Jump to content

Eiweißreiche Ernährung - Konkrete Umsetzung


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MarieCurious:

 Ich kenne mich selbst gut genug, wenn ich mir zu viel auf einmal vornehme, behalte ich auf Dauer nichts davon bei.

Sehr gut! Grundvoraussetzung für den "Plan".

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb GentleDomCologne:

Führst Du dauerhaft deinem Körper zu viel Protein zu, kannst Du ernsthaft Deine Nieren schädigen.

Man schädigt die Nieren nicht durch "zuviel" Eiweiß, solange man keine unerkannte Nierenfunktionsstörung hat und genügt trinkt. Dass Eiweiß die Nieren kaputt macht, ist widerlegt.

Ich hab dazu iwo Quellen, muss die nur suchen, wenn gewünscht.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb MarieCurious:

Ich fürchte, es liegt nicht am Geschmack, sondern an der Konsistenz 😬

Im Moment mische ich mit Joghurt und Obst, dann ist es ganz okay.

Ja, genau das wünsche ich mir.

Rühre dir ein bisschen Wasser in den Skyr und dann kräftig umrühren... Dann wird der Skyr schön cremig. Wenn dir der Geschmack doch zu eintönig wird, kann ich dir Chunky Flavour von More Nutrition empfehlen. Einfach mal googeln. Ich liebe Skyr auch mit Knoblauch, Kräuter und Salz als Dip zu Kartoffeln, Gemüse aus dem Ofen usw., statt normalen Wraps Proteinwraps nehmen usw... 

Geschrieben
Es hilft, dein Gehirn umzuprogrammieren, dass du essen als Nährstoffzufuhr siehst. Dann ist der Geschmack nebensächlich. Der Zweck steht im Vordergrund. Dann geht auch Skyr pur rein. 😋 Ich versuchen auch, viel Eiweiß zu esse. Ich habe Eiweißbrot mit 25%, Eiweiß Müsli mit 25%, esse zum Mittag gerne auch Mal 500g Hack roh, früh ein paar Eier, Mal 500g pangasius, Reis hat auch 10g Eiweiß, Dinkel Nudeln auch. Gibt aber auch Eiweiß-Nudeln aus Linsen bei DM mit 30% wenn ich mich Recht erinnere. Ansonsten viel Fleisch, Milchprodukte, Limburger, Quäse, Hartkäse, Linsen, Nüsse, Kerne. Zur Not einen Eiweißshake.
Achso, und mach lieber low fat anstelle von low carb.
Geschrieben
@MarieCurious: Nö, eigentlich nicht. Bis auf die 500g Hackfleisch vllt... 😇 Es gibt heutzutage für viele Nahrungsmittel auch eiweißhaltige Alternativen. Und wenn du die kaufst, kannst du ganz normal essen und musst nicht so viel zählen und rechnen. Das läuft dann von alleine. 👍
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb MarieCurious:

Haben / machen die nicht. Es gibt Flyer mit allgemeinen Empfehlungen, aber keine konkreten Vorschläge oder Rezepte oder so.

Nur Flyer und allgemeine Empfehlungen....klingt ziemlich nach der Europaweiten Kette, die mit "einfach gut aussehen" wirbt.

Sollte ich richtig liegen und du da die passenden Trainer erwischt, kannst du da tatsächlich echte Erfolge bekommen.

Die Hauptsache ist erstmal, dass du deinen Weg da findest und dabei am Ball bleibst. Der Rest kommt von alleine und dein neues Wohlgefühl ganz genauso 😉👍.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Jack11:

Nur Flyer und allgemeine Empfehlungen....klingt ziemlich nach der Europaweiten Kette, die mit "einfach gut aussehen" wirbt.

Nein, meine werben mit Gesundheit. Ich bin bei der Kette, in der durch meine Anwesenheit im Training der Altersdurchschnitt sinkt 😉

vor 9 Minuten, schrieb Jack11:

Die Hauptsache ist erstmal, dass du deinen Weg da findest und dabei am Ball bleibst. Der Rest kommt von alleine und dein neues Wohlgefühl ganz genauso 😉👍.

