Jump to content

Die Sache mit der „offenen Beziehung“?


Fr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb angeLoFsuN:

Ich frage mich bei offenen Beziehungen immer warum man überhaupt noch mit dem anderen zusammen ist. Schränkt man sich nicht vielmehr ein als das man die Dinge offen lebt? Wäre es nicht viel einfacher, wenn man sich trennen würde und jeder Single wäre? Oder wie dein Fall doch deutlich zeigt... jeder lebt schon sein eigenes Leben. Aus meiner Sicht machen sich Menschen, die angeblich "offen" leben selbst etwas vor. Ich habe das noch nie verstanden was das soll. Man findet den anderen ja eigentlich irgendwie nicht mehr sexuell attraktiv, man ist nicht mehr auf einer gemeinsamen Wellenlänge, man grenzt sich ab, man spricht nicht mehr wirklich miteinander.... also, wozu weiter zusammen sein? Ach stimmt, ich vergaß, zu sagen, dass man eine "offene" Beziehung lebt ist ja sowas von tolerant und hipp heutzutage. Wie gesagt, für mich einfach nur verlogen.

Die Frage ist sehr einfach zu beantworten.

Bei manchen geht es und sie können so miteinander leben und andere schaffen es nicht.

Es gibt auch mehr als genug monogame Beziehungen die zusammen leben, und sich nicht mehr lieben, einfach nebenher leben.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Zauberland:

Die Frage ist sehr einfach zu beantworten.

Bei manchen geht es und sie können so miteinander leben und andere schaffen es nicht.

Es gibt auch mehr als genug monogame Beziehungen die zusammen leben, und sich nicht mehr lieben, einfach nebenher leben.

Na du bist ja ein ganz Schlauer, da wären ja andere nie drauf gekommen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Tantramann1959:

Ich durfte in meinem Leben schon mehrere längere Beziehungen führen (+5 Jahre). Es waren verschiedene Modelle dabei, auch strikt monogam. In jeder dieser Beziehungen war der Kernpunkt der Funktionalität die offene Kommunikation und zwar von Beginn an, Da legt man auch sehr genau fest, was man voneinander wissen will, wie weit die Details gehen. Das ist wiederum ein Entwicklungsprozess, der auch ständig durch Kommunikation begleitet wird. Gerade befinde ich mich auf dem Weg in eine spezielle Konstellation, die ich nicht näher erläutern möchte, da sie wahrscheinlich vielfach auf Unverständnis stoßen könnte. Egal. Neben der Partnerschaft ist mir mein ausgewähltes Umfeld schon auch wichtig und daher sind Personen des inneren Zirkels seit Beginn involviert, soweit es etwas zu involvieren gibt. Keiner sagt, dass sowas leicht ist. Aber es ist einfach, wenn man sich und allen betreffenden Personen gegenüber ehrlich ist.  

Da kommen wir zu dem Punkt, wieviel Wahrheit und wieviel Ehrlichkeit kann jeder ertragen.

Ich glaube das "nur" zu klären, zu besprechen, kann am Ende auch zu diesen Problemen führen. Gerade wenn von beiden so etwas das erste Mal praktiziert wird, muss man dabei lernen damit umzugehen.

Das kann immer noch scheitern, trotz vorheriger Absprache.

Hatte ich in bei einem Pärchen erlebt und ich selbst mit einer Affäre, wo sie verheiratet war.

Geschrieben
@Freesouldays, ich sehe es nicht als grundsätzliches Problem von offenen Beziehungen.
Ist es vielleicht nicht eher so, daß Du in einer Form Beziehung lebst, die nicht wirklich Dir entspricht. Da solltest versuchen, daran etwas zu ändern. Vor allem würde ich mit meinem Partner/in darüber offen sprechen und zuhören wie es dem Partner geht. Wenn ihr das nicht könnt habt ihr schon ein grundsätzliches Problem in der Beziehung und werdet auf Dauer nicht glücklich werden/sein.
Ist aber jetzt auch nur meine persönliche Meinung.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Zauberland:

Die Frage ist sehr einfach zu beantworten.

Bei manchen geht es und sie können so miteinander leben und andere schaffen es nicht.

 

Und sehr viele WOLLEN es auch gar nicht schaffen! Weil das kein miteinander leben ist, sondern jeder macht sein eigenes Ding.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von offenen Beziehungen. Und in meinem großen Bekannten und Freundeskreis, gibt es nicht eine offene Beziehung.

