Jump to content

Erfahrungen mit Tantra Massage?


Le****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Ich könnte mich da nicht entspannen.

Vielleicht schon, man muss ja nicht gleich aufs Ganze gehen. Und man kann mit dem Gebenden / der Gebenden im Vorgespräch recht gut abstimmen, was man möchte und was nicht. Keine Frau ist zu einer Yoni-Massage, kein Mann zu einer Lingam-Massage gezwungen. Ebenso muss es kein Mann als Gebender sein, genauso gibt es Frauen, die für Frauen professionelle, tantrische Massagen anbieten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Ich könnte mich da nicht entspannen.

Was viele nicht wissen: Man muss gar nicht in einen dieser ominösen Workshops oder zu einem ausgebildeten Tantra-Masseur. Tantra ist keine Geheimwissenschaft. Es gibt Bücher und wenn man etwas guten Willen hat, dann kann das im Grunde jeder lernen. Ich finde es schon arg komisch, wie das durchkommerzialisiert wurde, aber das ist ja letztlich überall so. Jeder Mist ist irgendwann nur noch dazu da, damit man irgendwem Geld in die Hand drückt.

 

bearbeitet von Rattenscharf
Geschrieben
Tantra-Massagen sind grundsätzlich etwas wunderbares! Aber wie es ebenso grundsätzlich im Leben so ist - entscheidend ist, wer Dich massiert 😁
Geschrieben
Man sollte vor allen Dingen zwischen "Tantra-Massagen" und "erotischen Massagen" unterscheiden. "Tantra-Massagen" können wirklich toll sein, die zweite Variante hingegen ist nur krampfiges Geschraube an den Geschlechtsteilen in der Hoffnung wahlweise einen Orgasmus erzwingen zu können (Boost für das eigene Ego) oder selber mit irgendeiner befriedigenden "Gegenleistung" zum Abschluss zu kommen. Da ist jede Steuerprüfung entspannender oder erotischer.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Rattenscharf:

Was viele nicht wissen: Man muss gar nicht in einen dieser ominösen Workshops oder zu einem ausgebildeten Tantra-Masseur. Tantra ist keine Geheimwissenschaft. 

Naja, da ist wohl die Wahrheit zwischen schwarz und weiß. Sicher kann man etliches lernen und abgucken. Sich aber einzubilden, dass man mit ein paar Büchern und Videos im stillen Kämmerlein eine wirklich gute Ausbildung komplett ersetzen kann, wäre wohl doch ein wenig Selbstüberschätzung.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Leonardo6969:

interessiere mich im Moment für Tantra Massagen und deren Wirkung auf Körper und Geist

wie lange diese Moment wohl andauert?

Wertvoller Hinweis:  Mach selber Erfahrungen damit.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Vuuchtländer:

Naja, da ist wohl die Wahrheit zwischen schwarz und weiß. Sicher kann man etliches lernen und abgucken. Sich aber einzubilden, dass man mit ein paar Büchern und Videos im stillen Kämmerlein eine wirklich gute Ausbildung komplett ersetzen kann, wäre wohl doch ein wenig Selbstüberschätzung.

Ja ja. Das erzählen die von dem Verband natürlich auch immer und da ist sicher auch etwas Wahres dran. Aber eher insofern, als dass manche es sicher nie lernen werden.

Wenn man das mal mit Fotografen vergleicht: Die Handwerksfotografen sind am Ende noch lange nicht die Besten, nur weil sie es "gelernt" und einen Schein haben. Auch wenn du Koch lernst, bist du zwar gelernter Koch, musst deswegen aber noch lange kein wirklich guter Koch sein.

Ich habe schon vor vielen Jahren Tantra-Bücher gelesen, da gab es diesen Verein noch gar nicht. Frag dich mal, wo die das gelernt haben. Meinst du, da ist ein Obermufti aus Indien gekommen und hat denen die einzig wahre Lehre beigebracht?

Wenn ich mich jetzt "ausgebildeter Sex-Trainer" nenne und einen Verein gründe, sind die anderen "Hobby-Sexler" dann auch nur billige Amateure?

Sooo furchtbar kompliziert ist das alles nicht. Wenn man sich ernsthaft für etwas interessiert, dann kann man das mit etwas Talent auch lernen. Wir bumsen ja auch alle ohne das "gelernt" zu haben. Manche machen sogar irgendwas mit BDSM ohne vorher einen mehrwöchigen Kurs absolviert zu haben. ;)

Der Punkt ist: Wer aus irgendwelche Gründen eben nicht so eine Tantra-Dienstleistung in Anspruch nehmen will, der kann das trotzdem erleben, wenn er einen passenden Partner hat, der sich im Idealfall auch dafür interessiert. Was soll da schon schief gehen? Eine Yoni ist keine Gasleitung und sie fliegt dann nicht in die Luft. Im schlimmsten Fall war es halt nicht so schön.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Rattenscharf:

....Wenn man das mal mit Fotografen vergleicht...

