Jump to content

Stalking oder Interesse


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb LadyVaris:

Mmmm ich bin etwas verwirrt 😕 

Ich kann nichts dafür, wenn ich einen Beitrag lese, mir darüber Gedanken mache, weil mich das geschriebene interessiert und dann fragen aufkommen.....weil ich heute morgen lange weile habe und auf den Nachmittag warte demzufolge nix zu tun habe, habe ich jetzt mal eben diese Frage hier in meinem 2. Zuhause geschrieben....lach ....

Mmmm erkläre mir mal so nebenbei....was bedeutet das für dich, wenn jemand eine frage stellt?..... meinst du diese Person fragt ,weil die antwort schon da ist?

ich glaube nicht ...

...jedoch kann es  auch sein ,das ich mich total daneben ausgedrückt habe ,wo es nicht eindeutig ist ....

..was will dieses Person uns mit diesem Beitrag übermitteln......

.....ich kann es sich sagen ....Neugier und das Bedürfnis mich mit euch zu unterhalten....dir noch einen angenehmen Tag...

Dann schreibe doch aber nicht (Zitat aus deinem EP): "... stelle ich mir gerade die Frage ...", wenn Du von anderen eine Antwort haben möchtest.

Wenn mir jemand eine Frage stellt, beantworte ich sie ihm. Wenn mir aber jemand sagt "Ich stelle mir die Frage ...", bekommt er von mir keine Antwort, weil er sich ja die Frage stellt und nicht mir.

Geschrieben
Und was man im Moment als Stalking empfindet, kann nach 5min schon ein Flirt oder was ganz anderes sein. Der Empfindung nach.
Nicht @schneeflöckchen. 😂😆😁😉.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LadyVaris:

Ist das eine Frage oder ein Tippfehler? 🤗

Das Fragezeichen ist falsch. Punkt wäre richtig gewesen.

Mein Fehler.:scream:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb baerliner007:

Dann schreibe doch aber nicht (Zitat aus deinem EP): "... stelle ich mir gerade die Frage ...", wenn Du von anderen eine Antwort haben möchtest.

Wenn mir jemand eine Frage stellt, beantworte ich sie ihm. Wenn mir aber jemand sagt "Ich stelle mir die Frage ...", bekommt er von mir keine Antwort, weil er sich ja die Frage stellt und nicht mir.

Okay....das nächste mal 

...mögt ihr an meinen Gedanken teilhaben ?

Geschrieben
Wenn's nicht nachlässt...obwohl man sich äußerte,das man das nicht möchte oder kein Interesse hat!
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LadyVaris:

Okay....das nächste mal 

...mögt ihr an meinen Gedanken teilhaben ?

Kann ich nicht sagen. 1. ist mir das noch nicht passiert und 2. akzeptiere ich ein "NEIN" beim ersten Mal und nerve nicht noch ...zig Male.

Geschrieben

Naja man lässt den anderen ja wissen ob man interesse hat oder nicht denke wenn es über das zweite mal versuchen geht jedoch sollte das Gegenüber wissen das Interesse besteht (-: Ich wäre über Stalking froh 🤭🤗 Hier schreibt ja niemand (-: 

Geschrieben (bearbeitet)

Tippfehler 

vor 2 Minuten, schrieb Son20:

 Ich wäre über Stalking froh 🤭🤗 Hier schreibt ja niemand (-: 

Schmunzeln....dieses Stalking welches du im sinn hast kann auch manchmal nett nerven .....schade das es so wenige können......nettes Stalking finde ich persönlich geil ....ich meine wenn jeder weiß das jeder den  anderen sehr anzieht findet und trotzdem Distanz benötigt....schmunzeln 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb LadyVaris:

Tippfehler 

Schmunzeln....dieses Stalking welches du im sinn hast kann auch manchmal nett nerven .....schade das es so wenige können......nettes Stalking finde ich persönlich geil ....ich meine wenn jeder weiß das jeder den  anderen sehr anzieht findet und trotzdem Distanz benötigt....schmunzeln 

Ja genau dieses hab ich gemeint. Naja ich hab bereits mal ein paar Versuche unternommen aber bisher keine Antwort. Jedoch war das in meiner Gegend wo scheinbar nicht viel los zu sein scheint (-:  Ja das hat was da gäbe es ja eine Menge Spaß  und Fantasien etc. 

