Jump to content

Frei und doch geborgen


Ra****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Man muss einfach nur den RICHTIGEN Partner finden! Mit dem richtigen Partner an seiner Seite bedarf es keinerlei Kompromisse!
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Only_:

sehr schön beschrieben... gilt allerdings für beiderlei Geschlecht

du kannst das ja anders sehen.. aber.. wer.. hat denn an den stellschrauben gedreht ? die jungs ? ich denke.. eher nicht ;) die sind.. relativ.. "bescheiden" geblieben.

Geschrieben
Egal wie Du eine monogame Beziehungsform bezeichnest und gestaltest. Es wird nie ohne Kompromisse stattfinden.
Dabei muss man für sich entscheiden auf was man verzichten kann. Denn ohne funktioniert das nicht. Besonders im fortgeschrittenen Alter wird das ein 'Problem', da die Beteiligten ein gelebtes Leben bereits erfahren haben und nun, wie Du auch im EP schriebst, endlich einmal das zu realisieren wozu man bisher nie die Zeit hatte.
Das war bei mir genau so und ich hatte als Wiedersingle mit 50 Jahren auch dieses Bedürfnis und habe es bis heute beibehalten.
Mir fehlt nichts und vor allem niemand der mir erzählt, was heute angesagt wäre 🍀
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Only_:

eine gute Affäre kann das leisten...

Wobei dann immer mindestens ein Mensch belügt und betrügt und einer belogen und betrogen wird...

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Different1967:

du kannst das ja anders sehen.. aber.. wer.. hat denn an den stellschrauben gedreht ? die jungs ? ich denke.. eher nicht die sind.. relativ.. "bescheiden" geblieben.

alpha-Witwen haben an nichts gedreht, sondern leben nach einem Jahrhunderte alten Prinzip. Männer waren schon in der Steinzeit die, die das Fleisch zum Herd brachten.

und... es mag für dich erschreckend sein, aber es gab und gibt auch noch immer autarke Frauen. Früher nannte man sie Amazonen, heute werden sie gern von Männern als Emanzen beschimpft

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb govinda777:

Wobei dann immer mindestens ein Mensch belügt und betrügt und einer belogen und betrogen wird...

wie in Beziehungen ohne Kompromisse?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Spicy_:

Egal wie Du eine monogame Beziehungsform bezeichnest und gestaltest. Es wird nie ohne Kompromisse stattfinden.
.....

Doch! Es geht absolut ohne Kompromisse .. man braucht nur den richtigen Menschen an seiner Seite. 

vor 2 Minuten, schrieb Only_:

wie in Beziehungen ohne Kompromisse?

Wie kommst Du auf die Idee, dass man in einer Beziehung, in der es keinerlei Kompromisse bedarf belogen wird?

Geschrieben
Ich habe mich bewusst dafür das Singleleben entschieden und vermisse rein gar nichts. Und ohne Kompromisse funktioniert eine Beziehung nicht. Unter anderem mit ein Grund weshalb eine feste Beziehung für mich nicht in Frage kommt.
Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Naturduft:

Wie kommst Du auf die Idee, dass man in einer Beziehung, in der es keinerlei Kompromisse bedarf belogen wird?

nicht belogen... betrogen... kompromisslos bedeutet ja auch, dass man tun und lassen kann, was einem gerade durch den Kopf schiesst, egal wie der Andere damit leben kann.

...und sorry... Egoismus ist für mich ein Beziehungsfeind, schon allein im Wortsinn während Rücksicht, die man automatisch auf die Gefühle des Partners nimmt, immer ein Kompromiss des Rücksichtnehmenden ist

Geschrieben
Was mich zu dem Thema mal interessieren würde... Was versteht ihr eigentlich unter Kompromissen? Für mich sind das Dinge, die ich machen muss, obwohl ich das eigentlich gar nicht will, nur weil der Partner das möchte oder weil sie ggf. gerade notwendig sind und man etwas anderes dafür sein lassen muss (diese Dinge kann man im Leben aber nie ausschließen, egal ob Single oder nicht) ...
Mit meinem jetzigen Mann lebe ich seit 7 Jahren, im Gegensatz zu meiner 36 jährigen, vorherigen Ehe, völlig ohne Kompromisse! Wir harmonieren einfach absolut kompromislos!
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Only_:

alpha-Witwen haben an nichts gedreht, sondern leben nach einem Jahrhunderte alten Prinzip. Männer waren schon in der Steinzeit die, die das Fleisch zum Herd brachten.

und... es mag für dich erschreckend sein, aber es gab und gibt auch noch immer autarke Frauen. Früher nannte man sie Amazonen, heute werden sie gern von Männern als Emanzen beschimpft

glaub mal.. mich erschreckt kaum noch etwas ;)  verwunderung.. irritation.. trifft es.. eher.