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Aber lassen wir uns mal darauf ein: In der Tat gibt es Hobbyfotografen, die ganz beachtliche Ergebnisse erzielen. Sich dabei für gleichwertig mit einem ausgebildeten Profi zu halten, werden indes nur die, die mangels Ausbildung nicht wissen, was sie nicht wissen. ;) 

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Vuuchtländer:

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Aber lassen wir uns mal darauf ein: In der Tat gibt es Hobbyfotografen, die ganz beachtliche Ergebnisse erzielen. Sich dabei für gleichwertig mit einem ausgebildeten Profi zu halten, werden indes nur die, die mangels Ausbildung nicht wissen, was sie nicht wissen. ;) 

Das ist komplett Unsinn. Die besten Fotografen der Welt haben keine handwerkliche Fotografenausbildung gemacht.

Geschrieben
Talent und Beschäftigung ist wichtiger als eine Ausbildung, die nicht wenige bei jemandem machen, der letzten Ende vielleicht sein halbes Leben nur Passfotos gemacht hat. Nicht jeder Handwerksfotograf ist ein Starfotograf.
Geschrieben
Und natürlich ist eine Ausbildung zum Tantra... was auch immer ... Keine anerkannte dreieinhalbjährige Ausbildung mit Prüfung vor der Handwerkskammer.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Rattenscharf:

Das ist komplett Unsinn. Die besten Fotografen der Welt haben keine handwerkliche Fotografenausbildung gemacht.

Stimmt. Oft haben sie sogar studiert. :) 

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Vuuchtländer:

Stimmt. Oft haben sie sogar studiert.  

Völliger Unsinn!

Geschrieben
Studium gibt's in Sexualwissenschaften zb in Hamburg. Die meisten haben aber nur Kurse eines Vereins besucht.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Rattenscharf:

Und natürlich ist eine Ausbildung zum Tantra... was auch immer ... Keine anerkannte dreieinhalbjährige Ausbildung mit Prüfung vor der Handwerkskammer.

Ich bin staatlich geprüfter Massagepraktiker, in ein paar unterschiedlichen Massagen. Hätte ich eine medizinische Ausbildung, dürfte ich mich Massagethe***ut nennen. 
 

Meinst Du das die Ausbilder/innen, die absolute Profis ihres Faches sind, die Lehrgänge nur machen um mir Geld aus den Taschen zu ziehen? Sicherlich wird auch Theorie gelehrt, doch sind die praktischen Teile nicht unwichtig. 
 

Mein Tantralehrer hat über 30 Jahre Erfahrung und lernte bei einem „indischen Guru“ (so wie Du es glaube ich nanntest). Zusätzlich war er auch mehrmals in Indien, um sich weiterzubilden. 
 

Obwohl ich vorher auch einige Bücher über Tantra gelesen habe, (von denen 2/3 schlecht waren), habe ich dadurch nur relativ wenig gelernt, jedenfalls im Vergleich zu den Seminaren! 
 

Tantramassagen sind ja nicht das erste Mal hier Thema, wobei sich oft zeigt, Viele die meinen Tantramassagen zu können, haben keine Ahnung was Tantra überhaupt ist und selbst nur die Tantramassagen, völlig falsch angehen und ein völlig falsches Bild davon haben! 
 

Ich kann noch Viel lernen, daher habe ich öfters direkt Gespräche mit vermeintlichen Tantramasseuren gesucht oder wurde von Ihnen angeschrieben. 
 

Ich weiß nicht mehr mit wievielen  vermeintlichen Tantramasseuren ich geschrieben habe, doch nur bei 2-3, gehe ich davon aus das sie wirkliche Ahnung von Tantramassagen haben! 
 

Hier wird im Bezug auf Tantramassagen schnell Yoni, Lingam, „Happyend“ und die „tollsten“ Orgasmen erwähnt. 
Wobei ich mir oft denke, die Yoni- oder auch Lingammassage, ist eher was für Fortgeschrittene und nicht das Erste was man im Bezug auf Tantramassagen im Kopf haben sollte. 
 

Wer dann noch von „Happyend“ faselt, zeigt mir nur das er/sie absolut keine Ahnung von Tantra hat! 
 

Habe schon zwei Tantrastudios in meiner Stadt besucht, bei denen ich schnell wieder raus war, da es für mich eher Puffs waren, obwohl es (offiziell 🤷‍♂️) kein GV gab. Im Nachhinein habe ich erfahren, sie haben es nur durch Bücher und Videos gelernt! 
Von dem einen Laden hatte mich die Chefin gefragt, ob ich nicht ihre „Masseurinnen“ ausbilden könnte, worauf ich fast hinten umgefallen bin! Ich ERWARTE, wenn ich 120Euro/h zahle, gut ausgebildete Masseure und keine „Anfänger“, wenn man sie überhaupt so nennen kann! 

vor 16 Stunden, schrieb Rattenscharf:

Was soll da schon schief gehen? Eine Yoni ist keine Gasleitung und sie fliegt dann nicht in die Luft. Im schlimmsten Fall war es halt nicht so schön.

