Jump to content

Frei und doch geborgen


Ra****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Spicy_:

Diese Floskel ist bekannt. Sagt man so. Ich halte diese Aussage für riskant und eigensinnig

Ihr Herz kannst Du nur berühren aber es gehört Dir nicht ☝️ 

Wie Du schon sagst...es ist eine Floskel als Folge der anderen Floskel, dass sie mir ihr Herz "schenkt". 😉

Geschrieben
Das "Bitte seit fair zueinander" ist nicht dein Ernst, oder?
Geschrieben
Zur Frage: Ich will das gar nicht kombinieren. Ich bin nicht gerne Single, ich bin am liebsten verbandelt.
Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Spreeathenerin:

Ich habe in meinem Leben die verschiedensten Beziehungskonzepte gelebt.

Verheiratet - ich fühlte mich nicht eingeschränkt, war zuhause, habe die gemeinsamen Kinder großgezogen, es war genau das, was ich zu dem Zeitpunkt wollte.

Beziehung Nr. 1)

Wir haben zusammengelebt, auf die von mir mitgebrachten Kinder noch 2 gemeinsame draufgelegt. Ich habe Teilzeit gearbeitet, mein Partner Vollzeit. Und trotzdem hatte ich alle "Freiheiten". Er hat sich des öfteren an den Wochenenden die Kinder geschnappt, mit ihnen Ausflüge und Unternehmungen gemacht und mir die "Anweisung" gegeben, mir jetzt das Buch zu nehmen, welches schon seit 2 Wochen ungeöffnet im Regal steht und im Haushalt alle fünfe gerade sein zu lassen.

Diese Beziehung endete nach 7 Jahren mit seinem Tod. Die 2 Jahre vorher habe ich ihn auf seinem letzten Weg begleitet und trotz aller Einschränkungen, die das für mich und die Kinder bedeutete, war es für mich eine Selbstverständlichkeit für ihn dazusein, als er mich am allernötigsten brauchte.

Freundschaft + Nr.1)

Wir mochten uns, aber nicht mehr und das machte es so herrlich unkompliziert. Er war deutlich jünger als ich und deshalb keine "Gefahr" für mein Gefühlsleben. Ich wollte mich einfach nicht mehr verlieben, der Tod meines Lebensgefährten war noch zu schmerzhaft für mich. Die Extras dieser Freundschaft endeten, als er sich in eine Frau verliebte und mit dieser eine Beziehung einging.

Freundschaft + Nr.2)

Ich wollte wieder jemanden haben, mit dem ich Sex haben konnte. Habe ihn auf einem Datingportal (nicht dieses hier) kennengelernt, und auch das war locker, leicht, fröhlich und unkompliziert. Und er hat mich in die schöne dunkle Welt des BDSM eingeführt.

Leider musste er dann aus arbeitstechnischen Gründen umziehen und wir haben heute nur noch sporadischen Kontakt.

Beziehung Nr. 2)

Da ich immer noch eine Freundschaft mit Extras wollte, habe ich wieder beim Online-Dating mitgemacht und bin fündig geworden.

Eigentlich wollte ich ja wieder so eine locker-flockig unverbindliche Sache - aber beim ersten persönlichen Treffen, das im übrigen für meine Verhältnisse, in einem rasanten Tempo stattfand, war ich leider nicht schnell genug, um Amors Pfeil auszuweichen. Er allerdings auch nicht.

4 Jahre Fernbeziehung und dann konnte er zu mir ziehen, weil er hier Arbeit fand. Im Alltagsleben stellte sich allerdings heraus, dass wir nicht kompatibel waren. Genau die vom TE beschriebenen Dinge traten ein. Wir trennten uns.

Zur Zeit habe ich so eine lockere Sache am Laufen. Wir sehen uns regelmäßig alle 14 Tage an den Wochenenden, haben Spaß mit- und aneinander, unternehmen auch außerhalb des Bettes viel zusammen.

Und in der Zeit dazwischen lebt jeder seinen Alltag und wir telefonieren (fast) jeden Tag miteinander.

Und diese Zeit genieße ich auch.

Ich kann essen, was ich will (er hasst Fisch / Rosenkohl / noch eine ganze Menge mehr).

Ich kann mich mit meinen Kindern / Enkeln / Freund*Innen treffen.

