Jump to content

Wenn Er/Sie dir einfach nicht gut tut...


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich war mit einem solchen Mann verheiratet....das hat Spuren hinterlassen, mit denen ich noch heute leben muss (Trennung vor 11 Jahren). ABER: es hat mich auch stärker gemacht, und ich weiß genau, welche Männer nun für mich ausscheiden (und von diesen selbstgerechten Geschenken an die Welt gibt es hier reichlich).
Wünsche Niemandem, das er/sie an einen solchen Menschen gerät, die können sich allerdings leider oft sehr gut verkaufen, bevor sie dann zeigen, wie sie wirklich sind.
Geschrieben
Immer wieder erstaunlich wie schnell hier mit Begriffen wie Narzissmus, toxisch, usw. in dieser Community herum geworfen wird, ohne überhaupt zu wissen was die Begriffe tatsächlich bedeuten. Wie wäre es denn mal mit Menschenkenntnis, sich selbst hinterfragen, warum man sich überhaupt oder immer wieder mit solchen Menschen, wie im Thread genannt, einlässt. Augen auf bei der Partnerwahl. Man hat immer die Möglichkeit, sich schnellstmöglich von Menschen, die einem nicht gut tun, zu distanzieren. Alles andere sind einfach nur Ausreden.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Immer wieder erstaunlich wie schnell hier mit Begriffen wie Narzissmus, toxisch, usw. in dieser Community herum geworfen wird, ohne überhaupt zu wissen was die Begriffe tatsächlich bedeuten. Wie wäre es denn mal mit Menschenkenntnis, sich selbst hinterfragen, warum man sich überhaupt oder immer wieder mit solchen Menschen, wie im Thread genannt, einlässt. Augen auf bei der Partnerwahl. Man hat immer die Möglichkeit, sich schnellstmöglich von Menschen, die einem nicht gut tun, zu distanzieren. Alles andere sind einfach nur Ausreden.

Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.

Wenn Du dann selbst mal an einen solchen Menschen geraten bist, unterhalten wir uns noch mal über Menschenkenntnis. Und Ausreden....aber was solls, Du hast ja scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen. Kann man, muss man nicht ernst nehmen...

Geschrieben
Wenn man das nicht selbst erlebt, kann man sich nur schwer vorstellen, was solche Menschen in einem auslösen und für Schaden anrichten. Anderen erklären zu wollen, was da wirklich läuft, bringt meist wenig und perlt an solchen Leuten ab. Es kostet nur Deine Energie und die solltest Du ihm schleunigst entziehen. Ich wünsche Dir viel Kraft, es wird ein harter Kampf.
Geschrieben
Wenn dir jemand anders nicht gut tut, dann tue wenigstens du dir gut und trenne dich von den andern
Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb :
Immer wieder erstaunlich wie schnell hier mit Begriffen wie Narzissmus, toxisch, usw. in dieser Community herum geworfen wird, ohne überhaupt zu wissen was die Begriffe tatsächlich bedeuten. Wie wäre es denn mal mit Menschenkenntnis, sich selbst hinterfragen, warum man sich überhaupt oder immer wieder mit solchen Menschen, wie im Thread genannt, einlässt. Augen auf bei der Partnerwahl. Man hat immer die Möglichkeit, sich schnellstmöglich von Menschen, die einem nicht gut tun, zu distanzieren. Alles andere sind einfach nur Ausreden.

Ganz so einfach ist das glaube ich nicht wie du dir das vorstellst.
Liebe kann sehr gut tun aber auch einen absolut in die Irre leiten.

Das die Leute hier mit Begriffen rumwerfen, ist aber normales gesellschafts Bild in der heutigen Zeit.