Du könntest z.B. dabei unterdrückte Traumata hochholen!!! 
 

Da Du durch Bücher „weißt“ wie Tantramassagen gehen, kannst Du mir jetzt bestimmt auch sagen warum das so ist und wie man darauf eingeht... 

Am 4.10.2022 at 09:35, schrieb Wolfflow:

@HansDampf77 DAS ist genau Dein Thema....   hab Dich mal zitiert, dann verpasste es nicht.

Danke fürs Bescheid geben, hätte es aus Zeitmangel ggf. wirklich übersehen. 

Am 4.10.2022 at 10:50, schrieb Miss_Verständnis:

Ich könnte mich da nicht entspannen.

Warum kannst Du Dich dann nicht entspanne, bzw. meinst es? 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb HansDampf77:

Danke fürs Bescheid geben, hätte es aus Zeitmangel ggf. wirklich übersehen. 

Gerne! :wave:B|:wolf::coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Rattenscharf:

Völliger Unsinn!

Argumentativ stark bist Du aber nicht. Natürlich gehören Film und Foto auch zu etlichen Designstudiengängen. :) 

 

vor 42 Minuten, schrieb HansDampf77:

Ich bin staatlich geprüfter Massagepraktiker, in ein paar unterschiedlichen Massagen. Hätte ich eine medizinische Ausbildung, dürfte ich mich Massagethe***ut nennen. Meinst Du das die Ausbilder/innen, die absolute Profis ihres Faches sind, die Lehrgänge nur machen um mir Geld aus den Taschen zu ziehen? Sicherlich wird auch Theorie gelehrt, doch sind die praktischen Teile nicht unwichtig. Mein Tantralehrer hat über 30 Jahre Erfahrung und lernte bei einem „indischen Guru“ (so wie Du es glaube ich nanntest). Zusätzlich war er auch mehrmals in Indien, um sich weiterzubilden. 
Obwohl ich vorher auch einige Bücher über Tantra gelesen habe, (von denen 2/3 schlecht waren), habe ich dadurch nur relativ wenig gelernt, jedenfalls im Vergleich zu den Seminaren!  Tantramassagen sind ja nicht das erste Mal hier Thema, wobei sich oft zeigt, Viele die meinen Tantramassagen zu können, haben keine Ahnung was Tantra überhaupt ist und selbst nur die Tantramassagen, völlig falsch angehen und ein völlig falsches Bild davon haben!  Ich kann noch Viel lernen, daher habe ich öfters direkt Gespräche mit vermeintlichen Tantramasseuren gesucht oder wurde von Ihnen angeschrieben. Ich weiß nicht mehr mit wievielen  vermeintlichen Tantramasseuren ich geschrieben habe, doch nur bei 2-3, gehe ich davon aus das sie wirkliche Ahnung von Tantramassagen haben!  Hier wird im Bezug auf Tantramassagen schnell Yoni, Lingam, „Happyend“ und die „tollsten“ Orgasmen erwähnt. Wobei ich mir oft denke, die Yoni- oder auch Lingammassage, ist eher was für Fortgeschrittene und nicht das Erste was man im Bezug auf Tantramassagen im Kopf haben sollte. Wer dann noch von „Happyend“ faselt, zeigt mir nur das er/sie absolut keine Ahnung von Tantra hat!  abe schon zwei Tantrastudios in meiner Stadt besucht, bei denen ich schnell wieder raus war, da es für mich eher Puffs waren, obwohl es (offiziell 🤷‍♂️) kein GV gab. Im Nachhinein habe ich erfahren, sie haben es nur durch Bücher und Videos gelernt! Von dem einen Laden hatte mich die Chefin gefragt, ob ich nicht ihre „Masseurinnen“ ausbilden könnte, worauf ich fast hinten umgefallen bin! Ich ERWARTE, wenn ich 120Euro/h zahle, gut ausgebildete Masseure und keine „Anfänger“, wenn man sie überhaupt so nennen kann!  Du könntest z.B. dabei unterdrückte Traumata hochholen!!!  Da Du durch Bücher „weißt“ wie Tantramassagen gehen, kannst Du mir jetzt bestimmt auch sagen warum das so ist und wie man darauf eingeht...  

Danke für die versachlichende Argumentation, die in so kurzer Zeit nur in Ansätzen erklären kann, was den Unterschied zum Profi ausmacht. 