Ich kann mir belegte Brötchen beim Bäcker kaufen, anstatt mir Stullen zu schmieren (etwas, was in der vorherigen Beziehung oft und gerne bemängelt wurde).

Ich kann mir das neueste Buch von meiner Lieblingsautorin kaufen, ohne dass mir jemand vorrechnet, wieviel andere "nützlichere" Dinge ich von diesem Geld hätte kaufen können.

Die Liste könnte ich noch endlos weiterführen.

Und so ist das, was ich jetzt habe, der Idealzustand, das wobei ich mich am wohlsten fühle. Die genau richtige Mischung aus Abstand und Nähe.

Na dann, Herzlichen Glückwunsch, genieße es. 😁

Geschrieben
Freundschaft + ist meiner Meinung das einzige was geht . Beide haben ihre Wohnung und ihr eigenes Leben
Geschrieben
Es gibt mittlerweile vermehrt Ü 50 Paare, bei deinen jeder seine Wohnung behält ( sie können es sich finanziell leisten), man führt aber trotzdem eine echte Beziehung. Jeder hat seinen eigenen Rückzugsraum was nicht verkehrt ist, da ja im Alter bzw mit längerem Singledasein auch die 'Macken' zunehmen, welche ein 24/7 Zusammenleben oft erschweren.
Trotzdem kann man auch mehrere Tage oder länger zusammen in der einen Wohnung sein, wenn man Sehnsucht nach mehr Nähe hat.
Geschrieben
Dein Satz zur Fairness fand ich schon mal gut, mal schauen wie lange der gilt heute.
Im großen und ganzen kann ich mit deinen Ausführungen mitgehen.
Aber meine Erkenntniss (was mit hier so mal lesen durfte) sind einig nicht fähig nur ansatz weise.
Und für mich kann es auch nur funktionieren mit getrennten Wohnungen und man
muss mir einander reden können. Hast du hier schon gemerkt das es funktioniert.
Den zu vielen fehlt es maßgeblich an Fantasie und Neugierde.
Auch wenn Sie es von sich behaupten. Einige Beispiele gibt es ja.
Ich finde den Satz klasse "Wichtig ist es, den Menschen genauso zu nehmen und zu lieben wie er ist. Sich darüber absolut im Klaren zu sein, dass man seinen Partner in nichts ändern möchte"
allerdings sieht man ja das sich kaum welche dann auch daran halten.
Aber tausend Attribute muss er halt haben.
Ist nicht böse/gemein gemeint.
Geschrieben

Wenn ich so heran gehe, dass ich eine Partnerschaft als Einengung empfinde, dann ist irgendwas schief gelaufen. Ich würde den Fehler zunächst bei mir suchen.

In mehreren langjährigen Partnerschaften habe ich mein Geld immer für Dinge ausgegeben, die für mich wichtig waren. Ich musste nie Rechenschaft ablegen, was ich gemacht habe. Meine Wohnung/Haus war immer so eingerichtet, wie es mir gefallen hat. Ich hatte sogar Sex und Erotik und so mit genau der Ausrichtung, wie ich es wollte. Naja, waren halt Partnerinnen, die ich mir "ausgesucht" habe oder sie sich mich, weil es eben passt oder passte.

Geschrieben
Wenn man es so drastisch aufteilt und eingrenzt,kann das nichts werden.Beides hat Vor und Nachteile,klar.Aber egal ob Vor oder Nachteil,beides lässt sich auch in Partnerschaften Raum,damit es weder zum einen wird,noch zum anderen.Kommt aber auch immer drauf an wie man an die Sache ran geht =)
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb ampertwo:
Alleine bleiben, bis der "Richtige" wieder kommt.

Also ich bin ja schon ein recht flexibeler Mensch, aber eine Sie wäre mir dann doch lieber. 😉

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb skysurfer50:
Dein Satz zur Fairness fand ich schon mal gut, mal schauen wie lange der gilt heute.
Im großen und ganzen kann ich mit deinen Ausführungen mitgehen.
Aber meine Erkenntniss (was mit hier so mal lesen durfte) sind einig nicht fähig nur ansatz weise.
Und für mich kann es auch nur funktionieren mit getrennten Wohnungen und man
muss mir einander reden können. Hast du hier schon gemerkt das es funktioniert.
Den zu vielen fehlt es maßgeblich an Fantasie und Neugierde.
Auch wenn Sie es von sich behaupten. Einige Beispiele gibt es ja.
Ich finde den Satz klasse "Wichtig ist es, den Menschen genauso zu nehmen und zu lieben wie er ist. Sich darüber absolut im Klaren zu sein, dass man seinen Partner in nichts ändern möchte"
allerdings sieht man ja das sich kaum welche dann auch daran halten.
Aber tausend Attribute muss er halt haben.
Ist nicht böse/gemein gemeint.

