Jump to content

Trennung - aber sagen/fragen "Wir können ja Freunde bleiben!?"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist das nur eine Floskel?

Es wird ja oft bei Trennungen bzw. beim Beenden von Beziehungen gesagt bzw. gerne verwendet.

Mag sein, dass es bei Einigen auch so gemeint ist bzw. funktioniert.

Aber mal ehrlich. Meist hat man sich doch so auseinander gelebt bzw. getrennt das man diesen Spruch doch gar nicht ernst nehmen kann bzw. auch möchte.

Warum sagt man es trotzdem immer wieder bzw. verwendet es, obwohl man es eigentlich weiß das an dem zumindest erstmal so nicht ist bzw. auch nicht sein wird?

Vlt. mal Jahre bzw. Jahrzehnte später, aber doch nicht zu dem Zeitpunkt bzw. drei Tage später.

Ich habe mich mehrmals im Guten getrennt.

Beim letztenmal war es so, dass ich von dem Zeitpunkt an, an dem ich den Entschluss gefasst hatte, mich intensiv emotional abgenabelt habe und dann für die Trennung rein sachliche Argumente angeführt habe, die nicht vorgeschoben waren. Es hat mehrere Auslöser für meine Entscheidung gegeben, aber den für mich entscheidenden habe ich nicht mit aufgeführt (nämlich seine ständigen Versuche, fremdzugehen).

Genau deshalb konnte ich ganz sachlich, sogar freundlich bleiben und auch heute noch haben wir ein freundschaftliches Verhältnis. Ich mag ihn ja immer noch, als Freund, nur das Vertrauen, welches für mich für eine Beziehung notwendig ist, hat er durch seine Lügen kaputt gemacht.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist das nur eine Floskel?

Ja. 

Ich könnte das im Kontext einer Trennung nie sagen oder mir anhören, ohne dabei lachen zu müssen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Watchman71:

Vorbei ist Vorbei.. Weg, aus dem Kopf, frei für neues, Vorwärts sehen, nie zurück.... 

Wenn man miteinander Kinder hat , dann wird die Ex immer ein Stück weit in deinem Leben bleiben . Das heißt aber ja nicht das man sich  auf emotionaler Ebene noch mit ihr beschäftigt , man kann trotzdem vorwärts sehen . 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Wenn man miteinander Kinder hat , dann wird die Ex immer ein Stück weit in deinem Leben bleiben . Das heißt aber ja nicht das man sich  auf emotionaler Ebene noch mit ihr beschäftigt , man kann trotzdem vorwärts sehen . 

Das ist ja logisch wenn GEMEINSAME Kinder hat. - Ich gehe von einer Single Beziehung ohne Kinder aus 

Geschrieben
Als meine ex den Spruch gelassen hat musste ich herzlich lachen. Ich kann sie lesen wie ein Buch und wusste schon vorher was sie nun vor hat. Und jetzt ist seit august21 auch nichts freundliches von ihr gekommen. Der Satz ist nur ne Floskel von Feiglingen.
RockabillyDU1988
Geschrieben (bearbeitet)

Würde für mich absolut nicht on Frage kommen.

Ich sage immer ,,Auf gute Freunde" ist ein gängiger Song von den Onkelz, aber definitiv nicht das, was ich mit einer Frau anstrebe.

Zudem gibt's meiner Meinung nach auch absolut keinen Grund, mit dem/der ex befreundet zu sein, außer es sind gemeinsame Kinder im Spiel ☝

bearbeitet von RockabillyDU1988
Geschrieben

Der Spruch löst bei mir irgendwie keine positiven Assoziationen aus...Der, der Schluss macht, sagt es doch wohl nur, um den Schlag abzumildern und wenn es von dem anderen kommt, heißt es doch garantiert: Ich will dich nicht verlieren und wenn wir weiter in Kontakt bleiben, kann ich dich vielleicht überreden, es wieder mit mir zu versuchen...

Also Freunde bleiben geht ja ganz sicher, wenn auch nicht immer. Wenn jetzt aber tatsächlich eine Beziehung total freundschaftlich auseinandergeht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da einer sowas sagt. Das ist dann entweder beiden auch ohne Worte klar oder ergibt sich dann auch ohne diesen blöden Satz.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

... Freunde bleiben, wenn ich das schön höre bekomme ich 'n Kamm!

Entweder isses aus, oder es wird ein "Festhalten und Weitersuchen"!

Nach Wochen / Monaten angerufen werden und sich das Gejammer anhören, dass sie einsam sein, der neue Lover doch nichts taugt, er grob ist oder sie doch nicht von ihm los kommt interessiert mich nicht.