@Rattenscharf Vielleicht kommst Du ja auch einfach mal vom Baum wieder runter. Natürlich kann man sich auch vom (Tantra-) Masseur einiges abgucken. Wir glauben Dir auch, dass Du Dir aus der Literatur, aus der Anschauung von Videos und vielleicht dem Erleben im professionellen Studio gewisse Fertigkeiten aneignen konntest. Und natürlich fließen bei uns ebenso  Eindrücke aus entsprechenden Erlebnissen in unsere Zweisamkeit ein und bereichern sie auch. Nur uns deshalb auf dem Gebiet als Profis zu bezeichnen, maßen wir uns nicht an. Das wäre Hochstapelei und könnte ggf. sogar fahrlässig sein. Ungefähr so wie bei Leuten, die einigermaßen handwerklich begabt sind und sich einbilden, mit einem 35-Euro-Malprogramm fachgerechte Eigenheimentwürfe vorlegen zu können. Das kann nur daraus resultieren, wenn man keine Ahnung hat, was zu einer sachgerechten Ausbildung alles dazu gehört.

bearbeitet von Vuuchtländer
eine Redundanz entfernt
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb HansDampf77:

Ich bin staatlich geprüfter Massagepraktiker, in ein paar unterschiedlichen Massagen. Hätte ich eine medizinische Ausbildung, dürfte ich mich Massagethe***ut nennen. 

Kann man machen, ist auch sinnvoll, muss man aber m. W. nicht unbedingt.
 

vor 32 Minuten, schrieb HansDampf77:

Meinst Du das die Ausbilder/innen, die absolute Profis ihres Faches sind, die Lehrgänge nur machen um mir Geld aus den Taschen zu ziehen? Sicherlich wird auch Theorie gelehrt, doch sind die praktischen Teile nicht unwichtig.

Nein. Aber letzten Endes halte ich persönlich nicht viel von dieser allgegenwärtigen Durchkommerzialisierung, die ja bei weitem nicht nur diesen Bereich betrifft. Außerdem bin ich der Meinung, dass man nicht unbedingt solche Lehrgänge braucht, wenn man sich eingehend und ernsthaft mit dem Thema befasst. Es will halt nicht jeder mit einem Fremden oder gar in einer Gruppe so etwas machen, was ich durchaus nachvollziehen kann.

vor 32 Minuten, schrieb HansDampf77:

 Mein Tantralehrer hat über 30 Jahre Erfahrung und lernte bei einem „indischen Guru“ (so wie Du es glaube ich nanntest). Zusätzlich war er auch mehrmals in Indien, um sich weiterzubilden. 

Okay, Yogi.

vor 32 Minuten, schrieb HansDampf77:

Obwohl ich vorher auch einige Bücher über Tantra gelesen habe, (von denen 2/3 schlecht waren), habe ich dadurch nur relativ wenig gelernt, jedenfalls im Vergleich zu den Seminaren! 

Da kommt dann aber noch einiges zu der rein "handwerklichen" und rein theoretischen Ausbildung hinzu, nämlich dein ernsthaftes Interesse und deine berufliche Grundlage. Ist afaik aber nicht Voraussetzung.
 

vor 32 Minuten, schrieb HansDampf77:

Ich weiß nicht mehr mit wievielen  vermeintlichen Tantramasseuren ich geschrieben habe, doch nur bei 2-3, gehe ich davon aus das sie wirkliche Ahnung von Tantramassagen haben! 

Eben. Bestes Beispiel sind doch die hier oft geäußerten Erfahrungen mit Tantra-Dienstleistungen.
 

vor 32 Minuten, schrieb HansDampf77:

Hier wird im Bezug auf Tantramassagen schnell Yoni, Lingam, „Happyend“ und die „tollsten“ Orgasmen erwähnt. 

Was hat "Happyend" jetzt damit zu tun?
 

vor 32 Minuten, schrieb HansDampf77:

Wobei ich mir oft denke, die Yoni- oder auch Lingammassage, ist eher was für Fortgeschrittene und nicht das Erste was man im Bezug auf Tantramassagen im Kopf haben sollte. 

Apropos Kopf: es fängt doch schon im Kopf an. Denn da haben wir in unserem Kulturkreis nun mal ganz andere Vorstellungen von Liebe, Sexualität und Spiritualität.

 

vor 32 Minuten, schrieb HansDampf77:

Habe schon zwei Tantrastudios in meiner Stadt besucht, bei denen ich schnell wieder raus war, da es für mich eher Puffs waren, obwohl es (offiziell 🤷‍♂️) kein GV gab. Im Nachhinein habe ich erfahren, sie haben es nur durch Bücher und Videos gelernt! 
Von dem einen Laden hatte mich die Chefin gefragt, ob ich nicht ihre „Masseurinnen“ ausbilden könnte, worauf ich fast hinten umgefallen bin! Ich ERWARTE, wenn ich 120Euro/h zahle, gut ausgebildete Masseure und keine „Anfänger“, wenn man sie überhaupt so nennen kann! 