Ja habe selbst eine Freundschaft + und es klappt wunderbar ohne Eifersucht

Geschrieben
Die Lösung heißt entweder Polyamorie oder Offene Beziehung oder Beziehungsgurke - diese sind alle einander __nicht__ gleichzusetzen. Ist eine stabile Basis, vorausgesetzt man liebt einander, die Partner/innen taugen dafür und man hält sich selbst an die gemeinsam abgesprochenen Regeln.
Da eine genaue Erklärung über mehrere A4-Seiten gehen könnte und das hier den Rahmen sprengt (und ich auch keinen Bock habe so viel zu schreibren) bitte am besten eine Öko-Internetsuchmaschine bemühen. ;)
Geschrieben
2 getrennte Wohnungen könnte eine Maßnahme sein um einen Rückzugsort zu habe wenn Ruhe gebraucht wird.
Geschrieben

Kommt es nicht auf die eigene Selbsterkenntnis- und Reflexion an, mit welchem Beziehungs-Konstrukt man meint am besten leben zu können?

Menschen, die über mehr Sozialkompetenzen als ich verfügen, sind höchstwahrscheinlich eher für eine richtige Beziehung zu begeistern und kommen damit sicher auch besser zurecht, als ich Berufsnarzisstin die sehr viel Zeit und Raum für sich beansprucht und daher gern allein ist.

F+ hat sich für mich einfach am besten bewährt. Sex plus Kuschelfaktor am Wochenende, dann wieder Freiheit. 

Das gilt auch, wenn ich meine F+ mehr als lieb habe.

 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Die älteren Singles werden wissen was ich meine. So ein Singeldasein, das hat schon was. Man ist frei und unabhängig, kann tun und lassen was man möchte, muss niemandem Rechenschaft ablegen, kann seinen eigenen Stil in Wohnung, Kleidung und Ernährung verwirklichen, gibt sein Geld nur für Dinge aus, die einem selber Freude machen.
 

Du scheinst wohl noch nie eine richtige Beziehung geführt zu haben, ansonsten würde man das ja nicht schreiben?

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Die älteren Singles werden wissen was ich meine. So ein Singeldasein, das hat schon was. Man ist frei und unabhängig, kann tun und lassen was man möchte, muss niemandem Rechenschaft ablegen, kann seinen eigenen Stil in Wohnung, Kleidung und Ernährung verwirklichen, gibt sein Geld nur für Dinge aus, die einem selber Freude machen.
#
Auf der anderen Seite sehnt man sich nach einem Gesprächspartner, mit dem man abends den Tag nochmal revue passieren lassen und Pläne schmieden kann. Jemanden für gemeinsame Unternehmungen und Freizeitgestaltung. Jemanden, der einen unterstützt und berät wenn man krank oder überfordert ist. Jemanden zum kuscheln und für den Sex.
#
Hat man nun jemanden gefunden der zu einem passt, dann müssen Kompromisse gefunden werden.
#
Gibt es eine Lösung, bei der man sowohl die Vorteile des Singeldaseins, als auch die einer monogamen Zweierbeziehung haben kann, ohne deren Nachteile inkauf nehmen zu müssen?
Wie habt ihr das bei Euch geregelt?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Habt ihr Tipps was man beachten sollte?
Ist sowas eine stabile Basis?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Erfahrungsberichte.
Bitte seit fair zueinander.

Nennt sich Freundschaft Plus

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

... deren Nachteile

:confused: Welche Nachteile meinst Du?

Ich sah - gerade anfangs - da gar keine Nachteile, im Gegenteil; sonst wäre ich die Beziehung wohl auch gar nicht eingegangen.

Habe zwar 'nur' 2 x 7 und 1 x 5 Jahre geschafft, bereue aber nix und

würde sicher auch wieder eine eingehen, wenn sich was passendes ergeben würde :coffee_happy:

 

vor 11 Stunden, schrieb govinda777:

Wobei dann immer mindestens ein Mensch belügt und betrügt und einer belogen und betrogen wird...

