Jump to content

Fernbeziehung ja oder nein?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Fernbeziehung hat nicht nur negative Seiten. Durch die Distanz erlebt man die gemeinsame Zeit intensiver. Man hat den Alltag zusammen nicht und somit auch die Streitigkeiten nicht. Jeder hat seine Freunde, seine Hobbies usw. Man erlebt quasi nur die Sahneseite der Beziehung miteinander. Aber wer will das schon?! Wenn es direkt mit einer Fernbeziehung anfängt, lernt man sich nie wirklich so richtig kennen - wie auch, wenn man sich trifft reißen sich ja beide zusammen weil sie die kurze Zeit in der sie sich sehen genießen wollen. Den größten Teil der Zeit ist man alleine, muss alle Entscheidungen alleine treffen usw... Bei mir war es umgekehrt. Wir haben die ersten 3 Jahre auf engstem Raum zusammen gelebt und dann wurde es zur Fernbeziehung (200) km 9 Jahre lang. Für mich wird es nie wieder eine Fernbeziehung geben. Ist auf Dauer nichts anderes als ne Freundschaft + auf Entfernung wenn man mal ehrlich ist. Und dafür dann so viel Zeit und Geld investieren ist übertrieben in meinen Augen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Nofeanja:

Aber nicht doch, wo denkst du hin? Ich möchte es mal so ausdrücken: Aufgrund unserer speziellen Dynamik lebe ich keusch und bis auf die Körperpflege denke ich nicht im Traum daran mich "anzufassen" geschweige denn Andere an mich heranzulassen. Das Profil hier entstand allein während meiner Sturm- und Drang-Phase, nach der Trennung. Aktuell bin ich nur online um in den Foren mein Wissen zu erweitern, zur Inspiration wenn man so will. 

Okay, verstehe. 😉 Na, dann wünsche ich Dir weiterhin viel Inspiration für die Erweiterung Deines Wissens. 🎉💫💝🍀

vor 31 Minuten, schrieb Nofeanja:

Aber nicht doch, wo denkst du hin? Ich möchte es mal so ausdrücken: Aufgrund unserer speziellen Dynamik lebe ich keusch und bis auf die Körperpflege denke ich nicht im Traum daran mich "anzufassen" geschweige denn Andere an mich heranzulassen. Das Profil hier entstand allein während meiner Sturm- und Drang-Phase, nach der Trennung. Aktuell bin ich nur online um in den Foren mein Wissen zu erweitern, zur Inspiration wenn man so will. 

...meines Erachtens nach wäre es dann auch sinnvoll, die Vorlieben aus Deinem Profil zu löschen, ...stiftet ja nur Verwirrung bei den Nutzern, hier... 😉🏻💫

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain:

Hatte ich verstanden. Habe dich ja nur bestätigt. Bei der Einstellung hat er zuvor immer aus der direkten Nachbarschaft gefischt, oder wie? 

Smile.. für Menschen aus der Eifel, ist alles über die "Landesgrenze" hinaus, schon weit weg.

bearbeitet von Kellogs82
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kellogs82:

Smile.. für Menschen aus der Eifel, ist alles über die "Landesgrenze" hinaus, schon weit weg.

hahaha ja, da werden die Grenzen von Geburt an, mit in die Wiege gelegt :D 

Geschrieben
Ich hatte sieben Jahre lang eine Fernbeziehung - 800 km lagen dazwischen (Rosenheim südlich München und Hamburg). Bei uns hat es funktioniert.
Geschrieben
Am Ende des Tages entscheidet diese Frage das Herz, nicht der Verstand. Natürlich würde ich jetzt auch sagen, dass es schwer bis unmöglich ist und die Spontanität und die Zweisamkeit leidet, aber wenn dann der Funke doch überspringt, wirft man diese Grundsätze über Bord und macht es irgendwie möglich.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Ralphhb59:

Ich führe grad eine Fernbedienung.
Gut das spontane fällt aus . Manchmal fehlt sie mir und ich ihr auch .
Aber ein zusammen leben mit ihr ist nicht möglich da wir doch zu verschieden sind und ich in dem Bundesland oder auch Wohnort nicht zurecht komme mit den Menschen.
Horizont der Menschen nicht nicht soweit, ich komme aus der Stadt wo die Menschen offen sind für alle Themen.
Deshalb probieren wir es so wir haben fast 2 Jahre fast zusammen gewohnt .
Ging aber nicht gut.
So wohnen wir getrennt ich in Bremen sie in Schleswig Holstein auf einem kleinen Dorf

Nur im Zusammenleben, lernt man sich komplett authentisch kennen und nur da sieht man, wie man zusammen passt. 
 

