Jump to content

**Ist Ehrlichkeit etwas individuell auslegbares?**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin der Meinung, das Männer und Frauen, die diesen Weg beschreiten, immer den Makel der Unehrlichkeit anhaftet.
Und ich glaube, diese Menschen wissen das.
Zumindest mir geht es so. Ich gehe den von dir beschriebenen Weg und doch halte ich mich für einen grundehrlichen und anständigen Typen und die, die mich kennenlernen, befürworten diese Art an mir.
Aber wenn ich tief in mir hineinhorche (und allzu tief muss ich nicht graben), dann höre ich schon das "Du Schuft, Du Charakterschwein".
Es ist dann so, das ich persönlich dann diese Begriffe wie "Ehrlichkeit" und "Vertrauen" zwar nicht meide, aber für mich nicht proklamiere.
Denn auch der Volksmund sagt, "Wer einmal lügt, den glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht“.
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Es sollte jeder mal in sich hinein hören, ob man immer und jedem alles erzählt...
Und da wird jeder feststellen: manchen Menschen erzählt man einfach alles und bei anderen überlegt man sich jedes Wort. Es liegt also auch sehr am Gegenüber, wie weit man mit der Ehrlichkeit geht.
Für mich stellt sich dann eher die Frage, warum betreffender Herr noch mit der eigentlichen Frau zusammen lebt.
Aber darüber zu urteilen steht uns nicht zu.
Geschrieben
Wir Menschen sind manchmal so verknallt, dass wir offensichtliche Dinge nicht erkennen. Man könnte glatt sagen, dass man eine rosarote Brille trägt 😵
.
In deinem geschilderten Fall ist es so, dass er zu deiner Freundin, zumindestens was den ersten Partner angeht, ehrlich ist, aber gleichzeitig mit seiner Handlung unehrlich dem betrogenen Partner gegenüber ist. Es kann gut möglich sein, dass er selbst glaubt, dass er ehrlich und monogam ist. Die Handlungen als auch deine beschriebene Situation deuten aber nicht drauf hin.
.
Und Mal Ehrlich... Wer möchte nicht einen ehrlichen und monogamen Partner haben? Wollen wir doch alle, oder?
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Lisbetha:

Du kannst nicht selbst erkennen, ob Du in einem Kleid wie Presswurst aussiehst? Dafür benötigst Du Freunde, die Dir das mitteilen?

Entschuldige dass ich nicht so perfekt bin wie du.Ich Dummerchen hatte die Presswurst als nur bildhaftes Beispiel eingestuft, mein Fehler. Ich krieche im Staub vor deinen erlauchten Füßen und erflehe Vergebung, natürlich brauchst du selbst Niemanden der dir irgendwas sagt, denn Perfektion kann man nicht übertreffen. Dennoch keimt in mir der Gedanke ob du überhaupt Freunde im Wortsinn hast, denn auch andere Menschen werden vermutlich an deiner Perfektion scheitern,und selbst wenn sie glauben was zu sagen zu haben werden sie es sich tunlichst verkneifen, um dir dein Selbstbild nicht zu zerstören.....
Meinetwegen kann sich jeder mit Menschen umgeben, die ihm ins Gesicht lügen, ihn vollschleimen oder für die die halbe Wahrheit die ganze ist, scheint ja sowieso 'in' zu sein sich seine Einhornwelt so zu basteln wie man es gerade braucht, aber ich lege Wert auf ehrliche, mutige Menschen, und bin unperfekt genug Fehler zu machen, selbst in der (Selbst)Wahrnehmung, und dazu auch zu stehen. Vielleicht bin ich ja die nächste Presswurst die du siehst, bin zur Zeit ziemlich viel unterwegs, und weil ich meine Freunde nicht immer vorher gefragt habe kann es schon zu einem (Bekleidungs-)Fauxpas kommen. Aber da stehst du in deiner glänzenden Perfektion natürlich drüber, gell? 😜

Geschrieben
Wie können die beiden denn ein Paar sein wenn er schon eine Frau hat??
Was hat das mit Ehrlichkeit zu tun ihr gegenüber… seine Ehefrau wird wohl von dem nichts wissen und sicher auch nicht erfreut sein.. wenn sie es wüsste..🤔🤔
Geschrieben
Wahrscheinlich braucht deine Bekannte das … sie ist wohl verliebt in den Mann und muss sich die Situation „schön“ reden… um selbst damit klarzukommen. Ich denke sie macht das eher zu ihrem „Schutz“ …
Geschrieben
Heute zu tage gibt es ne handvoll Menschen die noch wenn es hoch kommt die ehrlich sind.manche denken Schweigen ist immer besser...aber wer schweigt hat immer iwas zu verbergen..aber wie sagt man so schön iwann kommt jede Lüge ans Tageslicht und muss mit den Konsequenzen leben...Ehrlichkeit hat was mit Anstand und Respekt zu tun gegenüber von anderen...
Geschrieben
Ehrlichkeit ist sowas, was Stärke ausdrückt. Wer Ehrlich ist, hat es nicht nötig zu Lügen.... Und wer Stärke zeigt ist (als Mann) sexy..... also gehört das dazu um ne Frau ins Bett zu kriegen....
und an der Stelle wird die Ehrlichkeit sehr individuell. ER tut soals wär er Ehrlich, SIE tut auch so als wär er Ehrlich, weil ihr das Bild gefällt das er von sich zeigt.
Dann kommen natürlich diese bla bla Sachen... er istja nur mit seiner Frau noch zusammen... weiler so fürsorglich ist, sie nicht verletzen will.... ER weiß, das ist Bullshit, SIE weiß das auch aber beide sind nicht ehrlich genug um zu sagen : Ja, das is moralisch nicht ok was wir tun, aber wir tuns.

