Jump to content

Eiweißreiche Ernährung - Konkrete Umsetzung


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Proxon:

Ansonsten ein Whey Protein.

Das wäre dann ein Nahrungsergänzungsmittel, richtig?

Geschrieben
einfach ganz normal ernähren bzw ausgewogen. der Körper sagt schon was du brauchst. alles andere ist wie ein Jojo Effekt.
Geschrieben
Die Klassiker sind Bohnen, Erbsen, Nüsse und Quark. Zwei Gramm sind definitiv unnötig, es sei denn, Du willst auf die Bühne. Mach Dir nicht so einen Kopf und lass Dir nichts einreden. Wer fleißig trainiert muss auch ordentlich futtern,
am Besten normale Mischkost.
Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb MarieCurious:

Ja, genau das wünsche ich mir.

Was sind denn genau "ein paar Wochen" bei dir?

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb MarieCurious:

Kannst Du mir bitte Titel und Autor schicken? Gerne auch als PN.

PN ist raus 

Geschrieben
Guck bei Rossmann...Eiweißpulver bei der Sportlerehrung...mit Milch mixen/shaken... Dosierung beachten...Problem gelöst.viel Erfolg :)
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb 6Richtige:

Dann würde ich dir raten, Essen vorzukochen für die ganze Woche. Da gibt es unzählige Rezepte die mit 36g Eiweiß pro Mahlzeit anfangen..

Ich habe natürlich schon gegoogelt, und mein Eindruck war, dass fast überall Zusätze empfohlen werden. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich suche Ideen und Rezepte, die auch ohne Nahrungsergänzungsmittel genug Eiweiß haben.

Meal-Prep mache ich bereits im Kleinen (auf ein paar Tage, nicht die komplette Woche) und bin da ganz bei Dir: Das macht es im Alltag sehr viel einfacher.

Geschrieben
Mein Tipp:
Bleib bei den Empfehlungen des Trainers oder frag noch besser den Arzt Deines Vertrauens!
Kann natürlich auch Deine Frauenärztin sein!
Geschrieben
Also ich bin selbst Vegetarier und das Zauberwort heißt Proteinpulver. Ja auch wenn du es vermeiden willst, ist es die optimale Möglichkeit den ausgleich zu erreichen. Es gibt sehr viele Vegane alternativen, die aus Pflanzlichen Proteinquellen stanmen.
Geschrieben
Jeden Tag nach dem Frühstück (Haferflocken) gibt es 250g Quark, glatt gemacht mit Mineralwasser und bisschen Chunky Flavor. Dann mittags Fisch oder Fleisch, nachmittags eine weitere Quelle und abends vorm schlafen auch noch eine aus Hüttenkäse oder Eiweißshake. Alles eine Frage der Routine.
Geschrieben
Magerquark ist das Mittel...auch wenn er dir nicht schmeckt.
Wer schön sein will muss...
Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb duisburg4244:
Männer sollen 1,5 bis 2,5 Gramm Eiweiß pro Körpergewicht zu sich nehmen. Dieses schaffst du kaum durch die Ernährung. Die meisten nehmen Supplements . Also proteinshakes.

Ein Büromensch mit 1,7m und 70 Kilo genauso wie ein Stahlbetonbauer mit 1,8 m und 120 Kilo?

Geschrieben
Mache auch Fitness, aber überwiegend Cardio und etwas Kraft. Ich nehme das vegane Eiweißpulver von DM. Ist günstig, hat 75% Eiweis und schmeckt lecker.
Für Nicht-Sportler werden ja 0,8g/kg empfohlen. Ich bin jetzt so auf etwa 1,1g.
Zum Frühstück 55g Eiweispulver mit 500ml Haferdrink und zum Mittag esse ich gerne Käseprodukte, welcher auch viel Eiweis hat...
Fleisch esse ich sogut wie gar nicht mehr.
Mache noch Intervallfasten nebenbei.
Bin auch gespannt, wie ich meine Ernährung umstellen muss, wenn ich nach erreichen meines Zielgewichtes mit richtigem Kraftsport anfange....
Geschrieben (bearbeitet)

Übeall lauern Mehrfachidioten , die anderen alles vorschreiben wollen .
Wenn man nun mal dann bedenkt , das Milliarden Menschen hungern und trotzdem nicht sterbends krank werden .
Seit tausenden von Jahren Ernährung Zufall oder Not war . Trotzdem ist der Mensch bisher noch nicht ausgestorben . Nun versucht er es masiv selber .Durch angeblich gesund Ernährung . Die Whrheit darüber kennt niemand .
Vielleich sollte man mal sein Hirn einschalten , und selbeer denken , wie die menschheit es bisher geschafft hat .

bearbeitet von derdieneue
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb hermannsburg595:
Guck bei Rossmann...Eiweißpulver bei der Sportlerehrung...mit Milch mixen/shaken... Dosierung beachten...Problem gelöst.viel Erfolg :)

Bitte sei so umsichtig und empfehle vernünftige Eiweißpulver mit gutem PL statt zu überteuerte Pulver aus dem Sanitätsgeschäft.

Sie will ja vernünftig anfangen und bei den Produkten aus dem Sanitätsgeschäft ist der einzige, der was davon hat der Handel.

Geschrieben

Das Problem mit dem ganzen "sollte", "müsste" und "könnte" ist, dass es immer um Durchschnittswerte geht, die bestenfalls als Anhaltspunkt dienen können. Auf dem Papier sind meine Ernährungsgewohnheiten alles andere als gesund und angemessen, aber trotzdem halte ich seit Jahren mein Gewicht im Rahmen von +/-2kg und bekomme von meiner Hausärztin nahezu ideale Werte bescheinigt. Wesentlich entscheidender sind die Lebensumstände und -gewohnheiten, wenn man ein aktives Leben führt, kann man sich einiges leisten, was andernfalls sofort zu unschönen Erlebnissen auf der Waage führt. Es muss halt nur jeder selbst wissen, wo er die Grenze zieht zwischen Gesundheit/Fitness und Genuss.