Danke 😀 Ich denke auch, mein erstes Ziel ist es, eine neue Gewohnheit zu verankern.

bearbeitet von MarieCurious
Tippfehler
Geschrieben

Hallo liebe MarieCurious,

 

Vorab würde ich erstmal sagen das jeder Körper unterschiedlich ist und das man es nicht festlegen kann.

Eiweiß allein genügt natürlich nicht und ist meistens nur Marketing, um seine Produkte an den Mann oder Frau zu bringen.

Die Frage ist ob dein Körper es überhaupt verstoffwechseln kann und würde jegliche Produkte von Eiweiß Präparaten aus dem Auge lassen.

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung kommt da natürlich sehr nahe.

Daher versteife dich nicht allzuviel auf zahlen, die man dir um den Kopf wirft und würde das tracken von Ernährungsdaten erstmal untersagen. Aller Anfang ist schwer und versuche deinen Körper mit gesunden und abwechslungsreichen Essen anzukurbeln. 

Die frage ist, was du dir mit Eiweiß erhoffst bzw was du damit erreichen möchtest?

Wie viel wichtiger wäre es zu wissen wie die Aminosäuren im Körper bei dir sind ,anstatt sich auf Eiweiß zu konzentrieren,  was nur einen gewissen Anteil daran wichtig ist bzw überhaupt umgesetzt werden kann, wenn dein Aminogramm gut aufgebaut ist.

 

Kurz und knapp ernähre dich gesund und achte generell auf deine Makronährstoffe sowie das es Ballaststoffreich ist, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente hat. 

 

Seit wann bist du im Training und hattest du schon einige Erfolge erzielt? 

Geschrieben
Wenn du keine shakes oder ähnliches zu dir nehmen möchtest dann wirst du im Magerquark und skyr nicht drum rum kommen ... hol dir flavedrops nach deinem Geschmack... ich empfehle vanille ... Haferflocken ne Packung magerquark und etwas milch und Früchte und dann hast du schon gut was vom eiweiß abgedeckt ... ich würde aber zu Shakes raten.. du hast schnell dein eiweiß drinnen und musst nicht über viel essen .. 500 gramm Hähnchen haben ja ca 110 gramm eiweiß was ich dann schon relativ viel finde ... aber ja mit den 2 gramm eiweiß pro kilo Körpergewicht fährt man sehr gut ...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Ren-9035:

Die frage ist, was du dir mit Eiweiß erhoffst bzw was du damit erreichen möchtest?

Ganz konkret: In einem früheren Fitnessstudio haben die eine BIA gemacht und dann nach ein paar Monaten (Halbes Jahr? Ich weiß nicht mehr genau) wieder, und es hatte sich Null verändert. Und auch sonst hatte ich das Gefühl, dass sich trotz regelmäßigem Training wenig verändert hatte. Das fand ich damals super frustrierend. Und einer der jetzigen Trainer meinte, sowas läge oft am Eiweiß.

Jetzt sind meine beiden primären Ziele, Rückenmuskulatur aufzubauen und viszerales Fett zu reduzieren. 

vor 19 Minuten, schrieb Ren-9035:

Seit wann bist du im Training und hattest du schon einige Erfolge erzielt? 

Ich habe Mitte Januar angefangen und seitdem keine Rückenschmerzen mehr gehabt. Ob das am Training liegt oder Zufall ist weiß ich natürlich nicht, vorher hatte ich ja auch nicht ständig Rückenschmerzen, sondern nur ab und zu mal. Aber ich nehme es mal als Motivation 😉

bearbeitet von MarieCurious
Tippfehler
Geschrieben
Ja das ist schon stark übertrieben.
Denke als Frau sowieso.
Da du einfach nicht soviel aufbauen kannst wie ein Mann.

Eating First sagen auch die meisten Profibodybilder.
Es gibt viele Möglichkeiten da du wahrscheinlich grade anfängst reichen 1g pro kg bestimmt auch aus.

Und wenn du Rückenschmerzen hast dann hoffe ich die haben einen Bewegungscheck mit dir gemacht.