Das ist es halt: Jeder kann sich im Grunde Tantramasseur nennen. Und selbst ein Kurs (oder zwei oder drei) macht noch keinen guten Tantriker.
 

vor 32 Minuten, schrieb HansDampf77:

Du könntest z.B. dabei unterdrückte Traumata hochholen!!! 

Kann man eventuell auch durch Chakra-Meditation. Oder nicht? Wobei sich da halt auch Blockaden lösen. Kann vielleicht zum Trauma werden.

 

vor 39 Minuten, schrieb Vuuchtländer:

Argumentativ stark bist Du aber nicht. Natürlich gehören Film und Foto auch zu etlichen Designstudiengängen. :)

Sorry, da hab ich mich in der Hektik auf dem Smartphone verirrt. Ja, Film und Foto kann man studieren.

Geschrieben

@Leonardo6969

Tantramassagen sind für mich was verdammt Schönes, als Gebender und als Annehmender! 
Bei meinen Tantraseminaren, habe ich das erste Mal völlig losgelassen und das bei vermeintlich „simplen“ Übungen, bei denen es „nur“ um leichte Berührungen ging. 
 

Falls Tantra dich wirklich interessiert, kann ich Dir Seminare empfehlen. Sei Dir dabei aber bewusst, zu Lehrgängen in denen es um die kompletten Tantramassagen geht, lässt Dich kein seriöse Tantraschule zu, ohne Vorerfahrungen. 
 

Von „Schnupperkursen“, bzw. Abendseminaren, kann ich Dir nur abraten, jedenfalls wenn es da gleich um die Massage geht! Auch wenn es sich blöd anhört, wenn Tantraseminare günstiger sind wie ein Puffbesuch, kommen Einige mit falschen Beweggründen!... 

Falls es Dir „nur“ darum geht massiert zu werden, schaue genau wo Du hingehst, da es VIELE unseriöse „Tantrastudios“ gibt, da man „viel“ Geld damit verdienen kann... 

Ob es Dir um die Seminare oder massiert zu werden geht, kann ich Dir ein Blick auf die Seite des TMV (Tantramassage-Verband e.V.) empfehlen, dort sind definitiv Seriöse Anbieter gelistet. 

Tantra Mandala, bei denen ich gelernt habe, kann ich auch empfehlen, obwohl es nicht mehr beim TMV gelistet ist. Was aber daran lag, weil bei uns einige Dinge strenger gesehen wird, (kein Fleisch (fast vegan), kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Kaffee, kein schwarzen Tee, kein Zucker, kein Handy, keine Uhr, kein Radio, übernachten in Gemeinschaftsräumen...) 

Als ich aber beim TMV gelisteten Anbieter kontaktierte, da ich dort Lehrgänge für Fortgeschrittne besuchen wollte, (man lernt ja nie aus), haben sie schon sehr genau nach meinen Erfahrungen gefragt und hätten mich dann auch für Lehrgänge zugelassen, die nur für Fortgeschrittene zugänglich sind. 
 

Will nicht jeden Anbieter, der nicht beim TMV gelistet ist, als unseriös bezeichnen, doch der größte Teil ist es leider, mMn! 
Daher empfehle ich Dir den TMV, solange Du zu wenig Erfahrungen hast, um die richtigen Fragen zu stellen. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Rattenscharf:
vor einer Stunde, schrieb HansDampf77:

 

Kann man machen, ist auch sinnvoll, muss man aber m. W. nicht unbedingt.

Da ich nur Menschen massiere die mir sympathisch sind, war Arbeiten im Wellnessbereich für mich keine Option. 
 

Doch was ich aus dem Bereich mitbekommen habe, ist da ein Zertifikat ein Muß, was auch richtig ist. 
 

vor 15 Minuten, schrieb Rattenscharf:
vor einer Stunde, schrieb HansDampf77:

 

Nein. Aber letzten Endes halte ich persönlich nicht viel von dieser allgegenwärtigen Durchkommerzialisierung, die ja bei weitem nicht nur diesen Bereich betrifft. Außerdem bin ich der Meinung, dass man nicht unbedingt solche Lehrgänge braucht, wenn man sich eingehend und ernsthaft mit dem Thema befasst. Es will halt nicht jeder mit einem Fremden oder gar in einer Gruppe so etwas machen, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Kann Dich verstehen, da Vieles in dem Bereich wirklich Kommerz ist! Das liegt aber daran das damit Viel Geld verdient werden kann und der Staat es nicht reguliert, bzw. kontrolliert. In einer christlich geprägten Gesellschaft, ist halt Alles was sich um Erotik dreht (wobei lange nicht Alles beim Tantra um Erotik geht) was „Böses“, „Schmutziges“!
Doch was will man erwarten, wenn man in einer Gesellschaft lebt, bei der es erst seit ein paar Jahrzehnten „ok“ ist, dass Frauen Spaß und Lust am Sex zu haben und deswegen nicht gleich als Huren gesehen werden? 
 