Geschrieben
Wenn man sich normal ernährt, kommt es nicht zu einem Eiweißmangel. Dieser tritt höchstens bei Hochleistungssportlern auf. Gerade in Fitnessstudios wir d einem da Herne Angst gemacht. Wer sich ausgewogen ernährt, der wird kein Probleme bekommen. Fisch und Quark sind natürlich gut. Aber das muss sich jetzt nicht jeden Tag geben.
Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb MarieCurious:

Ich habe natürlich schon gegoogelt, und mein Eindruck war, dass fast überall Zusätze empfohlen werden. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich suche Ideen und Rezepte, die auch ohne Nahrungsergänzungsmittel genug Eiweiß haben.

Meal-Prep mache ich bereits im Kleinen (auf ein paar Tage, nicht die komplette Woche) und bin da ganz bei Dir: Das macht es im Alltag sehr viel einfacher.

Schau dir mal die Dokus von den Öffentlich-Rechtlichen zum Thema Fitnessport, Eiweiß an. Da kannst du dann gut einschätzen, was der Körper braucht und wann und ab wann du TATSÄCHLICH deine Nahrung nachhaltig anpassen solltest und WIE.

Wenn ich am Anfang 2 gr Proteine /KG Körpergewicht im Studio vom Trainer empfohlen bekomme, ist das pure Verlaufsmasche.

Geschrieben
milchprodukte und eier.f leisch und geflügel, getreide und mehle, nüsse und kerne, fisch und meeresfrüchte, hülsenfrüchte und gemüse,
da sollte alles drin sein was du brauchst.
Geschrieben
Schau mal bei Dm, die haben eine riesen Auswahl an veganen Proteinriegeln.. die nehm ich auch und das beste die sind alle zuckerfrei und trotzdem lecker
Geschrieben
Man darf den Magerquark auch mit etwas Marmelade verfeinern...
Ich hab damals die 500g mit 60-80g Marmelade und ein etwa 80ml Wasser vermischt...
Skyr bräuchte nichtmal das Wasser...
Griechischer Joghurt wäre eine Alternative, hat aber nur halb soviel Eiweiß...
.
Haferflocken haben auch Eiweiß ohne Ende, ich hab aber nicht mehr als 100g gegessen, weil auch viel Kohlenhydrate...
Gauda und Thunfisch habe ich zu meinen Mahlzeiten gegessen... Ei sollte nicht fehlen, weil Nährstoffbombe...
.
Bitte komm nicht auf die Idee sog. Flavordrops zu benutzen, um an Zucker und Marmelade oder ähnlichem vorbeizukommen... Die bestehen aus Sukralose und die Verdauung von Sukralose ist fragwürdig...
Geschrieben (bearbeitet)

Haferflocken, Chiasamen, Tofu, Leinsamen, Körnerkäse, Kichererbsen, Hirse fallen mir Ad-Hoc ein.

Es gibt ausreichend Rezepte dazu. Google mit der entsprechenden Hauptproteinquelle nach Rezepten. So könntest Du Dir z.B. mit Buchweizen Dein eigenes Brot backen usw. usf.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Im Prinzip sind das schon die optimalen Produkte. Die Kombination von denen steht einen frei. Ds gibt es einige Rezepte oder man kreiert was eigenes.
Geschrieben
Naja, 2gr Eiweiß ist für die extremen Sportler im Fitnessstudio. Die essen gefühlt auch den ganzen Tag. Du schreibst dick bei einer Körpergröße von 1,66m. Ich gehe von 100Kg bei dir aus und so sollten es 500gr Magerquark (=75gr Eiweiß) + 500gr Hähnchen und 4 Eier.
Die essen nicht nach Genuss, sondern nur reine Menge um auf die Portion zukommen. Viel Spaß
Geschrieben
Zu hoher Eiweißkonsum auf Dauer kann zu Rheuma, Gicht, Entmineraliesierung von Knochen und Nierenschäden führen. Der Eiweißbedarf liegt bei 0,8g/kg Körpergewicht. Da sollten 1,2 bis 1,5g/kg (wie bei Kranken und erhöhtem Energiebedarf) mehr als ausreichend sein. Und solltest du abnehmen, verringert dich der Gesamtbedarf sowieso. Es gibt mittlerweile eine Proteinmilch, die 2-3x mehr EW enthält els normale Mich, durch Zusetzung von EW aus Molke (reine Molke ist Natur pur). Deine Trainer möchten wohl Pülverchen verkaufen, denn zur Verbesserung der Gesundheit und körperlichen Belastbarkeit ist zusätzliches EW unnötig, sondern erstmal die Verbrennung von Fett bei Übergewicht. Es dauert, 7000 zusätzliche kcal verbrennen, um 1 kg Körpergewicht (Fett) zu verlieren. Iß nicht, was dir nicht schmeckt, das hilft auf Dauer nicht, schafft nur Frust. Und die Nahrungsmittel lieber kauen, anstatt sie zu smoothies zu verarbeiten. Pass bei den Milchproduktion, den Riegeln erst recht, bei "gesunden" Fertigprodukte, auch auf die Zuckerfalle auf. Vermeide Kohlehydrate, mit Geflügel...bis Hülsenfrüchte und deren Produkte bist du auf einem guten Weg, dazu Salate, Gemüse, Obst, wenig Kartoffeln, Nudeln und Co. Toi, toi, toi!
×
×
  • Neu erstellen...