Ich bin fest davon überzeugt, dass hier viele, angeblich offene Beziehungen, nur einseitig offen sind.

Wenn etwas vorbei ist, dann trennt man sich und bleibt nicht zusammen, weil es bequemer ist.

Was soll ich mit einem Partner, der keiner ist. Dann doch lieber Single.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Na du bist ja ein ganz Schlauer, da wären ja andere nie drauf gekommen.

Gerne doch......sollte ich sagen:"nur für dich"?😉

Geschrieben

Nun auch in offenen Beziehungen gibt es Unterschiede.

Bei mir und meiner Partnerin, gab es von Anfang an eine offene Kommunikation, über alles. Unsere Beziehung basiert auf vertrauen. Es gibt klare Regeln. 
Wir sprechen auch offen über Treffen. 
Ich finde das gehört auch dazu. Alles andere wäre für mich auch inakzeptabel. 
 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Tantramann1959:

 Gerade befinde ich mich auf dem Weg in eine spezielle Konstellation, die ich nicht näher erläutern möchte, da sie wahrscheinlich vielfach auf Unverständnis stoßen könnte. Egal. Neben der Partnerschaft ist mir mein ausgewähltes Umfeld schon auch wichtig und daher sind Personen des inneren Zirkels seit Beginn involviert, soweit es etwas zu involvieren gibt. Keiner sagt, dass sowas leicht ist. 

Das hört sich extrem kompliziert an...Dann würde ich lieber auf diese spezielle Konstellation verzichten...🙄

 

Geschrieben
Also wir reden auch nicht konkret über das was genau passiert. Nur wann man wo mit wem gewesen ist wird offen kommuniziert.
Das funktioniert so seit Jahren für uns prima.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Zauberland:

Das kann immer noch scheitern, trotz vorheriger Absprache.

Das stelle ich ja nicht in Abrede. Das kann dir in einer monogamen Beziehung ebenso passieren oder beim "heimlichen" Fremdgehen. Aber gar nicht reden halte ich persönlich für falsch.

vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Das hört sich extrem kompliziert an...Dann würde ich lieber auf diese spezielle Konstellation verzichten...🙄

Es ist ganz einfach, ich konnte es nur nicht einfacher erklären ;) .

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Freesouldays:

Der Kommentar öffnete mir einmal mehr die Augen, was ich auch schade finde- insbesondere für mein eigenes Verhalten, im Grunde ein offenkundig akzeptiertes, sexuelles Geheimleben zu führen, was so gesehen offen ist und im Kern als alles andere als offen gestaltet, obwohl es gelebt wird. Wir leben quasi unsere Sexualität wie ein Geheimbund unabhängig voneinander aus, obwohl wir es beide so wollten. Es schränkt mich so gesehen mehr ein, als das ich mich tatsächlich frei ausleben kann.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Eine offene Beziehung bedeutet für mich weder, dass wir gemeinsam mit anderen  Kontakt/Sex haben, noch dass wir uns darüber austauschen, wann er Hilde besucht und wie es war. Das muss ja jedes Paar für sich entscheiden, bei uns ist klar, dass Parallelbeziehungen und Sex im gemeinsamen Umfeld nicht stattfinden und bei Aktionen mit anderen kein Rapport erfolgt. 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Und sehr viele WOLLEN es auch gar nicht schaffen! Weil das kein miteinander leben ist, sondern jeder macht sein eigenes Ding.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von offenen Beziehungen. Und in meinem großen Bekannten und Freundeskreis, gibt es nicht eine offene Beziehung.

Ich bin fest davon überzeugt, dass hier viele, angeblich offene Beziehungen, nur einseitig offen sind.

Wenn etwas vorbei ist, dann trennt man sich und bleibt nicht zusammen, weil es bequemer ist.

Was soll ich mit einem Partner, der keiner ist. Dann doch lieber Single.

Warum jedes Paar seine Beziehung weiter und in welcher Form die Beziehung weiter am Leben erhält, war keine Wertung von mir.

Das würde hier auch zu weit führen, da dies sehr vielfältig sein kann.

Geschrieben
Hallo,
ich finde das was du geschrieben hast wirklich toll , realistisch und sehr sehr offen.
Du sprichst einem sozusagen aus der Seele...
Ganz ganz tolles Statement.... wirklich, du hast so offen und ehrlich das angesprochen was hier so ziemlich jeder denkt aber nicht ansatzweise versteht.
Danke dir.
LG
Dein Martin
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Tantramann1959:

Das stelle ich ja nicht in Abrede. Das kann dir in einer monogamen Beziehung ebenso passieren oder beim "heimlichen" Fremdgehen. Aber gar nicht reden halte ich persönlich für falsch.