Nicht immer! Affäre heißt meist 'heimlich'. Hier ist oft aber auch nur eben nicht die 'klassische' Beziehung gemeint mit Zusammenleben usw. Gebunden muss keiner für sowas sein :coffee_happy:

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Naturduft:

Aber genau in diesen Kleinigkeiten gibt es eben bei uns keine Kompromisse, weil eben beides absolut in Ordnung ist... Ein Kompromiss ist doch immer nur dann, wenn einer von beiden etwas macht, was er in dem Moment eigentlich nicht möchte...

Mir gefällt das Wort Kompromiss hier auch nicht wirklich.

Will ich Schwimmen, werde ich nass,

will ich Auto fahren, muss ich tanken - das ist für mich eher eine Lösung und ja ganz logisch :relaxed: daher in Ordnung.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hexe-1958:

:confused: Welche Nachteile meinst Du?

Ich sah - gerade anfangs - da gar keine Nachteile, im Gegenteil; sonst wäre ich die Beziehung wohl auch gar nicht eingegangen.

Habe zwar 'nur' 2 x 7 und 1 x 5 Jahre geschafft, bereue aber nix und

würde sicher auch wieder eine eingehen, wenn sich was passendes ergeben würde :coffee_happy:

 

Nicht immer! Affäre heißt meist 'heimlich'. Hier ist oft aber auch nur eben nicht die 'klassische' Beziehung gemeint mit Zusammenleben usw. Gebunden muss keiner für sowas sein :coffee_happy:

Kapier ich nicht, wenn keiner von beiden gebunden ist braucht es ja keine Heimlichkeiten...

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb govinda777:

braucht es ja keine Heimlichkeiten...

Gibt berufliche Gründe z. B. oder familiäre oder Umfeld-Geschichten.

Gab es aber früher auch schon. google mal, da sind berühmte Affären aufgeführt :relaxed:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hexe-1958:

Gibt berufliche Gründe z. B. oder familiäre oder Umfeld-Geschichten.

Gab es aber früher auch schon. google mal, da sind berühmte Affären aufgeführt :relaxed:

Hexe kennst Du eigentlich Rapunzel?

😉

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Hexe-1958:

Mir gefällt das Wort Kompromiss hier auch nicht wirklich.

Deine Beispiele passen für mich nicht und ich fände es extrem verwunderlich wenn meine Partnerin alles genau so gern macht , oder hat wie ich .

Bei vielen Sachen wäre es mir dann auch egal , wenn sie da was " umstrickt " bei Anderen nicht .

Falls ein Kompromiss dann möglich ist , halte ich Das für die beste Lösung .

Ist er Das nicht ( möglich ) gibt es andere Optionen .

Geschrieben

Tolles Thema. Ich "genieße" mein Singleleben nun schon wieder seit längerer Zeit. 

Alles richtig, wie Du es beschreibst. 

Eine Beziehung bedeutet selbstverständlich Kompromisse. 

Bei allen Vorteilen des Siingledaseins fehlt mir aber zunehmend die Nähe zu einer Partnerin. 

Ich merke, dass ich wählerisch geworden bin, aber für die richtige Partnerin gebe ich gerne liebgewordene Vorzüge des Singlelebens auf. 

Menschliche Wärme und Nähe sind viel wertvoller und stellen die Nachteile in den Schatten. 

Geschrieben

Irgebdwie kommt mir das ganze so vor wie ... alles gute aus 2 verschiedenen systemen, aber dafür nix schlechtes....

Kann bei partnerschaft im eintmzelfall funktionieren.... ggf. Zeitlich begrenzt, aber in der regel eher nicht....

Das ist wie marktwirtschaftlicher sozialismus... also niedrige mieten und grundnahrungsmittel und kinderbetreuung für alle, aber reisefreiheit, sofotz kaufbare autos und bananen... hat sich in der praxis offensichtlich nicht bewährt!

vor 22 Stunden, schrieb Ralphhb59:

Freundschaft + ist meiner Meinung das einzige was geht . Beide haben ihre Wohnung und ihr eigenes Leben

Funktioniert nur, solange beide gesund sind...

Geht dann schon los mit auskunft im krankenhaus ... und patientenvollmacht...

×
×
  • Neu erstellen...