Jump to content

**Ist Ehrlichkeit etwas individuell auslegbares?**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist Ehrlichkeit als Begriff relativ eindeutig dadurch definiert, die Wahrheit zu sagen.

Mir scheint allerdings, hier geht es um die Frage, ob jemand nur genau dann als ehrlich betrachtet werden darf, wenn er sich universell in jeder Lebenslage und jeder Situation ehrlich verhält, also niemals lügt. Ein solches Verhalten erscheint mir bestenfalls eine Utopie zu sein. Unter realen Menschen wird es das nicht geben. Meiner Erfahrung nach können, vielfach sogar wollen, Menschen nicht einmal zu sich ehrlich sein. Insofern glaube ich, dass jeder nur in bestimmten Teilaspekten seines Lebens ehrlich ist. Und bezogen auf den jeweiligen Teilaspekt muss jeder Mensch für sich selbst wissen, wie relevant Ehrlichkeit ist. Menschen, die sich auf Andere nur bei 100%iger Ehrlichkeit des Anderen in allen Bereichen einlassen wollen, belügen sich entweder selbst oder sind die einsamsten Menschen, die es geben kann. Für mich zeugt es tatsächlich vielmehr von innerer Stärke und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, wenn jemand sagen kann, in bestimmten Bereichen erwarte ich von Anderen Ehrlichkeit und in anderen Bereichen, will ich es eigentlich lieber nicht wissen.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Es soll Beziehungen geben, wo nicht offen geredet werden kann. Das ist das eine.
Ich finde, andere geht es nichts an, ob er ehrlich ist oder nicht.
Zudem könnte es doch sein, dass er deiner Bekannten gegenüber ehrlich ist, was die gemeinsamen Interessen betrifft. Sein "anderes" Leben muss da nicht unbedingt mit eine Rolle spielen.
Geschrieben
bestimmt nicht. aber man baut sich das gerüst für die lüge
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Lilly_only:

ch krieche im Staub vor deinen erlauchten Füßen und erflehe Vergebung, natürlich brauchst du selbst Niemanden der dir irgendwas sagt, denn Perfektion kann man nicht übertreffen. Dennoch keimt in mir der Gedanke ob du überhaupt Freunde im Wortsinn hast, denn auch andere Menschen werden vermutlich an deiner Perfektion scheitern,und selbst wenn sie glauben was zu sagen zu haben werden sie es sich tunlichst verkneifen, um dir dein Selbstbild nicht zu zerstören.....

Dein Versuch, witzig zu sein, in allen Ehren, aber ich bleibe dabei, meine Freunde wissen, dass ich Spiegel besitze und Gleiches gilt für sie.  Es geht auch nicht um Perfektion, sondern um ein realistisches Selbstbild. Wenn Du dafür andere benötigst, die Dir sagen, wie Du in irgendwelchen Klamotten aussiehst, ist das halt so. :yum:

Geschrieben
Die Qualität der Beziehung können nur diese beiden Personen aussagen. Es könnte möglich sein, dass die Ehe auf einer anderen Ebene stattfindet und ihr isr es wichtiger, dass der Mann abends nach Hause kommt und andere gemeinsame Aktivitäten stattfinden. Vllt ist der Sex nicht mehr maßgebend oder war noch nie wesentlicher Teil der Beziehung.
Könnte vllt erklären, dass er sie (Ehefrau) schützen möchte.
Auf deine Frage zu kommen, wo die Ehrlichkeit anfängt. Deiner Freundin gegenüber ist er ja ehrlich und sie weiß worauf sich eingelassen wird.

Geschrieben
Deine Freundin, die Geliebte also, ist aber auch ordentlich naiv. Wie kann sie dann davon ausgehen, wenn er sogar seine Ehefrau belügt, dass er zu ihr ehrlich ist🤣🤣🤣🤣
Der muss richtig gut ficken können, sonst hätte sie ihre Birne auch mal eingeschaltet.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Lisbetha:

Dein Versuch, witzig zu sein, in allen Ehren, aber ich bleibe dabei, meine Freunde wissen, dass ich Spiegel besitze und Gleiches gilt für sie.  Es geht auch nicht um Perfektion, sondern um ein realistisches Selbstbild. Wenn Du dafür andere benötigst, die Dir sagen, wie Du in irgendwelchen Klamotten aussiehst, ist das halt so. 

