Jump to content

Umfrage : Was hat für dich Priorität in einer Beziehung : Liebe oder Treue ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vertrauen ist besser und wichtig als Treue....ist nicht bei Hochzeit die Treue gesagt....aber Treue bleiben nicht unbedingt bei die Menschen 🤣🤣🤣😉
Geschrieben
Liebe ganz eindeutig Platz 1. was aber durch die wogen des lebens die treue ausschliessen kann
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Prettymen:

Ehrlichkeit! Das kommt erst gar kein Misstrauen auf.

dann hattest du in deinem leben NUR mit völlig eifersuchtsfreien menschen zu tun ? glaube ich kaum ;)  man kann NOCH so ehrlich sein.. wenn der andere nicht vertrauen kann.

vor 4 Stunden, schrieb TheoXmax:

Also ich würde sagen Treue. Denn in der heutigen Zeit wo man schnellen Sex bekommen kann wäre mir dies wichtiger. Treue hat mit Vertrauen zu tun was sehr wichtig ist. Auch in einer Affäre oder FreundschaftPlus.
Irgendwann liebt man eh nicht mehr so wie am ersten Tag. Also meine Meinung

du führst also lieber treuebeziehungen als liebesbeziehungen.. weil die liebe ja eh mal weg ist ? die lust geht.. nie.. weg ? ist es nicht eher so, dass eher die lust geht/nachlässt... (bei SEHR vielen) und die liebe viel länger halten könnte ? frag mal altenpflegerinnen, was die denken ;)

vor 4 Stunden, schrieb Feuchtnass69:

Ohne Treue keine richtige und intensive Liebe

das können nur romantiker SO sehen ;) 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Estame:

Ich nehme ein Wort dazu: Ehrlichkeit

stand nicht zur debatte ;)  und weicht einer klaren antwort aus.

vor 4 Stunden, schrieb Scratchcat:

Also 1+2 sind mir wichtig.

du solltest dich für EINS entscheiden, meine liebe ;)

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Different1967:

**** und 2. beinhaltet treue.. vertrauen.

Das ist falsch.

Man kann untreu sein und trotzdem seinem Partner vertrauen. (So sind - merkwürdigerweise - viele / einige / manche Fremdgeher drauf: die sind untreu und vertrauen aber, dass ihr Partner ihnen jedoch treu ist.)

Ebenso kann man selber treu sein und seinem Partner trotzdem nicht vertrauen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Liebe ist, wenn Treue Spaß macht!

kenne auch so einige.. "bauernweisheiten" ;) aber ich habe eine gegen-these: liebe ist, wenn ich jemanden einfach.. liebe.. und treue.. völlig irrelevant ist, weil der treue-wunsch vor allem einen grund hat : ANGST. was hat angst mit liebe zu tun ?

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Different1967:

stand nicht zur debatte ;)  und weicht einer klaren antwort aus.

du solltest dich für EINS entscheiden, meine liebe ;)

Ich kann mich nicht für eins entscheiden mein lieber 😉

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb DieBrave47:

Das mit deinen Zahlen wird wohl nicht funktionieren...
Ich kann nur jemanden lieben, der treu ist. Bei Untreue gibt es nicht mal Sympathie 🤷‍♀️.

es funktioniert nicht, weil viele.. wie auch du.. ausweichen ;) die "aufgabe"/frage.. war klar und eindeutig. wenn dir jemand untreu war. du es aber nicht .. weißt.. dann liebst du doch weiter, oder nicht ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Different1967:

aha.. und weil du einfach sagst "das GEHÖRT zusammen", dann ist das einfach so ? du kannst sagen, das ist für DICH so, aber dann kannst du auch sagen "für MICH sind alle äpfel.. blau !"  ;)

der DUDEN sagt irgendwie was anderes zur LIEBE : "starkes Gefühl des Hingezogenseins; starke, im Gefühl begründete Zuneigung zu einem [nahestehenden] Menschen." Liebe muss also nicht immer körperlicher Natur sein, sie kann auch auf geistiger Zuneigung beruhen. Die meisten von uns träumen von der einen großen Liebe." warum finde ich das wort.. TREUE .. nicht in der definition ? :confused:

was sagt der duden zur TREUE ? so einiges.. aber warum finde ich da das wort LIEBE nicht ? :confused:

muß ich etwa in "romantischen" werken nachschlagen und nicht in.. sachbüchern oder lexika ?

