Jump to content

Freundschaften versus Beziehung.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mein Partner ist tatsächlich auch mein bester Freund.
Und ich denke, das sollte auch so sein, sonst passt die Beziehung nicht.
Geschrieben
Sehe ich genauso. Einen festen Partner brauche ich nicht unbedingt in meinem Leben, Freunde aber schon.
Geschrieben
Da hast du die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.fast hätte meine Freunde verloren weil ich es nicht gemerkt das sie mich von meinen Freunden weg zog .Zum Glück bin ich aufgewacht und nun bin ich dabei meine Freunde wieder zu aktivieren denn Freunde sind beste was msn haben kann. Eine Frau wird nur noch ambulant in meinen leben sein
Geschrieben
Für mich kommt nichts anderes in Frage als, das mein Partner auch gleichzeitig mein Freund ist..... Das eine kann für mich, in einer Beziehung, ohne das andere nicht funktionieren. Während nur eine Freundschaft nichts mit einer Partnerschaft/Beziehung zu tun hat. Für mich sind das 2 verschiedene Paar Schuhe... Aber man kann durchaus beides in einer Person vereint finden und dann kann es großartig werden
Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb HelenaMedea:
Liebe kann kommen und liebe kann gehen doch Freunde bleiben ewig bestehen 🤫

Freunde bleiben auch nicht ewig wenn sie sich als faules Ei entpuppen. Ich habe noch dem Tod meines Mannes erfahren wer meine wahren Freunde sind. Zwei sind übrig geblieben.

Geschrieben
Ich habe nach der Trennung von meinem ersten Mann bitter lernen müssen … wer meine echten Freunde sind … und wer nicht… seitdem bin ich sehr sparsam mit dem Wort „Freund“ geworden.
Lieber wenige echte … als viele falsche
Mein jetziger Mann ist auch mein Freund … dennoch spricht man mit einem außenstehenden Freund nochmal anders … finde ich.
Geschrieben
Diesen Fehler machen viele, sie merken gar nicht , wie sie nur noch Augen für den Partner haben und gar nicht merken dass sie sich von ihren Freunden immer mehr entfernen. Aber Freundschaften pflegen ist genauso wichtig. Aber Du machst das schon richtig jetzt. Darum ziehe ich auch mit keinem Partner mehr zusammen. So kann der Könige nicht die totale Kontrolle über mich haben und ich kann auch meinen Freiraum für Familie und Freunde haben. Da würde du mich nie einschränken lassen. Ein Partner kann schnell weg sein, Freunde U.Familie aber nicht. Der Partner der Dich als eigenständige Person liebt, versteht das auch. Mein Ex Mann z.B.war immer beides...mein Partner und mein bester Freund. Selbst nach unserer Trennung, da ich den USA gelebt habe und.er nach D zurück ging, sind wir bis heute Freunde geblieben, obwohl er mittlerweile wieder verheiratet ist und zwei Kleinkinder hat. Er hat mir auch beim Umzug innerhalb D geholfen. Aber so jemanden findet man nicht oft im Leben.
Also Pflege Deine Freundschaften. Du lernst bestimmt Mal wieder jemand kennen, der Dich nicht in der Hinsicht einschränkt. Du musst das nur von Anfang an klar machen, wie wichtig sie Dir sind.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Mein Mann war mein Freund....bevor wir geheiratet haben....nun ist er mein Mann seit über 20 Jahren...aber schon lange nicht mehr mein Freund. Ich plane zu gehen und habe nicht mehr vor eine Beziehung zu haben. Ich habe echte Freunde die nicht die seinen sind...sie werden bleiben. Ich habe eine tolle Freundschaft+. Einen festen Partner mit all dem Gedöhns kann ich mir stand jetzt nicht mehr vorstellen.
Geschrieben
Ja da bin ich ganz bei dir ich habe das Ähnlich mit meinem ex Mann durch .
Er durfte alles ich hatte mich um die Kinder zu kümmern usw.
Heute geht es mir besser Alleinerziehend aber ich kann treffen wen ich möchte .
Ohne einen Eifersüchtigen Mann neben mir sitzten zu haben .
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war es ähnlich. Nachdem ich mich von meinem Exmann getrennt hatte, haben sich meine "Freunde" auf seine Seite gestellt. Für meinen nächsten Partner bin ich irgendwann nach Hessen gezogen. Leider ist er kein geselliger Typ und über die Jahre habe ich nur wenige Freundschaften geknüpft, die ich mehr oder weniger gepflegt habe, je nach Beliebtheitsgrad meines Partners. Ich habe mich da sehr stark von ihm beeinflussen lassen. Nach der Trennung habe ich jetzt nur wenige Freunde und keine Familie in Hessen, bis auf meine Kinder. Aber das ändere ich nach und nach. Auf jeden Fall lernt man aus Fehlern. Ich würde eine Freundschaft nie mehr von meinem Partner, seiner Meinung über diese Freunde oder seiner Einstellung zum Thema Pflege einer Freundschaft abhängig machen.

bearbeitet von Mirabel78
Geschrieben
Da mich meine Freunde bereits über dreißig Jahre meines Lebens begleiten, stellt sich mir die Frage gar nicht. Jedoch hatte ich auch bisher nur einmal die Situation, dass mich ein Partner (is aber schon lange her) vor die Entscheidung stellte "er oder meine Freunde." Ich wählte meine Feunde.
Geschrieben
Sowas nervt ganz doll das kenne ich auch von einigen vergeben Freunden... Ich habe da nie Probleme mit gehabt trotz einer Partnerschaft genug Zeit für Freunde zu haben ..
Einfach mit mehreren getroffen oder den Partner mitgenommen.. irgendwie ging das immer ..