Meine Güte, wie ich schon sagte, ich hielt das nur für ein Beispiel mit den Klamotten. Du kannst das doch halten wie Nachbars Lumpi, wen du zu was fragst oder auch nicht. Zumindest sagen mir meine realen Freunde immer die Wahrheit, auch wenn sie manchmal nicht so schön ist, was ich ganz ehrlich bei deinen bezweifle. Vielleicht definieren wir Beide Freundschaft, Ehrlichkeit und Presswürste aber auch nur unterschiedlich. Ist im Endeffekt völlig egal.....
Und nein, ich habe keine Lust weiter mit dir OT zu diskutieren. Wir reden wohl ziemlich aneinander vorbei,und werden bei diesem Thema, wie bei etlichen anderen auch, nie zu einem Konsenz kommen. Einigen wir uns doch darauf dass ich deiner Besserheit in jeder Hinsicht nicht das Wasser reichen kann, was ich im Übrigen auch gar nicht will, und gut ist. Schönen Tag noch.

Geschrieben
🤔 gibt es nur eine Realität? Nein gibt es wohl nicht. Lüge 🤔 ist es eine Lüge wenn der eine es als Wahrheit empfindet wohingegen das Gegenüber es als Lüge empfindet?
Und deiner Aussage nach kennst du alle Beteiligten 🤷 und das du ein Denkfehler hast würde ich nun auch nicht behaupten. Du hast nur eine andere Vorstellungen von dem ganzen. Jetzt musst du nur noch entscheiden in wie weit du dich da reinhängen möchtest. Oder einfach damit lebst und dich vielleicht damit irgendwie belastest 🤷
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt nur ein Ehrlichkeit und die lässt sich auch nicht auslegen wie man lust und Laune hat... entweder ist man ehrlich oder halt nicht... in diesem fall jedenfalls ist keinerlei Ehrlichkeit vorhanden und ich gehe mal davon aus das sich das auch nicht ändern wird... Vertrauen beruht auf Ehrlichkeit und das ist eigentlich ein grundbaustein für jede Beziehung... wenn der kerl in der Sache schon nicht ehrlich zu seiner Ehefrau ist, wie will die zweite Partnerin sich sicher sein, das er zu ihr ehrlich ist... vielleicht läuft ja sogar noch ne 3 oder 4 frau nebenher, ohne das sie es weiß, oder er springt von bett zu bett gelegentlich... deshalb egal in welchem Bereich jemand ständig lügt, der kann und wird nicht immer ehrlich sein, das vertrauen ist dadurch sehr schnell weg,  und für viele ist das der Anfang vom Ende... aber einige haben auch ne rosa Brille auf und hören und sehen nur das was sie wollen... soviel mal dazu

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
Mit der Ehrlichkeit ist es so eine (komplexe) Sache...

Wenn ein Mensch von sich behauptet immer und zu jeder Person ehrlich sein zu können, ist Er/Sie, meiner Meinung nach, ein Schwindler/in oder Windbeutel.

Jeder setzt sog. Notlügen mehrmals am Tag ein...

...schon allein um Mitmenschen nicht zu verletzen oder vor dem Kopf zu stoßen...
Geschrieben

Also ich hab noch nie ne notlüge benutzt... ich sage jeden offen und ehrlich meine meinung ins Gesicht... ob es gut ankommt oder nicht... Ehrlichkeit kann weh tun, aber lügen bis die Ehrlichkeit irgendwann raus kommt...kann viel schmerzhafter dann sein... von daher...  wobei jemanden etwas vorheucheln, das könnte ich eh nicht...

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Wer spamen mag oder sonstiges der möge bitte die entsprechenden Forenbereiche aufsuchen und das nicht hier tun. Danke!

 

Eine Bekannte von mir ist seit einigen Monaten mit einem Mann liiert/zusammen und schwärmt vorallem von seiner Ehrlichkeit, die er an den Tag legt.

Dieser Mann ist mit ihr "zusammen", sie sind ein Paar. Aber dieser Mann hat eine Ehefrau, die von seinem "Nebengschpusi" nichts weiß.

Da hab ich gleich zwei große Fragezeichen im Gesicht...

Wenn ein Mensch monogam eingestellt ist, dann führt er doch eine Beziehung nur mit einem Menschen und nicht parallel 2 Beziehungen?!?

Wenn ein Mensch ehrlich ist, aber seinen langjährigen "Hauptpartner" im Unklaren läßt, daß er/sie nebenbei noch eine Zweitbeziehung führt, wo genau ist dieser Mensch dann ehrlich?!?

