Jump to content

Selbstwert und -vertrauen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wie kommt ihr in eurem eigenen Körper, vielleicht nach starker Ab- oder Zunahme zurecht?
Fällt es euch leicht euch selbst zu sehen, anzufassen und eben dies auch von einem Gegenüber tun zu lassen? Habt ihr ein Gefühl von Scham, Unsicherheit oder seid ihr komplett zufrieden mit euch?
Würdet ihr euch der Schönheit und auch des Selbstgefühls wegen operieren lassen?
Ich meine damit nicht unbedingt Schönheits OPs sondern eher nachhaltiger, den Magen verkleinern lassen, Wiederherstellungs OPs danach etc?
Ich bin kurz vor Magen OP und weiß, was eine Abnahme einfach auch mit dem Selbstbewusstsein macht und der eigenen Erotik, sich sexy und attraktiver fühlen…
Bitte seid respektvoll
Geschrieben
Ehemaliger Krankenpfleger aus einer Klinik mit Adipositas Schwerpunkt. Also die Scham ist immer da aber man findet Wege diese zu besiegen oder damit zu leben. Hab schon einige mitbekommen. Stark so offen damit umzugehen. 👌
Geschrieben
Also ich fühle mich momentan unwohl in meinem Körper weil ich einfach zu viel zugenommen habe. Aber davon lasse ich mich jetzt nicht trüben, weil ich egal wie viel Gewicht ich habe ich bleibe.

Ich habe schon viele Veränderungen mit dem Körper durch und kann nur sagen, man sollte egal was andere sagen oder denken an sich denken weil Menschen werden nie zufrieden sein aber deine eigene Qualität am Leben sollte nicht darunter leiden.
Geschrieben
Falls du da was wissen wilst, oder nur quatschen. Meld dich einfach
Geschrieben
Bei mir hängt es alles von meiner Laune ab. Bin ich gut drauf, stören mich meine paar Kilos zu viel nicht. Habe ich eh nen doofen Tag, fühle ich mich unwohl.
Unsicher bin ich nur in Situationen die ich nicht kenne.
Respekt an dich, ich habe mir das mit der Magen Op vor ein paar Wochen mal durchgelesen, für mich käme es nicht in Frage. Habe aber Respekt vor den Menschen die den Mut haben. Das einzige was ich mir evtl. operieren lasse ist meine Brust. Aber auch das steht noch nicht fest.
Geschrieben
Habe 20 kg in 7 Monaten verloren, fühle mich irgendwo deutlich besser, doch das Bindegewebe macht so seine Probleme.. vielleicht war es zu viel in zu kurzer Zeit.. aktuel bei 98kg bei 193cm Körpergröße.. und kann mich eigentlich nicht beklagen, nur ist halt der Anspruch, bzw. das was Frauen eigentlich wollen ( die durchtrainiert, kein gr. fett usw. Nicht möglich )
Geschrieben
Nein ich habe kein Problem ,nach Abnahme von 20 Kilo. Im Gegenteil, ich bin stolz, und wen die Falten stören, hat mich nicht vetdient.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MARVELous85:

Wie kommt ihr in eurem eigenen Körper, vielleicht nach starker Ab- oder Zunahme zurecht?

Gut

vor 1 Stunde, schrieb MARVELous85:

ällt es euch leicht euch selbst zu sehen, anzufassen und eben dies auch von einem Gegenüber tun zu lassen? Habt ihr ein Gefühl von Scham, Unsicherheit oder seid ihr komplett zufrieden mit euch?

Ja und Nein 

vor 1 Stunde, schrieb MARVELous85:

Würdet ihr euch der Schönheit und auch des Selbstgefühls wegen operieren lassen?

Sehr wahrscheinlich nicht .

Geschrieben
Bei mir hat es mich nie extrem beschäftigt weder in die eine Richtung noch in die andere..also was das Gewicht angeht..wäre gerne paar Zentimeter größer aber das lässt sich nicht wirklich mit ne OP richten..😁😁
Was deine OP angeht: Ich drücke dir die Daumen..wirst optisch bestimmt ne Granate..ohne jetzt tiefer in die Materie einzugehen und als Schleimer betitelt zu werden😁😁
Geschrieben
Selbstliebe und Selbstwert hat nichts mit dem Aussehen zu tun - daher ändert eine äußerliche Veränderung in der Regel nichts, wenn man nicht auch an seinen mentalen/psychischen Baustellen arbeitet. Ich finde auch nur weil man sich in seinem Körperwohl fühlt bzw. ihn so annimmt wie er ist, heißt das nicht, dass man mit allem Zufrieden ist. Ich selber würde mich keiner Magen OP unterziehen, da ich durchaus in der Lage bin durch gesunde Ernährung ab zu nehmen - hab bereits 30 kg abgenommen - verurteile es aber keineswegs bei anderen. Und ja, wer den Weg geht, hat auch das Recht sich die überschüssige Haut entfernen zu lassen.
Mir ist egal was andere denken, ich muss jeden Tag mit mir leben und in meinen Schuhen laufen, niemand anderes. Sich selbst sexy oder unsexy fühlen ist eine Sache die im eigenen Kopf statt findet und ein Irrglaube, dass sobald man "dünn" ist einen alle anderen sexy finden und man sich dadurch selbst auch sexy fühlt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Liebe und Gute für deinen Weg.
Geschrieben
Kann ich gut nachvollziehen. Das hat ja nicht nur mit schön und sexy zu tun, sondern auch mit Folgekrankheiten. Ich glaube, man sollte schon gucken, wie stark man den Magen verkleinern lässt. Wie schnell nimmt man ab, kommt die Haut hinterher und bekommt der Körper noch genug Vitalstoffe, die sonst zugeführt werden müssen. Übernimmt das die Kasse?
Geschrieben
Das muss jeder für sich wissen.
Ich geh seit 1monat jeden Tag ins gym und merke jetzt meinen Körper mehr wertzuschätzen. Ich merke es sowas wie andere Leute mich anschauen und auch wie selbst ich mich wohl fühle, auch mit einer Partnerin.