In der Theorie ist Ehrlichkeit nicht individuell, in der Praxis wohl schon
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Für mich paßt das irgendwie nicht zusammen. Hab ich einen Denkfehler oder wie seht ihr das?

 

Die Denkweise passt schon. Es gibt Menschen, die sehen nur das, was sie sehen wollen und belügen sich selber. Der Moment des Aufwachens wird kommen....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Eine Bekannte von mir ist seit einigen Monaten mit einem Mann liiert/zusammen und schwärmt vorallem von seiner Ehrlichkeit, die er an den Tag legt.

Sie schwärmt und das sagt mir eigentlich nur, dass sie die aktuelle Situation überspielt, bewusst schön bebildert und die Realität dabei, aufgrund der Glücksgefühle, ausblendet oder nicht realisieren will.

Es geht also eigentlich gar nicht um die Lebenslüge des Mannes, der seine Ehefrau betrügt, sondern um die Auffassungsgabe der Situation seiner Affäre, die Deine Bekannte ist.

Ehrlichkeit ist ganz sicher etwas Auslegbares, dass spüre ich in Situationen wo ich mir denke: "Boah, dass hätte ich lieber nicht erfahren/gewusst!"

Ich denke, Ehrlichkeit trifft nicht auf gewisse Bereiche zu, sondern auf die Antworten auf gewisse Fragen. Was ich nicht gefragt werde, kann ich auch nicht unwahrheitsgemäß benatworten. Und da spielen immer die Situationen und die partnerschaftliche Bindung eine entscheidene Rolle....wenn Jemand immer alles wissen will und muss, so eine Art Beziehungsstalking....irgendwann kann das auch umschlagen mit der Ehrlichkeit, schlichtweg, weil man seine Ruhe haben will.

So ähnlich wie in Deiner beschriebenen Situation. Der Mann mit "Doppelleben" muss ja vorschieben und Gründe erfinden...und das wird er auch bei Deiner Bekannten tun, geht gar nicht anders....Sie sieht sein Verhalten als "Ehrlichkeit"....es ist ein großes Schauspiel, unser Leben...

bearbeitet von Wolfflow
Geschrieben
Bedingungslose Ehrlichkeit DEM einen Menschen gegenüber, schließt das Verschweigen jemand anderem gegenüber ja nicht aus. Deswegen muss man ja nicht zwangsläufig lügen.
Beispiel... Meine Tochter vertraut mir etwas an weil sie etwas belastet was die Oma betrifft, bittet mich aber den Mund zu halten, die Oma fragt mich, ob mit ihrer Enkelin alles in Ordnung sei, sie sei so merkwürdig. Meine Antwort: Nö Mama, alles in Ordnung, ich wüsste nicht was los sein sollte... Streng genommen lüge ich in dem Moment, verhalte mich aber loyal meiner Tochter gegenüber, der ich ein Versprechen gegeben habe.. Bin ich deswegen ein durch und durch unehrlicher Mensch? ... Oder wenn ich meinem Chef nicht ins Gesicht sage, dass ich ihn für ein A..-loch halte.. ist man deswegen unehrlich oder taktisch klug?
Manchmal wartet man auch schlicht den richtigen Zeitpunkt für ein klärendes Gespräch ab...
Als ich meinen Mann kennenlernte waren wir beide noch in Beziehungen, beide haben wir nichts gesucht, uns einfach über ein Hobby kennengelernt und es hat sich etwas entwickelt von dem wir anfangs beide nicht wussten wie das endet, wir haben beide etwas den alten Partnern gegenüber anfangs verschwiegen, waren aber miteinander absolut ehrlich, was sich in den ganzen Jahren bis heute auch nie geändert hat. Natürlich musste irgendwann die Situation geklärt werden und reiner Tisch mit beiden Altpartnern gemacht werden.
Niemand ist immer gnadenlos ehrlich! Aber deswegen auch nicht zwangsläufig ein potentieller Lügner.
Geschrieben
Die Rosarote berühmte Brille bei deiner Freundin 😊
Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb jarrymo:
Entweder Man ist durchweg ehrlich oder eben nicht ,man ist auch net nur halb krank oder halbschwanger!!

Niemand ist immer ehrlich. Sonst hätte er keine Freunde mehr...und schon erst recht kein Beziehung. "Halb ehrlich" nennt sich meist "höflich".