Ihr stellt also im Zusammenleben fest, dass ihr NICHT zusammen passt und bleibt dennoch ein Paar in Fernbeziehung? Das ist absurd :D

vor einer Stunde, schrieb supermasseurHH:

Ich hatte sieben Jahre lang eine Fernbeziehung - 800 km lagen dazwischen (Rosenheim südlich München und Hamburg). Bei uns hat es funktioniert.

Hätte es funktioniert, wärt ihr nicht getrennt :D Das ist höchstens der Beweis dafür, dass egal wie lange man es versuchen möchte aufrecht zu erhalten, es scheitert.

vor 1 Stunde, schrieb sensual_curvy:

Eine Fernbeziehung hat nicht nur negative Seiten. Durch die Distanz erlebt man die gemeinsame Zeit intensiver. Man hat den Alltag zusammen nicht und somit auch die Streitigkeiten nicht. Jeder hat seine Freunde, seine Hobbies usw. Man erlebt quasi nur die Sahneseite der Beziehung miteinander. Aber wer will das schon?! Wenn es direkt mit einer Fernbeziehung anfängt, lernt man sich nie wirklich so richtig kennen - wie auch, wenn man sich trifft reißen sich ja beide zusammen weil sie die kurze Zeit in der sie sich sehen genießen wollen. Den größten Teil der Zeit ist man alleine, muss alle Entscheidungen alleine treffen usw... Bei mir war es umgekehrt. Wir haben die ersten 3 Jahre auf engstem Raum zusammen gelebt und dann wurde es zur Fernbeziehung (200) km 9 Jahre lang. Für mich wird es nie wieder eine Fernbeziehung geben. Ist auf Dauer nichts anderes als ne Freundschaft + auf Entfernung wenn man mal ehrlich ist. Und dafür dann so viel Zeit und Geld investieren ist übertrieben in meinen Augen.

Man lebt eben nicht nur Sahneseiten. Das ist DEIN DENKFEHLER.

Was du da lebst, ist DEINE FANTASIE, dein WUNSCHDENKEN dieser Person und Beziehung. Mit möglichst dicken Scheuklappen, die die negativen (realistischen) Aspekte ausblenden. 
Ihr gebt euch einer Illusion hin, jeder in seiner eigenen Bubble. 

Geschrieben

Ich hatte bereits 2 x eine Fernbeziehung. 2 x sind wir gescheitert. Ich bin jetzt geheilt davon.

Geschrieben

Bei manchen klappt das super und bei anderen weniger würde ich sagen . Ich würde mir keine Fernbeziehung wünschen , aber wenn es sich ergeben würde das man sich in jemanden verliebt der weiter weg wohnt , dann würde ich sicher nicht davonlaufen .

Ich war 3 Jahre die 2. Beziehung von jemandem der eine Fernbeziehung führt, ihm hat einiges  gefehlt und wir haben uns gefunden und verliebt . Ich bin sehr misstrauisch seitdem  und bräuchte sehr viel Vertrauen um von jemandem die Fernbeziehung zu sein . 

Geschrieben
Ich beherrsche die Vierte Dimension, wodurch Entfernungen und das pseudo-fundierte The***uten-Gewäsch von der umzugfähig-geheilten Selbstbetitelungsanscheinsakademikerin keine Rolle für mich spielen – unerheblich, was der 'Chor der geistigen Armut' aus allwissend auftretenden Lifecoaches und echokammer-bubble'esk schwafelnden Livingcounselors aus dem Sat.1-Frühstücksfernsehen sich dazu zusammengemeint haben!
Fernbeziehungen sind notwendig, wenn selten schöne Pflanzen in der Ferne blühen; die Liebe Regie beim Zusammenführen von arg verwandten Seelen geführt hat und fortwährend dazu beiträgt, die räumliche Distanz schlicht und einfach vergessen zu machen, während einem bei den wertvollen Zusammenkünften der so sehr Zugetanen die Eichel auf vielfältigste Weise so sensationell georgelt wird, dass einem nach und nach die Sinne vergehen!
Da kann man mal sehen, wie Liebe, gepaart mit Begehr', das feine Lebenssüppchen am feurig-háïšęñ Köcheln halten!
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb sensual_curvy:

Eine Fernbeziehung hat nicht nur negative Seiten. Durch die Distanz erlebt man die gemeinsame Zeit intensiver. Man hat den Alltag zusammen nicht und somit auch die Streitigkeiten nicht. Jeder hat seine Freunde, seine Hobbies usw. Man erlebt quasi nur die Sahneseite der Beziehung miteinander. Aber wer will das schon?! Wenn es direkt mit einer Fernbeziehung anfängt, lernt man sich nie wirklich so richtig kennen - wie auch, wenn man sich trifft reißen sich ja beide zusammen weil sie die kurze Zeit in der sie sich sehen genießen wollen. Den größten Teil der Zeit ist man alleine, muss alle Entscheidungen alleine treffen usw... Bei mir war es umgekehrt. Wir haben die ersten 3 Jahre auf engstem Raum zusammen gelebt und dann wurde es zur Fernbeziehung (200) km 9 Jahre lang. Für mich wird es nie wieder eine Fernbeziehung geben. Ist auf Dauer nichts anderes als ne Freundschaft + auf Entfernung wenn man mal ehrlich ist. Und dafür dann so viel Zeit und Geld investieren ist übertrieben in meinen Augen.