Geschrieben
Also zwischen Interesse zeigen und Stalking ist jawohl ein himmelweiter Unterschied. Da gibts auch keine „fließende“ Grenze. Die Frage ist nur, wann sich jemand vermeintlich gestalkt und damit auch bedroht fühlt. Leider ist die Einführung von Anglizismen ins Deutsche oft damit verbunden, dass es kaum klare Erklärungen sondern nur schlechte Übersetzungen gibt. Das erlebe ich besonders hier bei Poppen immer wieder. Und solche führen dann zu schrägen Interpretationen und Erwartungen die gar nicht bedient werden.
Wenn jemand Interesse zeigt an einer anderen Person ist diese interessierte Person ausnahmslos am Wohlergehen des anderen interessiert und zeigt sich freundlich und eben nicht aufdringlich, nervig und nicht egoistisch auf Besitzstand aus. Eine stalkende Person ist meistens narzistisch veranlagt und ist egoistisch auf die Wahrung von vermeintlichen Eigentumsansprüchen die nicht bestehen fokussiert. Und sorry, beides kann man nicht miteinander vergleichen. Der Versuch ist schon absurd und erzeugt befremdliche Ergebnisse.
Geschrieben
Jemand der uns öfters besucht und sich nicht meldet (ist ein Kandidat für Igno) .....
Denn einmal lesen reicht eigendlich um zu verstehen das es nicht passt
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Exxxon:

Einmalig nein, aber wenn das interesse einseitig auf Dauer besteht ja

Du kannst auch nach 30 Jahren noch Interesse an Deiner Jugendliebe haben, ohne zu stalken.

Interesse kann ja, auch wenn es nicht erwidert wird, was positives sein. Erst wenn das Interesse nervt oder übergriffig/unangenehm wird, wird da Stalking draus. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bi-STD-Paar:

Jemand der uns öfters besucht und sich nicht meldet (ist ein Kandidat für Igno) .....

Die Frage war aber nicht wann man jemanden auf Igno setzt!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

Die Frage war aber nicht wann man jemanden auf Igno setzt!

Bei uns gibt's halt keine Chance auf stalking ist damit gemeint

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb baerliner007:

Wenn mir jemand eine Frage stellt, beantworte ich sie ihm. Wenn mir aber jemand sagt "Ich stelle mir die Frage ...", bekommt er von mir keine Antwort, weil er sich ja die Frage stellt und nicht mir.

Dieses "Ich stelle mir [folgende] Frage" ist m.M.n. eine bekannte rhetorische Figur, die man sehr leicht vom mitgemeinten Sinn her verstehen kann. Gerade von einem TE ist doch die Erwartung recht hoch, dass dieser eine Frage an andere richtet (vgl. auch  z.B. Lehrer vor der Klasse oder Seminarleiter vor dem Seminar).

Verstehst du das wirklich nicht, dass du so auf dem wörtlichen Sinn beharrst?

Geschrieben

Ich bedanke mich erstmal für eure Sichtweisen und euere Respektvolles Verhalten untereinander....

💐🍹👍

Ich bin auf weitere Antworten gespannt 

Geschrieben
Stalking finde ich schon eine sehr extreme Form, die dann im realen Leben stattfindet.
Hier auf dem Portal habe ich verschiedene Möglichkeiten, um das rechtzeitig zu stoppen
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb BenNo_0815:

Du kannst auch nach 30 Jahren noch Interesse an Deiner Jugendliebe haben, ohne zu stalken.

Interesse kann ja, auch wenn es nicht erwidert wird, was positives sein. Erst wenn das Interesse nervt oder übergriffig/unangenehm wird, wird da Stalking draus. 

*seufz* Kleinkrämerei.......... 

Ich hab hier mal eine Frau für eine Freundschaft plus gefunden. Nach ein paar Monaten hatte ich kein Bock mehr, weil sich für uns beide Gefühle entwickelt haben. Ich hab darauf den Kontakt abgebrochen. Sie wusste, wo ich wohne, wo ich arbeite, wo ich in meiner Freizeit bin. Wochenlang bekam ich Nachrichten, ohne Erwiderung meinerseits. Ein paar mal dachte ich, ich hätte ihr Auto gesehen, wo ich gerade war. 