 

Ist also Ehrlichkeit etwas individuell Auslegbares?

Trifft diese Ehrlichkeit dann nur auf gewisse Bereiche zu?

Für mich paßt das irgendwie nicht zusammen. Hab ich einen Denkfehler oder wie seht ihr das?

 

Es geht hier NICHT um's fremdgehen!!!!

Ich sehe es genau wie Du.

Ehrlichkeit - ganz oder gar nicht. (Ich nehme jetzt mal kleine "Notlügen" aus, die getätigt werden, um jemanden nicht zu verletzen)

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Unehrlichkeit auch in kleinen Dingen ein Verhaltensmuster ist, das sich irgendwann durch alle Bereiche des Lebens zieht.

vor 13 Stunden, schrieb Vintus:

Man kann ehrlich zu dem einen sein und unehrlich zu jemand anderem. Ich behaupte mal der ein oder andere der sich für ehrlich hält erzählt seinem Chef vielleicht nicht immer die Wahrheit, verschweigt den Eltern was und erzählt auch nicht jedem Arbeitskollegen was er auf poppen treibt. Grundsätzlich sollte man also immer damit rechnen, dass Menschen nicht die Wahrheit sagen insofern ja, deine Freundin ist naiv.

Ich habe in vielen Bereichen meines Lebens (Verwandtschaft, Freundschaft, Partnerschaft, Kollegen) die Erfahrung gemacht, dass jemand, der sich mit Unehrlichkeit durchs Leben schlägt, dies gegenüber jedem macht, wenn er / sie sich Vorteile davon verspricht. Und nie war so jemand in einem Bereich seines Lebens immer ehrlich. Dies ist meine persönliche Erfahrung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, ich bin ehrlich gesagt erstaunt darüber wie viele Leute offenbar annehmen, das ihre persönliche Definition von "Ehrlich" allgemein gültig ist.

Klar, im gegebenen Fall können sich - denke ich - sehr viele Leute einige werden, daß der Typ halt seine Frau betrügt und belügt, während das Nebengschpusi sich die aktuelle Flamme schönredet.

Aber allein schon die Frage ob verschweigen und Lügen dasselbe sind kann Seitenlang diskutiert werden, mit endlosen Grautönen.
Wer hat schon immer die Zeit - und hält es für sinnvoll - jederzeit alles mitzuteilen was er/sie so denkt und weis?
Taktische Aussparungen und unvollständige Kommunikation sind die nächste Baustelle.
Selbst das klare vermitteln von falscher Information - Lüge eben - wird nach wissenschaftlichen Betrachtungen von beinahe jedem Menschen täglich mehrfach "begangen", ohne das derjenige sich selbst damit sonderlich unehrlich fühlt.

Die Behauptung mancher Leute hier die sich selbst als "völlig ehrlich" beschreiben .... halte ich für glatte Lüge. ;)
Möglicherweise kombiniert mit harter Selbsttäuschung.
Wer noch nie in seinem Leben in der Situation war, daß im Gespräch mit einem aufrichtigen, vertrauten Menschen - dem man glaubt das er meint was er sagt - plötzlich im Raum steht das man selbst nicht glaubt was derjenige sagt, oder einem von diesem nicht geglaubt wird ... na gut, derjenige werfe den ersten Stein.
Das es so jemanden wirklich gibt fällt mir dann wiederum schwer zu glauben.

Strategisches Lügen ist extrem menschlich, und Kinder lernen es irgendwo zwischen 1 1/2 und 2.
(Viele Tiere übrigens auch)
Das heist nicht das man es gut finden muß. Oder nicht im eigenen Leben nach eigener Moralität nach Ehrlichkeit streben kann.
Aber die Tatsache Leugnen, daß strategische Kommunikation ureigenster Teil von Kultur und Sozialleben ist, halte ich für eine echt gefährliche Dogmatik.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Lisbetha:

Wenn sie seit Monaten mit ihm "zusammen" ist und die Ehefrau von nichts weiß, fände ich es schwierig, von einem ehrlichen Mann auszugehen.

Das Ganze geht seit Sommer letzten Jahres und nach Aussage der beiden haben sie eine Partnerschaft miteinander. Und da frag ich mich... WTF?

Wie kann man eine Partnerschaft mit jemandem führen der bereits in einer Partnerschaft lebt?

