Jump to content

Frei und doch geborgen


Ra****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 11.3.2023 at 01:45, schrieb Radreisender-1960:

Gibt es eine Lösung, bei der man sowohl die Vorteile des Singeldaseins, als auch die einer monogamen Zweierbeziehung haben kann, ohne deren Nachteile inkauf nehmen zu müssen?

Solche Frauen gibt es. Nur stehen die nicht an jeder Ecke.

Die muss man suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Meine eigene Erfahrung: Zum Beginn ist das Ausgehandelte alles Recht. Nach einer gewissen Zeit geht das Gebagger nach "mehr" los.

Da muss man sich dann rechtzeitig mit dem Gedanken befassen, die Zelte wieder abzuschlagen.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb rolleken6:

Tolles Thema. Ich "genieße" mein Singleleben nun schon wieder seit längerer Zeit. 

Alles richtig, wie Du es beschreibst. 

Eine Beziehung bedeutet selbstverständlich Kompromisse. 

Bei allen Vorteilen des Siingledaseins fehlt mir aber zunehmend die Nähe zu einer Partnerin. 

Ich merke, dass ich wählerisch geworden bin, aber für die richtige Partnerin gebe ich gerne liebgewordene Vorzüge des Singlelebens auf. 

Menschliche Wärme und Nähe sind viel wertvoller und stellen die Nachteile in den Schatten. 

Ich denke je älter man wird und je länger man alleine ist desto mehr Eigenheiten entwickelt man und desto schwieriger wird es sich nochmal ganz auf einen Partner einzulassen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SinnlicheXXL:

Aber insgesamt nehme ich persönlich vermutlich lieber in Kauf, mich ab und zu alleine zu fühlen, als ständig jemanden um mich zu haben, auf den ich keine Lust habe.

Das halte ich ganz grundsätzlich für die richtige Einstellung , hat aber für mich mit dem Willen Kompromisse einzugehen nix am Hut .

Geschrieben

Aber genau das ist ja das Thema! Kann ich es nicht mehr, oder will ich es nicht mehr? Ich habe fast mein ganzes Leben in Gemeinschaft gelebt. Familie, Partnerschaft, Wohnheim, WG. Ich habe das sehr dringende Bedürfnis, frei zu sein!

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Wir haben uns beide sehr gerne würde
Geschrieben
Ich bin kein Single. Ich lebe aber nicht anders,als wie ich noch Single war! Man muss nicht zusammen wohnen,nur weil man ein Pärchen ist!
Ich würde keine Beziehung führen,mit einem Mann...der mich nur minimal ,irgendwie einschränken will oder etwas erwartet!
Geschrieben
Am 11.3.2023 at 01:45, schrieb Radreisender-1960:

Hat man nun jemanden gefunden der zu einem passt, dann müssen Kompromisse gefunden werden.

Was habe ich neulich mal gelesen? "Einen Scheiß muss ich"!

Aber mal ehrlich, das ganze Leben besteht doch irgendwie daraus sich zu einigen, Kompromisse zu schließen, in allen Bereichen des Lebens, weshalb sollte es in einer Partnerschaft nicht auch funktionieren, man muss ja schließlich nichts machen, was man nicht möchte, aber eben auch mit den daraus resultierenden Umständen leben. Natürlich bin ich eingeschränkter, als wäre ich "vögelfrei", aber ich kann gut damit leben, ich habe es mir so ausgesucht.

Die eierlegende Wollmlichsau gibt es eben nicht :coffee_happy:

Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb SinnlicheXXL:

Aber genau das ist ja das Thema! Kann ich es nicht mehr, oder will ich es nicht mehr? Ich habe fast mein ganzes Leben in Gemeinschaft gelebt. Familie, Partnerschaft, Wohnheim, WG. Ich habe das sehr dringende Bedürfnis, frei zu sein!

Ich für mich persönlich will es nicht mehr .

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb SinnlicheXXL:

Aber genau das ist ja das Thema! Kann ich es nicht mehr, oder will ich es nicht mehr? Ich habe fast mein ganzes Leben in Gemeinschaft gelebt. Familie, Partnerschaft, Wohnheim, WG. Ich habe das sehr dringende Bedürfnis, frei zu sein!

Geht mir auch so.... scheint ne form von altersautismus zu sein😁

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Kätzchen2023:

oder etwas erwartet!

Also eigentlich beziehungslos...

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb govinda777:

Also eigentlich beziehungslos...

Wie beziehungslose?

Ist man für Dich,nur in einer Beziehung ,wenn erwartet wird...gegenseitig?

Schön traurig! Da Frage ich mich....wieviel dann noch ne Beziehung wollen...wenn das so üblich,ist! Das erstickt ja...nimmt Persönlichkeit! Wer will denn,so leben?

OK...ja...die Devoten...ich vergaß..

Geschrieben
Am 12.3.2023 at 20:45, schrieb SinnlicheXXL:

Kann ich es nicht mehr, oder will ich es nicht mehr?

Ich denke Das liegt immer daran wie sehr man einen Kompromiss als einschränkend empfindet .

Nicht können halte ich für ziemlich ausgeschlossen .

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Kätzchen2023:

Wie beziehungslose?

Ist man für Dich,nur in einer Beziehung ,wenn erwartet wird...gegenseitig?

Schön traurig! Da Frage ich mich....wieviel dann noch ne Beziehung wollen...wenn das so üblich,ist! Das erstickt ja...nimmt Persönlichkeit! Wer will denn,so leben?

OK...ja...die Devoten...ich vergaß..

Nein,wer gegenseitig Verantwortung übernimmt und liebt der wird auch Erwartungen haben. Wer das nicht will oder kann wird wohl  beziehunglos sein oder eher oberflächliche Beziehungen haben...

Hat mit devot rein gar nichts zu tun.

Aber wer immer nur sich und seine Persönlichkeit sieht muß die Welt wohl so sehen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb govinda777:

Nein,wer gegenseitig Verantwortung übernimmt und liebt der wird auch Erwartungen haben. Wer das nicht will oder kann wird wohl  beziehunglos sein oder eher oberflächliche Beziehungen haben...

Hat mit devot rein gar nichts zu tun.

Aber wer immer nur sich und seine Persönlichkeit sieht muß die Welt wohl so sehen.

Du weisst nicht,was es heisst ein wirklicher Freigeist ,zu sein! Und das ist mein Partner,wie ich! Ich erwarte auch nichts,von ihm! Legt man uns Fesseln an....sind wir weg....Erwartungen sind Fesseln!

Und er Brauch keine Verantwortung für mich tragen...das mach ich selbst ...ich bin schon gross...ich belaste ihn nicht!

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Hmmm...komisch....ich mache genau das was du im ersten Abschnitt beschreibst, bin jedoch in einer Beziehung 😁. Vielleicht sollten sich einige Männer Eier wachsen lassen...dann wären viele Probleme erledigt.
Geschrieben

Es gibt halt nicht die Eier legende Wollmilchsau. 😉

Jeder sollte genug Freiraum haben um sich zu verwirklichen, ohne eingeengt zu werden, so ist eine Beziehung auch kein goldener Käfig. 

×
×
  • Neu erstellen...