Ich kann verstehen wenn nicht Jeder Lust auf Seminaren mit Fremden hat, war erst selber auch skeptisch, doch war ich im Nachhinein positiv überrascht. 
Ein Muß gibt es da nicht, wenn man Übungen aussetzen möchte, aus welchen Grund auch immer, wird das akzeptiert, ohne Diskussion. 
Ich habe z.B. die Analmassagen ausgelassen, aktiv wie passiv. Es wurde ohne Spruch, ohne Nachfrage akzeptiert! Erst als ich selber deswegen das Gespräch mit meinem Lehrer gesucht habe, ist er darauf eingegangen. 
 

Es gibt aber auch Paarseminare, bei denen man nur Übungen mit den Partner macht, bzw. die Person mit der man die Seminare besucht. 
 

vor 40 Minuten, schrieb Rattenscharf:

Okay, Yogi.

Passt besser, da Tantra und Yoga aus den selben Wurzeln kommt und miteinander „verwandt“ ist. 
 

Die wirklich SEHR gut und tiefgründig ausgebildeten Tantriker, nennt man Tantrameister, soweit ich weiß. (Gibt viele Ausrichtungen, von denen ich nicht alle kenne, was auch kaum möglich ist) 

vor 46 Minuten, schrieb Rattenscharf:

Da kommt dann aber noch einiges zu der rein "handwerklichen" und rein theoretischen Ausbildung hinzu, nämlich dein ernsthaftes Interesse und deine berufliche Grundlage. Ist afaik aber nicht Voraussetzung.

Eine Tantramassage ist NIE rein „handwerklich“, da man in dem Bezug, Körper und Geist nicht trennen kann! 
 

Nach meiner beruflichen Grundlage, will Niemand massiert werden! Bin Industriemechaniker, wenn ich beruflich was „massiere“, ist es Stahl, mit einem min. 2Kg Hammer oder mit großen Schmiedehämmer, die mit Tonnen arbeiten. 😉

Im Bereich Massagen, habe ich meine Ausbildung aus Leidenschaft, Hobby gemacht, nicht um es als Beruf zu machen.
Wollte diesbezüglich schon eine komplette Heilpraktikersusbildung machen, will dann aber auch offiziell Heilpraktiker sein, auch wenn ich es „nur“ als „Hobby/Leidenschaft“ sehe. 
Doch muß ich dann meine staatliche Prüfung in Latein ablegen, vor Professoren aus dem medizinischen Bereich, was mich hat zurückschrecken lassen. Ich weiß nicht ob ich es fachlich geschafft hätte, doch hätte ich mir Das zugetraut. Doch in Sprachen bin ich nicht sehr gut. Doch Diagnose wie ein Arzt zu stellen, Dieses Alles auf Latein zu erklären, habe ich mir nicht zugetraut. 🙈


Wie ich schon erwähnte, ich will nur Menschen massieren die mir sympathisch sind, was ich mir nicht aussuchen kann, wenn es mein Beruf währe. 

vor 1 Stunde, schrieb Rattenscharf:
vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

 

Eben. Bestes Beispiel sind doch die hier oft geäußerten Erfahrungen mit Tantra-Dienstleistungen.

Leider... 

 

vor 1 Stunde, schrieb Rattenscharf:
vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

 

Was hat "Happyend" jetzt damit zu tun?

Nicht direkt auf Deine Aussage bezogen, doch fällt das Wort oft im Bezug auf Tantra, was völlig falsch ist! 
 

 

vor 1 Stunde, schrieb Rattenscharf:
vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

 

Apropos Kopf: es fängt doch schon im Kopf an. Denn da haben wir in unserem Kulturkreis nun mal ganz andere Vorstellungen von Liebe, Sexualität und Spiritualität.

LEIDER!!! (könnte tausende Ausrufezeichen schreiben!) 

Da lasse ich mal Tantra außen vor, dass ist ein generelles Problem. 
 

vor 1 Stunde, schrieb Rattenscharf:

Das ist es halt: Jeder kann sich im Grunde Tantramasseur nennen. Und selbst ein Kurs (oder zwei oder drei) macht noch keinen guten Tantriker.

RICHTIG! Deswegen erwähne ich „Es“ so oft! 
 

 

vor 1 Stunde, schrieb Rattenscharf:
vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

 

Kann man eventuell auch durch Chakra-Meditation. Oder nicht? Wobei sich da halt auch Blockaden lösen. Kann vielleicht zum Trauma werden.

