Jump to content

Wenn Er/Sie dir einfach nicht gut tut...


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Skuld1974:

Wenn man in einer Beziehung völlig unerfahren und schleichend in Psychoterror oder psychische Gewalt gerät, dann dauert es sehr lange, sich daraus zu befreien.

Zuerst erkennt man das Problem gar nicht.

Dann will man einfach nicht glauben, was da abläuft, wie Menschen - wie dieser Mensch - so (bösartig) sein können.

In der Zwischenzeit hat der Partner dem Umfeld bereits geschickt suggeriert, dass nicht er, sondern man selber das Problem ist - vielleicht sogar, dass er ja das Opfer ist (dem hysterischen Weib ausgesetzt u. ä.)

Und wenn dieser Mensch dann noch ein Meister in der Täuschung anderer ist, hat man kaum eine Chance, dagegen anzugehen.

Und dann ist man so in der Beziehung gefangen und kommt irgendwie nicht raus.

 

Habe ich alles erlebt.

Von außen betrachtet: ein Meisterstück meines Ex.

Als Betroffener: zum Glück bin ich wirklich hart im Nehmen.

Ich hatte beruflich auch Probleme und dazu noch die privaten: ein Wunder, dass ich daran nicht kaputtgegangen bin.

Wahrscheinlich war es ein Glück, dass ich meinen Ex nicht geliebt habe, sonst wäre das Ganze bestimmt böse ausgegangen.

 

Jetzt, nach dieser Erfahrung, wird mir das sicher nicht nochmal passieren ..... aber ausschließen kann man das wohl nicht wirklich.

Und ich verkneife es mir seit dem, unreflektiert Menschen zu verurteilen, die in so schlimmen Beziehungen verharren ..... es ist manchmal eben nicht so leicht, sich daraus zu lösen ..... auch für starke, selbstbewusste, taffe Menschen.

wie du es schon selber schreibst und erlebt hast, wenn dir einer gesagt hätte, was da abläuft... selber will man es gar nicht wahrhaben und nimmt seine/n partner/in noch in schutz.
ich habe auch gnügend solcher fälle kennengelernt und auch dabei geholfen herauszukommen. der weg, es selber zu erkennen ist schon mühselig, aber der kampf daraus zu kommen noch mühseliger und dann die verarbeitung, geht in dem meisten fällen nicht ohne professionelle hilfe.
 
auch die schilderung, wie sich der narrzisst verhält...
ich habe einen kennengelernt und ihn dann bloßgestellt (wusste ja von seiner partnerin woran ich geraten war), ganz klein und leise ist er abgetrabt...
bei ihr hatte ich es auch geschafft, sich zu trennen.
 
es gibt aber auf beiden seiten solche menschen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb angeLoFsuN:

Sorry, ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, aber vielleicht kannst du mir das ja verständlich erklären.... Du gehst eine Beziehung mit einem Mann ein, den du nicht liebst (was für mich schon mal vollkommen unverständlich ist). Dann setzt du dich seinem Psychoterror aus und/oder erlebst psychische Gewalt. Du lässt es zu, dass er dein Umfeld negativ beeinflusst. Du lässt all diese negativen Dinge mit dir und deinem Umfeld machen, aber du kommst nicht auf die Idee, dich von all diesen negativen Dingen zu befreien und die Beziehung schnellstmöglich zu beenden. Wieso nicht? Erhofft man sich da immer noch, dass er sich ändert? Wieso hält man an so einem Menschen fest? Wieso ist man in der Beziehung gefangen? Du bist doch ein freier Mensch und hast jederzeit die Möglichkeit, diese Beziehung zu verlassen.

Es hat einige Monate gedauert, bis ich gemerkt habe, das da was irgendwie gründlich schief läuft.

Dann wollte ich es nicht wahrhaben, dass jemand so böse / hinterlistig sein kann ..... also könnte ja vielleicht doch ich das Problem sein ......

