Jump to content

Wie wichtig ist euch Vertrauen in einer Beziehung und wie gut könnt ihr vertrauen?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn man in Feste Händen ist dann Vertrauen sollte Das A und O sein.
Geschrieben
Vertrauen und Ehrlichkeit ist das wichtigste in einer Beziehung
Geschrieben
Wer Fremd geht, hat es nicht verdient geliebt zu werden
Geschrieben
Habe ich von Anfang an ein gutes Gefühl, gibt es natürlich Vertrauen. Für die Fehltritte anderer Menschen kann ich die neue Partnerin ja nicht verantwortlich machen, also hat sie es auch verdient, neutral und ohne Vorurteile behandelt zu werden. Man unterhält sich ja viel, also bekommt man auch viel Input über den neuen Menschen in seinem Leben. Und ich wünsche mir ja auch, dass sie mir Vertrauen entgegen bringt und mich nicht in eine Schublade von ihren schlechten Erfahrungen steckt.
P.S. Man muss bei solchen Umfragen (sind meist keine Studien) auf die Hintergründe achten. Wer hat es in Auftrag gegeben, wie wurde es überhaupt durchgeführt, wieviele Menschen + Alter wurden befragt, usw. Stell mal die Frage hier bei poppen.de und dann noch mal bei Besuchern vom Standesamt...könnte interessant werden ;o))
Geschrieben
Ich verstehe deine Frage nicht?
Klar vertraut man in der Beziehung zunächst Blind. Lässt man direkt den Stasi - Polizisten raus hängen ist die Beziehung von Anfang an gescheitert und toxisch.
Geschrieben
Wenn man von Anfang an misstraut, hat man wohl ein grundlegendes Problem mit sich selbst und sollte dem dringend nachgehen, denn eine gesunde Basis für eine Beziehung ist das dann nicht. Das klingt dann eher so, als müssten Kindheitstraumata aufgearbeitet werden.
Anders ist es, wenn es konkrete Gründe für ein Misstrauen gibt - dem würde ich dann auch nachgehen.
Geschrieben

Bezogen auf eine feste Liebesbeziehung wird Vertrauen nach meiner Überzeugung überbewertet und zum Allheilmittel hoch stilisiert. 

Sicherheit geben fällt dann gerne unter den Tisch. Alle wollen vertrauen und dass ihnen vertraut wird. Aber kaum jemand ist bereit, daran zu arbeiten, dass der Partner oder die Partnerin ein sicheres, nachprüfbares Treue-Gefühl bekommt. 

Das heißt, ..nicht mit dem Ex essen gehen, ..statt vom Partner Vertrauen einzufordern. Und so weiter. 

Geschrieben
Wenn ich jemandem nicht vertrauen kann geh ich keine Beziehung mit ihm ein.
Bauchgefühl ist gut, aber nicht immer ist darauf Verlass.
Und wenn sich herausstellt, dass er es nicht wert ist beende ich es.
Geschrieben
Misstrauen... Ist mein zweiter Vorname! Meinem Ex geschuldet und den Beziehungen danach. Zu einer Beziehung gehört für mich 300 %iges Vertrauen. Deshalb wird das wohl in diesem Leben nichts mehr 🤷‍♀️.
Geschrieben
In einer Beziehung das Wichtigste! Alles Andere macht die Beziehung krank und irgendwann kaputt.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin niemals fremdgegangen. Weder während meiner 20jährigen Ehe, meinen Freundschaften noch bei meinen F+ Geschichten!
Egal wie die Beziehung heißt, wichtig ist für mich grundsätzlich die Ehrlichkeit der Beteiligten. Ich pflege da von Beginn an die Offenheit mit allem was dazu gehört.
Nur so bleibt eine Beziehung stressfrei. Ich mag das nicht anders. Lieber verzichte ich auf eine Beziehung ✔️

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Ob der Partner fremdgeht weiß man oft nicht so genau. Wenn die Beziehung nicht mehr stimmt, ist man geneigt sich jemanden anderen zu suchen.
Geschrieben

Wenn ich das Gefühl habe einem Menschen nicht oder nicht mehr vertrauen zu können, gehe ich auf Abstand. Für eine Beziehung würde dass das Ende bedeuten.