bist du dir... ganz.. sicher, dass das.. zusammengehört ? oder hast du nur einen anderen/eigens verfassten DUDEN, der die gängigen definitionen auf den kopf stellt ? oder definierst du alles.. nach deinem gusto ? ;)

ich fragte schlicht..  1.. 2.. oder 3  ;)   und keine begründung oder sonstwas ! naja.. war ja nur eine.. bitte.. von mir.  du bist nicht der einzige, dem das egal war ;)  die mehrzahl scheint sich aber dran zu halten :ok_hand:

 

Mag ja sein... sorry aber liebe ist nicht gleich Liebe... soviel mal dazu... und wenn die Liebe in einer beziehung für Treue nicht reicht... sorry dann ist es nichts weiter als geschwisterliebe oder sonst irgendwas, oder ne Art Freundschaft, man führt ne beziehung dann nicht als beziehung, sondern nur als zweckgemeinschaft... Treue in einer beziehung heißt vertrauen... soviel mal dazu... man kann sich alles schön reden... nur wer untreu in einer beziehung ist, sollte keine Beziehung führen, denn dann reicht auch die Liebe nicht wirklich für ne Beziehung... aber wer fremdgehen will oder es tut, der wird Liebe und Treue eh nie in einem sehen..

Mal so ganz nebenbei gibt es auch bei Beziehungen einen Unterschied, ob freundschaftliche beziehung oder partnerschaftliche beziehung...  soviel mal dazu... es gibt aber auch leute, die kennen den unterschied nicht...bzw wollen diesen unterschied auch garnicht kennen, sondern wollen alles so auslegen, wie es für die eigenen Bedürfnisse am besten ist... mehr sag ich dazu besser nicht...

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Tive:

Ganz klar Treue !!!!! Warum Treue ? Ist doch offensichtlich.... wenn ich meiner Frau treu bin, dann ist das schon automatisch ein Zeichen dafür daß ich sie liebe und ihr niemals fremd gehen würde

nicht eindeutig. es spricht aber für deine einstellung und disziplin. treu sein ist = lieben ? man kann AUCH treu sein, ohne zu lieben und untreu sein.. mit liebe. geht alles ;) 

Geschrieben
Das Herzgefühl Liebe !
Was bringt mir eine Partnerin die treu ist mich jedoch nicht liebt, Sie ist schließlich nicht mein Eigentum.💞
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Different1967:

ANGST. was hat angst mit liebe zu tun ?

Gar nichts! 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Sophie72:

Ohne Liebe, keine Beziehung, erst wenn Liebe da ist kann Beziehung richige entstehen, beides braucht Zeit und das es auch richtig zusammen wachsen kann, braucht man Vertrauen und da zu gehört auch die Treue, also kommt an erste Stelle für mich die Treue in der Beziehung 😉

DAS ist ja mal ein ordentlicher widerspruch, oder ? ;)  ohne liebe.. keine beziehung.. ABER die treue (die erst dazu-kommt) ist dann.. DOCH wichtiger.. als der ur-sprungs-GRUND.. der beziehung ? das ist ja mal eine kurve ;)  geht da nicht der hund mit der leine spazieren ? ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Mozartkugel:

Loyalität. Das ist meine Priorität.

Loyalität ist m.E. untrennbar mit Liebe verknüpft.... und führt bestenfalls dazu, dass ich hinter dem Menschen stehe, den ich Liebe, auch wenn dieser vielleicht mal Fehler macht.

                               Wer Liebt verzeiht.

Ein Punkt, in dem wir uns vielleicht alle mal einig sein könnten....Menschen mach Fehler.... und zwar ALLE.

Fremdgehen/ ein Seitensprung ist m.E. vielleicht ein Fehler, den man auf dem Hintergrund, dass man liebt.... verzeihen könnte.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb PrallundSexy:

es ist nun mal beides wichtig.treu bin ich nur,wenn ich jemandem liebe...und wen ich nicht liebe,dem muss ich nicht treu sein...und zusammen bin ich eben nur,wenn ich ihn liebe

wo ist die.. entscheidung.. nach der ich fragte ? ;)

Geschrieben
Vor 45 Minuten , schrieb cuddly_witch:

Ich kann gar keine Zahl auswählen. Für mich gehören Liebe und Treue auf jeden Fall zusammen. Ohne Treue schwindet die Liebe irgendwann und wenn man nicht liebt, kann man nicht treu sein.

