Jump to content

Geiz ist geil?


Sm****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Smooch:

...  Ich persönlich finde dies überhaupt nicht charmant. Nur was tun?

Drum prüfe, wer sich ewig bindet....

Ein erstes Indiz für unterentwickelte Empathie ist es schon mal.

Liebevoll1960
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Frau_Lust_Dark:

In so einem Fall das Eis in seine Hand drücken und gehen.

Es passiert mittlerweile sehr oft, dass so etwas passiert.
Das hat nicht unbedingt was Geiz zu tun. Es gibt auch Menschen, die gut verdienen, und so reagieren.

Norderney hat teils utopische Preise, Kaffee kostet 4,20 Euro, Latte macchiato 5,60 Euro. Das Gesicht werde ich nie vergessen.

Guten Morgen, na da ist es aber auf Norderney billig. Da kannste in München aber mehr Geld los werden. Und du hast absolut recht, das hat auch nichts mit Geiz zu tun, nur wie unverschämt manche Geschäfte sind. Bei den Pizza fuzzis noch viel schlimmer, oder wer hätte vorm Euro über 20 Mark für ne langweilige Pizza bezahlt. Dir noch einen schönen Tag 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Lynk:

Drückt nur seine eigene Unzufriedenheit über das Leben, die Dinge, das Universum aus anstatt es positiv zu sehen Zeit mit Dir zu verbringen. Unzufriedene Menschen meiden, glückliche Menschen suchen- dann klappt’s auch 😎

Hallo! Du meinst, es sei Ausdruck einer allgemeinen Unzufriedenheit. Hm. Also der Mensch ist ja nicht 100%tig Dauerzufrieden, Dauerfröhlich .... Hm, ist jemand wirklich unglücklich ... bei einem solchen Verhalten?

Geschrieben
Vielleicht hat er nur nach einem Thema gesucht sich mit dir zu unterhalten?! Nicht jeder beherrscht den Smalltalk 😉

Ohne dabei gewesen zu sein lässt es sich schwer beurteilen, ob er nur unbeholfen war oder tatsächlich ein Blödmann.

Im ersten Fall gehst du darauf ein und erinnerst dich gemeinsam mit ihm an die guten alten Zeiten in denen eine Kugel Eis noch 39 Pfennige gekostet hat und findest darüber sicher bessere Themen.

Im letzten Fall hängt es davon ab wie du die Zukunft für euch beide siehst.
Ist dir die Zukunft egal, dann gibst du ihm das Geld für dein Eis und erklärst warum du jetzt gehst.

Magst du ihn, dann bedankst du dich bei ihm und erklärst ihm, dass es für dich unangenehm ist wenn er sich über den Preis beschwert. Er muss dir nichts kaufen wenn er es für überteuert hält.
Geschrieben
Naja mit Geiz hat das glaube nichts zu tun und in der jetzigen Situation sind nunmal die Preise auch gestiegen ! Finde ich jetzt nicht schlimm wenn man es sagt .
Geschrieben
Geiz ist alles mögliche, geil ist er nicht. Geizige Leute sind mir ein Graus, aber nicht zu verwechseln mit Sparsamen. Wer sich n Date in dieser Form nicht leisten kann oder will, sollte es entweder sein lassen oder nach Alternativen suchen (getrennte Kosten, Spaziergang oder irgendwas in der Art). Dabei oder hinter meckern heißt: Tagesziel verfehlt. Ein mehr oder weniger eleganter Abgang meinerseits wäre die Folge.
Geschrieben
Was hättest du denn sagen wollen, was den Frieden gekostet hätte?
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Vuuchtländer:

Ein erstes Indiz für unterentwickelte Empathie ist es schon mal.

Du meinst, weil er einfach seinen Frust ausspricht, ohne zu berücksichtigen, wie es sich auf die Situation auswirken könnte?