Das kann ich nicht wirklich abschätzen, da ich es bei den Meditationen die wir machten (gehört auch zu den Seminaren, jedem Morgen von Neuen, wie auch Yoga.) so nicht erlebt habe. 
 

Bei der Heilmassage habe ich es erlebt, mit einer Frau die mehr Erfahrungen im Tantra hatte als ich, doch diese Massage noch nicht kannte. 
 

Diese Frau und ich, hatte nicht damit gerechnet was auf uns zukommt, obwohl wir gut vorbereitet wurden und sie mehr Erfahrungen im Tantra hatte, nur nicht mit dieser Massage!... 

An dem Tag war ich SEHR dankbar, dass mein Lehrer und seine Mitarbeiterin, die Situation abschätzen konnten und gut, wenn erstmal vorsichtig, interveniert haben, bzw. mich vorsichtig unterstützt haben, bzw. mir Sicherheit gaben, dass mein Weg der Richtige war. 

vor 2 Stunden, schrieb Rattenscharf:
vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

 

Kann man machen, ist auch sinnvoll, muss man aber m. W. nicht unbedingt.

Da ich nur Menschen massiere die mir sympathisch sind, war Arbeiten im Wellnessbereich für mich keine Option. 
 

Doch was ich aus dem Bereich mitbekommen habe, ist da ein Zertifikat ein Muß, was auch richtig ist. 
 

vor 2 Stunden, schrieb Rattenscharf:
vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

 

Nein. Aber letzten Endes halte ich persönlich nicht viel von dieser allgegenwärtigen Durchkommerzialisierung, die ja bei weitem nicht nur diesen Bereich betrifft. Außerdem bin ich der Meinung, dass man nicht unbedingt solche Lehrgänge braucht, wenn man sich eingehend und ernsthaft mit dem Thema befasst. Es will halt nicht jeder mit einem Fremden oder gar in einer Gruppe so etwas machen, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Kann Dich verstehen, da Vieles in dem Bereich wirklich Kommerz ist! Das liegt aber daran das damit Viel Geld verdient werden kann und der Staat es nicht reguliert, bzw. kontrolliert. In einer christlich geprägten Gesellschaft, ist halt Alles was sich um Erotik dreht (wobei lange nicht Alles beim Tantra um Erotik geht) was „Böses“, „Schmutziges“!
Doch was will man erwarten, wenn man in einer Gesellschaft lebt, bei der es erst seit ein paar Jahrzehnten „ok“ ist, dass Frauen Spaß und Lust am Sex zu haben und deswegen nicht gleich als Huren gesehen werden? 
 

Ich kann verstehen wenn nicht Jeder Lust auf Seminaren mit Fremden hat, war erst selber auch skeptisch, doch war ich im Nachhinein positiv überrascht. 
Ein Muß gibt es da nicht, wenn man Übungen aussetzen möchte, aus welchen Grund auch immer, wird das akzeptiert, ohne Diskussion. 
Ich habe z.B. die Analmassagen ausgelassen, aktiv wie passiv. Es wurde ohne Spruch, ohne Nachfrage akzeptiert! Erst als ich selber deswegen das Gespräch mit meinem Lehrer gesucht habe, ist er darauf eingegangen. 
 

Es gibt aber auch Paarseminare, bei denen man nur Übungen mit den Partner macht, bzw. die Person mit der man die Seminare besucht. 
 

vor 2 Stunden, schrieb Rattenscharf:

Okay, Yogi.

Passt besser, da Tantra und Yoga aus den selben Wurzeln kommt und miteinander „verwandt“ ist. 
 

Die wirklich SEHR gut und tiefgründig ausgebildeten Tantriker, nennt man Tantrameister, soweit ich weiß. (Gibt viele Ausrichtungen, von denen ich nicht alle kenne, was auch kaum möglich ist) 

vor 2 Stunden, schrieb Rattenscharf:

Da kommt dann aber noch einiges zu der rein "handwerklichen" und rein theoretischen Ausbildung hinzu, nämlich dein ernsthaftes Interesse und deine berufliche Grundlage. Ist afaik aber nicht Voraussetzung.

Eine Tantramassage ist NIE rein „handwerklich“, da man in dem Bezug, Körper und Geist nicht trennen kann! 
 