Rückenschmerze kommen meist von Überlasteter Muskulatur die schmerzt dann.
Diese Muskulatur überlastet aber weil irgendwo anders ein Muskel nicht arbeitet.

Wenn solche Probleme bestehen muss man erst die Fehlhaltung(Hohlkreuz/gekippted Becken etc) beheben sonst geht Fitness grade mit Gewichten nach hinten los.





Geschrieben

Vorweg, ich kann meine Vorredner nur bedingt recht geben, was es mit den Shakes auf sich hat. Diese Kosten nicht nur viel Geld sondern sind dazu noch stark versetzt mit unterschiedlichen Süßungsmitteln, was die Aufnahme von Eiweiß auch noch erschwert. Hinzukommt noch das diese mit verschiedenen Stoffen versetzt sind, die den Magen, Darm vollständig durcheinander bringen und zu Unverträglichkeiten führen kann, über einen langen Zeitraum. 

Damit unser Körper das Nahrungsprotein verarbeiten kann, muss es die Proteine in seine Bausteine, die Aminosäuren, aufspalten. Nach der Spaltung kann der Körper die Aminosäuren in körpereigenes Protein umwandeln. So unterstützen Proteine Muskelaufbau.

Ein BIA ist grundlegend gar nicht mal verkehrt, nur frage ich mich ob es dazu einen Trainings und Ernährungsberatung gab.

Training an sich ist nur die halbe Miete, hinzukommen noch Ernährung, Schlaf und allgemeine Umwelteinflüsse. 

Es ist natürlich schwer zu analysieren wie allgemein dein Alltag aussieht bzw wie deine Ernährung über den Tag aussieht und ob es kontraproduktive Einflüsse in deinem Alltag gibt wie zb. Hoher Konsum von Kaffee, Rauchen, Alkohol ect.

 

Das du von Rückenbeschwerden befreit bist ,ist doch schon mal ein sehr großer Erfolg. 

Auch wenn es vorher nicht all zu oft vor kam aber denke das dein Sport dazu beigetragen hat.

Hast du denn alle Muskelgruppen in einer Woche abgedeckt bzw wie oft gehst und der Woche? 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb NetterTyp1977:

Und wenn du Rückenschmerzen hast dann hoffe ich die haben einen Bewegungscheck mit dir gemacht.

Ich hatte vor dem ersten Training einen Termin mit meinem Arzt, der mich vor einem Jahr schon mal wegen meiner Beschwerden ins MRT geschickt hatte. Und ich hatte damals auch Physiotherapie. Außerdem waren die ersten 3 Trainings begleitet, einmal pro Woche mache ich 2 Geräte mit Trainer, und nach dem 10. Training hat auch nochmal jemand mit mir draufgeschaut. Und nächste Woche habe ich einen Termin mit einem Orthopäden, mit dem die kooperieren. Insofern habe ich schon das Gefühl, dass ich gut diagnostiziert und begleitet bin. 😀

vor 16 Minuten, schrieb Ren-9035:

Ein BIA ist grundlegend gar nicht mal verkehrt, nur frage ich mich ob es dazu einen Trainings und Ernährungsberatung gab.

Eine - sehr ausführliche - Trainingsberatung gab es am Anfang, eine Ernährungsberatung nicht. Das war allerdings auch nicht mein Auftrag.

vor 16 Minuten, schrieb Ren-9035:

Es ist natürlich schwer zu analysieren wie allgemein dein Alltag aussieht bzw wie deine Ernährung über den Tag aussieht und ob es kontraproduktive Einflüsse in deinem Alltag gibt wie zb. Hoher Konsum von Kaffee, Rauchen, Alkohol ect.

Mein einziges Thema ist Schokolade (und generell Süßkram), da bin ich echt Junkie. Ich versuche, mich da selbst zu beschränken, aber das fällt mir richtig, richtig schwer.

Alkohol moderat, Rauchen gar nicht, Kaffee mit Koffein vielleicht einmal pro Woche. Schlaf passt, Stress im wesentlichen auch. Das ist alles kein großes Thema. Blutwerte passen auch. Aber ich wäre gerne insgesamt (wieder) fitter.

vor 16 Minuten, schrieb Ren-9035:

Das du von Rückenbeschwerden befreit bist ,ist doch schon mal ein sehr großer Erfolg. 