Geschrieben
Ja, jedem Menschen kann so etwas passieren. Und es kann durchaus hilfreich sein, vom Gegenüber zu erfahren,was dessen Beweggründe sind. Unser Gehirn mag Erklärungen ganz gerne um Situationen zu bewältigen. Wenn man Antworten bekommt, dann kann man die sehr gut mitnutzen.
Dennoch gibt es bei "mir" (der leidtragenden Person) so etwas wie eine "Landebahn" für diese Thematik, mit dieser Person. Das hat nichts mit Schuld zu tun. Sondern resultiert aus inneren, möglicherweise schwer zu erkennenden, Überzeugungen, Mustern, Glaubenssätzen.
Darauf kann man selbst immer schauen, um diese zu entkoppeln, damit sich die unangenehme Situation schnellstmöglich auflösen kann.
Diese Möglichkeit kann einem der andere Mensch nicht nehmen. Und ermöglicht die Loslösung. Das ist die gute Nachricht :)
Geschrieben
das was du beschreibst kenne ich als Gaslighting .... Als Gaslighting wird in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt beziehungsweise Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und zutiefst verunsichert werden, und ihr Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich deformiert bzw. zerstört wird .... steht so im Netz .... falls du dich dort wieder findest ... wäre vielleicht ein The***ut ganz hilfreich ... mir hat das geholfen ... ich wünsche dir viel Kraft dich davon richtig lösen zu können
Geschrieben
Ich weiss nicht ob es schon jemand geschrieben hat. Es gibt die narcistische Persönlichkeitsstörung, also die krankhaften Narcisten. Zu denen gehören auch die Stalker und die bösen Nachbarn, die alle beobachten und sich Feindbilder suchen. Diese Leute reden sich ein, dass andere ihnen Böses angetan haben und wollen diese dafür bestrafen. Wenn sie dabei selbst Gesetze brechen ist das für diese nicht ersichtlich. Z.B der Stalker der Nacktbilder einer Person ins Internet stellt. Diese Leute wissen auch das das verboten ist, daher achten sie auch darauf, dass man ihnen möglichst nichts nachweisen kann. Der Verfolgte soll sich aber immer ihrer Gegenwart sicher sein. Zur Zeit kann man nur Beweise sammeln und dann versuchen gerichtlich dagegen vorgehen.
Geschrieben
Eine Bekannte ( hat sich von Freundin zu bekannter degradiert), ist narzistisch, das schlimme ist, sie wissen es nicht besser. Gott sei Dank hat sie keinen weiteren (wahrscheinlich hatte ich keinen Nutzen mehr für Sie) Einfluß genommen, als ich mich nach 2 Jahren losgesagt hatte.
Ja, habe leider erst so spät gemerkt.
Solche Beziehungen gibt es nicht nur in Beziehungen.
Hätte ich keinen zum Reden gehabt, wäre sicher nicht so schnell und leicht gewesen. Auch das es 'nur' ne 'Freundin ' war, war sicher ein Aspekt.
Es wird nicht besser, nur schlimmer. Und diese Menschen tun mir leid, sie wissen nicht einmal, wie sie mit Menschen umgehen.
Reden und lossagen hilft.
Gold Luck
Geschrieben
Anschließend zu meinem vorherigen Kommentar und dich bestätigend, die krankhaften Narcisten sind anfangs die nettesten Menschen. Selbst wenn man selbst allmählich das krankhafte Verhalten erkennt, werden Außenstehende das nicht. Diese Leute verstellen sich nach aussen wie der beste Hollywood-Schauspieler.
Geschrieben
Aussitzen und ignorieren hilft nicht. Sondern konsequente Gegenmaßnahmen. Nutze jede Möglichkeit und jeden Verbündeten/Freund den du hast. Wobei ich natürlich keine Gegengewalt meine. Erstmal 😁
Geschrieben
ich habe beide seiten kennengelernt und es ist sehr schwer solche "opfer" aus diesem zwängen herauszuholen. oft ist es so, sie sehen es selber nicht so bzw. sie sind im glauben, sie wären daran schuld.
da raus zu kommen ist, die selbsterkenntnis und die psychische begleitung... wird aber ein langer weg.

die täter hingegen, bei denen ist eine veränderung eher ausgeschlossen, weil sie weder die einsicht mitbringen noch bereit wären, etwas zu zugeben, daher ist die psychologische betreuung kaum möglich.
Geschrieben
Trennen und wirklich besser sein als der/die andere. Ganz einfach. 😉😋 Dann entbehrt es jede Grundlage für den Mobber und er/sie sucht sich ein anderes (schwaches) Ziel.
Ich wurde auch schon oft gemobbt. Klar schmerzt das, aber wenn man diesen Energie in Motivation wandelt, besser zu werden, ist das irgendwann vorbei. Dann kannst du irgendwann knallhart zurück mobben. 😜
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb lieber_Kater:

Jetzt staune ich aber, deine Kommentare mag ich ansonsten. Doch nach meinen Wissen, da hast jetzt ziemlich daneben gehauen.