Nach meiner beruflichen Grundlage, will Niemand massiert werden! Bin Industriemechaniker, wenn ich beruflich was „massiere“, ist es Stahl, mit einem min. 2Kg Hammer oder mit großen Schmiedehämmer, die mit Tonnen arbeiten. 😉

Im Bereich Massagen, habe ich meine Ausbildung aus Leidenschaft, Hobby gemacht, nicht um es als Beruf zu machen.
Wollte diesbezüglich schon eine komplette Heilpraktikersusbildung machen, will dann aber auch offiziell Heilpraktiker sein, auch wenn ich es „nur“ als „Hobby/Leidenschaft“ sehe. 
Doch muß ich dann meine staatliche Prüfung in Latein ablegen, vor Professoren aus dem medizinischen Bereich, was mich hat zurückschrecken lassen. Ich weiß nicht ob ich es fachlich geschafft hätte, doch hätte ich mir Das zugetraut. Doch in Sprachen bin ich nicht sehr gut. Doch Diagnose wie ein Arzt zu stellen, Dieses Alles auf Latein zu erklären, habe ich mir nicht zugetraut. 🙈


Wie ich schon erwähnte, ich will nur Menschen massieren die mir sympathisch sind, was ich mir nicht aussuchen kann, wenn es mein Beruf währe. 

vor 2 Stunden, schrieb Rattenscharf:
vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

 

Eben. Bestes Beispiel sind doch die hier oft geäußerten Erfahrungen mit Tantra-Dienstleistungen.

Leider... 

 

vor 2 Stunden, schrieb Rattenscharf:
vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

 

Was hat "Happyend" jetzt damit zu tun?

Nicht direkt auf Deine Aussage bezogen, doch fällt das Wort oft im Bezug auf Tantra, was völlig falsch ist! 
 

 

vor 2 Stunden, schrieb Rattenscharf:
vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

 

Apropos Kopf: es fängt doch schon im Kopf an. Denn da haben wir in unserem Kulturkreis nun mal ganz andere Vorstellungen von Liebe, Sexualität und Spiritualität.

LEIDER!!! (könnte tausende Ausrufezeichen schreiben!) 

Da lasse ich mal Tantra außen vor, dass ist ein generelles Problem. 
 

vor 2 Stunden, schrieb Rattenscharf:

Das ist es halt: Jeder kann sich im Grunde Tantramasseur nennen. Und selbst ein Kurs (oder zwei oder drei) macht noch keinen guten Tantriker.

RICHTIG! Deswegen erwähne ich „Es“ so oft! 
 

 

vor 2 Stunden, schrieb Rattenscharf:
vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

 

Kann man eventuell auch durch Chakra-Meditation. Oder nicht? Wobei sich da halt auch Blockaden lösen. Kann vielleicht zum Trauma werden.

Das kann ich nicht wirklich abschätzen, da ich es bei den Meditationen die wir machten (gehört auch zu den Seminaren, jedem Morgen von Neuen, wie auch Yoga.) so nicht erlebt habe. 
 

Bei der Heilmassage habe ich es erlebt, mit einer Frau die mehr Erfahrungen im Tantra hatte als ich, doch diese Massage noch nicht kannte. 
 

Diese Frau und ich, hatte nicht damit gerechnet was auf uns zukommt, obwohl wir gut vorbereitet wurden und sie mehr Erfahrungen im Tantra hatte, nur nicht mit dieser Massage!... 

An dem Tag war ich SEHR dankbar, dass mein Lehrer und seine Mitarbeiterin, die Situation abschätzen konnten und gut, wenn erstmal vorsichtig, interveniert haben, bzw. mich vorsichtig unterstützt haben, bzw. mir Sicherheit gaben, dass mein Weg der Richtige war. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb HansDampf77:

 Im Bereich Massagen, habe ich meine Ausbildung aus Leidenschaft, Hobby gemacht, nicht um es als Beruf zu machen.

Wollte diesbezüglich schon eine komplette Heilpraktikersusbildung machen, will dann aber auch offiziell Heilpraktiker sein, auch wenn ich es „nur“ als „Hobby/Leidenschaft“ sehe. 
Doch muß ich dann meine staatliche Prüfung in Latein ablegen, vor Professoren aus dem medizinischen Bereich, was mich hat zurückschrecken lassen. Ich weiß nicht ob ich es fachlich geschafft hätte, doch hätte ich mir Das zugetraut. Doch in Sprachen bin ich nicht sehr gut. Doch Diagnose wie ein Arzt zu stellen, Dieses Alles auf Latein zu erklären, habe ich mir nicht zugetraut. 🙈.

Das ist mir neu, dass diese Prüfung in Latein abgehalten wird. Es geht da nur darum, dass man schwere Erkrankungen zu erkennen vermag und den Patienten dann - sorry - zu einem richtigen Arzt schickt, Die Prüfung kannst du m.W. an verschiedenen Stellen ablegen und das ist im Grunde ein Multiple-Choice-Test, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu gibt es auch viel Übungsmaterial im Internet.

Aber das nur am Rande.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Vuuchtländer:

Stimmt. Oft haben sie sogar studiert. :) 

Lass es. Noch Josef Dschugaschwili gesagt, das Land kann Hausfrau regieren.  Schau mal, jetzt in Deutschland Aussen Minister eine Hausfrau .  Ohne Ausbildung . 

 

Alles Möglich

×
×
  • Neu erstellen...