Jump to content

Stalking oder Interesse


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Molly83:

Bist du automatisch ein Stalker wenn du Interesse an einer Frau hast und sie nicht an dir?

Bei meinem ersten Post hast Du das Wörtchen "immer" wohl überlesen. 

Ich gab ja zu, es ist Pauschal, aber trotzdem nicht verkehrt 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich bin der Meinung, daß viele gar nicht wissen, daß Stalking ein Steaftatbestand ist und diesen Begriff leichtfertig für alles nutzen. 

Deswegen auch meine Frage.....ich habe wohl irgendwo eine Grenze überschritten und möchte mal reflektieren wann und wie das geschehen ist .....damit mir dieses Verhalten nicht nochmal passiert....

Geschrieben
Stalking fängt an sobald der oder die sich unwohl fühlen!
Geschrieben
Ich hab mal einen kennengelernt, der nach ein paar wenigen Dates überwacht hat, wann ich wo online bin, und seine Freunde bat, mich bei meiner Arbeit zu filmen (damals Einzelhandel)....das fand ich so übergriffig, das ihm gesagt hab, ich will nix mehr von ihm hören und sehen....
Zum Glück hat er das kapiert und sich dran gehalten. Ich find solches Verhalten schon besorgniserregend, aber Stalking geht aus meiner Sicht ja noch viel weiter.
Geschrieben
Wie definierst du stalking? Missverständnis.
Geschrieben
Wenn jemand permanent dein Profil besuchen sollte. Ohne pn oder Kommentar, also immer nur sattsehen. Dann setz ihn einfach auf ignorieren. So haben wir es auch schon gemacht.
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb LordPaprika:

Warum mal extrem von dem Nachbars Mädchen gestalkt. Alles begann mit eine harmlosen Brief vor meiner Tür und Ende mit verfolgung im echten Leben, sowie Internet. Das war exlcht nervig und irgendwann kippt die Stimmung von nur ein Kind zu...

Tut mir leid das du diese erfahrungen gemacht hast .....das ist richtig böse

Geschrieben
Zitieren

Stalking bezeichnet wiederholtes widerrechtliches Verfolgen, Nachstellen, penetrantes Belästigen, Bedrohen und Terrorisieren einer Person gegen deren Willen bis hin zu körperlicher und psychischer Gewalt. In der Regel handelt es sich beim Stalking nicht um eine klar abzugrenzende Einzeltat. Quelle.: www

Passiert hier nicht, hier ist es der lapidare kleine Kampf um Erfolg. 

Wer das Wort Stalking verwendet, ist sich um die Bedeutung nicht bewußt 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb TeddybärOs:

 Ausnahmen gibt es mit Sicherheit? 

Ist das eine Frage oder ein Tippfehler? 🤗

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb LordPaprika:

Also bei mir wurde sich entschuldigt, sogar unter Tränen, aber nach 1 Woche weiter gemacht.

😉im Sinne der Manipulation? Mein Ex (giftiger Mensch) hat geschmollt.  Meine Ex beste Freundin hat sich unschuldigt  aber mir die Schuld in die Schuhe geschoben.  

Wenn jemand das Wort Stalking in den Raum wirft, sind meine Alarmglocken auf Empfang. 😌

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Mick79MA:

Es gab diesen wunderbaren Wortwechsel bei "Two and a half men" zwischen Charlie und Rose.

"Rose, Du bist 'ne Stalkerin!“
-“Wir hören lieber den Begriff abgrenzungsbehindert."

Und das trifft es meines Erachtens perfekt.

Ja das ist ein wunderbarer Begriff.....abgrenzungsbehindert.....der trifft sogar auf meine Persönlichkeit extrem passend....ich bin dementsprechend auch Akzeptanzbegindert ....

vor 11 Minuten, schrieb AbschleppBät:

Stalking fängt an sobald der oder die sich unwohl fühlen!

