Jump to content

Einfach aus langem Single-Leben zurück in eine Partnerschaft?


Hackenhoch00

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also für mich ist es sehr schwierig mit all meinen Macken, die ich entwickelt habe.
Aber meine Freiheit aufzugeben ist absolut kein Problem.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb alsterschwan:

Warum nicht...nur hier jemanden für eine monogame Beziehung auf Dauer zu finden....das bezweifle ich

Das Finden hier dürfte nicht so problematisch sein. Es sind doch mehr die Zugeständnisse an diese neue Partnerschaft. Die Bereitschaft auf persönliche und eingenistete Gepflogenheiten zu verzichten, ist mit fortgeschrittenem Alter deutlich geringer als in jungen Jahren 🙄

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Im Moment kann ich es mir nach drei Jahren Singledasein nicht vorstellen.
Je länger man alleine ist und je Älter man wird, desto weniger ist man bereit Kompromisse einzugehen.
Zumal meine letzte Beziehung recht schwierig war und mit dem Tod von ihm endete.
Ich bin glücklich und kann sehr gut mit mir sein, ob da jemals wieder Platz für einen Partner sein wird, wird sich zeigen.
Eine Beziehung ergibt sich, man muß ja nicht zwangsläufig zusammen ziehen, somit geht man auch dem Beziehungskiller Alltag aus dem Weg.
Wenn der Richtige kommt werde ich sehen wohin die Reise geht, bis dahin geniesse ich mein Singledasein.☺️🥰
Geschrieben
Ein/e neue/r Partner/in mpsste damit klar kommen das ich diese Freiheiten nicht mehr aufgeben will und keine großen Kompromisse mehr eingehen möchte.
Mich gibt es in Zukunft nur noch mit offener Beziehung und Selbstbestimmend.
Vielleicht wäre Polyamorie auch etwas für mich.
Und nein, das heißt nicht das ich mich ständig von anderen Männern ficken lasse.
Ich will einfach nur nicht mehr gefangen sein und theoretisch alle Möglichkeiten weiterhin haben.
Und ich brauche nun viel freiraum und zeit für mich alleine.
Klammern und Eifersucht geht gar nicht mehr für mich.
Wer besitzansprüche stellt und eifersüchtig ist, hat ein problem und darf sich zum Teufel scheren. 🤷🏼‍♀️
Ich gehöre niemanden mehr, nur mir allein.
Geschrieben
Würde ich nicht.
Ich liebe mein Single Leben, bin sehr glücklich so.
Das soll auch so bleiben.
Geschrieben
Jeder braucht seine Freiräume, und das sollte in einer Partnerschaft doch gegeben sein. Ich könnte auch keinen Mann jeden Tag um mich haben. Menschen die miteinander reden kann geholfen werden
Geschrieben
Muss? Also das sich einiges ändert ist klar. Aber ich hatte das damaligen gerne gemacht.
Muss gab es nicht! Trotzdem hat man doch (jeder) seine Freiheiten.
Geschrieben (bearbeitet)

Es hat schon mal geklappt, da war ich Ende 40 und auch schon einige Jahre Single. Inzwischen bin ich seit über fünf Jahren verwitwet und könnte mir, trotzdem ich nun schon in den 60ern bin, durchaus wieder eine feste Partnerschaft vorstellen, wenn es paßt. 
in Partnerschaften „mußte“ ich noch nie etwas aufgeben oder fühlte mich gar eingeengt oder sowas.

bearbeitet von Tantramann1959
Buchstabensuppe umgerührt
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Hackenhoch00:

Würde ihr nach langem Single-Leben mit all seinen Freiheiten und eigenwilligen Wegen einfach so zurück in eine Partnerschaft finden?

Kommt Zeit, kommt Rat 

Geschrieben
Ich stehe auf Wochenendbeziehung, wenn‘s gut läuft auch für länger, aber nicht zusammen wohnen. Jeder kann theoretisch machen was er will, aber mit Ehrlichkeit zueinander. Gerne mal schöne Dinge wie Ausflüge,Konzerte oder Ähnliches planen. Weihnachten zusammen unterm Tannenbaum sitzen ;)
Geschrieben

Wenn du ein Problem damit hast, und es sich nicht einfach richtig anfühlt, dann ist es das vermutlich auch nicht. Der Bauch lügt nicht!