Das Beeinflussen der anderen habe ich nicht so ernst genommen. Dass es strategisch war, wurde mir erst nach der Beziehung richtig bewusst.

Und dann ..... war Geld im Spiel ..... die letzten Jahre habe ich hauptsächlich gehofft, davon etwas wiederzusehen.

Und da wir nicht zusammen wohnten, konnte ich unseren Kontakt reduzieren und den Psychoterror nicht mehr so sehr an mich ranlassen ..... und so dümpelte das Ganze vor sich hin ...... bis er dann irgendwann "das Fass zum Überlaufen brachte" und ich einfach auf das Geld gepfiffen habe.

 

Deine Meinung kann ich absolut verstehen, ich habe sie sogar mal 100%ig geteilt ..... bis ich selber in diese Situation geriet.

Seit dem bin ich sehr vorsichtig, Menschen in Abhängigkeitsverhältnissen vorschnell zu verurteilen.

Das Ganze hat so viele Facetten - meine Erfahrung und mein Verhalten, mein Umgang damit, ist nur eine davon.

 

Aber ich würde auch niemandem raten, so wie ich damit umzugehen.

Da bin ich tatsächlich absolut bei Dir: schnellstmöglich solch eine Beziehung beenden, egal was - vermeintlich Wichtiges - noch daran hängt.

bearbeitet von Skuld1974
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Skuld1974:

Es hat einige Monate gedauert, bis ich gemerkt habe, das da was irgendwie gründlich schief läuft.

Dann wollte ich es nicht wahrhaben, dass jemand so böse / hinterlistig sein kann ..... also könnte ja vielleicht doch ich das Problem sein ......

Das Beeinflussen der anderen habe ich nicht so ernst genommen. Dass es strategisch war, wurde mir erst nach der Beziehung richtig bewusst.

Und dann ..... war Geld im Spiel ..... die letzten Jahre habe ich hauptsächlich gehofft, davon etwas wiederzusehen.

Und da wir nicht zusammen wohnten, konnte ich unseren Kontakt reduzieren und den Psychoterror nicht mehr so sehr an mich ranlassen ..... und so dümpelte das Ganze vor sich hin ...... bis er dann irgendwann "das Fass zum Überlaufen brachte" und ich einfach auf das Geld gepfiffen habe.

 

Deine Meinung kann ich absolut verstehen, ich habe sie sogar mal 100%ig geteilt ..... bis ich selber in diese Situation geriet.

Seit dem bin ich sehr vorsichtig, Menschen in Abhängigkeitsverhältnissen vorschnell zu verurteilen.

Das Ganze hat so viele Facetten - meine Erfahrung und mein Verhalten, mein Umgang damit, ist nur eine davon.

 

Aber ich würde auch niemandem raten, so wie ich damit umzugehen.

Da bin ich tatsächlich absolut bei Dir: schnellstmöglich solch eine Beziehung beenden, egal was - vermeintlich Wichtiges - noch daran hängt.

Danke für deine Erklärung. Ich versuche das Ganze zu verstehen. Was du schreibst, erklärt es aber sehr gut, vor allem, dass du erst einmal nicht wahr haben wolltest, dass er wirklich so ist und auch, dass man noch versucht "zu bleiben", wenn Geld im Spiel ist . Etwas leichter ist es ja vermutlich auch, wenn man einen gewissen Abstand hat. Aber toll, dass du den Absprung geschafft und somit für dich einen Weg gefunden hast.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb angeLoFsuN:

Danke für deine Erklärung. Ich versuche das Ganze zu verstehen. Was du schreibst, erklärt es aber sehr gut, vor allem, dass du erst einmal nicht wahr haben wolltest, dass er wirklich so ist und auch, dass man noch versucht "zu bleiben", wenn Geld im Spiel ist . Etwas leichter ist es ja vermutlich auch, wenn man einen gewissen Abstand hat. Aber toll, dass du den Absprung geschafft und somit für dich einen Weg gefunden hast.

Ich bin auch mehr als glücklich mit dieser Entscheidung (vor 4 Jahren).