Und wie kann man von einer ehrlichen Partnerschaft ausgehen, wenn der Partner seinen eigentlichen Partern anlügt?

vor 14 Stunden, schrieb NiveauErwünscht:

Mach es nicht zu deinem Problem, zieh weiter

Ich mach es nicht zu meinem Problem, sondern hab mich nur gefragt, ob mein Denken irgendwie "falsch läuft". 

vor 15 Stunden, schrieb Lisbetha:

Offensichtlich ist er ja nicht monogam eingestellt oder behauptet er das? Hat er dann zuhause keinen Sex mit der Ehefrau?

Er sagt, daß nur eine monogame Partnerschaft für ihn in Frage kommt. Ob er zuhause noch Sex mit seiner Ehefrau hat weiß ich nicht, daß hab ich nicht gefragt.

vor 13 Stunden, schrieb Lisbetha:

Sicher gibt es Bereiche, in denen Lügen nicht akzeptabel sind, Verschweigen kränken kann.. Sex gehört für mich halt nicht dazu. 

Aber es ist ja nach dem Bekunden beider eben nicht nur Sex.

vor 13 Stunden, schrieb baerliner007:

Also soll hier keiner den Moralapostel spielen.

Ich lese niemanden der das tut.

vor 7 Stunden, schrieb Bunnygirl70:

Wie können die beiden denn ein Paar sein wenn er schon eine Frau hat??

Genau das ist das, was ich nicht verstehe neben der Sache mit der angeblichen Ehrlichkeit.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Das Ganze geht seit Sommer letzten Jahres und nach Aussage der beiden haben sie eine Partnerschaft miteinander. Und da frag ich mich... WTF?

Wie kann man eine Partnerschaft mit jemandem führen der bereits in einer Partnerschaft lebt?

Und wie kann man von einer ehrlichen Partnerschaft ausgehen, wenn der Partner seinen eigentlichen Partern anlügt?

Ich mach es nicht zu meinem Problem, sondern hab mich nur gefragt, ob mein Denken irgendwie "falsch läuft". 

Er sagt, daß nur eine monogame Partnerschaft für ihn in Frage kommt. Ob er zuhause noch Sex mit seiner Ehefrau hat weiß ich nicht, daß hab ich nicht gefragt.

Aber es ist ja nach dem Bekunden beider eben nicht nur Sex.

Ich lese niemanden der das tut.

Genau das ist das, was ich nicht verstehe neben der Sache mit der angeblichen Ehrlichkeit.

Ich werde mich zu deinen Fragen jetzt äußern. :relaxed:

vor 17 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Wer spamen mag oder sonstiges der möge bitte die entsprechenden Forenbereiche aufsuchen und das nicht hier tun. Danke!

 

Eine Bekannte von mir ist seit einigen Monaten mit einem Mann liiert/zusammen und schwärmt vorallem von seiner Ehrlichkeit, die er an den Tag legt.

Dieser Mann ist mit ihr "zusammen", sie sind ein Paar. Aber dieser Mann hat eine Ehefrau, die von seinem "Nebengschpusi" nichts weiß.

Da hab ich gleich zwei große Fragezeichen im Gesicht...

Wenn ein Mensch monogam eingestellt ist, dann führt er doch eine Beziehung nur mit einem Menschen und nicht parallel 2 Beziehungen?!?

Wenn ein Mensch ehrlich ist, aber seinen langjährigen "Hauptpartner" im Unklaren läßt, daß er/sie nebenbei noch eine Zweitbeziehung führt, wo genau ist dieser Mensch dann ehrlich?!?

 

Ist also Ehrlichkeit etwas individuell Auslegbares?

Trifft diese Ehrlichkeit dann nur auf gewisse Bereiche zu?

Für mich paßt das irgendwie nicht zusammen. Hab ich einen Denkfehler oder wie seht ihr das?

 

Es geht hier NICHT um's fremdgehen!!!!

**Ist Ehrlichkeit etwas individuell auslegbares?**

Zu deiner Überschrift; Nein, Ehrlichkeit ist nicht individuell auslegbar. Ich bin der Meinung entweder sagt man die Wahrheit oder man sagt die Unwahrheit.

Wenn ein Mensch ehrlich ist, aber seinen langjährigen "Hauptpartner" im Unklaren läßt, daß er/sie nebenbei noch eine Zweitbeziehung führt, wo genau ist dieser Mensch dann ehrlich?!?

Nein er ist nicht ehrlich.

Trifft diese Ehrlichkeit dann nur auf gewisse Bereiche zu?