Ja, das freut mich auch sehr 😊

vor 16 Minuten, schrieb Ren-9035:

Hast du denn alle Muskelgruppen in einer Woche abgedeckt bzw wie oft gehst und der Woche? 

Ich gehe zweimal pro Woche, und soweit ich das selbst beurteilen kann, sind alle relevanten Bereiche abgedeckt. Zumindest empfinde ich meinen Trainingsplan als stimmig.

Geschrieben

Denk immer daran "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

Dafür das du ab Mitte Januar begonnen hast und in der Woche zweimal trainieren gehst, sind deine Ziele bisher tolle Erfolge. Allein das dein Ehrgeiz von Woche zu Woche dich zum Fitnessstudio antreibt, zählt das als Erfolg ebenfalls dazu.

Ich denke wenn du dies ein halbes Jahr durchzieht, wirst du weitere Erfolge erzielen. Alles braucht seine Zeit, also nimm dir diese und Stresse dich damit nicht. 

Das mit den Süßigkeiten sehe ich erstmal nicht als großes Problem, es sei denn du möchtest persönlich weiter darauf eingehen? Versuche dennoch überwiegend Ballaststoffreich zu ernähren, um das dein Körper die Chance hat jegliche Gifte aus dem Körper zu leiten. 

Ein Thema was noch besonders wichtig ist, ist das gute alte Wasser oder besser gesagt genügend Flüssigkeit zu dir zu nehmen.

Es können natürlich auch zuckerfreie Teesorten sein.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb MarieCurious:

Wie machst Du das? Ich schaue im Moment viel auf Packungsangaben oder googele, und ich komme tatsächlich nicht auf so große Mengen. Ich habe häufiger gelesen, man solle ca. 30g Eiweiß pro Mahlzeit zu sich nehmen, und da bleibe ich meist drunter. Und selbst damit käme man bei 3 Mahlzeiten am Tag nur auf 90g.

30g pro Mahlzeit schaffe ich eigentlich nur mit Fleisch.

Und Fleisch ist giftig? 

Geschrieben
Nur kleinen Tipp zum Thema Proteinzufuhr. Google nach den Ernährungs-Docs. Das was Fitnessbuden zu dem Thema von sich geben bezieht sich immer auf deren Proteinpülverchen. Um das in Muskelzuwachs umsetzen zu können braucht man wesentlich mehr als nur ein bischen „pumpen“ in der Muckibude. Es ist also gelinde gesagter Nonsens. Außerdem kommen alle Proteinprodukte mit einem unverschämt hohen Kohlenhydrat Gehalt um die Ecke. Sonst kann man das Gelumpe nicht genießen. Ein weitere Aspekt sind diverse Unverträglichkeiten von den reingemischten Inhaltsstoffen. Pubertierend aussehende Haut ist da noch harmlos. Tja und dann noch ein Hinweis zum Thema Muskel“aufbau“ bei über 25jährigen. Wäre wohl besser gewesen im Biologieunterricht aufzupassen bei dem Thema. Denn von Aufbau kann man da nicht mehr sprechen sondern nur noch von Erhalt. Nicht umsonst gilt man in allen Leistungsportarten als Senior wenn man über 35 Jahre alt ist. Das hängt einfach mit dem Thema Bindegewebeeinwuchs in ungenutzte Muskeln zusammen.
Um sich über die normale Ernährung mit mehr Proteinen zu versorgen empfehle ich als erstes die Benutzung einer App die das „normale Futter“ genauer dokumentiert mit Eiweiß, Fett und Kohlenhydrat Gehalt. Am günstigsten ist wohl Fddb. Wer weiß was so alles in sich rein isst, kann auch daran etwas ändern.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb AverageCouple:

Und Fleisch ist giftig? 