Geschrieben
Für mich ist es nur vorteilhafte Ehrlichkeit. Mir hat mal eine Freundin gesagt, setze 3 Lachsmilies dahinter, dann weiß jeder, dass es nicht wahr ist. Nun gut im wahren Leben funktionieren diese Smilies leider nicht. Und deine Freundin mein das er ehrlich zu ihr ist. Was erzählt er zu Hause, wo er gewesen ist?
Geschrieben (bearbeitet)

Bin ich ehrlich ..Nein!

Kann ich definitiv von mir sagen.

Ich habe gelogen damit Menschen in Frieden sterben konnten...

Bei der Bewerbung geflunkert....

Bei der Liebe mehr in die Liebe gelegt wie sie da war.

Wer ohne Lüge ist der werfe den ersten Stein!

Was ich mir aber zugestehe ....Ich habe zu allen meinen Lügen gestanden sie gewusst und nicht verschönert und damit habe ich bei anderen Leuten ein Problem.

Bei einigen Menschen die lügen stimmt nämlich die Wahrnehmung nicht!

Ich liebe dich und die auch ...aber dich ficke ich am liebsten .Diesen Satz werde ich nie von einen Mann vergessen.

Das gleiche in der Reihenfolge erzählte er nämlich der Dame auch.

Die Lüge kann für manchen zum Gummiband werden ,und wenn es reisst ist immer noch keine Einsicht da.

Für mich sind diese Menschen geistig sehr weg von der Realität ,die backen sie sich nämlich selbst!

Ist genauso mit den Menschen die sehr gern Lügen glauben und glauben wollen.

Denen fehlt nämlich so ein bisschen das Rückgrat sich der Realität zu stellen.

Da wird lieber das Gesülze genommen ,weil es dem EGO so gut tut....würg.

Da wird die Scheinwelt lieber rosa gehalten!

 

Irgendwie traurig!

 

Vielleicht brauchen diese Menschen auch etwas an das sie glauben können.....auch wenn es nur die Lüge ist!B|

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb towel:

einfache antwort- nein!
entweder ich bin ehrlich oder ich lasses..manche reden es sich halt gerne schön

So wie Du jetzt grade. Oder hast Du Dich noch nie, z.B., für ein Geschenk bedankt obwohl Du 🤮 gedacht hast?

Geschrieben
Sei immer ehrlich...was denkst, wie weit du im Leben kommst?
Geschrieben
Ich glaube, dass das möglich ist Engelschen. Es gibt eben Partner, die man liebt, aber sexuell nicht auf der gleichen Ebene sind. Dann sucht sich der andere eine Affäre…
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Tibmag:

.... Was erzählt er zu Hause, wo er gewesen ist?

Vielleicht ja sogar die Wahrheit? Wenn mein Mann und ich uns getroffen haben, wussten es unsere beiden Expartner immer, dass wir Freizeit zusammen verbringen. Ich habe sogar die Adresse zu Hause hinterlassen wo ich zu erreichen war. Das sich in dieser Freizeit aber nach und nach etwas angebahnt hat, musste dann zwangsläugig irgendwann geklärt werden.
Aber man sollte auch eins nie vergessen, wer bereit ist sich auf eine neue Beziehung einzulassen, bei dem ist die alte Beziehung eh nur noch Makulatur und schon lange kaputt. Oft sind es nur noch Versorgungsfragen, jahrelang eingetretene Fußwege, falsches Pflichtbewusstsein, die einen bei dem alten Partner halten. Und da braucht es halt machmal eine gewisse Zeit, bis man den Ausweg findet.

 

Geschrieben
Auch das bewusste weglassen von Informationen ist schon unehrlich.

Seltsam, wieviele doch tatsächlich behaupten, "entweder/oder" und sich selber natürlich als immer ehrlich bezeichnen. Ist das nicht bereits die erste Lüge diesen Tages? Genau mein Humor!
Geschrieben
Wenn er zu Deiner Bekannten ehrlich ist und Sie von allem weiß und er vor Ihr keine Geheimnisse hat ist doch für die beiden alles in Ordnung jedenfalls für den Moment.
Wie diese Bezeichnung "Ehrlich" nun in alle anderen Richtung geht ist etwas ganz anderes aber für die beiden aktuell wohl nicht wichtig.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Das ist das was er meiner Bekannten kommuniziert hat @Margolotta

Vielleicht, lügt er seine Ehefrau und deine Bekannte an. Der Typ ist nicht ehrlich.

Geschrieben
Nein! Ehrlichkeit ist nicht individuell auslegbar! Wenn dieser Mann mit deiner Freundin eine Affäre hat, wie kann er dann ehrlich sein? Selbst wenn seine Frau davon wüsste und es toleriert, wäre es noch lange nicht ehrlich. Woher soll das Vertrauen in diesen Mann kommen? Wieviele Beziehungen hat er vielleicht noch nebenbei…?
×
×
  • Neu erstellen...