Jump to content

**Ist Ehrlichkeit etwas individuell auslegbares?**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Ja und sind dann unehrlich , ein simpler Fakt .

Wie Das moralisch zu bewerten ist spielt wie schon geschrieben keine Rolle , es ist unehrlich .

Zum Einzelfall :

Ich beurteile Das was geschrieben ist und gehe davon es stimmt so wie es geschrieben ist .

Dann gibt es für mich auch keinen Interpretationsspielraum .

Der Bekannten gegenüber ist er doch ehrlich.. ;) Ob er es seiner Gattin gegenüber ist, ist doch für sie unerheblich.. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

Ob er es seiner Gattin gegenüber ist, ist doch für sie unerheblich.. 

Das ist nicht die Fragestellung .

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das ist nicht die Fragestellung .

 

Eine der zahlreichen Fragen im EP war, ob dieser Mensch ehrlich sein kann.. ich sage, er kann.. nur nicht zu jedem :P

Geschrieben

bin da bei @Nitrobär

entweder- oder!
und inner partnerschaft nochmal viel einfacher zu definieren als inner freundschaft eigentlich...da dort bereits heimlichkeiten für mich unehrlichkeit bedeuten würden!
brutale offenheit, alles andre bringt nix

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Eine der zahlreichen Fragen im EP war, ob dieser Mensch ehrlich sein kann..

Diese Frage steht nicht im Eingangstext und Die wäre auch ziemlich bescheuert , weil außer ganz wenigen psychisch kranken Leuten ,

jeder , auch der größte Lügner , natürlich mal ehrlich sein kann . 

Geschrieben

Für mich ist der beschriebene Mann schlichtweg in keinster Weise ehrlich. So wie beschrieben wird die Ehefrau belogen und die Freundin ist so naiv ihr erzählte Lügen nicht zu durchschauen. 

Früher oder später kommt dann das große schmerzliche Erwachen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Diese Frage steht nicht im Eingangstext und Die wäre auch ziemlich bescheuert , weil außer ganz wenigen psychisch kranken Leuten ,

jeder , auch der größte Lügner , natürlich mal ehrlich sein kann . 

Was für ein Unsinn.. Natürlich kann jemand in einer Beziehung ehrlich sein, auch wenn er es in seiner Kernbeziehung nicht ist.. 

Geschrieben

Da ist so gar nix Unsinn außer Deiner Antwort @Lisbetha

Deine Frage steht nicht im Eingangstext und der Mann ist auf jeden Fall in einem Bereich unehrlich .

Ihn dann wegen seiner Ehrlichkeit besonders hervorzuheben , ist eine allgemeine Aussage die schlichtweg nicht der Wahrheit entspricht .

Sie kann gern glauben es ist zu ihr immer ehrlich .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Trifft diese Ehrlichkeit dann nur auf gewisse Bereiche zu?

 

@Nitrobär Ja, die Ehrlichkeit betrifft dann eben die Nebenbeziehung. Ich hoffe, ich konnte helfen.. 

Alles andere entspringt Deinen persönlichen Moralvorstellungen..

bearbeitet von Lisbetha
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

Ich hoffe, ich konnte helfen.. 

Nö, weil Das eben nicht Thema ist .

Ob Das der Fall ist , kann hier Niemand beurteilen . 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Nö, weil Das eben nicht Thema ist .

Ob Das der Fall ist , kann hier Niemand beurteilen . 

Sag mal, welchen Teil der Frage "trifft Ehrlichkeit nur auf bestimmte Bereiche zu" verstehst Du nicht? Darauf habe ich geantwortet. Wenn die Bekannte ihn als ehrlich ihr gegenüber bezeichnet, kannst Du ja wohl kaum als Außenstehender beurteilen, er wäre es nicht. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Lisbetha:

Was für ein Unsinn.. Natürlich kann jemand in einer Beziehung ehrlich sein, auch wenn er es in seiner Kernbeziehung nicht ist.. 

wolltest du dich drauf verlassen dann?
ernsthafte frage!

Geschrieben

Man kann ehrlich zu dem einen sein und unehrlich zu jemand anderem. Ich behaupte mal der ein oder andere der sich für ehrlich hält erzählt seinem Chef vielleicht nicht immer die Wahrheit, verschweigt den Eltern was und erzählt auch nicht jedem Arbeitskollegen was er auf poppen treibt. Grundsätzlich sollte man also immer damit rechnen, dass Menschen nicht die Wahrheit sagen insofern ja, deine Freundin ist naiv.