Perfekt...kurz und knapp 👍

vor 12 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

Ich hab mal einen kennengelernt, der nach ein paar wenigen Dates überwacht hat, wann ich wo online bin, und seine Freunde bat, mich bei meiner Arbeit zu filmen (damals Einzelhandel)....das fand ich so übergriffig, das ihm gesagt hab, ich will nix mehr von ihm hören und sehen....
Zum Glück hat er das kapiert und sich dran gehalten. Ich find solches Verhalten schon besorgniserregend, aber Stalking geht aus meiner Sicht ja noch viel weiter.

Echt gruselig....sorry wenn ich dich getriggert habe....

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Frage hat zunächst ein Abgrenzungsproblem. Was ist Stalking?

Stalking ist das wiederholte und/oder andauernde Belästigen in vielfältiger Weise eines Menschen, welches ihn in seinem Lebensablauf beeinträchtigt. Strafbar ist ein solches Verhalten erst dann, wenn die Beieinträchtigung schwerwiegend ist.

Also wird man von Stalking erst sprechen können, wenn eine Beeinträchtigung im Lebensablauf stattfindet. Mit anderen Worten der Gestalkte muss seinen täglichen Ablauf seines Tages einschränken, verändern, etc. um dem Stalker auszuweichen.

Strafbar wirds dann, wenn das Opfer soweit gehen muss, dass er sein bisheriges gewohntes Leben nicht mehr weiterführen kann.

Ein Stalker wird sich niemals für sein Tun entschuldigen, da er der Auffassung ist, dass sein Opfer, erstens kein Opfer ist, sondern sein Wünschen, Anweisungen Forderungen Folge zu leisten habe. Die meisten Stalker haben ein Kontrollproblem.

Hoffen etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

bearbeitet von MarTom88
Geschrieben

zwischenanmerkung !!!

Sorry, wenn ich jemanden mit meinem Beitrag an sein trauma erinnere, das ist nicht meine Absicht. 

vor 11 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Passiert hier nicht, hier ist es der lapidare kleine Kampf um Erfolg. 

Wer das Wort Stalking verwendet, ist sich um die Bedeutung nicht bewußt 

Sorry, irgendwie werde ich aus deinem Kommentar nicht klug....kannst du bitte mehr ins Detail gehe?

Geschrieben
Interesse zeigen ist doch OK. Das Nein nicht zu akzeptieren ist der Anfang von Stalking.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb LadyVaris:

 

Sorry, irgendwie werde ich aus deinem Kommentar nicht klug....kannst du bitte mehr ins Detail gehe?

Steht deutlich, in zwei Sätzen da

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

Steht deutlich, in zwei Sätzen da

Sorry das war ein übertragungsfehler....als ich deine nachricht gelesen hatte war das Feld leer welches du zitiert hattest....tschuldigung

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb LadyVaris:

Ja das ist ein wunderbarer Begriff.....abgrenzungsbehindert.....der trifft sogar auf meine Persönlichkeit extrem passend....ich bin dementsprechend auch Akzeptanzbegindert ....

Perfekt...kurz und knapp 👍

Echt gruselig....sorry wenn ich dich getriggert habe....

Mach Dir mal um mich keine Sorgen, wie gesagt, für mich war das kein Stalking, aber es war schon grenzwertig. Und ich denke, das man da mitunter auch einfach früh genug erkennen muss, in welche Richtung das geht.

Ich hätte mir bei dem betreffenden Herren ohne Weiteres vorstellen können, das er extremer wird, umso mehr Raum er da bekommen hätte. Daher hoffe ich, das es vielleicht Anderen hilft, nicht aus Rücksicht auf gute Manieren etwas zu tolerieren, womit sie sich nicht wohlfühlen, und entsprechend früh etwas unternehmen.