Geschrieben
Man muss seine Freiheiten nicht aufgeben, alles eine Frage der Kommunikation... 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
Ich bin jetzt seit 9 Jahren Single und kann sagen das es wahnsinnig schwer ist sich wieder daran zu gewöhnen das da wieder jemand ist für den man da sein muss und ja auch will.
Man muss schon jemanden finden der Geduld hat und anfangs nicht alles gleich auf die Goldwaage legt, ansonsten wird es schwierig.
Geschrieben
Ich hätte gerne wieder eine Beziehung (normal oder offen) - seit 2009 Single - aber was Dauerhaftes sucht kaum jemand oder beim kleinsten Etwas wird man blockiert/in die Wüste geschickt. Viel Verarsche in den Flirtapps.
Geschrieben
Ich lebe seit vielen Jahren mit mehreren Frauen zusammen - ich habe - wie auch die - immer noch alle meine Freiheiten ... Eine Beziehung bedeutet nicht immer Gefängnis ... da gibt es ein Sprichwort: jeder macht sich sein Knastl selbst ...
Geschrieben

Für mich wäre das extrem schwierig, da ich schon zu lange Single bin und gar nicht mehr weiss, ob ich das möchte. Momentan würde ich eher eine F+ vorziehen oder irgend etwas zwischen Beziehung und Freundschaft, wo jeder sein zuhause behält und man sich nicht täglich sieht. Ich müsste mich wenn erst ganz ganz langsam wieder daran gewöhnen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Hackenhoch00:

Schwierig, oder?

Auf jeden Fall.

Ich sage auch immer vorher klar und deutlich, womit Interessentinnen bei mir klarkommen müssen. Meine 90-jährige Mutter, um die ich mich kümmere, geht immer vor. Und meine Tanzpartnerinnen, mit denen ich nur tanze, waren auch schon lange vorher da. Das muss ohne wenn und aber akzeptiert werden. Was ganz bestimmt nicht jeder Frau leicht fällt. Aber mit Illusionen handle ich nicht. Und nach der Pfeife einer Frau tanze ich sowieso nicht. Reden kann man sicher über Vieles, aber es ist eben nicht alles machbar.

Beziehungen mit 24/7 kämen bei mir auch noch aus anderen Gründen nie mehr in Frage. Ich bin noch berufstätig, schreibe gerade an einem Sachbuch(fast fertig!), ISBN habe ich schon. Feinschliff und Copyright noch, dann geht die Post ab. Und dafür brauche ich eben Zeit. Nur für mich. Und die Ruhe, in einer Wohnung mit sich und der Welt ganz allein zu sein, hat auch was!

Und meine 6 Enkel wollen ja auch noch was von mir haben.:relaxed::relaxed::relaxed:

Gleiches würde ich einer Partnerin selbstverständlich auch zugestehen.

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir hat das nicht großartig mit ängsten zu tun, sondern eher an lebensumständen. mich dominiert leider die arbeit sehr.. schichtdienst.. brauche recht viel zeit, um mich zu erholen.. zeit für mich.. und kann gar nicht viel für eine partnerin.. bieten. frauen lieben einen ja meist nicht, weil man so ist, wie man ist. sie verlieben sich oft eher "opportunistisch".. eigennützig.. wollen etwas "haben", männer müssen für sie etwas.. "bieten". das würde also "arbeit" bedeuten, zeit und mühe.. und dafür habe ich weder genug zeit noch energie. uneigennützig.. gibts praktisch nichts.

"beziehung" ist auch so eine art.. gummibegriff geworden.. und viele "definieren" eine beziehung.. eigentlich über "nur WIR haben noch sex = treue !" das ist das wichtigste.

eine beziehung wäre zwar schön.. aber die bedingungen dafür.. sind wirklich schlecht geworden. ab einem gewissen alter, fragte ich mich auch, "wozu noch ? ich will keine familie mehr gründen!"

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich führe generell keine Beziehungen, in denen man sich nicht bestimmte Freiheiten lässt. Eine 24/7 Beziehung kommt daher für mich nicht in Frage. Also ja, wenn der richtige kommt, wo die gemeinsame Wellenlänge gegeben ist, würde ich auch wieder eine Beziehung eingehen. Was ich allerdings nicht mehr mache ist, dass ich mit jemandem zusammen ziehe.
×
×
  • Neu erstellen...