Ich möchte aber Alltag und Streitigkeiten mit ihm und auch seine Freunde kennen lernen. 

Genau, Fernbeziehung sehe ich wie Besuch, in dem man allen Widrigkeiten aus dem Wege geht, um die kurze kostbare gemeinsame Zeit nicht zu versauen. Aber lernt man so den anderen wirklich kennen... ? 🤔

Geschrieben
Vor 17 Stunden, schrieb Venom-Rattlesnake888:
Maximaler Umkreis von 30 km.. 🤷🏻‍♂️

... zur nächsten Döner-Bude! 💁🏻‍♂️

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain:

Was du da lebst, ist DEINE FANTASIE, dein WUNSCHDENKEN dieser Person und Beziehung. Mit möglichst dicken Scheuklappen, die die negativen (realistischen) Aspekte ausblenden. 
Ihr gebt euch einer Illusion hin, jeder in seiner eigenen Bubble. 

Wenn du richtig gelesen hast - HATTE ich eine Fernbeziehung. Wir haben 3 Jahre auf engstem Raum gelebt und danach 9 Jahre Fernbeziehung. Wüßte nicht wo ich da Fantasie, Wunschdenken und Scheuklappen auf hatte. Wer 3 Jahre auf engstem Raum zusammen lebt kennt sich sehr gut und hat so ziemlich jeden "negativen" Aspekt des anderen kennengelernt. Richtig lesen wäre von Vorteil.

vor 10 Minuten, schrieb DieBrave47:

Ich möchte aber Alltag und Streitigkeiten mit ihm und auch seine Freunde kennen lernen. 

Genau, Fernbeziehung sehe ich wie Besuch, in dem man allen Widrigkeiten aus dem Wege geht, um die kurze kostbare gemeinsame Zeit nicht zu versauen. Aber lernt man so den anderen wirklich kennen... ? 🤔

Sag ich ja, wenn man direkt mit einer Fernbeziehung beginnt bleibt der andere einem immer fremd, weil man ihn eben nicht mit all seinen Facetten kennenlernt. Sag ja mein Partner und ich haben 3 Jahre auf engstem Raum gelebt, da lernt man sich sehr gut kennen und dann beruflich bedingt 9 Jahre Fernbeziehung - wir kannten den anderen eben in und auswendig. Seine Freunde kannte ich, er kannte meine, wie gesagt, wir haben jja vorher 3 Jahre zusammen gelebt. Ich hab die Fernbeziehung dann beendet weil es eben nicht mehr das war, was ich wollte.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb sensual_curvy:

Wenn du richtig gelesen hast - HATTE ich eine Fernbeziehung. Wir haben 3 Jahre auf engstem Raum gelebt und danach 9 Jahre Fernbeziehung. Wüßte nicht wo ich da Fantasie, Wunschdenken und Scheuklappen auf hatte. Wer 3 Jahre auf engstem Raum zusammen lebt kennt sich sehr gut und hat so ziemlich jeden "negativen" Aspekt des anderen kennengelernt. Richtig lesen wäre von Vorteil.

Sag ich ja, wenn man direkt mit einer Fernbeziehung beginnt bleibt der andere einem immer fremd, weil man ihn eben nicht mit all seinen Facetten kennenlernt. Sag ja mein Partner und ich haben 3 Jahre auf engstem Raum gelebt, da lernt man sich sehr gut kennen und dann beruflich bedingt 9 Jahre Fernbeziehung - wir kannten den anderen eben in und auswendig. Seine Freunde kannte ich, er kannte meine, wie gesagt, wir haben jja vorher 3 Jahre zusammen gelebt. Ich hab die Fernbeziehung dann beendet weil es eben nicht mehr das war, was ich wollte.

Du verstehst es leider nicht, was gemeint ist. Fernbeziehung ist immer Illusion, weil man das Negative ausblendet und sein Wunschdenken lebt. Spielt keine Rolle, ob ihr euch vorher im Zusammenleben kennengelernt habt. Es funktioniert nie. Ihr seid ja auch nicht mehr zusammen. Und könnt auch nicht zusammenleben. Es klappt nicht langfristig.