Ich finde es bis heute noch furchtbar das man mit einem Partner nur noch ein wir sein soll und das eigene ich zu kurz kommt ... Jeder braucht genug Freiraum um auch er selbst zu sein .. das ist doch sonst echt nicht gesund ...
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb freiburg-im746:

Ich würde sagen eine Beziehung hatt mehr zu bieten als eine Freundschaft, da man in einer Beziehung alles voneinander kennt un und in einer Freundschaft nur das was was man sehen will und sich selber besser darstellen will als den anderen.

  • du hast komische Freundschaften
Geschrieben
Ich habe mich nie mit Menschen umgeben, die mich von meinem Umfeld abkoppeln wollten und habe das auch nie getan. Allerdings bin ich auch sehr vorsichtig mit dem Begriff "Freund" und habe weniger, als eine Hand voll.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb freiburg-im746:

Ich würde sagen eine Beziehung hatt mehr zu bieten als eine Freundschaft, da man in einer Beziehung alles voneinander kennt un und in einer Freundschaft nur das was was man sehen will und sich selber besser darstellen will als den anderen.

Finde diesen Spruch zu Deinem Kommentar sehr passend.

"Die Liebe fragt die Freundschaft: Wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe: Ich trockne die Tränen die du verursacht hast." (von unbekannt)

Ich habe eine Hand voll Freunde (das andere sind Bekannte), die mich schon mehr als mein halbes Leben begleiten. WIr habem schon alles miteinander durchgestanden und erlebt. Hochzeiten, Scheidungen, Geburten, Sterbefälle, Urlaube, Umzüge....gute Zeiten, schlechte Zeiten ;). Das sind Menschen vor denen brauche ich mich nicht zu verstellen, denn die kennen mich so gut, dass sie das sofort durchschauen. Von uns möchte gar keiner besser sein, als der andere. Wir sind zusammen am besten und das wissen wir sehr zu schätzen.

bearbeitet von Lotusblüte666
Geschrieben
Gute Freunde sind sehr wichtig im Leben. Da sollte eine Beziehung nicht dazwischen stehen.
Geschrieben
Ich hatte hier Mal vor ein paar Jahren einen ganz tollen Mann kennen gelernt. Es ging langsam aber sicher Richtung Beziehung. Dann beendete er das ganze, ich hab lange gelitten. Aber auch das war irgendwann vorbei. Nach 5 Jahren hab ich ihn hier wieder entdeckt... geschrieben, getroffen...alles war wieder sooooo schön. Das ganze hin und her wäre jetzt zu viel zum Schreiben. Aber irgendwann haben wir beide beschlossen, den Sex zu lassen und einfach eine Beziehung auf freundschaftlicher Basis weiter zuführen. Was soll ich sagen...es hat funktioniert, er ist mittlerweile außerhalb der Familie mein engster Freund, mein engster Vertrauter. Wir besprechen alles. Ich liebe diesen Mann, aber ohne sexuelle Gefühle. Daher sage ich, ja Freundschaft ist manchmal mehr wert...
Geschrieben
Unsere Freunde sind und bleiben unsere Freunde, selbst nach den ganzen Jahren. Auch wenn man sich nicht immer so oft sieht, jeder hat ja sein eigenes Leben - Beruf, Hobby, Familie usw. Im Normalfall kann man Freundschaften und Beziehungen gut miteinander verknüpfen - das macht das Leben doch erst aus
Geschrieben
Meine Freunde waren alle schneller als ich, daher kenne ich das. Sowie die Freundinnen hatten, waren die nicht mehr zu finden. Darum habe ich heute überhaupt kein Problem damit, auch "weg" zu sein. Wie überall, beruht es auf Gegenseitigkeit.
Geschrieben

ich ersetz mal beziehung durch 'partnerschaft'

und denk doch, dass es sich
a- nich ausschliesst, also erst gar kein 'versus' werden sollte
b- der partner per se der größte vertraute sein müsste und zudem
c- jegliche anderen freundschaften (platonischer art) zu respektiern hat und eben nich zu interveniern

Geschrieben
Ich hatte lange Jahre einen Hausfreund, erst platonisch,dann war's mal etwas mehr 1-2mal und heute ist er verheiratet, aber immer noch mein alter Hausfreund! Seine Frau weiß von unserer mehr oder wenigeren ehemaligen Beziehung,aber da wir alle erwachsen sind und drüber gesprochen haben ,bleibt es eine tolle Freundschaft! Zu ihm und auch sie ist mir eine liebe Freundin geworden,so kann es auch gehen.
Geschrieben
Moin, nur wegen einem Beziehungsversuch sollte man keine funktionierende Freundschaft aufgeben - Beziehungen wechseln, Freunde bleiben. Man kann den Freundeskreis auch durch Ex-Partner/-innen erweitern, schließlich kennt man sich😊
Geschrieben

Ich habe mich in den vergangenen Monaten und Jahren um meine alten Freundschaften gekümmert und auch neue Bekannte dazugewonnen. Es bereichert mich sehr. Echte Freunde kann man am Ende des Tages eh an einer Hand abzählen. Nichtsdestotrotz sind auch gute Bekannte und Freunde ein treuer Wegbegleiter, denen muss ich nicht gerecht werden, sie mir auch nicht. Man kann einfach nur der sein, der man ist, mit all seinen Ecken und Kanten.

Geschrieben
Wenn man eine/n wirkliche/n Freund/in im Leben gefunden hat, dann hält das im Idealfall für immer. Bei Beziehungen ist das heutzutage eher fraglich.
Ich wäre froh, wenn ich eine Freundschaft in meinem Leben hätte, wie ich sie mir vorstelle. Das wäre mir tatsächlich wichtiger, als eine Beziehung zu finden, ist aber scheinbar noch schwieriger :(
×
×
  • Neu erstellen...