Meine Lebensqualität ist seitdem unglaublich gestiegen.

Geschrieben
Es gibt Menschen die andere Menschen nich akzeptiere wie sie sind,sondern sie verändern wolle wie man sie gerne hätte.
Des paradoxe is,is ein Mensch dann entsprechend verändert kommt vor das er langweilig wird und der Kontakt beendet wird.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Stella24:

Damit bist aber ziemlich alleine, mein liebes Katerchen 😄

Bei dem ersten oder dem zweiten Satz von mir? 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Bei dem ersten oder dem zweiten Satz von mir? 

Bei allen Sätzen 😜

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stella24:

Bei allen Sätzen 😜

Dann spiele ich nicht mehr mit dir! So! Ätsch! :P

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Dann spiele ich nicht mehr mit dir! So! Ätsch! :P

Och menno 😒

Geschrieben
Die Kunst besteht darin, die Signale ganz am Anfang wahrzunehmen und sehr ernstzunehmen, denn diese Signale gibt es immer.
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Nett-nbg:

Sobald man bemerkt, dass die andere Person toxisch ist, sofort trennen! Alles andere bringt nichts

Nur so! Wenn ich merke, dass mir jemand nicht gut tut, dann packe ich seinen Koffer und schmeisse ihn raus und streiche ihn auch aus meinem Leben. Fertig!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Schokominza:

Die Kunst besteht darin, die Signale ganz am Anfang wahrzunehmen und sehr ernstzunehmen, denn diese Signale gibt es immer.

👍👍...Eine Art  inneres Bauchgefühl/Sensorik  dafür zu entwickeln...

Geschrieben
Ciao möchte dich gerne glücklich machen! Melde dich doch bitte mal bei mir Telegramm bigidiben
Geschrieben
Bei einigen hat man das Gefühl dass sie dringend zu einem The***uten gehen sollten. 🙄
Geschrieben
Den The***uten würde ich Leuten, die nur anonym die Klappe aufreißen können auch ans Herz legen. Der kann in Sachen Selbstbewusstsein und Respekt sicher noch was richten. ;)
Geschrieben
Vor 21 Stunden, schrieb BlueSand:
Kannst mal auf Youtube nach dem Kanal "Hilfe für Opfer von Narzissten" schauen. Super Aufklärung zur Erkennung, Gefahren , Bewältigungsstrategien etc. Soweit ich weiß, kann man sich zur Beratung und Unterstützung auch persönlich bei der Dame melden. Sie hat da auch schon einiges durch und habe schon Vielen geholfen.

Hätte ich auch gesagt, hab's aber lieber per PN empfohlen, um nicht die Falschen auf'n Weg zu bringen. 😇

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.2.2023 at 18:56, schrieb Kismet60:

Aber was, wenn diese Person keine Ruhe gibt, du dich zwar dem direkten Kontakt entzogen hast, aber das, ich will es mal Spiel nennen immer noch nicht aufhört?

Ich habe soetwas bis heute noch nicht erlebt 

Am 14.2.2023 at 18:56, schrieb Kismet60:

Bei anderen, die mit hineingezogen, werden klarstellen, was für ein Spiel da gespielt wird?
Einfach schweigen?

Das weiß ich somit nicht, wie ich das Konstrukt beenden würde .

Es ließt sich jedenfalls nicht gut, das Szenario 

 

bearbeitet von DickeElfeBln
Stuchbaben
Geschrieben
Es gibt einfach Menschen, die egozentrisch, respektlos, böse sind - bestenfalls ohne etwas davon zu merken. Schlicht aus Mangel an Empathie oder weil sie nur das nachvollziehen was Ihnen die Eltern einst vorgelebt haben.
Geschrieben
klingt nach toxischer beziehung zu einem narzissten. guck dir mal den kanal von "artemis" zu narzissmus bei youtube an. da findest du viele antworten. hat mir auch sehr geholfen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich frag mich,wieso so viele direkt von nem Narzissten schreiben. :confused: Muss ja nicht automatisch nen Narzisst sein^^