Geschrieben
Ehrlichkeit ist ein zweischneidiges Schwert. Er ist meistens der steinigere von zwei Wegen und bringt Probleme zutage, die man sonst nicht gehabt hätte.

Ich bin seit meiner erstmaligen Anmeldung hier schonungslos ehrlich gewesen, was mir mit Sicherheit so manches Date von vornherein unmöglich gemacht hat. Aber ich mag (m)ein reines Gewissen. Ich habe mich mal mit zwei Frauen parallel getroffen. Beide wussten davon Bescheid und trafen parallel auch andere Männer. Sie haben mir nie direkt gesagt, dass sie damit ein Problem haben, aber durch die Blume schon zu verstehen gegeben, dass sie mich gern für sich alleine hätten - allerdings ohne auf ihre eigenen Parallelbekanntschaften verzichten zu wollen. Ein Teufelskreis! Der große Unterschied zwischen uns war allerdings, dass ich davon wusste, dass es noch jemanden neben mir gibt - die anderen Herren wussten das nicht. Und sollten es in den Augen der Damen auch besser nicht wissen.

Ich hatte mich im November nach langer Zeit mal wieder auf eine Beziehung eingelassen, die leider nicht lange hielt. Zu viel Ehrlichkeit war da wohl der entscheidende Sargnagel. Ich habe sämtlichen meiner Kontakte auf dieser Seite Bescheid gegeben. Manche hatten absolutes Verständnis dafür, andere taten sich da erheblich schwerer. Vor ein paar Tagen habe ich meine alten Nachrichten durchgeschaut. Ich hatte mit einer Frau sehr nett geschrieben, die über 500 km weit weg wohnt und zehn Jahre älter ist als ich. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns jemals von Angesicht zu Angesicht sehen, war äußerst gering. Aber wir haben uns trotzdem toll unterhalten. Sie freute sich für mich. Umso erstaunter war ich, als ich sah, dass sie mich kommentarlos auf Ignore gesetzt hat. Aber vermutlich war es so einfacher für sie damit umzugehen.

Ich persönlich bevorzuge die Ehrlichkeit in allen Bereichen. Das ist mitunter anstrengend, aber ich schlafe damit wesentlich besser. Und es ist ein gutes Hilfsmittel um auszusieben.
Geschrieben
Ja. Ist es. Weil es heutzutage chic ist im Zeitalter von Poppen und anderen Apps sein Portfolio weit zu streuen. Und wahrscheinlich sagt er sich, alles gut ich mache zwei Frauen glücklich. Zumindest vorerst und theoretisch. Das ist übrigens nicht meine Auffassung. Aber mit meiner altmodischen Ansicht von einer Partnerin bin heutzutage auch wohl ehr raus.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

wolltest du dich drauf verlassen dann?
ernsthafte frage!

Wenn ich mich auf eine Affäre mit einem liierten Mann einlasse, vertraue ich nur auf mich. Darüber hinaus bin ich gut darin, zu erkennen, ob jemand ehrlich ist. Ich gehe an solche Dinge nicht so romantisiert heran. Ich kann mit diesem "oh, jeder muss immer und überall ehrlich sein" nicht viel anfangen. Sicher gibt es Bereiche, in denen Lügen nicht akzeptabel sind, Verschweigen kränken kann.. Sex gehört für mich halt nicht dazu. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Wenn ich mich auf eine Affäre mit einem liierten Mann einlasse, vertraue ich nur auf mich. Darüber hinaus bin ich gut darin, zu erkennen, ob jemand ehrlich ist. Ich gehe an solche Dinge nicht so romantisiert heran. Ich kann mit diesem "oh, jeder muss immer und überall ehrlich sein" nicht viel anfangen. Sicher gibt es Bereiche, in denen Lügen nicht akzeptabel sind, Verschweigen kränken kann.. Sex gehört für mich halt nicht dazu. 

okay!
aber affäre iss halt auch affäre, ne

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lisbetha:

Sag mal, welchen Teil der Frage "trifft Ehrlichkeit nur auf bestimmte Bereiche zu" verstehst Du nicht?

Wenn ich besonders hervorhebe wie ehrlich eine Person ist , gehts eben nicht um Teilbereiche . 

Du kannst gern weiterhin versuchen die allgemeine Aussage der Frau warum sie diesen Mann so besonders schätzt zu ignorieren , ich mache es nicht .