Es ist ganz einfach, ich konnte es nur nicht einfacher erklären ;) .

Da hast du völlig recht, egal wie die Konstellation aussieht, sollte das wie immer das Paar klären.

Wie offen es im Einzelfall aussehen soll und was genau unter offen beide verstehen.

Geschrieben

Eine offene Beziehung ist auf Dauer nur zu führen wenn man sich wirklich liebt, die Beziehung glücklich und gestärkt ist

Man muss sich zu 100% vertrauen und darf keine Geheimnisse haben, ich wollte auch nichts verheimlichen

Ich wollte mich auch nicht unabhängig voneinander sexuell auslebten, das macht doch mit dem Partner den man liebt viel mehr Spaß

Ich möchte auch kein sexuelles Geheimleben leben, damit würde ich mich nicht wohlfühlen, ich hätte ein schlechtes Gewissen

Mein Partner ist der tollste Mensch auf dieser Welt, mit ihm möchte ich alles gemeinsam erleben, eben auch den Sex

Aber das muss jedes Paar für sich ausmachen, andere mögen ganz anders ihre offene Beziehung ausleben und auch glücklich sein

Ich wäre es nicht

 

Geschrieben
Warum muss der eine Weg immer der einzige richtige sein?
Die Menschen sind verschieden und jeder findet seinen Weg und im Idealfall zusammen mit einem Partner. Was dem einen passt kann dem anderen völlig unerklärlich sein.
Leben und leben lassen.
Geschrieben
Ich mache nie etwas ohne meinen Freund. Er ist meine Konstante. Ohne ihn käme ich mit einem Dritten erst nicht in Stimmung, wir machen alles zusammen. Loyalität und Ehrlichkeit sind für mich absolut wichtig. Mir würde so ein „mach was du willst, wenn ich es nicht sehe“ nichts bringen. Daran hätte ich kein Interesse.
Geschrieben

@Freesouldays

Verstehe ich das richtig? Du wünscht Dir grössere Offenheit untereinander oder was hättest Du konkret gern anders?

Geschrieben
Um eine heiße Braut abzuschleppen, geht man in einen Club oder in eine Bar oder auf ein Dorffest, Fasching, Oktoberfest etc. 10x einfacher und spaßiger, als online.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb mAaaartin:

Um eine heiße Braut abzuschleppen, geht man in einen Club oder in eine Bar oder auf ein Dorffest, Fasching, Oktoberfest etc. 10x einfacher und spaßiger, als online.

Schreiben meistens die, die weder online, noch offline was "zum Abschleppen" finden....

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb luerga:


Ganz ganz tolles Statement.... wirklich, du hast so offen und ehrlich das angesprochen was hier so ziemlich jeder denkt aber nicht ansatzweise versteht.
 

Du solltest nicht von dir, auf andere schließen...

🤔

Woher willst du wissen, was hier so ziemlich jeder denkt, aber nicht versteht?🙄

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Eine offene Beziehung ist auf Dauer nur zu führen wenn man sich wirklich liebt, die Beziehung glücklich und gestärkt ist

Man muss sich zu 100% vertrauen und darf keine Geheimnisse haben, ich wollte auch nichts verheimlichen

Ich wollte mich auch nicht unabhängig voneinander sexuell auslebten, das macht doch mit dem Partner den man liebt viel mehr Spaß

Ich möchte auch kein sexuelles Geheimleben leben, damit würde ich mich nicht wohlfühlen, ich hätte ein schlechtes Gewissen

Mein Partner ist der tollste Mensch auf dieser Welt, mit ihm möchte ich alles gemeinsam erleben, eben auch den Sex

Aber das muss jedes Paar für sich ausmachen, andere mögen ganz anders ihre offene Beziehung ausleben und auch glücklich sein

Ich wäre es nicht

 

Warum sollte das nur gehen, wenn sich beide lieben.

Das geht sicher auch ohne Liebe.

Vertrauen, ist nicht mit einer Ausschließlichkeit in der Liebe zu finden.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Zauberland:

Warum sollte das nur gehen, wenn sich beide lieben.

Das geht sicher auch ohne Liebe.

Wenn deine Beziehungen ohne Liebe funktionieren ist ja alles gut

Bei mir halt nicht ;)

×
×
  • Neu erstellen...