Letztlich muss man sich selbst wohl fühlen, der Rest ist egal.
Geschrieben
Ich finde meinen Körper ganz ok.
Geschrieben
Ich fühle mich gut in meinem Körper, ich drücke die Daumen für dein OP 😊
Geschrieben
Wenn man als Frau immer mit dem Jojo Effekt kämpft und nicht unter 80 kg kommt,ist es nicht einfach seinen Körper zu mögen.... leide seit fast zwei Jahren mit meinem Körper.....kann machen was ich will, Krankheit lässt mich nicht abnehmen
Geschrieben
So viel Übergewicht hast du doch garnicht.. bekommst du das bezahlt .. ich habe mich gegen eine magen Verkleinerung entschieden.. auch wenn mein Arzt das wollte... weil das mein Problem nicht löst nur verschiebt...
Ich bin grade beim abnehmen.. und ich werde auf jeden Fall.. eine wierrherstellumgs op mache wenn ich genug abgenommen habe ...

Allerdings muss ich dir sagen das Selbstbewusstsein nix mit dem aussehen zu tun hat .. das ist in einem oder eben nicht
Geschrieben
Wenn einem etwas stört, mindert das iwie das Selbstvertrauen.klar man kann es überspielen...aber jem zu finden der dich so nimmt (nicht unbedingt sexuell gemeint) wie man ist, ist schwer!
Geschrieben
Ich hatte früher viele Komplexe ausgelöst durch eine Mann
Meine F+ hat das zum Glück gekittet.
Jetzt komm ich mit mir und meinem Körper zurecht.
Klar gibt es Tage, wo mich Dinge stören, ist aber normal denk ich. Mein Bauch ist groß und nach den Schwangerschften sind dort Dehnungsstreifen, die Brüste hängen usw aber so ist es eben. Wenn mich was massiv stören würde, würde ich es versuchen zu ändern. Ernährung umstellen, Sport usw. OPs kämen für mich nicht in Frage zumindest nicht zum abnehmen. Überflüssiges Gewebe entfernen weil es sich nicht zurück gebildet hat evtl...kann ich pauschal weder mit JA noch Nein beantworten.
Ich fühle mich sexy, weiß meine Kurven in Szene zu setzen
Ob das Selbstbewusstsein mit weniger Kilos anders oder besser wird weiß ich nicht, war nie schlank
Geschrieben
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, aber wenn DU dich nicht liebst, wie soll es dann ein Anderer tun?
Geschrieben
Vor 49 Minuten , schrieb sensual_curvy:
Selbstliebe und Selbstwert hat nichts mit dem Aussehen zu tun - daher ändert eine äußerliche Veränderung in der Regel nichts, wenn man nicht auch an seinen mentalen/psychischen Baustellen arbeitet. Ich finde auch nur weil man sich in seinem Körperwohl fühlt bzw. ihn so annimmt wie er ist, heißt das nicht, dass man mit allem Zufrieden ist. Ich selber würde mich keiner Magen OP unterziehen, da ich durchaus in der Lage bin durch gesunde Ernährung ab zu nehmen - hab bereits 30 kg abgenommen - verurteile es aber keineswegs bei anderen. Und ja, wer den Weg geht, hat auch das Recht sich die überschüssige Haut entfernen zu lassen.
Mir ist egal was andere denken, ich muss jeden Tag mit mir leben und in meinen Schuhen laufen, niemand anderes. Sich selbst sexy oder unsexy fühlen ist eine Sache die im eigenen Kopf statt findet und ein Irrglaube, dass sobald man "dünn" ist einen alle anderen sexy finden und man sich dadurch selbst auch sexy fühlt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Liebe und Gute für deinen Weg.