Dazu gibt es ausreichend Studien im Netz, die meine Worte bestätigen. 

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb sensual_curvy:

Ich hab die Fernbeziehung dann beendet weil es eben nicht mehr das war, was ich wollte.

Unsere Fernbeziehung wurde durch ihren Tod beendet ... sonst hätten wir die heute noch. Wir sind weltweit gereist, hatten wunderschöne Wochen und Monate - aber dann auch wieder jeder seinen Bereich. Wir haben es beide genossen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Dr_Brain:

hahaha ja, da werden die Grenzen von Geburt an, mit in die Wiege gelegt :D 

Du sagst es. 🤣👍

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Du verstehst es leider nicht, was gemeint ist. Fernbeziehung ist immer Illusion, weil man das Negative ausblendet und sein Wunschdenken lebt. Spielt keine Rolle, ob ihr euch vorher im Zusammenleben kennengelernt habt. Es funktioniert nie. Ihr seid ja auch nicht mehr zusammen. Und könnt auch nicht zusammenleben. Es klappt nicht langfristig.

Dazu gibt es ausreichend Studien im Netz, die meine Worte bestätigen. 

Und es gibt immer die berühmten Ausnahmen 

Ich würde sagen ich bin die 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Freya6169:

Und es gibt immer die berühmten Ausnahmen 

Ich würde sagen ich bin die 

Ausnahme = Fernbeziehung mag sein. Dennoch ist es eine Illusion. Scroll gerne etwas zurück, da habe ich es tiefgründiger erklärt, was psychologisch Stand der Dinge ist, in dieser Thematik. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Ausnahme = Fernbeziehung mag sein. Dennoch ist es eine Illusion. Scroll gerne etwas zurück, da habe ich es tiefgründiger erklärt, was psychologisch Stand der Dinge ist, in dieser Thematik. 

Brauch dazu keine tiefgründige Psychologie 

Ich verlassen mich auf mein Herz und Gefühl 

Und man kann mit einer Fernbeziehung  oder einer normalen Beziehung auf die fresse  fallen 

Und wenn ich meine 27 Jahre Ehe und meine  fast 6 Jahre Fernbeziehung Vergleiche dann kennen ich den Mann mit dem ich die Fernbeziehung habe um Welten besser als meinen ex

Und ich kann mich auch zu 100%  auf ihn verlassen 

So und jetzt kommst du 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Freya6169:

Brauch dazu keine tiefgründige Psychologie 

Ich verlassen mich auf mein Herz und Gefühl 

Und man kann mit einer Fernbeziehung  oder einer normalen Beziehung auf die fresse  fallen 

Und wenn ich meine 27 Jahre Ehe und meine  fast 6 Jahre Fernbeziehung Vergleiche dann kennen ich den Mann mit dem ich die Fernbeziehung habe um Welten besser als meinen ex

Und ich kann mich auch zu 100%  auf ihn verlassen 

So und jetzt kommst du 

Deine Ehe kannst du schonmal NULL mit deiner Fernbeziehung vergleichen. 6 Jahre Fernbeziehung, attestieren eben nicht, dass es funktioniert. Lediglich sagt es aus, dass man sich bis zum jetzigen Zeitpunkt arrangiert hat. Das beweist also nichts. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lebe seit 8 Jahren in einer "Fernbeziehung". Die liebe Liebe fragt halt nicht nach Kilometern. Wir beide neigen zum Glück zur räumlichen Distanz, um uns wohl zu fühlen. Wir sind halt Seelenverwandte. Drauf geschissen, was irgendwelche "Paarthe***uten aus dem Netz" oder "Brains" in ihrer Bubble dazu bubbeln. Wir halten uns da lieber an die Parabel "die Stachelschweine" von Schopenhauer und unsere Stacheln kommen mit den Kilometern zwischen uns bestens klar, er der Monk und ich das Chaos.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Du verstehst es leider nicht, was gemeint ist. Fernbeziehung ist immer Illusion, weil man das Negative ausblendet und sein Wunschdenken lebt. Spielt keine Rolle, ob ihr euch vorher im Zusammenleben kennengelernt habt. Es funktioniert nie. Ihr seid ja auch nicht mehr zusammen. Und könnt auch nicht zusammenleben. Es klappt nicht langfristig.

Dazu gibt es ausreichend Studien im Netz, die meine Worte bestätigen. 

Ich sage du liest nicht richtig oder nur selektiv. Die Kernaussage meines Posts ist - eine Fernbeziehung ist BullShit. Alles gut - selektiv lesen ist einer der gößten Herausforderungen der Menschheit und Zusammenhänge nicht verstehen. Also mach dir nichts draus.

×
×
  • Neu erstellen...