Wenn ich nicht will, sie will und es kommt großer Terz bei raus..... Das ist für mich Stalking. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Exxxon:

Einmalig nein, aber wenn das interesse einseitig auf Dauer besteht ja

🤦‍♂️ wow! 

Man merkt, du hast ziemlich viel Ahnung! ....

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Exxxon:

Einmalig nein, aber wenn das interesse einseitig auf Dauer besteht ja

Ich glaube du solltest nachschlagen was Stalking bedeutet.
Wenn die Person dich mag und du sie, nicht ist es kein Stalking.
Wenn besagte Person anfängt dich zu beobachten alles über dich rausfinden zu wollen, permanent im dein Alltag ist ohne das du es willst.. Dein Alltag kennt und immer present ist das reden wir von stalken. Das intresse allen mach einen nicht zu Stalker....

Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Exxxon:

*seufz* Kleinkrämerei.......... 

Ich hab hier mal eine Frau für eine Freundschaft plus gefunden. Nach ein paar Monaten hatte ich kein Bock mehr, weil sich für uns beide Gefühle entwickelt haben. Ich hab darauf den Kontakt abgebrochen. Sie wusste, wo ich wohne, wo ich arbeite, wo ich in meiner Freizeit bin. Wochenlang bekam ich Nachrichten, ohne Erwiderung meinerseits. Ein paar mal dachte ich, ich hätte ihr Auto gesehen, wo ich gerade war. 

Wenn ich nicht will, sie will und es kommt großer Terz bei raus..... Das ist für mich Stalking. 

Ja genau... Aber das bedeutet nicht zwangsläufig das allein einseitiges intresse zum. Stalking führt.

Geschrieben

 

Wenn jemand ein NEIN nicht akzeptierten und hier z.B. die Person mit neuen Nicknamen immer wieder anschreibt. Einen Kontakt dem anderen aufzwingen will.

Wenn er versucht über andere Leute Informationen über die Person zu bekommen und dabei auch vor Lügen nicht zurückschreckt.

Wenn er total realitätsfremd ist und sich einredet, dass der andere ihm doch auch Gefühle entgegenbringen muss, weil er ja so toll ist, diese Person ihm etwa schuldig wäre wie eine Erklärung.

Sie haben immer Entschuldigungen für sich, sehen bei anderen den Splitter im Auge, aber nicht den Balken vorm eigenen Gesicht. Hältst du ihnen einen Spiegel vors Gesicht, erkennen sie sich nicht, da werden sogar Fakten nicht gesehen.

 

Entschuldigt sich ein Stalker, für sein mögliches Verhalten? 

Meine Erfahrungen, ja immer, nimmer wieder Entschuldigungen, er hat Erklärungen und Ausreden für alles, aber er verändert sein Verhalten nicht. Er ist unfähig, etwas zu akzeptieren und glaubt, er kann etwas erzwingen. 

Geschrieben
Stalking ist es für mich, wenn ich mitgeteilt habe, dass ich keine Interesse habe, aber trotzdem weiter rumgebaggert wird.
Und letztendlich kann jemand am 100x auf meinem Profil rumschleichen, juckt mich das nicht und ist für mich auch kein Zeichen des Interesses. Aber auch keines des Stalkings. Ist mir einfach nur wurscht.

Echtes Interesse zu haben, es zu zeigen und es jemand fühlen zu lassen ist ein schönes Kompliment, das nur wenige bereit sind zu offenbaren und zu investieren.
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb brome:

Dieses "Ich stelle mir [folgende] Frage" ist m.M.n. eine bekannte rhetorische Figur, die man sehr leicht vom mitgemeinten Sinn her verstehen kann. Gerade von einem TE ist doch die Erwartung recht hoch, dass dieser eine Frage an andere richtet (vgl. auch  z.B. Lehrer vor der Klasse oder Seminarleiter vor dem Seminar).

Verstehst du das wirklich nicht, dass du so auf dem wörtlichen Sinn beharrst?

Rhetorische Figur? Was ist das?

Und wenn eine Frage rhetorisch gemeint ist, besteht erst Recht kein Grund, sie zu beantworten.

×
×
  • Neu erstellen...