Geschrieben
Gerade eben, schrieb towel:

okay!
aber affäre iss halt auch affäre, ne

naja, die Bekannte der TE hat sich nun mal auf eine Affäre mit einem Liierten eingelassen ;)

vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Wenn ich besonders hervorhebe wie ehrlich eine Person ist , gehts eben nicht um Teilbereiche . 

Du kannst gern weiterhin versuchen die allgemeine Aussage der Frau warum sie diesen Mann so besonders schätzt zu ignorieren , ich mache es nicht .

Dein moralinsaurer Ansatz bleibt Dir ja auch unbenommen.. Ich schrieb nur, dass es im EP eben auch um Teilbereiche ging.. :yum:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Dein moralinsaurer Ansatz bleibt Dir ja auch unbenommen..

In meinem Ansatz ist weder was Moralisches , noch was Saures , egal wie oft Du versuchst es da hinein zu basteln .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

In meinem Ansatz ist weder was Moralisches , noch was Saures , egal wie oft Du versuchst es da hinein zu basteln .

Lass gut sein.. 

Geschrieben

Für mich ist überhaupt nicht relevant, ob jemand faktisch ehrlich ist, sondern ob er es selber von sich glaubt. Ich halte es für ausserordentlich schwierig, hinreichend zutreffende Ferndiagnosen zu stellen, wenn man weder die beteiligten Personen noch die Details der Situation kennt. Gerade die eigene moralische Vorstellung ist in dieser Hinsicht oft ein schlechter Ratgeber. Man sieht dabei die Realitätoft  mit der eigenen rosa (oder wie auch immer) gefärbten Brille

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Wer spamen mag oder sonstiges der möge bitte die entsprechenden Forenbereiche aufsuchen und das nicht hier tun. Danke!

 

Eine Bekannte von mir ist seit einigen Monaten mit einem Mann liiert/zusammen und schwärmt vorallem von seiner Ehrlichkeit, die er an den Tag legt.

Dieser Mann ist mit ihr "zusammen", sie sind ein Paar. Aber dieser Mann hat eine Ehefrau, die von seinem "Nebengschpusi" nichts weiß.

Da hab ich gleich zwei große Fragezeichen im Gesicht...

Wenn ein Mensch monogam eingestellt ist, dann führt er doch eine Beziehung nur mit einem Menschen und nicht parallel 2 Beziehungen?!?

Wenn ein Mensch ehrlich ist, aber seinen langjährigen "Hauptpartner" im Unklaren läßt, daß er/sie nebenbei noch eine Zweitbeziehung führt, wo genau ist dieser Mensch dann ehrlich?!?

 

Ist also Ehrlichkeit etwas individuell Auslegbares?

Trifft diese Ehrlichkeit dann nur auf gewisse Bereiche zu?

Für mich paßt das irgendwie nicht zusammen. Hab ich einen Denkfehler oder wie seht ihr das?

 

Es geht hier NICHT um's fremdgehen!!!!

So ist das halt mit der Lüge und der Ehrlichkeit. Wir haben doch alle schon gelogen. Also soll hier keiner den Moralapostel spielen.

Geschrieben (bearbeitet)

Betrachtungsweise...

Nun ja, du hast ja eine Situation angeführt, auf die ich mich in der Antwort dann eben auch beziehe... im weitesten Sinne...

Weshalb auch immer besagter Mann eine Beziehung neben der Ehe führen mag, Gründe mag es dafür etliche geben...

Nur als Gedankenspiel:

...er wird seit geraumer Zeit von seiner Frau betrogen und geht andere Wege, nachdem er den Betrug seiner Frau herausgefunden hat... und er fühlt sich in Anbetracht der Situation nicht dazu gedrängt, seine Frau über seine eigenen Wege in Kenntnis zu setzen...

Man weiß es an dieser Stelle eben nicht näher...

Die Wahrheit liegt nicht zuletzt in Auge des Betrachters - anders lässt es sich so kaum betrachten, sofern nicht sämtliche Fakten jeweiligen Betrachtern präsent sind...

Ich halte von solchen Heimlichkeiten absolut nichts... dennoch interessiert mich nicht zuletzt, wie es zu eventuellen Heimlichkeiten gekommen sein mag, bevor ich mir ein Urteil zu bilden versuche...

Meiner klaren Betrachtung nach gibt es keine alternativen Fakten...

bearbeitet von Highlander4u
×
×
  • Neu erstellen...