Geschrieben
Vertrauen hat nicht nur etwas mit Sex zu tun, ich wurde auch finanziell betrogen.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin in Beziehungen der totale Vertrauensmensch. Wenn ich mich mit einer Frau darauf einlasse, eine monogame Beziehung zu führen, dann mache ich das so und erwarte das auch von der Frau. Demnach vertraue ich ihr aber auch. Es ist unrealistisch zu denken, dass eine Frau keine anderen „normalen“ männlichen Kontakte pflegen wird / sollte / darf. Daher bringt mir Misstrauen nichts, würde mich nur belasten.
Ich selbst gehöre aber, wie du, zu den 72% Betrügern, die das im Jugendlichen Leitsinn auch mal gemacht hat. Aber aus heutiger Sicht war diese Konstellation damals auch keine Beziehung. Andersrum wurde ich aber auch schon von Frauen betrogen und weiß, wie es sich anfühlt.
Jetzt kommt da natürlich auch immer die Sichtweise mit ins Spiel; ich bin da relativ cool und sehe den „Einzelfall“ des Fremdgehens und die Gründe. Am Ende ist es erst mal nur Sex. Da wir hier alle wohl recht offen mit dem Thema umgehen können, ist es für mich auch erst mal nichts weiter als das. Wenn es aber ein Ausweg aus der Beziehung für die Frau ist, muss man das Gespräch sowieso schnellstmöglich auf einer anderen Ebene suchen.

- wurde bis hier von unserem männlichen Teil geschrieben.

Die Frau sagt dazu: 

In einer Beziehung ist Mistrauen Fehl am Platz. Man muss sich schon drauf einlassen. Wenn man sich gut versteht hat man auch immer eine gute Kommunikation und tauscht sich auch aus. Da braucht man dann auch keine Eifersuchtsnummern schieben. Ich selber bin auch schon fremd gegangen. Die Gründe waren fast immer, dass der Partner mir nicht das gegeben hat, was ich wollte oder brauchte. Im gleichen Zug hat er aber auch nicht zugehört als ich das ausgedrückt habe. 
Für mich selbst fühlt es sich auch nur schlecht an, wirklich betrogen zu werden, wenn der Partner es mit Vorsatz tut und der Rest sonst passt. Letzten Endes habe ich daher für mich entschieden, dass ich immer mit offenen Karten spielen will. Wenn ein Kerl Sex mit einer anderen haben will, soll er es sagen. Dann ist es, wie mein Partner schreibt, eben einfach Sex und man kann es auch so akzeptieren oder eben nicht - aber man redet immerhin drüber und es gibt keine Geheimnistuerei.

bearbeitet von CoupleSexGoals
Geschrieben
So oft wie das Vertrauen missbraucht wurde sollte man doch denken das wird nix. Aber genau das Gegenteil sollte der Fall sein, Vertrauen und sehen was kommt, es gibt aber immer Punkte wo alte Muster nach oben kommen und man fängt an Misstrauen zu säen, ab da sollte man dann das Gespräch suchen.
Geschrieben
Ich wurde in meiner 17 Jahre langen Beziehung zumindest am Ende belogen und betrogen!
Wenn ich jetzt alle Männer über einen Kamm scheren würde, dann würde jede neue Beziehung mit Mißtrauen starten und dieses wäre zum scheitern verurteilt!
Geschrieben

Wenn mein Partner mich betrügt, nimmt er mir etwas weg ... was wird mir bei seinem Sex mit anderen weggenommen? Lust ist doch keine Salami, die beim Teilen immer kleiner wird ...

×
×
  • Neu erstellen...