Damit bist aber ziemlich alleine, mein liebes Katerchen 😄

Geschrieben
Wenn mir jemand nicht gut tun würde, würde ich den Kontakt abbrechen, egal ob ich denjenigen eine halbe Stunde kenne oder mit dem verheiratet wäre. Punkt! Und ich erkenne durch meine Lebenserfahrung sehr schnell, wenn etwas schief läuft. Bringt ein erstes Gespräch nichts, beende ich den Kontakt. Alles andere wäre Lebenszeitverschwendung.
Geschrieben

In erster Linie bist du für dich verantwortlich. Zu allererst muss es dir gut gehen. Ich musste auch erst lernen, dass es nicht schlimm ist, solche Menschen aus meinem Leben zu verbannen. Wenn es dann mal klick gemacht hat, geht es dir auch besser. 

Geschrieben
Wenn du was zu sagen hast ,hast du immer die Möglichkeit und die Entscheidungen das zu sagen .....du tust es jedoch nicht, weil du dich selbst nicht entschuldigen kannst, für das was du andern leuten antuns.....null selbstreflektion ....fange stetig bei dir selbst an und schaue was du dazu beigetragen hast das die Situation so ist wie sie ist .....
Geschrieben
Habe keine Erfahrung. Aber auch das können bestimmt nur kranke Menschen einem anderen antun...
Geschrieben

vielleicht sollte man das dazu schreiben....
narzissten sind in der lage, immer neue opfer sich zu suchen und zu finden, die wissen was sie tun und machen ohne rücksicht auf andere.
ohne sind sie nichts!
ich habe auch gelesen, es ist nicht nur in beziehungen so.
genau, es fängt im freundeskreis an und endet im arbeitsumfeld.
man hat mir mal gesagt, schefs müssen so sein, ansonsten würde ein betrieb nicht laufen, hat etwas wahres an sich.
auch wenn es nicht sein soll, aber politiker/inen, haben auch diese eigenschaften, ansonsten könnten sie einen staat nicht so händeln.
also sind wir auch auf solche menschen irgendwie angewiesen, ob es uns gefällt oder nicht.

Geschrieben
Kannst mal auf Youtube nach dem Kanal "Hilfe für Opfer von Narzissten" schauen. Super Aufklärung zur Erkennung, Gefahren , Bewältigungsstrategien etc. Soweit ich weiß, kann man sich zur Beratung und Unterstützung auch persönlich bei der Dame melden. Sie hat da auch schon einiges durch und habe schon Vielen geholfen.
Geschrieben
Bist du jetzt Opfer oder Täter, Kismet60?
Geschrieben

Wenn man in einer Beziehung völlig unerfahren und schleichend in Psychoterror oder psychische Gewalt gerät, dann dauert es sehr lange, sich daraus zu befreien.

Zuerst erkennt man das Problem gar nicht.

Dann will man einfach nicht glauben, was da abläuft, wie Menschen - wie dieser Mensch - so (bösartig) sein können.

In der Zwischenzeit hat der Partner dem Umfeld bereits geschickt suggeriert, dass nicht er, sondern man selber das Problem ist - vielleicht sogar, dass er ja das Opfer ist (dem hysterischen Weib ausgesetzt u. ä.)

Und wenn dieser Mensch dann noch ein Meister in der Täuschung anderer ist, hat man kaum eine Chance, dagegen anzugehen.

Und dann ist man so in der Beziehung gefangen und kommt irgendwie nicht raus.

 

Habe ich alles erlebt.

Von außen betrachtet: ein Meisterstück meines Ex.