Das kann man pauschal nicht sagen, da man die individuelle Person viel zu wenig kennt.

Ich kann dir die Frage  nicht beantworten, als ob du einen Denkfehler in deinen Gedanken hast.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Lagertha86:
Die Qualität der Beziehung können nur diese beiden Personen aussagen. Es könnte möglich sein, dass die Ehe auf einer anderen Ebene stattfindet und ihr isr es wichtiger, dass der Mann abends nach Hause kommt und andere gemeinsame Aktivitäten stattfinden. Vllt ist der Sex nicht mehr maßgebend oder war noch nie wesentlicher Teil der Beziehung.
Könnte vllt erklären, dass er sie (Ehefrau) schützen möchte.
Auf deine Frage zu kommen, wo die Ehrlichkeit anfängt. Deiner Freundin gegenüber ist er ja ehrlich und sie weiß worauf sich eingelassen wird.

Klar könnte man sagen der gute ist moralisch flexibel, aber ich muß Lagertha recht geben. So lange man die Beziehung nicht kennt sollte man nicht urteilen. Es kann Absprachen geben, es kann tolleriert werden und Deine Freundin hat reinen Wein eingeschenkt bekommen, also ist er an der Ecke ehrlich, auch muss er sich nicht verstellen und kann sich geben wie er ist.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Das Ganze geht seit Sommer letzten Jahres und nach Aussage der beiden haben sie eine Partnerschaft miteinander. Und da frag ich mich... WTF?

Wie kann man eine Partnerschaft mit jemandem führen der bereits in einer Partnerschaft lebt?

Und wie kann man von einer ehrlichen Partnerschaft ausgehen, wenn der Partner seinen eigentlichen Partern anlügt?

Wenn die beiden das so sehen, ist das halt so. Ich würde die Definition meiner Beziehungen auch nicht davon abhängig machen, ob sie der Einstellung anderer entsprechen. Außenstehende mögen das dann als Affäre werten, aber die Bezeichnung ist ja letztlich egal. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer in Affären /Zweitbeziehungen deutlich ehrlicher sind, weil es einfach viel weniger Gründe zu lügen und zu verlieren gibt. Die Ehefrauen werden ja häufig belogen, weil man den Konflikt und die Konsequenzen vermeiden, nicht Haus und Hof verlieren will. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich würde die Definition meiner Beziehungen auch nicht davon abhängig machen, ob sie der Einstellung anderer entsprechen.

Hat auch niemand verlangt o.ä.! Wenn man aber davon erzählt, auch einige Details erzählt, dann wirft das halt evtl.auch die ein oder andere Frage beim Gegenüber, in dem Fall mir, auf.

vor 25 Minuten, schrieb Lisbetha:

dass Männer in Affären /Zweitbeziehungen deutlich ehrlicher sind, weil es einfach viel weniger Gründe zu lügen und zu verlieren gibt. Die Ehefrauen werden ja häufig belogen, weil man den Konflikt und die Konsequenzen vermeiden, nicht Haus und Hof verlieren will. 

Und genau das ist das, was für mich eben nicht "zusammengeht". In meinem Kopf!

Sicherlich verstehe ich warum man bei der "Hauptbeziehung" wohl lügt, gar keine Frage.

Aber ich verstehe dann halt einfach nicht wie man dann von Ehrlichkeit sprechen kann! Daher auch meine Frage, ob Ehrlichkeit halt individuell auslegbar ist.

Frei nach dem Motto "Wenn ich meinem Ehepartner gegenüber ehrlich bin, dann könnte das negative Auswirkungen für mich haben, also lass ich es" und dann im nächsten Atemzug betonen, daß man ehrlich mit dem Gegenüber ist/umgeht.

Entweder ist man ehrlich oder man läßt es. Man kann doch nicht hingehen und die Ehrlichkeit an irgendwelchen evtl. zu erwartenden Konsequenzen festmachen?!?

Das ist das was mir nicht in den Kopf will und was in mir eben die im EP gestellte Frage aufwirft...

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Aber ich verstehe dann halt einfach nicht wie man dann von Ehrlichkeit sprechen kann! Daher auch meine Frage, ob Ehrlichkeit halt individuell auslegbar ist.

 

Ich glaube nicht, dass Ehrlichkeit auslegbar ist. Aber ich bin sicher, dass man einer Person gegenüber unehrlich (hier: Ehefrau) und einer anderen Person gegenüber (hier: Deine Bekannte) ehrlich sein kann. Das ist für mich kein Widerspruch. 