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 14.2.2023 at 18:56, schrieb Kismet60:

 

Körperliche Gewalt würde ich nicht zulassen, aber ich habe festgestellt, dass ich psychische Gewalt oft erst zu spät erkenne. Dieser Angriff auf das Denken, die Psyche, die Wahrnehmung nehme ich erst zu spät wahr. Je länger man dieser Gewalt ausgesetzt ist, desto größer werden die Selbstzweifel, die eigenen Wahrnehmung und man zweifelt am eigenen Verstand.

Solche Menschen machen dir oft ein schlechtes Gewissen, du überlegst, was du falsch gemacht hast, du fühlst dich schuldig, obwohl du nicht weißt, warum.
Man kann das Gespräch suchen, wenn die Person gesprächsbereit ist, meine Erfahrung ist leider, dass sie das ablehnen und wohl aus gutem Grund.
Mit viel Glück kommt vielleicht eine Entschuldigung, was aber bedauerlicherweise für mich nicht erklärt, warum diese Person so gehandelt hat.

Aber was, wenn diese Person keine Ruhe gibt, du dich zwar dem direkten Kontakt entzogen hast, aber das, ich will es mal Spiel nennen immer noch nicht aufhört?
Bei anderen, die mit hineingezogen, werden klarstellen, was für ein Spiel da gespielt wird?
Einfach schweigen?

Ich bewundere Leute, die angeblich darüber stehen und denen das alles angeblich egal ist, nur hat mir Zeit gezeigt, dass sich das schnell ändert, wenn es sie auf einmal selbst betrifft.

Viele denken jetzt das man selbst daran schuld ist das ihnen das noch nie passiert ist, mir ist auch vieles noch nie passiert .....BIS JETZT

 

mein erster domarsch (man entschuldige die wortwahl, abwer er war halt n arsch) war n narzisst...eigentlich und irgendiwe wusst ichs...aber grad als neuling...weiss auch nich! 5 oder 6 traffen hats gebraucht..10,5 wochen...dann hab ich ihm endgültig dir tür gezeigt, nachdem es aber auch echt ungut wurde! gerafft hatters nich wirklich...stand zwar nich mehr vor der tür oder so (er hatte angst vor meinem hund, das war wohl mein glück!), aber schrieb dann noch mal monate später, ob er mich nu dennoch photographiern könnt und so ne scheisse

hätt er weiter genervt, hätt ich a- meine family eingeweiht und wär
b- zu n bullen! ganz klar!  denn die ham (nochmal sorry) echt n rad ab...die kannste nich einschätzen!

Geschrieben

Man selbst merkt ja im Zweifel gar nicht, was da gerade mit einem passiert, Liebe macht sprichwörtlich blind in solchen Fällen.

Ich hatte das bei meiner Tochter, der ihr Freund war so ein richtiger Narzisst und wir mussten versuchen, irgendwie den Spagat hinzubekommen, ihr nicht vor den Kopf zu stoßen, sie ist schließlich erwachsen, aber ihr irgendwie auch zu sagen, dass sie sich den falschen Mann ausgesucht hat, denn man konnte sehen und spüren, wie sie sich veränderte, ihre Leichtigkeit ging verloren. Am Schluss hat er uns den größten Gefallen getan und ging dann heimlich fremd und die ganze Blase ist geplatzt, aber selbst da versuchte er ihr noch die Schuld dafür zu geben, weil sie ihm vertraute. Bei allen Dingen im Leben sind immer andere schuld, er ist immer nur der bedauernswerte Mann gewesen. Es hat noch eine Weile gedauert, bis sie wirklich alles durchblickt hat bei diesem Typ und sie ist gewiss nicht dumm oder völlig naiv, der hat das schon sehr geschickt gemacht damals.

Schläge sieht man eben, Psychoterror merkt man leider meist erst, wenn er schon längst passiert.

×
×
  • Neu erstellen...