Ich war von 140 runter auf 95kg, durch eine doofe Sache an 2 Zähnen über nun mehrere Monate konnte ich mich eher mäßig gesund ernähren, Psyche kam dazu: seit Februar sind wieder 15 drauf und das geht gar nicht. Ich will nie wieder dahin kommen wo ich war, aber schaffe es auch nicht wieder abzunehmen aktuell und bei mir macht es leider doch viel aus, nichtmal wegen anderen, als viel mehr wegen meiner eigenen Glaubenssätze und denen die mir seit klein auf eingepflanzt wurden.
Wäre ich körperlich, mental und auch finanziell (gesundes Essen kostet leider nach wie vor mehr als ungesund, was bescheuert ist!!) würde ich mich nie einer solchen OP unterziehen, aber ich hab ein Kind, das ich gern erwachsen sehen möchte, genetisch nur Müll geerbt und möchte nicht mit 40 einem Herzinfarkt erliegen… Es gibt für extrem übergewichtige diese Chance und ich überlege mir das seit 4 Jahren. 😊

Toll dass du eine so starke Frau bist, so liest es sich!!😌

Geschrieben

Ich habe mich weder der Schönheit noch des Selbstwertgefühl operieren lassen, sondern weil ich kein Bock auf Schmerzen und Spätfolgen hatte.

Die daraus resultierenden WHO's weil mich die überschüssige Haut im Alltag behindert hat, bzw sie sich wund scheuerte.

Nur mal so als Anregung.... mit weniger Gewicht hat man trotzdem Probleme, nur eben andere. Selbstwertgefühl hat man, oder hat man nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

KörperKult...

Ich unterlag bislang keinen größeren Schwankungen, was mein Gewicht betrifft... bisher hat es immer im Rahmen des sogenannten "Idealgewichts" gelegen...

...das aber heißt noch lange nicht, dass ich mich für den "Adonis" schlechthin halten würde... Ich akzeptiere mich in meinem Sein...

Mit sich in der einen oder anderen Sache zu hadern kommt mir aus Jugendzeiten bekannt vor  -  somit kann ich die Thematik gewissermaßen nachvollziehen...

...bei mir jedoch waren es eingeimpfte Zweifel, die ich mit streben nach Selbstbewusstsein erst wirklich habe überwinden können...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb Rondevouz_mit_Joe:
Kann ich gut nachvollziehen. Das hat ja nicht nur mit schön und sexy zu tun, sondern auch mit Folgekrankheiten. Ich glaube, man sollte schon gucken, wie stark man den Magen verkleinern lässt. Wie schnell nimmt man ab, kommt die Haut hinterher und bekommt der Körper noch genug Vitalstoffe, die sonst zugeführt werden müssen. Übernimmt das die Kasse?

Leider nein. Sie zahlen dir die OP, auch z.T. die WHO‘s, aber keine Vitamine, was zur Folge hat dass die meisten sich nur die billig Präparate besorgen. Ich persönlich habe Angst vor Haarausfall nach OP, ansonsten spare ich ja am Essen und besorge davon dann das was an Vitaminen supplementiert werden muss.🙂

Geschrieben
Vor 44 Minuten , schrieb Bi-STD-Paar:
Wenn man als Frau immer mit dem Jojo Effekt kämpft und nicht unter 80 kg kommt,ist es nicht einfach seinen Körper zu mögen.... leide seit fast zwei Jahren mit meinem Körper.....kann machen was ich will, Krankheit lässt mich nicht abnehmen

🙏🏼das kann ich nachvollziehen. U.a. Hab ich durch Antidepressiva 25kg zugenommen. Vom Regen in die Traufe… Gib nicht auf, 80kg find ich total ok, aber das ist nur meine subjektive Sicht!😊

Geschrieben
Vor 38 Minuten , schrieb DämonenHerz:
So viel Übergewicht hast du doch garnicht.. bekommst du das bezahlt .. ich habe mich gegen eine magen Verkleinerung entschieden.. auch wenn mein Arzt das wollte... weil das mein Problem nicht löst nur verschiebt...
Ich bin grade beim abnehmen.. und ich werde auf jeden Fall.. eine wierrherstellumgs op mache wenn ich genug abgenommen habe ...

Allerdings muss ich dir sagen das Selbstbewusstsein nix mit dem aussehen zu tun hat .. das ist in einem oder eben nicht

Das ist kompliziert zu erklären. Ich bin total selbstbewusst, gehe offen mit diesem und auch mit dem Thema psychische Erkrankungen um, aber mein (Selbst)wert wirde leider seitens der Familie eigentlich schon immer am äußeren gemessen und so habe ich mich völlig falsch sehen gelernt… Ich hab aktuell wieder etwas über 100kg bei nur 1,58m und bestehe zum Großteil aus Bauch, was eben gesellschaftlich als nicht besonders attraktiv gilt und ich selbst es auch nur unästhetisch und eklig finde.. Es fällt eben auf🙂

×
×
  • Neu erstellen...