Freunde verlässt man nicht, oder trifft für sich selbst die Entscheidung sich verändern zu müssen. Wenn mir aber hinterher bekannt wird parallel über Wochen Hörner aufgesetzt bekommen zu haben, da werd' ich sauer und mache dicht: Tel.-Nr. gesperrt und aus.

 

 

Geschrieben

Wenn ich sage „Freunde bleiben“ ist das wohl eher den Versuch geschuldet den Partner nicht komplett zu verlieren und gleichzeitig den zweiten Versuch geschuldet der Trennung ein wenig die Brisanz zu nehmen. Schließlich versuchen wir ja Freunde zu bleiben und wir kämpfen nicht gegeneinander. Also keine schmutzige sondern saubere Trennung. Wenn beide es wirklich wollen kann das auch klappen wenn einer alles aber nicht ernst meint ist es zum Scheitern verurteilt.

Geschrieben
Einfach weil man weiß wie der sex war, vor allem nach dem Streit, damit erhofft man sich ggf alle paar monate mal "vorbei zu kommen"
Alles andere ist bullshit
Geschrieben
Am 18.4.2022 at 09:33, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Warum sollte man es nicht so meinen?
Ich bin mit einigen meiner ex-partner noch immer im guten Kontakt und treffe mich auch mit ihnen. Die Anfangszeit ist zwar meist etwas komisch und etwas schwieriger aber dennoch hat man sich auch Mal geliebt. Nur weil man erkannt hat, dass man als Partner nicht zusammen passt, kann man doch wenigstens eine Freundschaft aufbauen. Schließlich hat es ja auf anderen Ebenen geklappt, sonst wäre man ja keine Beziehung eingegangen.
Sicherlich braucht es auch einige Wochen - Monate, aber keine Jahre oder sogar Jahrzehnte.
 

Das kann auch wirklich so sein und funktionieren. Ich bin mit einigen Ex auch noch befreundet. Ich finde es auch gut, wenn es Pärchen machen, die sich generell im Guten getrennt haben und noch Kinder mit im Spiel sind. Das ist dann für die Kinder etwas leichter, wenn die Eltern noch freundschaftlich miteinander umgehen.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Oalex91:
Einfach weil man weiß wie der sex war, vor allem nach dem Streit, damit erhofft man sich ggf alle paar monate mal "vorbei zu kommen"
Alles andere ist bullshit

Das ist aber auch bullshit, und so bwigig....
Aber Naja wenn das deine Einstellung ist.. 😅 😅

Geschrieben

Hi würde ich dir nicht empfehlen.

 

Die kommen sonst immer und immer wieder angekrochen.

Klingt hart ist aber besser so.

Geschrieben

Manchmal klappt es als Paar nicht, aber trotzdem bedeutet man sich gegenseitig sehr viel. Sich mal etwas Zeit geben und gemeinsam einen anderen Weg gehen.

Es gibt Menschen die möchte man nicht aus dem eigenen Leben haben.

Geschrieben
Vor 13 Stunden, schrieb Llittel_Whitch:

Das ist aber auch bullshit, und so bwigig....
Aber Naja wenn das deine Einstellung ist.. 😅 😅

Damit gehe ich von anderen aus :D Ich bin mit meiner ex immernoch befreundet, immerhin kennt Sie mich in und auswendig. Aber zwischen uns lief halt einfach nichts mehr, Keine gemeinsamen Hobbys etc wir hatten uns einfach auseinander gelebt

Geschrieben

Manchmal, findet man auch nach einer Zeit wieder zusammen. 

Da man erkennt, wie wichtig einem die Person nach einer Zeit der Distanz doch ist. 

Manchmal muss man einfach einen cut machen und sich komplett von vorne begegnen. 🤗🍀🤗🍀

Eine neue Chance, kann neues Glück bedeuten. 🍀

Geschrieben

Dieses Thema kann nicht in einigen knappen Sätzen beantworten, dafür ist es zu vielschichtig. Nach einer einvernehmlichen Trennung sieht es anders aus als nach einem Rosenkrieg. Ich kann nur von meiner Warte aus antworten. 

Meine Ex Gattin wird immer die Mutter meiner Kinder bleiben, egal was passiert. Das ist so und das bleibt so. Ich habe die seinerzeitige Situation nicht mehr ausgehalten und bin gegangen, zum Schutz für uns beide. 

Heute, nach mehr als 20 Jahren können wir problemlos miteinander umgehen, zumindest weitestgehendst. 

Es gibt aber nach wie vor Themen wo es sehr schnell knallen kann. Deswegen würde ich niemals eine Party besuchen, zu der meine Ex ebenfalls eingeladen ist. Obwohl wir beide reichlich Abstand zu unserer Ehe haben und bei allgemeinen Themen problemlos kommunizieren können, hat sie mir nur zu 97% verziehen. Von daher würde ich diese Beziehung auch in 1000 Jahren nicht wieder aufleben lassen.