 

naja.. es mag ja "amazonen" (kriegerinnen.. ? passt ! :clapping:) geben.. aber.. die wollen wohl eher den Conan (den barbaren), oder den "christian grey", der ihnen im zweifelsfalle zeigt, dass sie es vielleicht.. doch nicht.. so übertreiben sollten.. mit ihren ansprüchen ;)  

diese amazonen mit den heutigen.. emanzen.. zu vergleichen, halte ich schon für ZIEMLICH gewagt ! xD denn die aktuellen "kriegerinnen" kämpfen nicht mehr für gleichberechtigung, sondern ergehen sich, fast ausschließlich, nur im cherry-picking (rosinen aus allem rauspicken wollen) ;) sie  werden von allen seiten protegiert.. und ermutigt.. aber haben.. de fakto.. kaum "mehr" anzubieten.. als vor 100 oder 1000 oder 10000 jahren.

um gleichberechtigung.. geht es  lange nicht mehr !

 

stimmt.. es gibt noch.. ein paar.. autarke.. frauen.. aber die haben dann.. komischerweise.. fast gar keinen bock mehr auf männer :clapping: 

hypergamie ! wenn man immer nur nach den besten jungs schaut, die größer sind als man selbst.. die mehr verdienen (sollten) als man selbst, ein schöneres nest als das eigene bieten.. dazu gut aussehen.. NUR DANN passt das für die meisten frauen wohl ;)  und ich glaube, sie .. merken.. das selbst nicht mal, wie sie da "ticken". das ist "normal" geworden.. und völlig legitim.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Only_:

nicht belogen... betrogen... kompromisslos bedeutet ja auch, dass man tun und lassen kann, was einem gerade durch den Kopf schiesst, egal wie der Andere damit leben kann.

...und sorry... Egoismus ist für mich ein Beziehungsfeind, schon allein im Wortsinn während Rücksicht, die man automatisch auf die Gefühle des Partners nimmt, immer ein Kompromiss des Rücksichtnehmenden ist

Aber warum sollte man in einer Beziehung nicht das tun und lassen können was einem gerade durch den Kopf schießt? Wobei muss man, wenn man miteinander harmoniert denn Rücksicht nehmen?
Es ist glaube ich einfach das Problem, dass sogut wie niemand sich vorstellen kann, dass es durchaus absolut harmonische Partnerschaften gibt, in denen man genauso sein darf wie man ist und die gerade deswegen absolut harmonieren.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Different1967:

glaub mal.. mich erschreckt kaum noch etwas   verwunderung.. irritation.. trifft es.. eher.

 

naja.. es mag ja "amazonen" (kriegerinnen.. ? passt ! ) geben.. aber.. die wollen wohl eher den Conan (den barbaren), oder den "christian grey", der ihnen im zweifelsfalle zeigt, dass sie es vielleicht.. doch nicht.. so übertreiben sollten.. mit ihren ansprüchen   

diese amazonen mit den heutigen.. emanzen.. zu vergleichen, halte ich schon für ZIEMLICH gewagt ! denn die aktuellen "kriegerinnen" kämpfen nicht mehr für gleichberechtigung, sondern ergehen sich, fast ausschließlich, nur im cherry-picking (rosinen aus allem rauspicken wollen) sie  werden von allen seiten protegiert.. und ermutigt.. aber haben.. de fakto.. kaum "mehr" anzubieten.. als vor 100 oder 1000 oder 10000 jahren.

um gleichberechtigung.. geht es  lange nicht mehr !

 

stimmt.. es gibt noch.. ein paar.. autarke.. frauen.. aber die haben dann.. komischerweise.. fast gar keinen bock mehr auf männer  

hypergamie ! wenn man immer nur nach den besten jungs schaut, die größer sind als man selbst.. die mehr verdienen (sollten) als man selbst, ein schöneres nest als das eigene bieten.. dazu gut aussehen.. NUR DANN passt das für die meisten frauen wohl   und ich glaube, sie .. merken.. das selbst nicht mal, wie sie da "ticken". das ist "normal" geworden.. und völlig legitim.

bisschen mehr Objektivität und Textverständnis könnten nicht schaden... ich bin nicht sicher, ob du mir absichtlich zustimmst und trotzdem zeitgleich Frauenbashing betreibst, während du Männer die eine bescheidene, stille Dienstleisterin erwarten übersiehst, während du ihr Sprachrohr machst

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Naturduft:

Aber warum sollte man in einer Beziehung nicht das tun und lassen können was einem gerade durch den Kopf schießt? Wobei muss man, wenn man miteinander harmoniert denn Rücksicht nehmen?
Es ist glaube ich einfach das Problem, dass sogut wie niemand sich vorstellen kann, dass es durchaus absolut harmonische Partnerschaften gibt, in denen man genauso sein darf wie man ist und die gerade deswegen absolut harmonieren.

ja... es gibt Partnerschaften, wo beide absolut das gleiche Zeitmanagement autark in ihrem Kopf gestalten, die immer zeitgleich den gleichen Appetitt haben und die immer unabhängig von einander das gleiche im Fernsehen sehen wollen oder eben auch nicht sehen wollen... die lesen sogar in gleicher Geschwindigkeit das gleiche Buch und gehen selbstbestimmt im exakt gleichen Zeitfenster eigenen Hobbys nach

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Naturduft:

Was versteht ihr eigentlich unter Kompromissen? 

Ein Beispiel: die Partnerin ist eine Sportskanone und pflegt seit 50 Jahren ihr Hobby (z.B. Tennis) und ich bin das absolute Gegenstück davon und möchte mich dabei auch nicht einbringen

Der Kompromis wäre, ihr weiterhin dieses Hobby zu gönnen, den damit verbundenen zeitlichen Aufwand (Training, Turniere, Verein) zu akzeptieren

Es gibt keine 100 prozentige Kompatibilität zwischen 2 Menschen, es sei denn, dass einer von beiden kaum Ansprüche hat und sich total unterordnet ☝️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Only_:

bisschen mehr Objektivität und Textverständnis könnten nicht schaden... ich bin nicht sicher, ob du mir absichtlich zustimmst und trotzdem zeitgleich Frauenbashing betreibst, während du Männer die eine bescheidene, stille Dienstleisterin erwarten übersiehst, während du ihr Sprachrohr machst

dann erklär mir gerne, wie du auf mangelnde objektivität und textverständnis kommst  :relaxed:  und in welchem punkt stimmte ich dir zu ?

gegebenheiten.. tendenzen.. beim namen zu nennen.. ist.. bashing ?

natürlich mag ich intimität nicht als "dienstleistung" sehen.. und männer, die das so.. egoistisch.. handhaben, mag ich dementsprechend.. genauso wenig. da würde ich tatsächlich.. mit-bashen ! definitiv ! ;)

wenn es denn mal "nur" um intimität.. geht.. sollte das zumindest ein  fairer "austausch" sein ! aber.. genau DAS wird eben auch praktisch kaum.. gesucht.. ohne den "mehrwert" für die frau.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich gehe keine Kompromisse mehr ein, nur um zu sagen ich habe eine Beziehung. Bin froh aus einer toxischen Beziehung heil raus gekommen zu sein. Bin und bleibe single mit einem festen Sexpartner.
Geschrieben
Also pauschale Tipps, gibt es da wohl nicht.
Ich bin schon ein Weilchen Single und fühle mich pudelwohl damit.
Wenn man bei sich selbst angekommen ist, sieht man einen Partner als Bereicherung, nicht als Notwendigkeit.
Ich persönlich, möchte einen Mann nur noch ambulant, nicht mehr stationär.
Am besten, wäre eine Mischung zwischen best Buddy und tollem Liebhaber. Souverän, eigenständig in Denken und Handeln.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Naturduft:

Wir harmonieren einfach absolut kompromislos!

Klingt ziemlich langweilig.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Only_:

ja... es gibt Partnerschaften, wo beide absolut das gleiche Zeitmanagement autark in ihrem Kopf gestalten, die immer zeitgleich den gleichen Appetitt haben und die immer unabhängig von einander das gleiche im Fernsehen sehen wollen oder eben auch nicht sehen wollen... die lesen sogar in gleicher Geschwindigkeit das gleiche Buch und gehen selbstbestimmt im exakt gleichen Zeitfenster eigenen Hobbys nach

Auch das siehst Du falsch =) Keine Kompromisse einzugehen, heißt absolut und gerade nicht immer das Selbe zu machen oder zu wollen, sondern selbstbestimmt das zu tun, zu essen, zu machen wozu man eben Lust hat und trotzdem die gemeinsamen Dinge auch gemeinsam zu genießen. Mein Mann und ich haben z.B. einen völlig unterschiedlichen Fernsehgeschmack, ich lese für mein Leben gern, mein Mann fasst selten auch nur ein Buch an. Harmonieren bedeutet, z.B. dass er Musik bearbeitet, während ich gemütlich im Garten liege und mein Buch lese, nicht, dass wir beide das Selbe machen müssen. Wir haben gemeinsame Hobbys, wie das Saunieren, das wir dann auch entsprechend gemeinsam ausleben. Hat man Lust etwas zusammen zu machen, dann macht man das. Man kann es, muss es aber eben nicht zwangsläufig. Ganz einfaches Beispiel.. Ich schnapp mir den Hund weil ich spezieren gehen möchte, mein Mann fragt mich ob er mitgehen soll.. wenn er möchte, dann freue ich mich darüber, hat er keine Lust, ist das auch völlig in Ordnung, denn ich liebe auch Spaziergaänge allein mit dem Hund. Es ist für keinen ein Kompromiss, sondern ein Miteinander.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Naturduft:

Auch das siehst Du falsch =) Keine Kompromisse einzugehen, heißt absolut und gerade nicht immer das Selbe zu machen oder zu wollen, sondern selbstbestimmt das zu tun, zu essen, zu machen wozu man eben Lust hat und trotzdem die gemeinsamen Dinge auch gemeinsam zu genießen. Mein Mann und ich haben z.B. einen völlig unterschiedlichen Fernsehgeschmack, ich lese für mein Leben gern, mein Mann fasst selten auch nur ein Buch an. Harmonieren bedeutet, z.B. dass er Musik bearbeitet, während ich gemütlich im Garten liege und mein Buch lese, nicht, dass wir beide das Selbe machen müssen. Wir haben gemeinsame Hobbys, wie das Saunieren, das wir dann auch entsprechend gemeinsam ausleben. Hat man Lust etwas zusammen zu machen, dann macht man das. Man kann es, muss es aber eben nicht zwangsläufig. Ganz einfaches Beispiel.. Ich schnapp mir den Hund weil ich spezieren gehen möchte, mein Mann fragt mich ob er mitgehen soll.. wenn er möchte, dann freue ich mich darüber, hat er keine Lust, ist das auch völlig in Ordnung, denn ich liebe auch Spaziergaänge allein mit dem Hund. Es ist für keinen ein Kompromiss, sondern ein Miteinander.

und genau das ist Kompromissbereitschaft

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Gibt es eine Lösung, bei der man sowohl die Vorteile des Singeldaseins, als auch die einer monogamen Zweierbeziehung haben kann, ohne deren Nachteile inkauf nehmen zu müssen?

Nein! Du tauscht nur die Vor-und Nachteile, sowie die Kompromisse gegeneinander aus. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Klingt ziemlich langweilig.

Absolut nicht :) @ Anonymes-Mitglied-2 ... Ganz im Gegenteil!  Wir ergänzen uns im Leben und das ist absolut entspannend aber niemals langweilig. Langeweile ist etwas, dass es hier nicht gibt.

vor 4 Minuten, schrieb Only_:

und genau das ist Kompromissbereitschaft

Nein.. Kompromisse müsste man ja eingehen, wenn man etwas macht worauf man eigentlich keine Lust hat, es aber trotzdem macht, weil man dafür im Gegenzug das nächste Mal etwas anderes macht. Beispiel... Er will in die Berge wandern, sie möchte ans Meer ... Einmal Urlaub in den Bergen, den nächsten Urlaub am Meer.. wäre ein Kompromiss ... Wir aber lieben in ganz Vielem die gleichen Dinge, müssen keinen Kompromiss finden, denken sogar oft gleich, schreiben beim Chatten unglaublich oft die gleichen Dinge, nur mit etwas anderen Worten... Wir ergänzen uns wie zwei Kugelmenschen die ihre andere Hälfte gefunden hat.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Naturduft:

Nein.. Kompromisse müsste man ja eingehen, wenn man etwas macht worauf man eigentlich keine Lust hat, es aber trotzdem macht, weil man dafür im Gegenzug das nächste Mal etwas anderes macht. Beispiel... Er will in die Berge wandern, sie möchte ans Meer ... Einmal Urlaub in den Bergen, den nächsten Urlaub am Meer.. wäre ein Kompromiss ... Wir aber lieben in ganz Vielem die gleichen Dinge, müssen keinen Kompromiss finden, denken sogar oft gleich, schreiben beim Chatten unglaublich oft die gleichen Dinge, nur mit etwas anderen Worten... Wir ergänzen uns wie zwei Kugelmenschen die ihre andere Hälfte gefunden hat.

Kompromisse geht man ein, wenn man den Anderen allein mit dem Hund gehen lässt, obwohl man gern mitgegangen wäre, weil dem danach ist oder wenn man mitgeht, weil der Andere lieber zu zweit gehen würde, wenn einem nicht danach ist... die ganzen kleinen Selbstverständlichkeiten einer Beziehung sind Kompromisse von einem der Partner

×
×
  • Neu erstellen...