empfehlungen die Männer zu sich nehmen, sind grundsätzlich für eine Frau so mal gar nix

Uuuund hier:

vor 9 Stunden, schrieb HiTom:

Muskeln benötigen

Ach ja, hier lagst du auch daneben:

vor einer Stunde, schrieb HiTom:

und wohl auch nicht die Ziele wie du.

LG und lass jetzt gut sein …

 

BTW - endlich erfüll ich auch mal ein Klischee 😂

Du meinst doch bestimmt „dumm fickt gut“, oder? 😁

bearbeitet von PePeBs
Geschrieben

@HiTom, @PePeBs, @KuppenTanz:

Danke erstmal für Eure Beteiligung und Eure Beiträge! 
Da hier die Frage aufgeworfen wurde, welche Antworten für mich hilfreich sind: Meine Fragen bezogen sich ganz konkret auf Eiweiß. Und ich hatte ja auch gezielt nach pflanzlichen Eiweißquellen gefragt.

Deshalb sind für mich Erklärungen, warum welche Empfehlungen gegeben werden durchaus hilfreich, danke dafür. Und auch Überlegungen dazu, was sinnvolle Eiweißquellen sind, wie man das kombiniert usw.. Genau das war meine Fragestellung.

Was bestimmt nett gemeint aber nicht mein Anliegen war sind allgemeine Ernährungs- und insbesondere Abnehmtipps, die hier im Thread auch ein paar Mal gepostet wurden. In dem Bereich fühle ich mich (allein schon aus beruflichen Gründen) gut informiert. Nur diese sehr widersprüchlichen Aussagen bezogen auf die empfohlene Eiweißzufuhr speziell im Sport-Kontext verwirren mich.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.4.2023 at 20:47, schrieb MarieCurious:

Was bestimmt nett gemeint aber nicht mein Anliegen war sind allgemeine Ernährungs- und insbesondere Abnehmtipps.

*Asche auf mein Haupt" 
Sorry. Die "Fleisch-muss-sein"-Propagandisten triggern mich nur gerne mal.

Zu der Eiweiss-Narrative im Sportstudio-Ökosystem habe ich ja schon gesagt was zu sagen ist.
Das ist höchst wahrscheinlich kein begrenzender Faktor für deine Trainingserfolge, sondern der Versuch sekundäre Einkommenstreams zu generieren.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb KuppenTanz:

*Asche auf mein Haupt"

Dich meinte ich gar nicht. Deine Posts fand ich hilfreich 😀

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb KuppenTanz:

Zu der Eiweiss-Narrative im Sportstudio-Ökosystem habe ich ja schon gesagt was zu sagen ist.

Ich bin einfach mal so frech und reagiere da trotzdem nochmal drauf. Auch wenn das nichts mehr direkt mit dem Thema der TE zu tun hat. Sie mag mir vergeben 😉

Schau, es gibt jede Menge Untersuchungen/Studien und Meinungen, die sich mit dem Thema Proteinzufuhr und Muskelwachstum beschäftigen. Meist geht es darum herauszufinden, ob, wann und in welchen Mengen man welche Art von Proteinen zu sich führen sollte. Einig sind sich da die wenigsten. Worin allerdings ein Konsens besteht ist, dass für Muskelwachstum Proteine notwendig sind. Die Frage ist halt nur wieviel.

Die DGE (als Kritikerin von Eiweißprodukten oder proteinangereicherten Produkten) sieht eine Menge von etwas weniger als einem Gramm (0,8) pro KG Körpergewicht als ausreichend an. Dabei geht es nicht um Muskelwachstum sondern nur um ausreichende Nährstoffzufuhr von Erwachsenen. Dabei  wird nicht zwischen Mann und Frau unterschieden. Einzig älteren Menschen (65+) empfiehlt man etwas mehr.

Bei meinem aktuellen Gewicht entspräche das knapp 70 gr. Eiweiß pro Tag. Ganz ehrlich, das schaffe ich mit „normaler Ernährung“ nicht mehr. Und hier geht es nur um ausreichende Nährstoffzufuhr.

Jetzt hätte ich gern ein bisschen dickere Arme, ein bisschen dickere Beine, ein bisschen Brust usw. Was die Ladies halt so mögen …

Wenn ich nun den ganzen Profisportlern, Ernährungswissenschaftlern, Studien, Untersuchungen und Markus Rühl glaube, muss ich da noch ein bisschen mehr Eiweiß drauflegen.

Wie soll ich das mit normaler Ernährung noch hinbekommen? Ich weiß es gibt Leute die fangen ihren Tag mit einem reichlich gedeckten Frühstückstisch an, gehen Mittags essen und gönnen sich ein ausgewogenes Abendessen. Die schaffen das eventuell.

Für mich, der bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gefrühstückt hat und der nach einem Mittagessen eigentlich erst einmal eine Couch für einen Mittagsschlaf braucht, sind diese Shake-Geschichten einfach perfekt. Ich kann mir über den Tag verteilt kontinuierlich Energie/Proteine zuführen ohne gleich ins Fresskoma zu fallen. 

Diese althergebrachten Ernährungsweisen mit Frühstück, Mittagessen, Abendessen passen auch einfach nicht zu meinem Lebensstil. 

Im März 2022 stand ich auf einer Waage und die zeigte 106 Kilo an. Ein bisschen musste ich mich nach vorn beugen um das Display abzulesen. Der Bauch war ein wenig im Weg. Bankdrücken mit 50 Kilo? Hab ich keine zehn Wiederholungen geschafft. Beinpresse mit 150 Kilo oder Kniebeugen mit Gewichten auf den Schultern … ähnlich wenig beeindruckend. Heute etwas mehr als ein Jahr später haben sich die Gewichte verdoppelt, ich wiege 20 Kilo weniger, die Shirts spannen an der Brust und nicht am Bauch und ich passe wieder in SlimFit-Anzüge.

Wie hab ich das gemacht? Regelmäßiges Training und massive (160-200 gr.) Eiweißzufuhr. Zum Teil schon im ketogenen Bereich und zum Teil habe ich mich wochenlang fast ausschließlich von diesen Shakes ernährt. Vielleicht mal noch ne Banane oder einen Apfel mit in den Mixer geworfen.

Verstehst du meine Skepsis und meine Begeisterung für diese „Shakes“?

Nach so einem 300 gr. Steak könnte ich auch im Leben nicht trainieren gehen … nach ein paar Schluck von so einem Shake habe ich damit kein Problem.

Möglicherweise hätte ich das mit einer kompletten Ernährungsumstellung auch hinbekommen. So war es aber viel leichter. Man muss es sich doch nicht unnötig schwer machen … 😉

Meine Erkenntnis: Viel Proteine und regelmäßiges Training lassen Muskeln wachsen. 😆

×
×
  • Neu erstellen...