Anderen vergangenen Beziehungen, die weit länger zurück liegen, würde ich heute durchaus eine neue Chance geben. Vor fast 40 Jahren waren wir beide eben 40 Jahre jünger, und damit auch so viel dümmer als heute. 

Anders sieht es aus bei Beziehungen in denen mir das Herz aus der Brust gerissen und fein gewürfelt wurde. Ich war so blöde und habe mich in jeder Weise nach Strich und Faden ausnutzen lassen. Diese Person könnte heute vor meiner Haustür liegen, da würde ich keinen Finger krümmen. Ich habe diese Frau seit der abrupten Trennung nie wieder gesehen und wenn ich ehrlich bin, möchte ich es auch nicht. Die Gefahr das dann der alte Hass und Rachegedanken wieder hochkochen ist einfach zu groß. Ich habe mit der Person abgeschlossen und zwar für immer und damit ist der Fall erledigt und das ist auch gut so.

Geschrieben
Am 18.4.2022 at 07:49, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist das nur eine Floskel?

In den meisten Fällen ja.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Geschrieben

Ich habe eine gutes Verhältnis zu mehreren Ex-Freundinnen, wenn auch nicht immer sofort. Meine größte Liebe jedoch hat mich da nach 8 Jahren Beziehung ziemlich enttäuscht. Zu der habe ich seit 10 Jahren gar keinen Kontakt mehr.

Geschrieben
Verzichte ganz ehrlich mittlerweile zu meiner noch Frau auf Papier …. Kein Stellenwert hat es mehr für mich. Zum jetzigen Zeitpunkt und ihren Verhaltensweisen und nicht Einsicht sie sollte in Therapie gehen aber das ist nicht meine Aufgabe November Scheidung Ende aus.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bluesmen:

Verzichte ganz ehrlich mittlerweile zu meiner noch Frau auf Papier …. Kein Stellenwert hat es mehr für mich. Zum jetzigen Zeitpunkt und ihren Verhaltensweisen und nicht Einsicht sie sollte in Therapie gehen aber das ist nicht meine Aufgabe November Scheidung Ende aus.

Das tut mir leid, war sie oder ist sie eifersüchtig?

Eifersucht z.B. ist oft ein Beziehungskiller. 

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb LovelyMaria-68:

Das tut mir leid, war sie oder ist sie eifersüchtig?

Eifersucht z.B. ist oft ein Beziehungskiller. 

Ja unter anderen da war so einiges von ihrer Seite aus was dazu geführt hat wie es heute ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bluesmen:

Ja unter anderen da war so einiges von ihrer Seite aus was dazu geführt hat wie es heute ist.

Es ist immer schade, wenn man nach einer gemeinsamen Lebenszeit, keinen Zugang mehr zueinander findet. 

Schließlich, hat man ja sein Leben miteinander geteilt. 

Doch kommt es auch auf die Umstände an, die zur Trennung geführt haben. 

Ich selbst habe auch ein böse Trennung hinter mir, zuerst gab es auch nach der Trennung immer wieder Konflikte, doch mittlerweile können wir uns begegnen und einen kurzen Plausch halten. 

Wichtig ist für uns, dass beide wissen es gib kein Zurück. Und wir wollen es auch nicht mehr.

Dadurch ist der Umgang miteinander, wesentlich entspannter geworden. 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb LovelyMaria-68:

Es ist immer schade, wenn man nach einer gemeinsamen Lebenszeit, keinen Zugang mehr zueinander findet. 

Schließlich, hat man ja sein Leben miteinander geteilt. 

Doch kommt es auch auf die Umstände an, die zur Trennung geführt haben. 

Ich selbst habe auch ein böse Trennung hinter mir, zuerst gab es auch nach der Trennung immer wieder Konflikte, doch mittlerweile können wir uns begegnen und einen kurzen Plausch halten. 

Wichtig ist für uns, dass beide wissen es gib kein Zurück. Und wir wollen es auch nicht mehr.

Dadurch ist der Umgang miteinander, wesentlich entspannter geworden. 

Alkoholsucht ist ein gutes Lösungsmittel es löst alles auf das hat dazu geführt das bei mir schon innerlich alles rum war.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bluesmen:

Alkoholsucht ist ein gutes Lösungsmittel es löst alles auf das hat dazu geführt das bei mir schon innerlich alles rum war.

Das kenne ich, gepaart mit Eifersucht und Kontrollwahn. 

 

×
×
  • Neu erstellen...