Nein, natürlich nicht. Aber es gibt diverse Gründe, aus denen ich Fleisch nur in Maßen essen möchte, auch gesundheitliche. An den oben beschriebenen Beispielen mit 400 oder 500 g Fleisch pro Tag möchte ich mich nicht orientieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten, schrieb MarieCurious:

Nein, natürlich nicht. Aber es gibt diverse Gründe, aus denen ich Fleisch nur in Maßen essen möchte, auch gesundheitliche. An den oben beschriebenen Beispielen mit 400 oder 500 g Fleisch pro Tag möchte ich mich nicht orientieren.

Musst du auch nicht, da man selbst Pflanzlich optimal auf siinen Eiweiß gehalt kommt.

Fleisch alleine reicht dazu nicht mal aus um auf das zu kommen wohin man möchte und ein halbes KG pro Tag ist zudem mehr als übertrieben. 

Hinzukommt noch das dein Körper es sich aussucht wann er seine Proteinebedarf deckt und man seine Essgewohnheiten daran anpassen muss.

Es wäre daher besser über den Tag verteilt Proteinereich sich zu ernähren so das dein Körper darauf zugreifen kann.

Dein Endziel ist schneller muskelaufbau oder fit durch den Alltag zu kommen?

bearbeitet von Ren-9035
Hinzugefügt
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Ren-9035:

Dein Endziel ist schneller muskelaufbau oder fit durch den Alltag zu kommen?

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass auf keinen Fall jugendlich, schlank, fit und generell wunderschön aussehen möchte 😉

Aber da ich ja durchaus realistisch bin, ist mein Fokus tatsächlich die Gesundheit. In erster Linie möchte ich meine Beweglichkeit erhalten, dann natürlich im Alltag leistungsfähig sein und perspektivisch möchte ich soweit es geht die typischen „Lifestyle-Erkrankungen“ vermeiden, die mit zunehmenden Alter manchmal so zwingend erscheinen.

Geschrieben
1.5 bis 2 Gramm solltest du auf jeden Fall zu dir nehmen für Muskelaufbau früher sprach man sogar von mehr ist eigentlich auch nicht schwer
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Silverback6:

Tja und dann noch ein Hinweis zum Thema Muskel“aufbau“ bei über 25jährigen. Wäre wohl besser gewesen im Biologieunterricht aufzupassen bei dem Thema. Denn von Aufbau kann man da nicht mehr sprechen sondern nur noch von Erhalt.

Magst du genau erklären, wie es gemeint ist?

So verstehe ich es, als könnte man mit 25+ Jahren keine Muskulatur mehr aufbauen...aber so wirst du es wahrscheinlich nicht meinen!?

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Ren-9035:

Hallo liebe MarieCurious,

 

Vorab würde ich erstmal sagen das jeder Körper unterschiedlich ist und das man es nicht festlegen kann.

Eiweiß allein genügt natürlich nicht und ist meistens nur Marketing, um seine Produkte an den Mann oder Frau zu bringen.

Die Frage ist ob dein Körper es überhaupt verstoffwechseln kann und würde jegliche Produkte von Eiweiß Präparaten aus dem Auge lassen.

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung kommt da natürlich sehr nahe.

Daher versteife dich nicht allzuviel auf zahlen, die man dir um den Kopf wirft und würde das tracken von Ernährungsdaten erstmal untersagen. Aller Anfang ist schwer und versuche deinen Körper mit gesunden und abwechslungsreichen Essen anzukurbeln. 

Die frage ist, was du dir mit Eiweiß erhoffst bzw was du damit erreichen möchtest?

Wie viel wichtiger wäre es zu wissen wie die Aminosäuren im Körper bei dir sind ,anstatt sich auf Eiweiß zu konzentrieren,  was nur einen gewissen Anteil daran wichtig ist bzw überhaupt umgesetzt werden kann, wenn dein Aminogramm gut aufgebaut ist.

 

Kurz und knapp ernähre dich gesund und achte generell auf deine Makronährstoffe sowie das es Ballaststoffreich ist, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente hat. 

 

Seit wann bist du im Training und hattest du schon einige Erfolge erzielt? 

Schwanz hat zugelegt.

×
×
  • Neu erstellen...