Geschrieben
Stalking habe ich nie gelernt. Ich verhalte mich im Web wie im wahren Leben. Auge in Auge ist das optimale Maß der Gepflogenheiten. Und in meinem Job war dieses Muss tâgliche Notwendigkeit. Für Nonsens ist mir die Zeit zu schade
Geschrieben
Stalking ist eine der pervidesten Formen Gewalt auf andere Menschen auszuüben. Stalking Opfer haben meistens noch Jahre mit den Folgen zu kämpfen. Die Täter werden in der Regel kaum ernsthaft bestraft. Ich kann nur jedem Stalking Opfer raten sich frühzeitig Hilfe bei Polizei, Justiz und einem Anwalt zu suchen. Auch solltet ihr psychologische Hilfe suchen. Stalking hat auch rein garnichts mit "Interesse zeigen" zu tun. Wenn ich hier für jemanden Interesse zeige schreibe ich ihn/Sie an. Bei einer Ablehnung hat es sich dann erledigt und ich nehme keinen neuen Kontakt auf.
Geschrieben

Stalking ist ein Straftatbestand, der ziemlich eindeutig definiert ist und darum auch zu Recht verfolgt wird. Die Grenzbereiche, wie Aufdringlichkeit, lästig werden (noch nicht Belästigung) sind natürlich sehr unangenehm, gehören aber noch nicht dazu. Werden eindeutige Signale zur Unterlassung oder gar explizit ausgesprochene Verbote immer wieder überschritten, sind wir schon eher im kriminellen Bereich.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LadyVaris:

kleine Zwischenfrage 

Entschuldigt sich ein Stalker, für sein mögliches Verhalten? 

Ja bei mir hat er sich 1000x entschuldigt und danach weiter gemacht.

STALKING macht Angst...und ich bin nicht empfindlich.

Nach fast 7 Jahren Stalking ist jetzt scheinbar Ruhe.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb LadyVaris:

 

Ab wann kippt bei euch das interessiert sein zu Stalking?

 

Mal von der eigentlichen Definition des Stalkings abgesehen, kippt es gefühlsmäßig wenn man nur noch genervt ist durch jemanden, der einen als Ziel auserkoren hat. 

Geschrieben
Etwas kompliziert zu beantworten da es oft auch die eigene Empfindung ist, wann etwas in "Stalking" umschlägt.
Für mich wäre es hier z.B. wenn ich jemanden eine Absage erteile, dieser dann mir überall wo ich auftauche folgt und sich weiter versucht mit mir eine Bindung aufzubauen. Wenn er ein zweites Profil erstellt, um mich anzuschreiben o.Ä.
Es ist wie erwähnt eine Empfindung, und diese ist für jeden anders.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb baerliner007:

Wenn Du eh keine Antwort hast, warum stellst Du Dir dann die Frage?

Mmmm ich bin etwas verwirrt 😕 

Ich kann nichts dafür, wenn ich einen Beitrag lese, mir darüber Gedanken mache, weil mich das geschriebene interessiert und dann fragen aufkommen.....weil ich heute morgen lange weile habe und auf den Nachmittag warte demzufolge nix zu tun habe, habe ich jetzt mal eben diese Frage hier in meinem 2. Zuhause geschrieben....lach ....

Mmmm erkläre mir mal so nebenbei....was bedeutet das für dich, wenn jemand eine frage stellt?..... meinst du diese Person fragt ,weil die antwort schon da ist?

ich glaube nicht ...

...jedoch kann es  auch sein ,das ich mich total daneben ausgedrückt habe ,wo es nicht eindeutig ist ....

..was will dieses Person uns mit diesem Beitrag übermitteln......

.....ich kann es sich sagen ....Neugier und das Bedürfnis mich mit euch zu unterhalten....dir noch einen angenehmen Tag...

vor 13 Minuten, schrieb WilmaWundervoll:

Ja bei mir hat er sich 1000x entschuldigt und danach weiter gemacht.

STALKING macht Angst...und ich bin nicht empfindlich.

Nach fast 7 Jahren Stalking ist jetzt scheinbar Ruhe.

 

💐🍹...ich wünsche dir das es so bleibt...

Geschrieben
Rechtlich oder persönlich gesehen?
Von daher Ansichtssache und nicht diskutabel.
Könnt da jetzt sagen, ab dann wenn es nervt.
Aber dann sind auf Datingplattformen nur noch Stalker*innen.
×
×
  • Neu erstellen...