Als Betroffener: zum Glück bin ich wirklich hart im Nehmen.

Ich hatte beruflich auch Probleme und dazu noch die privaten: ein Wunder, dass ich daran nicht kaputtgegangen bin.

Wahrscheinlich war es ein Glück, dass ich meinen Ex nicht geliebt habe, sonst wäre das Ganze bestimmt böse ausgegangen.

 

Jetzt, nach dieser Erfahrung, wird mir das sicher nicht nochmal passieren ..... aber ausschließen kann man das wohl nicht wirklich.

Und ich verkneife es mir seit dem, unreflektiert Menschen zu verurteilen, die in so schlimmen Beziehungen verharren ..... es ist manchmal eben nicht so leicht, sich daraus zu lösen ..... auch für starke, selbstbewusste, taffe Menschen.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Kismet60:

Aber was, wenn diese Person keine Ruhe gibt, du dich zwar dem direkten Kontakt entzogen hast, aber das, ich will es mal Spiel nennen immer noch nicht aufhört?
Bei anderen, die mit hineingezogen, werden klarstellen, was für ein Spiel da gespielt wird?
Einfach schweigen?

Ich kenne das auch sehr gut. Lange in solch toxischen Beziehungen gelebt. Falls du dich austauschen magst, gib kurz Bescheid. Bis dahin, pass gut auf dich auf und fühl dich mal gedrückt.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Skuld1974:

Wenn man in einer Beziehung völlig unerfahren und schleichend in Psychoterror oder psychische Gewalt gerät, dann dauert es sehr lange, sich daraus zu befreien.

Zuerst erkennt man das Problem gar nicht.

Dann will man einfach nicht glauben, was da abläuft, wie Menschen - wie dieser Mensch - so (bösartig) sein können.

In der Zwischenzeit hat der Partner dem Umfeld bereits geschickt suggeriert, dass nicht er, sondern man selber das Problem ist - vielleicht sogar, dass er ja das Opfer ist (dem hysterischen Weib ausgesetzt u. ä.)

Und wenn dieser Mensch dann noch ein Meister in der Täuschung anderer ist, hat man kaum eine Chance, dagegen anzugehen.

Und dann ist man so in der Beziehung gefangen und kommt irgendwie nicht raus.

 

Habe ich alles erlebt.

Von außen betrachtet: ein Meisterstück meines Ex.

Als Betroffener: zum Glück bin ich wirklich hart im Nehmen.

Ich hatte beruflich auch Probleme und dazu noch die privaten: ein Wunder, dass ich daran nicht kaputtgegangen bin.

Wahrscheinlich war es ein Glück, dass ich meinen Ex nicht geliebt habe, sonst wäre das Ganze bestimmt böse ausgegangen.

 

Jetzt, nach dieser Erfahrung, wird mir das sicher nicht nochmal passieren ..... aber ausschließen kann man das wohl nicht wirklich.

Und ich verkneife es mir seit dem, unreflektiert Menschen zu verurteilen, die in so schlimmen Beziehungen verharren ..... es ist manchmal eben nicht so leicht, sich daraus zu lösen ..... auch für starke, selbstbewusste, taffe Menschen.

Sorry, ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, aber vielleicht kannst du mir das ja verständlich erklären.... Du gehst eine Beziehung mit einem Mann ein, den du nicht liebst (was für mich schon mal vollkommen unverständlich ist). Dann setzt du dich seinem Psychoterror aus und/oder erlebst psychische Gewalt. Du lässt es zu, dass er dein Umfeld negativ beeinflusst. Du lässt all diese negativen Dinge mit dir und deinem Umfeld machen, aber du kommst nicht auf die Idee, dich von all diesen negativen Dingen zu befreien und die Beziehung schnellstmöglich zu beenden. Wieso nicht? Erhofft man sich da immer noch, dass er sich ändert? Wieso hält man an so einem Menschen fest? Wieso ist man in der Beziehung gefangen? Du bist doch ein freier Mensch und hast jederzeit die Möglichkeit, diese Beziehung zu verlassen.

×
×
  • Neu erstellen...