Das stimmt nicht ...also stimmt so denke jeden...😉aber Treue für Liebe und mit Liebe oder Treue für Geld ohne Liebe?😂😂😂😉 weil es auch so gibt leide 🤣🤣🤣🤣......also richtig lieben jemand, ist schon in prinzip die Treue in dies Liebe. 😉

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Schattenpflanze71:

Wenn ich Jemanden liebe, dann ist Treue ein Muss!

das mag eine populäre "regel" und vereinbarung zwischen 2 menschen sein.. aber beantwortet nicht die frage. WAS ist wichtigER als das andere ?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Different1967:

das mag eine populäre "regel" und vereinbarung zwischen 2 menschen sein.. aber beantwortet nicht die frage. WAS ist wichtigER als das andere ?

Beides!

Ganz einfache Antwort, auch wenn du es nicht so lesen möchtest

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Herbstlaub64:

Wenn ich von Herzen liebe, habe ich gar kein Bedürfnis untreu zu sein.

..und du meinst, das funktioniert.. auf dauer.. wenn du dich mal ganz bewusst.. umsiehst ? die liebe kann nur SO LANGE halten, wie die treue.. gegeben ist ? oder länger ? was ist.. wichtigER ?

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Different1967:

wo ist die.. entscheidung.. nach der ich fragte ? ;)

wie wärs mit lesen uns verstehen...bei mir gibts keine entweder oder...weil beides zusammen gehört

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Morticia68:

Liebe, ist für mich mehr als nur "ein positives Gefühl für eine andere Person"

Ansonsten kann ich kein Statement dazu abgeben, da es nunmal so ist, das Liebe und Treue für mich eins sind.

die definition beshriebt den.. kern.. der sache. aber.. "man" hast sich wohl darauf "romantisch geeinigt", dass eine emotion gleichzeitig ein.. trieb ist.. und auch z.b. eifersucht = liebe ist. null unterschied ;)  man "denkt" das NUR im "paket" .. obwohl es.. per definition.. kaum.. miteinander zu tun hat ;)

in lexika steht unter LIEBE nichts von TREUE und unter TREUE steht nichts von.. LIEBE. aber.. hey : wen interessieren schon lexika ? .. wenn man doch liebes-romane als fach/sach-buch lesen kann ?! ;)

vor 4 Stunden, schrieb Junkfood26:

Das kann ich nicht mit 1,2 oder 3 beantworten. Verliebt bin ich jeden Morgen wenn ich aufstehe. Meine Aufmerksamkeit muss man sich verdienen und wenn mir jemand spontan eine Aufmerksamkeit gibt mit der ich nicht gerechnet habe, dann kommt da entsteht da etwas anderes. Fakt ist das man Vertrauen schneller zerstört als das man es aufbaut! deswegen beschäftige ich mich nicht mehr damit. Was mach ich heute zu essen 🤔

dann kannst du ja 3 nehmen ;)

vor 4 Stunden, schrieb fairkehr:

Bist Du haupt- oder nebenberuflich Statistiker? ;-)

nein.. nur Neugieriger ;)

vor 4 Stunden, schrieb JokerMannheim66:

Wenn ich wählen müßte zwischen Liebe und Treue würde ich die Beziehung auf der Stelle beenden oder gar nich erst anfangen.
Meiner Meinung is die Frage nich unkompliziert zu beantworte,geschweige denn mit einer Nummer.

doch,,. das geht schon.. aber.. fühlt sich wohl übel an, diese frage. viele drücken sich, weil sie, denke ich, etwas bemerken, das ihnen nicht gefällt  ;)

vor 3 Stunden, schrieb Schenkelöffner:

Überfordert dich vermutlich: Wenn es um Liebe geht, gibt es keine Wahl, immer beides.

ich bin noch am wenigsten damit überfordert, glaub mal ;)  ich hätte eine klare antwort.

 

vor 3 Stunden, schrieb TheSingstar1974:

das ist ja das gute, dass ich dazwischen nicht wählen muss. was ich von der frage an sich halte lass ich mal unkommentiert

.. wie du meinst. wobei ich mich dann doch frage : warum schreibst du dann hier überhaupt mit ? um.. nichts.. auszusagen ? ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Different1967:

stand 1. nicht zur debatte.. und 2. beinhaltet treue.. vertrauen.

dann guck im duden nach.. und in lexika.. und.. reib.. deine augen ;) 

Duden? Das brauche ich nicht, ich sehe die Welt durch meine Augen am schönsten, so sollte es jeder Mensch tun. Es gibt Dinge die sollten jedem klar sein, und müssten eigentlich in kein Duden oder Gesetzbuch geschrieben stehen. Das Leben lebt sich schöner wenn man sieht. Mit eigenen Augen. 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Different1967:

dann kannst du ja 3 nehmen ;)

vor 4 Stunden, schrieb fairkehr:

 

Wie kommst du darauf?

×
×
  • Neu erstellen...