Geschrieben
Was ist das denn fürn Typ? Ich an deiner stelle hätte das eis weggeworfen und wäre gegangen... Sagt schon sehr viel über den Menschen aus. Und das nichts gutes meiner Meinung nach.
Geschrieben
Kommt drauf an, wenn er mir ansonsten sympathisch ist würde ich ihm einfach das Geld fürs Eis in die Hand drücken und gut ist. Sollte er sich ansonsten auch irgendwie daneben benehmen o.ä. würde ich ihm sagen, dass er sich das ja hätte denken können und mich dann gar nicht erst hätte einladen sollen, wenn ihm ein simples Eis schon ein Dorn im Auge ist.


Ich bin grundsätzlich eh für getrenntes Zahlen, ausser der Mann besteht ausdrücklich darauf mich einzuladen.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Smooch:

Hm. 🤔 Was meinst du ist dann der gesamte Charakter einer 'solchen' Person?

Ungehobelt? Echt?

Geizig,nicht wertschätzend seines Gegenüber,nicht ausgeglichen,nicht lebensfroh,dolce Vita scheint auch ein Fremdwort zu sein etc..

Geschrieben
Kommt drauf an, ob das Eis ein Schokolacküberzug (🤗) und ein cockhärtendes Streusel-Topping (🤤) hat oder nich':
Hat es das, stelle ich aufgrund des demonstrativ zur Schau gestellten Geiz' und der dahinter liegenden Charakerdefizite nachher ein Bein und behaupte feist, es sei keine Absicht gewesen; hat es das nicht, ist das Eis zusätzlich zum Date auch noch shaizžë: ich werfe es – meinen Standpunkt deutlich machend und tätig unterstreichend – im hohen Bogen hinfort vom mir, mache einen Kopfstand, schlage ein Rad und trolle mich wortkarg bis -los heimwärts!
In jedem Fall mahnt mich der Stolz, diese Person aus den Speichern meiner Erinnerungsengramme zu tilgen und etwaig vorhandene Kontaktdaten der vollständigen Zernichtung anheim fallen zu lassen!
So geht das! – Alles klar, Smooch?!
Geschrieben
Eis ist wirklich teuer geworden. Auch ein Getränk am Bahnhof kostet 30 Prozent mehr.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Tinchenmaus86:

Naja mit Geiz hat das glaube nichts zu tun und in der jetzigen Situation sind nunmal die Preise auch gestiegen ! Finde ich jetzt nicht schlimm wenn man es sagt .

Genau so finde ich auch) Mal abgesehen davon, dass wir in der Geschichte nicht wissen, ob er es bezahlt hat oder nicht :))

Geschrieben
Für mich eine arme Seele😲😋....Ich werfe mein 💸 auch nicht aus dem Fenster ,weil ich hart dafür arbeiten muss 😚....Aber wenn ich einlade , wird kein Hermann gemacht wenn die Rechnung kommt....😋....Eine Sache der Ehre....😇
Geschrieben

Geiz ist geil! Besonders wenn es um die Benutzung des Gehirns geht... Könnte sich ja abnutzen!

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb NicoExu:

Wenn ich wen einlade und mich dann über den Preis beschwere, dann doch wenigstens nicht bei der Person die ich einlade 🤦

😉 Ja, so denke ich es auch. 

Geschrieben
Ich hätte ihm das Geld für mein Eis in die Hand gedrückt und mich verabschiedet.
Geschrieben
Die Preise sind einfach Utopisch egal für was, aber wenn ich Sie zum Eis einlade dann kenne ich die Preise und kann mich ja bevor ich Sie treffe schon darüber aufregen und nicht erst wenn ich mir ihr das Eis kaufe. Alleine und für sich Meckern und mit ihr einfach das Eis genießen.
Geschrieben
Denke das kommt immer auf das WIE an.
Wenn man mit nem süffisanten schnaufen und dem erwähnen das die Kugel Eis ja mit der Zeit doch ganz schön teuer geworden ist ist da für mich nix bei und würd mir nix bei denken. Gibt aber sicher wichtigere Dinge in dem Moment als den Preis einer Kugel Eis 😂
Geschrieben
Es gibt Männer da kann man sich nur an den Kopf fassen
Geschrieben
Ich finde, sie sollten hier das Prinzip „Punkte für Posts“ abschaffen. Führt zu nix.
×
×
  • Neu erstellen...