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Lisbetha:

Das ist für mich kein Widerspruch.

Für mich ist es dann einer, wenn man sich mit seiner Ehrlichkeit "brüstet". Dann ist so ein Verhalten für mich ein absoluter Widerspruch.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb KuppenTanz:

Selbst das klare vermitteln von falscher Information - Lüge eben - wird nach wissenschaftlichen Betrachtungen von beinahe jedem Menschen täglich mehrfach "begangen", ohne das derjenige sich selbst damit sonderlich unehrlich fühlt.

Dann hat die Person für mich ein deutliches Problem .

Natürlich weiß ich bei jeder Lüge das ich in diesem Moment unehrlich bin .

Ob ich es , aus welchem Grund auch immer , der Ehrlichkeit vorziehe , ist ein ganz anderes Thema .

Dann geht es nämlich um die moralische Bewertung des simplem Fakts .

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Engelschen_72:

Für mich ist es dann einer, wenn man sich mit seiner Ehrlichkeit "brüstet". Dann ist so ein Verhalten für mich ein absoluter Widerspruch.

Ich hatte Dein EP so verstanden, dass sie von seiner Ehrlichkeit so begeistert ist, nicht, dass er sich damit brüstet.

Im Grunde ist es aber m. E. völlig egal, wie Du oder wie wir alle das sehen, ob er nun ehrlich ist oder nicht.

Er ist es (scheinbar, mehr wissen wir nicht) ihr gegenüber (vielleicht ist das auch so) und das reicht ihr (im Moment?)

Sie ist insofern glücklich (absichtlich nicht in Gänsefüßchen, weil ich das nicht weiß, sondern nur aus Deinem EP so rauslese) und damit ist doch alles geschwätzt?

Ist jetzt zwar nicht das gleiche, aber wenn ich von jemand nicht so gut bekanntem gefragt werde, wie es mir geht, sage ich auch eher "gut", bevor ich nein sage und (wenn ich eine hätte) meine aktuelle Leidensgeschichte auspacke, die die Person vielleicht gar nicht interessiert.

Insofern ist das "gut" auch schon gelogen. Und ich halte mich grundsätzlich auch für einen ehrlichen Menschen. Aber kein Mensch ist immer und in allem durchgängig ehrlich. Durch diese Notlüge allein müsste ich dann schon allgemein als unehrlicher Mensch gelten, richtig?

bearbeitet von Black_Dahlia
Wort gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Nitrobär:

Natürlich weiß ich bei jeder Lüge das ich in diesem Moment unehrlich bin .

Ganz einfaches Beispiel - dein Kollege fragt dich "Gehts dir gut?" weil du nicht so aussiehst.
Und es ist das einfachste, schnell  "Dochdoch, alles ok." zu sagen weil du nicht drüber reden willst und deine Probleme ihn nix angehen- fühlst du dich unehrlich, als Lügner? Vermutlich nicht, obwohl es eine klare Fehlinformation ist.

So einfach isses halt nicht - mal völlig abgesehen von moralischen Bewertungen.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb KuppenTanz:

fühlst du dich unehrlich, als Lügner?

Da ich in dem Moment lüge , bin ein Lügner und natürlich deswegen unehrlich  .

Für mich ist Das ganz einfach . 

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht jeder antwortet aber so und macht sich das Leben so einfacher... wenn es mir scheise geht, dann sag ich das auch...nur mit dem zusatz, das man darüber nicht quatschen will oder das es dem anderen nichts angeht... da sieht man erstmal, wieviel Leute tatsächlich, schon bei solchen kleinen Dingen nicht mal ehrlich sein können... und das auch gleich auf alle zu beziehen 🙈 .... nicht jeder hat es nötig, aus Bequemlichkeit oder was auch immer für Gründe nicht ehrlich sein zu müssen bzw der Meinung sein das ist auch noch richtig ... zurück aufs thema, entweder man ist ehrlich oder halt nicht... für mich jedenfalls genießt niemand mein vertrauen wenn er/ sie nicht ehrlich sein kann, da reicht schon eine sogenannte notlüge...punkt... ohne grund gibt es im leben nicht sehr viele leute die man zu 100% vertrauen kann... aber hier in den Kommentaren sieht man ja das Ehrlichkeit nicht wirklich ernst genommen wird...

 

 

bearbeitet von Funbird1980
×
×
  • Neu erstellen...